Intel beschleunigt das Ethernet auf 100 GBit/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-columbiaville.jpg
Im Rahmen eines Datacenter-Events hat Intel heute an gleich mehreren Stellen zum Rundumschlag aufgeholt. Es gibt neue Cascade-Lake-Prozessoren, die Xeon-D-1600-Serie für spezielle Anwendungsbereiche und die Agilex-FPGAs sollen ab dem 3. Quartal die Anforderungen in noch spezielleren Bereichen abdecken.Aber ein Datacenter funktioniert in weiten Teilen nur dann gut, wenn auch die Kommunikation mit anderen Komponenten eines Rechenzentrums möglichst reibungslos verläuft. Noch immer ein Standard im Netzwerkbereich ist das Ethernet. Hier kündigt Intel mit Columbiaville die neue Ethernet-800-Serie mit 100 GBit/s an.Zunächst...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das schon die Intelversion der Mellanox ConnectX 5 oder noch eine Eigenentwicklung von Intel?

200-Gbit/s- und 400-Gbit/s-Ethernet, sind inzwischen etabliert und kommen in Rechenzentren bereits zum Einsatz. Mit der Ethernet-800-Serie will Intel die Übertragungsraten weiter verbessern
Und zwar auf 100-Gbit/s :fresse2:
Im Falle von Ethernet over InfiniBand werden hier Übertragungsraten von bis zu 4.000 MBit/s, also 4 TBit/s, erreicht.
Um den Faktor 1000 verrechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier praktisch überall 100Mbit/s... reicht. Für Serverzentren ja sicher ganz nett, für den Consumer ohne Relevanz.
 
100Mbit/s ernsthaft ? das ist mir schon seit Jahren zu langsam.
Wenn man öfters mit größeren Datenmengen zu tun hat ist 1Gbit/s oft schon etwas zu langsam.
Da ich meine sämtlichen Daten auf dem Server bzw NAS ausgelagert habe würde ich mich freuen wenn wir wenigstens bald mal auf 10Gbit/s kommen würden.
Das Netzwerk hinkt modernen SSDs weit hinterher.
 
Kommt halt drauf an was man machen möchte. I-net = 100 Mbit/s, Lan = 1 Gbit kleiner teil 10 Gbit, Nas ist 10 Gbit und Thunderbolt 3 40 Gbit.
Solange nicht alles auf Glas umgebaut wird, was meiner Meinung nach schon längst überfällig ist, bringt das eh kaum was.

Deutschland verpennt halt denn Glasfaserausbau.
Glasfaserausbau: Aktueller Stand und Perspektiven (April 2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch 10Gb/s zu langsam ist, warum nehmt ihr nicht Infiniband?

Auf Ebay bekomtm man PCIe Karten mit 40Gb/s um kleines Geld.
Ein passender Infiniband Switch kostet jetzt auch nicht so extrem viel.
 
Da ist Intel aber spät dran, Mellanox hat doch schon mit der CX-6 Serie 200 Gbit/s Ethernet Karten im Angebot.

- - - Updated - - -

Wenn euch 10Gb/s zu langsam ist, warum nehmt ihr nicht Infiniband?

Auf Ebay bekomtm man PCIe Karten mit 40Gb/s um kleines Geld.
Ein passender Infiniband Switch kostet jetzt auch nicht so extrem viel.

Infiniband ist nicht ganz so trivial einzurichten wie Ethernet, insbesondere die interessanten Dinge, wie iSER oder RDMA.
QSFP+ DAC kosten auch ziemlich viel im Vergleich zu SFP+ DACs.

Interessant wären hier aber die VPI Adapter von Mellanox, die können dann Beides.
Für schnelle P2P Verbindungen hui, für die ganze Heimnetzverkabelung eher pfui.
 
Ich nutze seit vielen Jahren 1 GBit Ethernet und sehe auch mittel- bis langfristig im praktischen Einsatz keinerlei Notwendigkeit für mehr Bandbreite. Zum Flaschenhals wird das Ganze höchstens beim Bewegen von großen Datenmengen im heimischen Netzwerk. Was nie zeitkritisch ist und damit völlig irrelevant.
 
[ ] Du hast den Inhalt des Artikels verstanden

[x] Du hast den Inhalt des Artikels nicht verstanden
 
Ich will nur ein bezahlbares 10GBit...
 
100Mbit/s ernsthaft ? das ist mir schon seit Jahren zu langsam.
Wenn man öfters mit größeren Datenmengen zu tun hat ist 1Gbit/s oft schon etwas zu langsam.
Da ich meine sämtlichen Daten auf dem Server bzw NAS ausgelagert habe würde ich mich freuen wenn wir wenigstens bald mal auf 10Gbit/s kommen würden.

Ja, ernsthaft. Ich hatte meinen ersten Gbit Switch im Heimnetzwerk schon vor über 15 Jahren, war damals nicht grade billig.
Im Laufe der Jahre habe ich aber zunehmend abgerüstet und gemerkt das ich keine großen Mengen im Netz verschiebe.
Wenn dann höchstens auf die retro Rechner und die können selbst die 100Mbit/s oft nicht auslasten. Mein Internet hat 50Mbit/s, also auch kein Problem.
Mein einziges Gerät das mit Gbit angebunden ist ist der iMac, aber auch nur weil die Fritz!box eh 2 Gbit Ports hat, da kann man ruhig einen nutzen, kostet ja nichts extra ;)
Auf ein NAS oder einen Server Zuhause habe ich absolut keinen Bock, aus dem Alter wo ich Strom verschwende für wertlose Daten bin ich raus.

Mal ehrlich, die meisten die mit "großen Daten" hantieren meinen damit MKVs oder ISOs (und nein, garantiert nicht von Linux Distris...), ziemlich obsolet alles. Der Scheiss interessiert mich schon lange nicht mehr.
 
Jetzt mal im Ernst: Was macht man mit 10Gbit/s? Einen Wolkenkratzer mit 100 Wohnungen versorgen?
Mal so als Relation: Linus hat seit kurzem 10Gbit/s - aber er kann das als High Volume Output Content Creator (immerhin 7-8 Videos pro Woche) mit 4K Material und drölfzig Angestellten auch halbwegs brauchen.
 
Naja, wenn Du auswählen könntest:

  • meine 300Mbit/s mit Telefon und TV für CHF 109.-
  • 10Gbit/s mit Telefon und TV für CHF 50.-


Was würdest Du dann nehmen? Is klar, reine Bauernfängerei, aber ich werd trotzdem mal wechseln dann. Nehm ich gerne mit, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist.

Gruss
 
Hier gehts um Ethernet, nicht um Internet...

PS: Wo gibts denn günstige 10 GBit Ethernet?
 
in der Schweiz

Willkommen - Salt Fiber

- - - Updated - - -

Sorry, dass ich hier off-Topic weiterfahre, aber vielleicht eine nützliche Information:

Naja, wenn Du auswählen könntest:

  • meine 300Mbit/s mit Telefon und TV für CHF 109.-
  • 10Gbit/s mit Telefon und TV für CHF 50.-

Was würdest Du dann nehmen? Is klar, reine Bauernfängerei, aber ich werd trotzdem mal wechseln dann. Nehm ich gerne mit, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist.

Gruss

Bei mir ist es an den ungenügenden Telefonnummern gescheitert (ich brauche 3). Eine (vorhandene) FritzBox als Telefonzentrale dahinter hängen geht wegen des fehlenden Bridge-Modus auch nicht. Hier die Auskunft vom Salt Support von Ende 2018:

Sie können eine Rufnummer zu Salt-Fiber übertragen lassen. 3 Festnetznummern wird jedoch nicht möglich sein.

Der Bridge-Modus in der Fiber Box ist ebenfalls noch nicht verfügbar. Dieser wird ab 2019 zu Verfügung stehen. Es kann aber kein genaues Datum angegeben werden.
 
Salt Fiber ist aber Funk und je nach dem wo du bist bleiben von dein 10G UP Down nur noch 2G Down und 500 Mbits Upload.
Immer noch mega schnell gegenüber Deutschland mit sein Glas/Kupfer mist Netz aber halt nicht optimal zum Hosten von Privaten Pages.
 
Nein.

Salt Fiber ist FTTH. Die Glasfaserleitung endet in Deinem Wohnzimmer.
Die Schweizer Städte sind inzwischen gut mit Glasfaser erschlossen. Die Story hab ich hier schon mal kurz geschildert: FTTx - Brauch ich UNBEDINGT eine Fritzbox???

Es wären also auch 100 Gb/s möglich – um zumindest den Titel dieser Diskussion wieder zu erwähnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wow, und was ist mit den ländlichen Gebieten ? Da hängt die Schweiz genau wie Deutschland massiv hinterher. Nicht alles ist Gold was glänzt.
Die Backbone-Kapazitäten müssten die auch erstmal stemmen wenn auf einmal jeder 10 oder gar 100 Gigabit/s bucht. Das reicht dann von vorne bis hinten nicht und wird genauso überbucht werden wie es jetzt schon Unitymedia und Vodafone bei ihrem Kabelinternet macht. Da hängen dann 1000-2000 Kunden an einem Segment mit maximal 1x 10 Gbit/s Anbindung an den Backbone-Ring :fresse2:

Im Übrigen ging es hier gar nicht um Internet-Geschwindigkeiten, sondern um Geschwindigkeiten im LAN, und da ist 10 Gbit/s mittlerweile gut bezahlbar geworden.
 
Kommt Zeit kommt (D)ra(h)t.

Oder hätte man deiner Meinung nach bei den Almhütten mit der Glasfaserverkabelung beginnen soll?
 
Ja, mit Fibre mag das so aussehen. Aber auf dem Land ist halt Coax gut ausgebaut. Ich habe seit 20 Jahren Internet über Coax, und hatte jederzeit super stabiles und schnelles Internet. Bis auf den Moment gerade, aber nächste Woche werden bei uns die Kabel saniert.

Wenn Du unbedingt FTTH brauchst, musst Du Dich halt umsehen, wo Du hin ziehst. War bei mir auch ein Hauptkriterium bei der Wohnungssuche, dass es da anständiges Internet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, die Werbung hier aufm luxx dafür find ich doch bisschen daneben. Muss ja jede selber wissen, was sie dafür tut. Der Zeitgeist übertreibt es zur Zeit, meiner Meinung nach.

Salt.PNG

nicht mal bridged mode? und das mit ner fixen IP? da geb ich Euch aber mal Recht, kein Schwein braucht 10 Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir mal bitte wie Glasfaser in ne Wohnung kommen soll.Bzw wie man Glasfaser bei 90 grad abwinkelt? Bricht das nicht ? Ans Grundstück bzw ans Haus ja,aber in ne Wohnung??? Ich frage deshalb weil ich vllt in Zukunft GF an der Hauswand entlang ins Obergeschoss legen lassen würde.Und da gibt's halt kleinere Ecken zu überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind mega dünn, die Fasern. Haben die in die bestehenden Kupfer Rohre rein geblasen.

4x Fibre in jede Wohnung, bei uns in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim OT zu bleiben: letzhin ist mir bei voller Fahrt die Sattelstütze gebrochen. Zum Glück ist nichts weiter passiert, und ich war auch schon fast zu Hause.
 
Erklärt mir mal bitte wie Glasfaser in ne Wohnung kommen soll.Bzw wie man Glasfaser bei 90 grad abwinkelt? Bricht das nicht ? Ans Grundstück bzw ans Haus ja,aber in ne Wohnung??? Ich frage deshalb weil ich vllt in Zukunft GF an der Hauswand entlang ins Obergeschoss legen lassen würde.Und da gibt's halt kleinere Ecken zu überwinden.

Natürlich, Glasfaser ist nicht wörtlich zu nehmen. Da wird kein Glas verwendet. Es gibt auch „Bend-Insensitive-Fiber“, die kannst du fast um 180 Grad biegen. Moderne LWL sind nicht so empfindlich wie manche hier tun. Solange man die nicht komplett umknickt oder drauf rumtrampelt passiert da nix.

- - - Updated - - -

Ja, mit Fibre mag das so aussehen. Aber auf dem Land ist halt Coax gut ausgebaut. Ich habe seit 20 Jahren Internet über Coax, und hatte jederzeit super stabiles und schnelles Internet. Bis auf den Moment gerade, aber nächste Woche werden bei uns die Kabel saniert.

Wenn Du unbedingt FTTH brauchst, musst Du Dich halt umsehen, wo Du hin ziehst. War bei mir auch ein Hauptkriterium bei der Wohnungssuche, dass es da anständiges Internet gibt.

Ja wow, das ist es in D auch. HFC ist ne Mogelpackung und definitiv nicht mit FTTH vergleichbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh