Intel Boxed Kühler schlechter geworden ? - I7 6700

wenn intel das selbst festlegt das das mainboard mit turbo Funktion avx steuert ist klar das oc dies nicht beeinflussen können ohne den turbo anzubehalten
Es bedeutet nur, dass der Takt alleine in der Verantwortung des System- bzw. Mainboardherstellers liegt. Der hat dafür zu sorgen, dass der Takt bei intensiver AVX Nutzung zu Kühlung passt, was für einen Mainboardhersteller halt nicht möglich ist. Da entscheidet der Kunde ja selbst über die Kühlung und nicht für ein Gaming Board wird der Hersteller da nicht wirklich vom Boxed Kühler ausgehen.

Im Umkehrschluss heißt das man die CPu nur so weit OC bis AVX nicht die CPu grillt und somit der max takt geringer ist.
Als ohne avx
Es bleibt die aussage , das tool ist nicht schuld wenn einen die Ergebnisse nicht passen
Es geht nicht Schuld oder Unschuld, es geht darum wieso die CPU so warm wird und wen eben im UEFI die Taktrate bei intensiver AVX Nutzung nicht zu Kühllösung passen, dann ist das eben normal.
Bleibt also nur ein beschissenes uefi
Was die intel vorgaben für turbo 2 nicht einhält.
Es gibt da keine Vorgaben, die lieben in der Hand der System- bzw. Mainboardhersteller und wenn der eben nicht dokumentiert welche Kühllösung für welche CPU da nötig ist, dann ja, ist es die Schuld des Mainboardherstellers, aber andererseits passiert ja auch nicht wirklich war, weil die CPU dann eben auch throttelt. Wie gesagt ist das sowieso kein passendes System für die Wünsche des TE, Gaming im Namen passt eben nicht wirklich für ein System welches vor allem stabil laufen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank an alle die mir bei meiner Lösungsfindung geholfen haben.

Ich habe das Problem herausgefunden und es liegt tatsächlich in den Eintsellungen unter AiTweaker "XMP" im Bios.
Wenn ich dieses auf Auto stelle, verhält sich das Board so wie ich es erwartet hatte.
Jetzt habe ich im Idle eine Temp von 23C bei 0,752V mit dem Boxed Kühler.

Ich hatte hauptsächlich "XMP" aktiviert um den Speicher mit vollem Takt laufen zu lassen.
Ich weiß das ich diese Art von Speicher eigentlich nicht gebraucht hätte, aber er war zum Zeitpunkt des Kaufs
einfach günstiger wie 2133Mhz Speicher etc. von Corsair.

Des Weiteren meinte ich mit:"das Wichtigste ist die Stabilität", das der Rechner einfach nur stabil laufen soll.
Mir ist natürlich klar, das die von mir verwendeten Komponenten nicht auf 101% Stabilität ausgelegt sind.

Wenn ich jetzt Prime laufen lasse bekomme ich Temperaturen von 55C, das finde ich i.O..

Nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh