Intel Bearlake

CeeJay

Enthusiast
gibts denn schon irgendwelche infos? also ob nen ddr2 bearlake irgendwelche vorteile gegenüber nem p965 bringt oder sowas?

die prinzipielle möglichkeit ihn mit ddr3 speichercontroller auszustatten is mir bekannt (wobei das atm ja eh eher latte ist :>)

kann ja auch sein dass intel nur schonmal auf bearlake umrüstet um dann nur noch mit kleinen änderungen ne andere revision mit ddr3 herzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vertehe dein anliegen nicht.

wenn du den C2D mit DDR2 betrieben willst, nimmst man zb den 965/975.

Das besondere am bearlake ist ja der DDR3 speicherkontroller.

also warum bearlake ohne DDR3?

Hallo CeeJay!

Ich wollte mir erst das DS3 holen. Aber ich warte jetzt erstmal sehnsüchtig auf die neuen Bretter mit dem Bearlake Chipsatz. Würd' mich auch interessieren, da die Dinger dann wohl wirklich erstmal zukunftsicher sind.
Hinzugefügter Post:
Außerdem haben die neuen Bretter nicht auch den neuen PCIe 2.0 Slot?

Zuletzt bearbeitet:
ne zukunftssicher sind sie natürlich nicht, zumal ja nix über 1333 fsb angekündigt ist, und das können die besseren jetzigen boards allesamt

ddr3 steht ja vor der tür (und ist elektrisch nicht kompatibel mit den ddr2 modulen!), mir gehts nur ganz klar um die performance vom bearlake in relation zu nf680, p965, i975x

@ Sephiroth: es kommt nun direkt im Q2 erstma bearlake mit ddr2, ich hab kA wieso, darum ja meine neugier :>

ja schon nur wie gesagt kann das fast jedes p965 auch :>

benches oder mal nen datasheet wär ma nützlich, zB um die ich9 sb mal zu sehen

wollte mir jetzt eigentlich auch ein DS3P holen. Da stellt sich halt die Frage, ob es auch DDR2 und DDR3 auf ein und dem selben Board geben wird, so wie damals beim 915P mit DDR/DDR2.

genau werde auch abwarten
der bearlake wird crossfire mit 2x 16Lanes unterstützen und dazu pci-e 2.0

Bei Tweaktown gibts das erste P35 (Bearlake)-Preview.
Zusammengefasst kann man sagen das der Memory Controller
verglichen mit dem P965 wieder das eine Prozent schneller
wurde (was er gegenüber dem 975X verloren hat :d),
auch an der Southbridge hat sich nichts weltbewegendes
getan. Tweaktown-Link

Vielmehr Phantasie dürfte die Fertigung in 65nm
(965: 90nm, 975X: 110nm) bringen, was sicherlich
in FSB's jenseits der 600MHz enden wird.

@Hummer: Zukunftssicher nur im Mainstream-Bereich,
für den Highend-Bereich ist Mitte nächstes Jahr ein
neuer Sockel vorgesehen auf dem Desktop-Versionen
des Xeons mit integriertem Memory-Controller laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm naja
konkurenz wird es halt viel haben den die neuen AMD Cpus(die wahrscheinlich wieder mal schneler sind als Intel) erschienen auch im 3. quartal(die höchstwahrscheinlich auch pci-e 2.0 und Cf unterstützen werden.

ich seh es schon kommen, da gibts dann wieder eine Variantevon Asrock oder Elitegroup, welches aber überhaupt nicht zum oc taugt.
warum bekommen es immer nur Asrock oder Elitegroup hin, aufrüstfreundliche Mainboards zu produzieren?

frag ich mich auch..aber solangs die noch gibt,mach ich mir da keine Sorgen...

Board mit P35 kommen mit DDR2 und DDR3 Controller...

Ob DDR2/DDR3, oder nur eins von beiden auf einem Board hängt einzig und allein an den Herstellern.

Quelle: TweakTown

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-Speicher

Bearlake Boards

Abit stellt auf der Messe die Mainboards IP35, IP35-Pro und IP35-E aus. Alle drei Platinen basieren auf dem Bearlake-P und unterstützen FSB1333 und DDR2-800-Speicher.

Ebenfalls drei Mainboards mit Bearlake-Chipsatz stellt Foxconn in Halle 21 aus ... Als Speicher kommt DDR2-800 zum Einsatz.

... Gigabyte...
Gleich sechs Varianten wird es vom GA-P35 in der D-Serie geben. Wobei ... hier jede Platine in einer Version mit DDR2 und einer Version mit DDR3 auf den Markt kommen wird.

:>

na dann hat der thread ja wenigstens irgendwas bewirkt.

und @ rampagejackson, toll. und wo gibts die? :>

also das wird noch ne weile dauern bis das was bringt und nich so teuer is, ergo kommen erst noch ne ganze menge ddr2 boards und um die gehts hier eigentlich

hoffe es wird boards geben mit zwei 16fach pice fuer die grafikkarten und einem 4fach pcie, und 10gbe onboard

einfach auf meine obigen LINKS klicken.

Mehr als die Bilder aus dem Computerbase-Artikel gibt es natürlich noch nicht :d

ne zukunftssicher sind sie natürlich nicht, zumal ja nix über 1333 fsb angekündigt ist, und das können die besseren jetzigen boards allesamt

ddr3 steht ja vor der tür (und ist elektrisch nicht kompatibel mit den ddr2 modulen!), mir gehts nur ganz klar um die performance vom bearlake in relation zu nf680, p965, i975x

was für einen sockel meinst du da? auf computerbase gibts einen yorkfield/wolfdale artikel wo folgendes drinsteht:

Die Quad-Core-CPUs für den Desktop haben vermutlich FSB1066, während die Dual-Core-Modelle mit FSB1333 durchstarten sollen. Die neuen Desktop-Prozessoren werden weiterhin im Sockel 775 und die Workstation-Modelle für 2-Wege-Systeme ohne Änderung im Sockel 771 eingesetzt. Für Mobilprozessoren wird es einen Wechsel auf Sockel P geben.

falls du den 771 meinst dann ist das doch ein sockel für xeons bzw server systeme. verstehe also nicht was du nun mit highend und mainstream meinst...

lese ueberall was von fsb 1333, die dual core cpus laufen bald mit nem 1333 fsb? wie sieht das bei den quad core cpus aus?

Es bleibt doch beim Sockel 775, oder? D.h. doch, dass bestehende FSB 1333 Boards wie manche P965 oder alle NVs durch ein Update die 45nm CPUs unterstützen müßten. Oder sehe ich das falsch?

Also kann man festhalten, dass es für DDR2-User keinen Grund gibt, auf Bearlake zu setzen?

Richtig! Es sei denn, du bist HDD-Freak, da gibts ein paar neue Sachen.

Es bleibt doch beim Sockel 775, oder? D.h. doch, dass bestehende FSB 1333 Boards wie manche P965 oder alle NVs durch ein Update die 45nm CPUs unterstützen müßten. Oder sehe ich das falsch?

nich zwingend, da intel gern geld verdient xD

es gab wie du wissen solltest ja auch schon 775 mobos wo kein c2d lief, das _kann_ mit dem 45nm das selbe werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh