Intel beschleunigt die Optane-Memory-Cache-SSD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
intel-optane-memory-h10.jpg
Im Frühjahr präsentierte Intel mit der Optane Memory H10 eine NVMe-SSD, die Optane-Speicher und QLC-3D-NAND miteinander vereint. Hier brachte Intel zwei Speicher zusammen, die die Vorteile der beiden Speichertechnologien vereinen sollten. Mit der M-Serie gibt es aber auch noch reine Optane-SSDs, die als Zwischenpuffer dienen sollen. Die M10 wurde von Intel zur Computex aufgefrischt und hat mit der M15 nun einen Nachfolger erhalten.Die Kapazitäten der M15-SSD belaufen sich auf 16, 32 und 64...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Haltbarkeit fehlt ein "pro Tag" oder ich verstehe die Aussage nicht.
 
Wird sicher nur für den OEM-Markt kommen, weil so ein Dreck im Retailmarkt floppen würde!
Es bringt ja nichts, lieber gleich eine schnelle PCIe 4.0 SSD...
 
Heutzutage werden fast in allen Geräten SSDs verbaut.
Daher kommt Optane ca. 15 Jahre zu spät.
Ich denke mal eher nicht das es sich durchsetzt.
 
Die kleinen Optanes lassen sich wunderbar als Bootlaufwerk z.B. für ESXI oder für ein NAS-System nutzen. "Dreck" ist es daher sicherlich nicht.
 
Für den extrem kleinen Vorteil, sind die Dinger aber mindest doppelt zu teuer. Dreck ist es nicht, aber der Vorteil ist für den Preis kaum vertretbar.
 
Dann ist es halt kein Dreck, aber Schrott der voll am Markt vorbei entwickelt wurde.
 
Ja das mit denn 200GB ist etwas irritierend. Denn selbst im Datenblatt von der M10 finde ich kein tägliches Limit.
Intel® Optane™ Memory H10 with Solid State Storage (32GB + 1TB, M.2 80mm PCIe 3.0, 3D XPoint™, QLC) 189611

Und Dreck oder Schrott ist Optane definitiv nicht.
Es ist sogar so das der 3D Xpoint Speicher in einigen Bereichen (Latenzen, Überschreibbarkeit) besser ist als NAND Speicher.
Da die Entwicklung sicher nicht billig war und Intel/Micron die Patente für diese Technologie haben (kein Konkurrenz). Lassen sie es sich natürlich gut bezahlen.
 
Genau, weil die Entwicklung teuer war, muß es auch gut sein:O

Wie auch immer, dieses Optane-Cachezeug wird wieder verschwinden, weil es am Markt vorbei entwickelt wurde!
Wenn amn eine halbwegs schnelle M.2 SSD fürs System hat, bringt Optane nichts.
Ob man eine HDD damit beschleunigen kann ist egal, die Zeiten als SSDs teuer waren sind vorbei.

Im Servermarkt wird sich Optane noch einige Zeit halten, aber es wird halt immer die Randgruppe der Randgruppe bleiben!

Wart es einfach ab...
 
Das Kind drückt sich wieder kindisch aus und erzählt hanebüchenen Quatsch. Stände da AMD drauf würdest du es in den Himmel loben....

Die Octane Cache Technologie ist ne sauber funktionierende Nummer. Läuft schon länger in meinem privaten Server.
 
Nein, würde ich nicht machen, im Gegensatz zu dir und manch anderen beurteile ich Technik generell ohne irgendwelchen Fanboybrillen!
Aber zu mehr als einer Beleidigung hat es bei dir eh wieder mal nicht gereicht, du tust mir echt leid!

Mein "quatsch" wird halt leider zur Realität, wart es doch einfach ab...
 
Die kleinen Optanes lassen sich wunderbar als Bootlaufwerk z.B. für ESXI oder für ein NAS-System nutzen.
Eben, dafür habe ich auch eine im Einsatz. Es sind ja technisch einfach nur M.2 NVMe SSDs.
Dreck oder Schrott ist Optane definitiv nicht.
Es kann nur von einem der beide auf meiner Ignoreliste kommen und für die ist alles Dreck was von Intel ist, wäre es von AMD, wäre es die beste Erfindung aller Zeiten. Solche Typen kann man nicht ernst nehmen, sondern nur auf die Ignoreliste packen, dafür ist die ja auch da.
Es ist sogar so das der 3D Xpoint Speicher in einigen Bereichen (Latenzen, Überschreibbarkeit) besser ist als NAND Speicher.
Eben und daher optimal für Cachelaufwerke, zumal es auch sehr hohe Schreibvolumen aushält. Da die Verwaltung eines zu großen Caches zu lange dauert und den Vorteil dann schon zunichte macht. Übrigens können doch auch AMD Nutzer mit der StoreMI Software diese Optanes als Cachelaufwerke nutzen, oder unterstützt diese keine NVMe SSDs als Cachelaufwerke?
Da die Entwicklung sicher nicht billig war und Intel/Micron die Patente für diese Technologie haben (kein Konkurrenz). Lassen sie es sich natürlich gut bezahlen.
Nicht nur das, die Fertigung ist noch bei der ersten Generation und es gerade mal 2 Layer sind, es werden auch noch viele verschiedene Materialen verwendet:
Weder 3D XPoint noch eine andere Storage-Class Memory Technologie werden wohl jemals die geringen Kosten von NAND erreichen, dafür haben sie aber andere Vorteile und keine von denen ist so weit wie 3D XPoint.
 
Für den extrem kleinen Vorteil, sind die Dinger aber mindest doppelt zu teuer. Dreck ist es nicht, aber der Vorteil ist für den Preis kaum vertretbar.

Nach Markteinführung werden sich die Preise schon noch anpassen.
 
Nein, würde ich nicht machen, im Gegensatz zu dir und manch anderen beurteile ich Technik generell ohne irgendwelchen Fanboybrillen!
Aber zu mehr als einer Beleidigung hat es bei dir eh wieder mal nicht gereicht, du tust mir echt leid!

Mein "quatsch" wird halt leider zur Realität, wart es doch einfach ab...

...Erstmal warten wir auf den Verkauf der ganzen Fabs von Intel... :fresse2:

Zum Thema, ich finde sie auch nicht unbedingt "brauchbar" für Normaluser, da SSDs in letzter Zeit echt bezahlbar wurden, aber als Beschleuniger für große HDDs könnte es für den ein oder anderen was sein. Kapazität zu vernünftigen Preisen ist ja leider das, was der SSD nach wie vor fehlt. Statt dessen werden die Dinger immer schneller was 99% der Heimuser nix bringt.
 
Das das Spielkind behauptet ohne irgendwelchen Fanboybrillen zu beurteilen, ist ja gleich doppelt lachhaft, als ob er etwas beurteilen würde, es verurteilt alles von Intel und bejubelt alles was von AMD kommt.

Diese kleine Optane SSDs für Caching sind vor allem für OEMs interessant, ganz besonders die H10:
Aber auch OEM Produkte landen immer wieder bei Händlern die sich an private Endkunden richten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh