Intel Atom für HTPC ausreichend?

pavel79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
44
Hallo Leute,
ich habe mich für diese Konfiguration meines HTPC's endschieden:

-Antec Fusion Remote
-Enermax PRO82+ 385W
-Piont of View + 1x PCIe ION230 oder ?ION330?
-KingstonValue RAM SO-DIMM 2GB DDR2-800 Kit
-WD Green 10EADS 1TB
-LiteOn iHOS104
-Sapphire HD4550
-TechniSat CableStar Combo HD CI
Software: WINXP oder VISTA, PowerDVD, DVBViewer

und wollte jetzt zur Disskusion stellen ob der Intel Atom überhaupt ausreichend ist als Prozessor? und ob es dann auch ausreichen würde den ION230 zu nutzen?

Wichtig für mich ist das alle Funktionen (z.B. HD Wiedergabe) genutzt werden können und das das System möglichst verbrauchsarm arbeitet. Ach so nach als Kommentar dieser Rechner soll einzig und allein zur Bildverbesserung genutz werden kein zocken usw..

ich würd mich über eure Kommentare freuen auch wenn ihr generell ein Problem in der Konfiguration seht.

mfg
pav
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1080i wird es Probleme geben, Bildverbesserungen werden bestimmt auch nicht so viele möglich sein.

Wenn du mit den Einschränkungen leben kannst gibt es nichts stromsparenderes als dieses System.
 
werd ich die Probleme auch mit dem 330 haben?
 
Fragt sich nur, ob es sich lohnt ein ION-Mainboard mit Atom & GeForce 9400 zu kaufen, wenn dann eine Radeon HD4550 eingesetzt werden soll. Dann könnte man auch ein System auf Desktop-Komponenten basierend aufbauen, bei gleichem Verbrauch. Zumal die Videobeschleunigung der beiden Grafikkerne sich nicht so extrem unterscheidet.
 
ja...
Ich würde sowieso den 330 nehmen. Für Blu Ray kann man die ION uneigeschränkt empfehlen, aber bei TV Empfang ist 1080i das schlimmste was passieren kann, und da reicht die CPU dann nicht mehr.

Das Problem ist halt nur das man nicht weiß was in Zukunft so alles ausgestrahlt wird. ARD und ZDF senden in 720p was kein Problem ist.

Sky HD sendet aber in 1080i und das wäre dann schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit einem HW-beschleunigten Encoder alla PowerDVD aus? Da sollte die CPU doch keine großen Aufgaben mehr übernehmen. DXVA über die ATI-Karte ...
 
Und wie sieht es mit einem HW-beschleunigten Encoder alla PowerDVD aus? Da sollte die CPU doch keine großen Aufgaben mehr übernehmen. DXVA über die ATI-Karte ...

Ohne das könntest du mit der cpu sowieso nur surfen.

Wieviel willst du max. für dein System ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
die kosten stehen eigentlich mehr im Hintergrund soll schon beachtet werden aber wichtiger ist mir der Stromverbrauch und wenn es teuer wird weil ich 4GB RAM brauch ist das egal

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

ich hab im ersten Kommentar noch die Software geaddet dieich nutzen will ...

Software: WINXP oder VISTA, PowerDVD, DVBViewer
 
Dann hol dir ein Core i5, der verbraucht im idle sehr wenig und wenn du ihn nicht belastest belibt es auch dabei. Die Mainboards verbrauchen sehr wenig im Vergleich zu Sockel 755 Systemen.

Du könntest dir zwar noch ein Celeron E3200 holen, der verbraucht unter Last nur 20W, allerdings kosten die Mainboards dafür, soviel wie ein Sochel 1156 Mainboard für einen Core i5.

Ich wollte zu erst für mich auch ein Ion System holen, habe aber jetzt erst mal mein Hauptsystem zu meinem HTPC gemacht. Ist ein E8500...

Ende diesen Jahres soll auch der ION2 rauskommen, vielleicht reicht der dann für 1080i, weiß aber nicht ob du so lange warten willst. Vielleicht verschiebt es sich auch noch was.
 
Sers,

ich würde auch eher abraten ein Atom System zu nehmen, gerade wenn du vor hast HD Content übers TV zu schauen und noch Bildverbesserungen verwenden willst. Ausserdem finde ich es leider nicht zukunftssicher genug. Wenn nur DVD/BD geschaut werden soll wäre es ok.. aber so eher nicht.

Wenn du auf den neuen AMD Chipsatz setzt kannst du dir eigentlich auch gleich die extra Grafikkarte sparen.
Brauchst zwar dann natürlich etwas mehr Strom insgesammt aber es stehn doch größere Leistungsreserven zur Verfügung.

Gruß
-eiMer
 
Also für alles außer Bildnachbearbeitung auf CPU Basis und 1080i HDTV ( Grenzwertig unter Windows ) reicht ein ION Sys eigentlich aus. Bin selbst von nem Protz HTPC auf ein ION Sys umgestiegen und war angenehm überrascht was mit dem möglich ist. Sämtliche HD Filme laufen einwandfrei smooth und HD Flashvideos in kürze wohl auch da Adobe gerade vor wenigen Tagen ihre neue Version die per Cuda beschleunigt vorgestellt hat.

Als OS würde ich entweder auf XP oder Win7 setzen wenn du nen ION nimmst, unter Vista hatte ich mit dem ION ( POV 330 - 1 ) deutliche performanceeinbußen trotz OC auf 2Ghz und 4gb Ram ;)

Der DVB Viewer bzw. das OSD dort lief auch sehr hakelig da es per CPU berechnet wird, Filmpreview im Fenster und Navigieren gleichzeitig machte keinen Spass. Besser ist da Mediaportal geeignet :)

Das solltest du berücksichtigen falls du dich für ein ION Sys entscheidest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Wifi kannst du mal deine Komponenten posten? ... hast du einen zusätzliche GraKa auf deinem System?
 
ich les hier ständig der Atom330 ist zu schwach für 1080i ... wieso habt ihr bei 1080i Probleme und bei Blueray (1080p ) nicht, was muss bei 1080i von der CPU noch zusätzlich berechnet werden? ich hab bei 1080i eine CPU Last von 12-16% beim Atom 330 ...schon mal geschaut , ob es nicht ein oder sogar mehrere Dienste von Windows sind ,die eure CPU belasten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt ein 1080i mpeg2 File getestet, kein Wunder dass die Belastung da gering ist. Probier es mal mit nem .ts Stream so wie er Gesendet wird ;)

Ein Live .ts Stream verbraucht noch zusätzlich mehr als zb. ein
1080i .ts File.

Live ( SD ) TV belastet ja auch mehr als DVD wiedergabe ;)

Unter Linux hingegen soll Live 1080i Deinterlacing auf nem ION Sys kein Problem sein und ohne Framedrops möglich sein, ich vermute dass unter Windows die Treiber zu sehr aufs Gaming optimiert sind und keine optimalen Algorythmen nutzen die fürs 1080i Hardware Deinterlacing nötig sind.

@pavel79

Board aus der Sig, 4gb Ram, keine zusätzliche Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du keine zusätzliche Grafikkarte auf deinem ION Board? Ich kann den Link nicht anklicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

Gut dann werd ich das System mit zusätzlicher GraKa aufbauen dann sollten die Probleme eleminiert sein :-)
 
..ich lass nix zusätzlich deinterlaced , das macht EVR mit dem PDVD8 , in der nvidia Systemsteuerung unter Video lass ich die Anwendung entscheiden , man kann dort aber auch experimentieren
 

Anhänge

  • Clip0004.jpg
    Clip0004.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 49
  • Clip0003.jpg
    Clip0003.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@ hkrumb

Du hast wirklich keine Framedrops oder Ruckler bei 1080i Sendern ?

So wie ich gelesen habe soll wohl der DVB Viewer GE besser sein bzw. mehr Performance bieten als die Pro Version, ähnlich Smart DVB. Welche DVBV Version nutzt du ?
 
keine übersprungene Bilder beim Rendern mit EVR , 1. Bild;) ...ich nutze die Pro Version und habe keine Ruckler ! ... das die GE Version schneller beim Rendern ist ist , glaub ich nicht ...
 
Glaubt man den Beiträgen von Omnium aus dem DVBV Forum ist die GE Version und Smart DVB wohl performanter. Sag mal kann es sein dass du die neue Beta mit evr Custum nutzt ?

Wie verhält sich das OSD bei dir wenn TV im Preview Fenster läuft, kannst du da überhaupt gescheit navigieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die GE version ist nur eine extrem abgespeckte version von der pro edition, diese dient mehr oder weniger zum sachen testen. die hat zb kein osd ...

mfg
 
Sag mal kann es sein dass du die neue Beta mit evr Custum nutzt ?
nein
Wie verhält sich das OSD bei dir wenn TV im Preview Fenster läuft, kannst du da überhaupt gescheit navigieren ?
geht , nutz ich aber seltener und es ist interlaced ...ich nutz eher meine Tastatur
 
geht , nutz ich aber seltener und es ist interlaced ...ich nutz eher meine Tastatur

Achso, du hast also den Grakatreiber auf 1080i HDTV gestellt oder was meinst du mit interlaced ? Dann würdest du ja praktisch deinen TV das Deinterlacing machen lassen...
 
nein ,der TV läuft am HTPC mit 1920x 1080 mit 60Hz , das Menu ist halbzeilig man sieht bei einem HDTV Sender Treppen in der Oberfläche, die bei SD Sendern nicht zu sehen sind.
 
Also hast du keine zusätzliche Grafikkarte auf deinem ION Board? Ich kann den Link nicht anklicken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

Gut dann werd ich das System mit zusätzlicher GraKa aufbauen dann sollten die Probleme eleminiert sein :-)

Also ne zusätzliche GraKa schmeißt ja den Sinn eines ION-PC's völlig über den haufen. Da kannste dir auch nen Board mit Atom 330 und nem Intel-Chipsatz holen.
Dir wird die zusätzliche GraKa auch keine bessere Leistung bringen, weil bei einem PC mit Atom-CPU eben diese CPU in den meisten Fällen der limitierende Faktor sein wird. Die GraKa wird ständig ausgebremst und kann ihre Kraft nicht ausspielen.
Zusätzlich wird das Energiesparkonzept eines ION-PC's über den Haufen geworfen, da ja gerade die integrierte Grafikeinheit maßgeblich zum "Stromsparen" beiträgt.

Ich hab nen Asrock ION330 mit DVB-S2 USB-Box. Hab die CPU auf 2,1GHz und die Shader auf 1,3GHz laufen, Ram @ Stock. Das einzige was wirklich lahm ist, ist die HDD, ansonsten luppt alles. Nur ein bisl laut is die Kiste.
Zum Einsatz kommt Win7 samt integriertem MediaCenter und PowerDVD9/ffdshow.
Gleichzeitig dient die Kiste als kleiner Daten-Server, daher ist der Stromverbrauch schon relevant.

TV gucken und gleichzeitig I-Net geht. Hab aber kein Sky und deswegen auch fast gar kein HD-Programm. Gucke aber eh sehr selten TV. Und bisher liefen auch alle Videos in angemnehmer Qualität.

Also zum Testen kann ich das System nur empfehlen. Und wenn dann 2011 oder so endlich mal mehr HD-Programme in Deutschland kostenfrei zu empfangen sind kann man sich auch nen ION3 oder Ähnliches holen und die "alte" Kiste als Server in die Ecke knallen.
 
Omnium , stimmt dein Logo ist glatter :cool:, ich für mich nehm den Kompromiss erst mal in Kauf und werde nix übertakten und keine Hardware zusätzlich kaufen . Experimentieren werd ich später, da die CPU noch Reserven hat und ich auf mein Familypack von Win7 warte .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh