Intel bringt Iris Xe als dedizierte Grafikkarte auf den Desktop

intel-iris-xe.jpg
Auch wenn es noch nicht der große Wurf sein wird, die heutige Ankündigung seitens Intel kann durchaus als historisch bezeichnet werden, denn mit der Iris Xe bringt man seit Jahrzehnten wieder eine dedizierte GPU auf den Markt. Genau wie alle aktuellen Iris-Xe-Produkte basiert die Iris Xe für den Desktop auf der Xe-LP-Architektur – also auf der auf Sparsamkeit und Effizienz getrimmten Auslegung der Xe-Architektur.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür braucht man diese Karte bei den aktuellen OnBoard-Lösungen?

OnBoard war jetzt natürlich falsch ausgedrückt... iGPU sollte es heissen ^^

Die "Iris Xe für den Desktop" sieht schwer nach MSI aus.

EDIT: Warum braucht die für 25W TDP so eine Kühlwerkonstruktion?

Ne das zweite Design stammt von Colorful. Die TDP liegt auch bei 30 W für die Desktop-Lösung.

Klasse die Asus DG1-4G würde ich für unter 120 Euro kaufen als kleine Multimedia Grafikkarte für den PC und UHD Fernseher im Wohnzimmer !

klein

Ne das zweite Design stammt von Colorful. Die TDP liegt auch bei 30 W für die Desktop-Lösung.

Und die benötigt dann eine Dualslot Kühlerlösung? Wundert mich.

Wird wohl daran liegen dass es einfach nur ein billigster aluextruder kühler ohne heatpipes ist. Dann kauft man eben noch off the shelf teile weil es günstig ist. Diese teile sind eben auf dual slot zugeschnitten, aber billig ist billig.

...wieviel sind das dann im realen Leben?
Das Intel-Marketing hat saubere Arbeit geleistet :hust:

Für HTPC sicherlich interessant zum nachrüsten, ansonsten eher ein Nischenprodukt?

Wenn die passive Variante Dual DP hätte, könnte man damit für kleines Geld zwei DP Anschlüsse nachrüsten. Wir haben da noch einige Office PC, die nur DVi können und mit Adaptern hantieren nervt. Wenn die allerdings nicht in den freien Handel kommen, wird das wohl nix.

Vor ner Weile gab es noch von z.B. Zotac passive GPU mit Dual DP, aber aktuell scheint da nichts produziert zu werden.

bis 50,- für mein Bürorechner, wärs mir wert.

Eine Single-Slot-Version mit leisem Lüfter und je zweimal DP und HDMI (nicht alle gleichzeitig nutzbar) und ich würde eine nehmen.

benoetigen sicher nicht.

aber es soll ja halbwegs leise und vor allem billig werden.
was gibt das lager so her?
ein alu kuehlkoerper, obendrauf zwei luefter geschnallt, fertig.

Klasse die Asus DG1-4G würde ich für unter 120 Euro kaufen als kleine Multimedia Grafikkarte für den PC und UHD Fernseher im Wohnzimmer !

Wirste dann wohl verpackt in einem OEM-PC erwerben müssen.
Und genau da wird Intel mit der Karte Kohle machen, weil die Dinger gehen weltweit x-mal mehr als Gaming-PCs übern Thresen.

Interessant (für uns hier) wird es erst, wenn erste Intel-Gamingkarten für Retail- oder GamingPC-Käufer auf den Markt kommen. Ein dritter Player tut dem Markt bestimmt nicht schlecht....

OnBoard war jetzt natürlich falsch ausgedrückt... iGPU sollte es heissen ^^

Für nen Mediaplayer PC bietet sie sich gut an, leise und die alten Intel iGPU können afaik alle nicht 4k@60hz 10bit bzw. 12 - selbst den gen8 nuc schafft nur 30hz mit 10bit/HDR.
Wenn HDCP und HDMI-CEC auch noch gehen würde... aber ich hab bisher leider noch kein CEC auf non Arm Geräten nativ gesehen.

Zum zocken isses fraglich wieviel geht :P, aber Freesync etc.. kann sie mit HDMI 2.0b auch -> TV

Ansonsten teils alte Office PCs wo nur RDP Client / Terminal oder sonst was machen und man ggf. 2-3 Bildschirme aufbauen will mit WQHD/4k und nicht über VGA/DVI will oder 75/90HZ will.

Wenn man mehrere Bildschirme ansteuern will und diese auch noch eine hohe Auflösung haben, warum nicht, auch in Zeiten starker iGPUs.
Nur ist mir persönlich nicht klar, inwiefern sich diese Karte von den bisherigen gefühlt 1000 Karten für diesen Zweck abheben kann oder soll :/

Wenn die passive Variante Dual DP hätte, könnte man damit für kleines Geld zwei DP Anschlüsse nachrüsten.
Warum denn nur zwei? Auf der Blende ist doch Platz für 4. :)
Das wäre doch mal ein Alleinstellungsmerkmal im (hoffentlich) unteren Preisbereich.

Ach neee ,hat Intel es doch gemacht ?

Intel bringt Iris Xe als dedizierte Grafikkarte auf den Desktop
Wollen wir mal sich die Details ansehen ...
Auch wenn es noch nicht der große Wurf sein wird, die heutige Ankündigung seitens Intel kann durchaus als historisch bezeichnet werden, denn mit der Iris Xe bringt man seit Jahrzehnten wieder eine dedizierte GPU auf den Markt.
Sehe ich anders. Intel hat wieder mal Tote wiederbelebt.
In unseren Benchmarks kann die integrierte GPU mit einer Verdopplung der Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger aufwarten.
Ja ne ist klar wenn man alte verstaubte Sachen mit aktuellen Neuen vergleicht ist klar das dies besser aussieht.

Als Grafikspeicher bedient sich die integrierte Variante am Arbeitsspeicher. Einen dedizierten Speicher gibt es nicht.
Nicht schon wieder so ein Shared Memory Müll. Ich hatte gehofft das die GK ihren eigenen speicher Mitbringt ,aber nein das scheint Intel irgendwie nicht geschafft zu haben einen passenden Cotroller nebst Speicher auf das PCB zu klatschen. Erneutes Armutszeignis von Intel.

Als Iris Xe Max bietet Intel außerdem schon eine dedizierte Lösung für Notebooks an, die ebenfalls auf die Ausbaustufe mit 96 EUs setzt. Der Takt liegt hier bei bis zu 1.650 MHz. Außerdem kommen 4 GB an LPDDR4X-Speicher hinzu, die als dedizierter Speicher zur Verfügung stehen. Der Speicher ist über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden und kommt auf eine Speicherbandbreite von 68 GB/s.
Also dich nichts was irgendwie Interessant ist. die Dedizierte Version auf einem Server würde für einfache Ausgaben auf dem Screen zu 100% reichen, Schade das es für mehr nicht reicht.
Wie werde dann die NB Nutzer dumm aus der Wäsche schauen wenn Sie diese Sachen dann dort Benutzen müssen ?
Da wird so manche Kulleträne die Wange runterlaufen :-)

Die Fertigung der GPU findet wie für die Tiger-Lake-Prozessoren in 10nm SuperFin statt. Dabei handelt es sich um die verbesserte Fertigung in 10 nm, die Intel in diesem Bereich zum Durchbruch führen soll.
Auch hier wieder das gleiche Spiel. 2 Jahre Früher und Intel hätte damit einen Gewaltigen Durchbruch hinlegen können. Jetzt wo die Konkurrenz schon auf 7nm und 5nm fertigt ist 10nm Fertigung Praktisch wieder Veraltet.
Und so was muss man sich von einem Konzern wie Intel bieten lassen, Grauenvoll.
Erneut Ressourcen verschwendet.
Und dann wundern wir uns warum verschiedenes nicht Lieferbar ist ?
KEIN KOMMENTAR !

Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung von Variable Rate Shading, Adaptive Sync und Async Compute. Hinzu kommt die Möglichkeit des AV1-Decode, der Ausgabe per eDP 1.4b, DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b sowie die Unterstützung einer maximalen Auflösung von 4.096 x 2.304 bei 60 Hz über HDMI und eDP sowie von 7.680 x 4.320 Pixel bei 60 Hz über DisplayPort.
Das kann heute fast jede Bessere Grafikkarte von AMD und Nvidia.
Und das bei Intel als "INNOVATION" kennzeichnen ?
Jedenfalls kommt mir so eine Grottige Hardware nicht in die Kisten.
Da soll Intel mal was besseres Liefern. Mit eigenen Ram und passenden controller ,kein Problem hätte ich auch als AMD Fan mal getestet was da so Intel liefert.
Aber Ohne --> NO GO.

Auf ersten Bildern ist eine passiv gekühlte Variante von ASUS (DG1-4G) zu sehen, die über HDMI, DisplayPort und Dual-Link-DVI verfügt. Eine weitere Variante von Colorful besitzt sogar zwei Axiallüfter, die für eine GPU mit einer TDP von 30 W sicherlich etwas übertrieben sind.
Sehe ich anders. Es gibt heute noch irgendwelche PC Dektop Gehäuse die schlecht Belüftet sind. Vor allem findet man diese bei "Zockern" die ältere Pc Systeme haben und z.B. eine Geforce Nvidia noch drinn haben vor der 9XX Version. Eine AMD Radeon der 7XXX Serie wäre Ähnlich.

Oben genannte Informationen haben wir im Vorfeld unter NDA erhalten. Inzwischen aber ist auch die Produktseite online, so dass wir eventuelle weitere Daten noch nachreichen werden.

Auf den Benchmark kann ich verzichten.
Den werde ich mir nicht antun.
Lohnt nicht ,ausnahme man will so eine GK in einem Server Verbauen wo man wegen den Anschlüssen mehre Monitore betreiben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten teils alte Office PCs wo nur RDP Client / Terminal oder sonst was machen und man ggf. 2-3 Bildschirme aufbauen will mit WQHD/4k und nicht über VGA/DVI will oder 75/90HZ will.
Sehe das eher so das man da auch nicht mehr braucht , von wollen kann keine rede sein.

AMD baut für AM4 im wesentlichen CPUs. Für Intel 1200 Systeme dann natürlich maximal uninteressant.
Überwiegend CPU ´s aber es gibt auch APU Lösungen die man z.B. mit einem Sockel AM$ AMD A Chipsatz "Brett" wunderbar nutzen kann.
Man könnte so schöne Office Kisten mit AMD APu Modellen Sockel AM4 mit AMD A Chipsatz "Betern" herstellen und die könnten sogar 4K liefern.
Aber der Markt ist so gut wie nicht aktiv,kaum so eine Kombi zu haben die das macht.

Passiv Kühlung ist immer ein Problem.
Da geht man auf Nummer sicher und Dimensioniert den Kühler lieber größer.
Die 2 Propelle Variante ,da gehe ich eher davon aus das Intel damit was Vertuschen will und bei den Angaben (wie üblich) gemogelt hat.
Aber ist auch nicht schlimm sofern die GK dann nicht zu warm wird Kühlt das im gesamten auch das innere im PC ,da wird weniger Wärme gestaut und auch Erzeugt.

bis 50,- für mein Bürorechner, wärs mir wert.
Würde ich auch dafür nicht mehr Ausgeben wollen.
Wenn jetzt Intel mit Preisen über 100€ ankommt ,dann ist es mir auch nicht mal eine Fußnote Wert.
Ich kriege ja schon für um die 100-120 Euro eine AMD RX 560 mit 4GB Ram.
Mag sein das durch den Ansturm der GK der Preis etwas höher ist ,aber diese GK kann locker das was die Intel Krücke kann.
Und sie hat noch eigenen Speicher muss also sich nicht am Ram des Systemes bedienen.

Jetzt bleibt abzuwarten das die Gaming Grafikkarten raus kommen von intel.
die sollen angeblich Sommer-Herbst 2021 raus kommen : https://www.notebookcheck.com/Ein-L...Intel-Xe-HPG-Gaming-Grafikkarte.498838.0.html

Erneut hat die Marketing Ecke von Intel anderen das Sabbern gelehrt.
Man sollte niemals etwas erwarten was man in der Vergangenheit nicht hinbekommen hat.
Intel hat sich in den Letzten 3 Jahren einen schlechten ruf eingehandelt.
Diesen kann es nur durch Ehrlichkeit und Sauberen Lösungen sowie Fakten wiederherstellen.
Wenn Intel das nicht macht und viele halten an Intel fest ,wird die Enttäuschung um so größer da man mehr Erwartungen hat.
"Gaming" ist ein bekannter titel im Marketing bereich wo man viele Leichtgläubige Anwender damit Locken kann.
Gaming hier oder da ,und schon schaut man drauf.
Gaming -Laptop , Gaming Deskop PC, Alienware Gaming PC, Gaming Grafikkarte und so weiter und so weiter.
Alles Schlagworte wo unser heutiger PC Nutzer allzuleicht zu Beeinflussen ist.
Wir sollten mal drauf Achten uns nicht so einfach Beeinflussen zu lassen.
Und auch mal Nüchtern alles bzw. Objektiv zu betrachten und nicht durch Marketing Trick auf die Kaufentscheidung zu lenken.
Das war mal Früher anders ,keine Frage aber Intel greift aktuell nach jedem Strohhalm des es fassen kann.
Solange es in den Medien bleibt kann Intel Agieren wie es in ihren Möglichkeiten machbar ist.
Und der Nutzer glaubt an das 7te Weltwunder.
Heutzutage werden wir nur noch durch Irgendwelchen Schlagworte gelenkt und das sollte gerade nicht der Fall sein.

benoetigen sicher nicht.

aber es soll ja halbwegs leise und vor allem billig werden.
was gibt das lager so her?
ein alu kuehlkoerper, obendrauf zwei luefter geschnallt, fertig.
Wenn Intel sich an diverse Besehenden Designs von anderen GK Modellen Orientiert um so Kosten zu sparen reicht diese Lösung ja auch aus.
Zeigt aber auch das Intel einfach nicht in der Lage ist mal ein Referenz Desing auf den Markt zu bringen ,an dem sich die Hersteller Orientieren sollten.
Es macht zwar die Produktion billiger aber ist nicht die Lösung .
Wenn sollte man ein eigenes Referenz Design Zeigen so wie es z.B. AMD macht.
Dann wäre auch die Kostenfrage Erledigt.
Natürlich ist eine billige alu Konstruktion mit 2 Propellern aus der "Standard Konfig " interessant.
Nur nicht das was man von einem Hersteller wie Intel eigentlich erwarten würde.

Wenn man mehrere Bildschirme ansteuern will und diese auch noch eine hohe Auflösung haben, warum nicht, auch in Zeiten starker iGPUs.
Nur ist mir persönlich nicht klar, inwiefern sich diese Karte von den bisherigen gefühlt 1000 Karten für diesen Zweck abheben kann oder soll :/
Wenn man in die Vergangenheit schaut haT Intel nicht gerade viele GK Modelle im Programm :-)
Der eine oder andere Intel Fanatiker wird sich so eine GK kaufen ,egal was sie kann ist ja von Intel.
Und die Intel Fangeminde ist selbst in heutiger Zeit nicht gerade klein.
Selbst bei den Patzern die Intel sich seit 2010/2012 geleistet hat.
Sollte die GK unter 50€ zu haben sein ,werde ich Überlegen ob Ich es mit antu oder nicht.
Alles darüber wäre Uninteressant.
Und selbst dann nur aus Spaß und zum testen nicht als reine Mögliche Anwendung.
Eher besser als "Fun" Faktor.
Würde sie dann gegen diverse AMD APU Modelle antreten lassen, Mal sehen obein Sockel FM2+ APU das noch Reißen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt fertig damit, anderen deine Meinung und Vorhersagen über weder veröffentliche, noch verfügbare Produkte aufzudrücken? Junge, Junge...

Laut CB läuft die Karte nur auf Coffee Lake und Comet Lake Mainboards mit angepasstem Bios.
Also leider doch komplett uninteressant.

Bist du jetzt fertig damit, anderen deine Meinung und Vorhersagen über weder veröffentliche, noch verfügbare Produkte aufzudrücken? Junge, Junge...

Stell dir vor, ein Forum ist unter Anderem auch zum Meinungsaustausch da. Dir muss seine Meinung nicht gefallen, aber du wirst ihm nicht verbieten können, diese hier zu äußern. Wenns dir nicht passt, dann hast du die Option, sein Posting einfach nicht zu lesen.

Update:

Inzwischen funktioniert die Produktseite und auf Nachfrage hat Intel auch noch einige weitere Details bekanntgegeben: So macht Intel einige Einschränkungen, wie die, dass die Iris-Xe-Grafikkarten nur mit den aktuellen Core-Prozessoren der 10. Generation (Coffee Lake-S und Comet Lake-S) zusammenarbeiten. Zusätzlich eingeschränkt wird dies durch die Auswahl an Chipsätzen, denn hier werden nur der B460, H410, B365 und H310C unterstützt. Laut Intel muss das BIOS auf die Grafikkarte abgestimmt sein. Ob des tatsächlich technischen Gründe dafür gibt oder es sich dabei um eine künstliche Beschränkung handelt, ist nicht bekannt.

Welche 1000 Karten?
Wo gibts 1000 dedizierte Grafikkarten, mit mehreren Schnittstellen nach aktuellen Standards, "niedrigem" Stromverbrauch, passiv gekühlt und vermutlich für einen relativ niedrigen Preis?
Was dem noch am nächsten kommt ist eine GT1030, aber die ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alt und hat nur DVI und HDMI2.0b (nicht EINEN DisplayPort-Anschluss).

Neulich erst erlebt: Die 2080 im Ryzen-Gaming-PC verreckt. Blöd gelaufen, man braucht den PC aber für Homeoffice (RemoteDesktop), also muss da jetzt auf die schnelle IRGENDEINE Grafikkarte reingesteckt werden. Bevorzugt günstig.

Was dem noch am nächsten kommt ist eine GT1030, aber die ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alt und hat nur DVI und HDMI2.0b (nicht EINEN DisplayPort-Anschluss).
- passiv
- hdmi 2.0b
- DP 1.4

also muss da jetzt auf die schnelle IRGENDEINE Grafikkarte reingesteckt werden. Bevorzugt günstig.
Genau deswegen verkaufe ich meine alte Hardware i.d.R. nicht.
Hatte letztes Jahr richtig Glück das ich meine alte GPU hatte, weil die neue von Anfang an einen Weg hatte.

Ansonsten hätte ich wohl auch irgendwas günstiges kaufen müssen. iGP vom Zweitrechenr wäre nämlich auch keine Wahl, die ist mittlerweile auch schon zu langsam (erste Intel Core Generation).
- passiv
- hdmi 2.0b
- DP 1.4
Die liegt aber auch schon bei 70-90€.
Da hätte die Intel Xe von der Preis/Leistung schon deutlich intressanter werden können, wenn die (vermutlich eh nur künstlichen) Einschränkungen nicht wären

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh