HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
AMD baut für AM4 im wesentlichen CPUs. Für Intel 1200 Systeme dann natürlich maximal uninteressant.Wofür braucht man diese Karte bei den aktuellen OnBoard-Lösungen?
Ne das zweite Design stammt von Colorful. Die TDP liegt auch bei 30 W für die Desktop-Lösung.Die "Iris Xe für den Desktop" sieht schwer nach MSI aus.
EDIT: Warum braucht die für 25W TDP so eine Kühlwerkonstruktion?
Ne das zweite Design stammt von Colorful. Die TDP liegt auch bei 30 W für die Desktop-Lösung.
Auf Nachfrage wurden uns die 30 W bestätigt.Und die benötigt dann eine Dualslot Kühlerlösung? Wundert mich.
Wird wohl daran liegen dass es einfach nur ein billigster aluextruder kühler ohne heatpipes ist. Dann kauft man eben noch off the shelf teile weil es günstig ist. Diese teile sind eben auf dual slot zugeschnitten, aber billig ist billig.Und die benötigt dann eine Dualslot Kühlerlösung? Wundert mich.
Das Intel-Marketing hat saubere Arbeit geleistet...wieviel sind das dann im realen Leben?
benoetigen sicher nicht.Und die benötigt dann eine Dualslot Kühlerlösung? Wundert mich.
Klasse die Asus DG1-4G würde ich für unter 120 Euro kaufen als kleine Multimedia Grafikkarte für den PC und UHD Fernseher im Wohnzimmer !
OnBoard war jetzt natürlich falsch ausgedrückt... iGPU sollte es heissen ^^
Warum denn nur zwei? Auf der Blende ist doch Platz für 4.Wenn die passive Variante Dual DP hätte, könnte man damit für kleines Geld zwei DP Anschlüsse nachrüsten.
Wollen wir mal sich die Details ansehen ...Intel bringt Iris Xe als dedizierte Grafikkarte auf den Desktop
Sehe ich anders. Intel hat wieder mal Tote wiederbelebt.Auch wenn es noch nicht der große Wurf sein wird, die heutige Ankündigung seitens Intel kann durchaus als historisch bezeichnet werden, denn mit der Iris Xe bringt man seit Jahrzehnten wieder eine dedizierte GPU auf den Markt.
Ja ne ist klar wenn man alte verstaubte Sachen mit aktuellen Neuen vergleicht ist klar das dies besser aussieht.In unseren Benchmarks kann die integrierte GPU mit einer Verdopplung der Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger aufwarten.
Nicht schon wieder so ein Shared Memory Müll. Ich hatte gehofft das die GK ihren eigenen speicher Mitbringt ,aber nein das scheint Intel irgendwie nicht geschafft zu haben einen passenden Cotroller nebst Speicher auf das PCB zu klatschen. Erneutes Armutszeignis von Intel.Als Grafikspeicher bedient sich die integrierte Variante am Arbeitsspeicher. Einen dedizierten Speicher gibt es nicht.
Also dich nichts was irgendwie Interessant ist. die Dedizierte Version auf einem Server würde für einfache Ausgaben auf dem Screen zu 100% reichen, Schade das es für mehr nicht reicht.Als Iris Xe Max bietet Intel außerdem schon eine dedizierte Lösung für Notebooks an, die ebenfalls auf die Ausbaustufe mit 96 EUs setzt. Der Takt liegt hier bei bis zu 1.650 MHz. Außerdem kommen 4 GB an LPDDR4X-Speicher hinzu, die als dedizierter Speicher zur Verfügung stehen. Der Speicher ist über ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden und kommt auf eine Speicherbandbreite von 68 GB/s.
Auch hier wieder das gleiche Spiel. 2 Jahre Früher und Intel hätte damit einen Gewaltigen Durchbruch hinlegen können. Jetzt wo die Konkurrenz schon auf 7nm und 5nm fertigt ist 10nm Fertigung Praktisch wieder Veraltet.Die Fertigung der GPU findet wie für die Tiger-Lake-Prozessoren in 10nm SuperFin statt. Dabei handelt es sich um die verbesserte Fertigung in 10 nm, die Intel in diesem Bereich zum Durchbruch führen soll.
Das kann heute fast jede Bessere Grafikkarte von AMD und Nvidia.Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung von Variable Rate Shading, Adaptive Sync und Async Compute. Hinzu kommt die Möglichkeit des AV1-Decode, der Ausgabe per eDP 1.4b, DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b sowie die Unterstützung einer maximalen Auflösung von 4.096 x 2.304 bei 60 Hz über HDMI und eDP sowie von 7.680 x 4.320 Pixel bei 60 Hz über DisplayPort.
Sehe ich anders. Es gibt heute noch irgendwelche PC Dektop Gehäuse die schlecht Belüftet sind. Vor allem findet man diese bei "Zockern" die ältere Pc Systeme haben und z.B. eine Geforce Nvidia noch drinn haben vor der 9XX Version. Eine AMD Radeon der 7XXX Serie wäre Ähnlich.Auf ersten Bildern ist eine passiv gekühlte Variante von ASUS (DG1-4G) zu sehen, die über HDMI, DisplayPort und Dual-Link-DVI verfügt. Eine weitere Variante von Colorful besitzt sogar zwei Axiallüfter, die für eine GPU mit einer TDP von 30 W sicherlich etwas übertrieben sind.
Oben genannte Informationen haben wir im Vorfeld unter NDA erhalten. Inzwischen aber ist auch die Produktseite online, so dass wir eventuelle weitere Daten noch nachreichen werden.
Sehe das eher so das man da auch nicht mehr braucht , von wollen kann keine rede sein.Ansonsten teils alte Office PCs wo nur RDP Client / Terminal oder sonst was machen und man ggf. 2-3 Bildschirme aufbauen will mit WQHD/4k und nicht über VGA/DVI will oder 75/90HZ will.
Überwiegend CPU ´s aber es gibt auch APU Lösungen die man z.B. mit einem Sockel AM$ AMD A Chipsatz "Brett" wunderbar nutzen kann.AMD baut für AM4 im wesentlichen CPUs. Für Intel 1200 Systeme dann natürlich maximal uninteressant.
Passiv Kühlung ist immer ein Problem.Die "Iris Xe für den Desktop" sieht schwer nach MSI aus.
EDIT: Warum braucht die für 25W TDP so eine Kühlwerkonstruktion?
Würde ich auch dafür nicht mehr Ausgeben wollen.bis 50,- für mein Bürorechner, wärs mir wert.
Jetzt bleibt abzuwarten das die Gaming Grafikkarten raus kommen von intel.
die sollen angeblich Sommer-Herbst 2021 raus kommen : https://www.notebookcheck.com/Ein-L...Intel-Xe-HPG-Gaming-Grafikkarte.498838.0.html
Wenn Intel sich an diverse Besehenden Designs von anderen GK Modellen Orientiert um so Kosten zu sparen reicht diese Lösung ja auch aus.benoetigen sicher nicht.
aber es soll ja halbwegs leise und vor allem billig werden.
was gibt das lager so her?
ein alu kuehlkoerper, obendrauf zwei luefter geschnallt, fertig.
Wenn man in die Vergangenheit schaut haT Intel nicht gerade viele GK Modelle im ProgrammWenn man mehrere Bildschirme ansteuern will und diese auch noch eine hohe Auflösung haben, warum nicht, auch in Zeiten starker iGPUs.
Nur ist mir persönlich nicht klar, inwiefern sich diese Karte von den bisherigen gefühlt 1000 Karten für diesen Zweck abheben kann oder soll :/
Bist du jetzt fertig damit, anderen deine Meinung und Vorhersagen über weder veröffentliche, noch verfügbare Produkte aufzudrücken? Junge, Junge...
Inzwischen funktioniert die Produktseite und auf Nachfrage hat Intel auch noch einige weitere Details bekanntgegeben: So macht Intel einige Einschränkungen, wie die, dass die Iris-Xe-Grafikkarten nur mit den aktuellen Core-Prozessoren der 10. Generation (Coffee Lake-S und Comet Lake-S) zusammenarbeiten. Zusätzlich eingeschränkt wird dies durch die Auswahl an Chipsätzen, denn hier werden nur der B460, H410, B365 und H310C unterstützt. Laut Intel muss das BIOS auf die Grafikkarte abgestimmt sein. Ob des tatsächlich technischen Gründe dafür gibt oder es sich dabei um eine künstliche Beschränkung handelt, ist nicht bekannt.
Welche 1000 Karten?Nur ist mir persönlich nicht klar, inwiefern sich diese Karte von den bisherigen gefühlt 1000 Karten für diesen Zweck abheben kann oder soll :/
Was dem noch am nächsten kommt ist eine GT1030, aber die ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alt und hat nur DVI und HDMI2.0b (nicht EINEN DisplayPort-Anschluss).
Genau deswegen verkaufe ich meine alte Hardware i.d.R. nicht.also muss da jetzt auf die schnelle IRGENDEINE Grafikkarte reingesteckt werden. Bevorzugt günstig.
Die liegt aber auch schon bei 70-90€.- passiv
- hdmi 2.0b
- DP 1.4