Intel bringt Iris Xe als dedizierte Grafikkarte auf den Desktop

ja, 80+ ist schon ganz schoen teuer fuer eine karte die ausser bild nix koennen muss.

sollte sich herausstellen dass eine grosse nachfrage nach 40 euro karten besteht, werden amd und nvidia nicht lange mit einem entsprechenden produkt auf sich warten lassen. (sofern intel ueberhaupt guenstiger wird)
potentielle chips haben beide durch APU und notebook GPUs bestimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen verkaufe ich meine alte Hardware i.d.R. nicht.
Es gibt nicht immer "alte" Hardware. Die kann ja auch schon kaputt gegangen sein. Oder statt verkauft steckt sie nun im Zweitrechner (der aber auch gebraucht wird), meine Althardware steckt überwiegend z.B. im Spiele-PC meiner Schwester.

Ich hab auch mindestens noch 2 komplette Rechner rumstehen, die sind zwar wegen iGPU bzw. sogar Onboard-GPU eines Xeons überhaupt nicht spieltauglich, aber zum E-Mails abrufen, im Internet surfen und RemoteDesktop zu machen, reichen die noch allemal. Aber es halt eben nicht jeder so Ersatzzeug rumstehen. Und Ersatzteile sind auch immer so ne Sache. Die alte Grafikkarte wäre hier eine 980ti gewesen. Zum Zocken je nach Spiel mittlerweile auch nichtmehr ausreichend schnell und für den Office-Notfallbetrieb dann eine Graka mit 250W TDP. Na juhu.

Diese Grafikkarten sind schon als Aufrüstung alleine wegen der Anschlüsse interessant. Die iGPU aus der ersten Core-Generation hat nicht nur ein Leistungsproblem (wobei die Desktopbetrieb bei FullHD doch auch noch locker machen sollte), sondern häufig eben eher ein Problem mit Anschlüssen. Wahrscheinlich noch DVI und als High-End-Anschluss HDMI 1.2 oder so? Displayport wahrscheinlich auch noch gar nicht?
Und in genau sowas steckt man dann eben so eine Intel Xe oder GT1030 rein.
 
Haha xD
Was isn das bitte? Eine Intel GPU funktioniert nur mit einer Intel CPUs, wie geil ist das denn?
Das ist doch absolut sinnlos was die da gerade machen oder ?
Fast jede Intel CPU hat doch ne iGPU xD
Das schon echt lustig, wieso macht man denn so einen Müll ... vor allem bei einer Karte die wirklich ja nichts kann ausser nen Bild machen :P
 
Mal noch ein paar Bilder der ASUS DG1-4G
 

Anhänge

  • DG1_2D.png
    DG1_2D.png
    1 MB · Aufrufe: 101
  • DG1_3D-1.png
    DG1_3D-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • DG1_3D-2.png
    DG1_3D-2.png
    772,2 KB · Aufrufe: 102
  • DG1_3D-3.png
    DG1_3D-3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • DG1_3D.png
    DG1_3D.png
    829,8 KB · Aufrufe: 97
Joar... Leistung einer iGPU als Desktopkarte. Macht nur Sinn bei Systemen, wo die CPU keine iGPU hat und ansonsten ist eine APU für alles was Bürorechner angeht deutlich im Vorteil. Als GPU die nur "macht ein Bild" können muss, kann das Teil gar nicht teurer als 50€ sein, ansonsten verfehlt es komplett den Markt. Die passive Variante gefällt mir aber. Lüfterlose Designs in Bürorechnern haben schon ihren Sinn. ABER: Eine GPU die nur mit einer bestimmten Systemcombo läuft ist als Einstieg in den GPU Markt mal eben komplett daneben. Das Ding eignet sich vielleicht als Fallstudie, aber ich sehe echt nicht, wie dieses Ding gegen APUs anstinken will. Weder in Sachen Leistung (wenn man sie denn braucht reicht diese GPU nicht mehr aus), noch in Sachen Preis, TDP (vs APU) oder Kompatibilität. Selbst gegenüber Intels eigenen Lösungen wirkt diese GPU seltsam, da man sich damit ja irgendwie das eigene Produktportfolio kannibalisiert.

Kurzum: Warum?

PS: Aber um vom ganzen Gemeckere wegzukommen: Ein dritter Spieler in diesem Segment ist sehr willkommen - nur ist diese "erste Version" wahrscheinlich eher ne Art Rohrreiniger für den gesamten Markt um zu gucken, wie man Produktion, Vertrieb, Software und Validierung auf die Reihe bekommt um dann im zweiten Schritt mit ner "richtigen" GPU was marktrelevantes rauszubringen... hoffentlich.
 
war ja klar, dass sich intel erst langsam reintasten wird.

Erfahrung hat man nur mit iGPU, war klar, dass es eine office Karte sein wird, die max 30-40W nimmt. Warum da 2 lüfter sein müssen, frage ich mich aber auch. Das bekommt man doch passiv hin.
da hätte man doch in die Lücke von sparsamen Office GPUs springen können (siehe Oben GT 1030) und sich mit Qualität und Unterstützung wichtiger Standards und Schnittstellen im Gegensatz zu Nvidia platzieren können, aber nein, es wird ne fast unbrauchbare Karte für OEM PCs. Die Beschränkung auf Intel CPUs und bestimmte Chipsätze ist ein Witz.

Intel muss wohl wirklich noch etwas Erfahrung mit dedizierten Grakas sammeln und da ist evtl der OEM Markt ein guter Einstieg.
 
Die iGPU aus der ersten Core-Generation hat nicht nur ein Leistungsproblem (wobei die Desktopbetrieb bei FullHD doch auch noch locker machen sollte), sondern häufig eben eher ein Problem mit Anschlüssen. Wahrscheinlich noch DVI und als High-End-Anschluss HDMI 1.2 oder so?
Schön wärs.
VGA und DVI ist das höchste der Gefühle. Könnte aber auch sein, dass andere Boards noch mehr Anschlüsse hatten.
Leistungsmäßig ist das Ding nicht gerade der Hit, aber k.A. ob da zuerst der zugeteilte RAM oder die iGP selbst limitieren.
Jedenfalls hängt da jetzt meine alte R9 280X drin, die für einen i3-550 etwas Overkill ist :d

Ansonsten hätte es wohl mal eine dedizierte GPU bis ~35€ oder gleich einen gebrauchten Rechner mit einem i5/i7 der 3. oder 4. Generation für ~100-130€ gegeben, um mal ordentliche Anschlüsse und etwas mehr Leistung zu haben.
Meine noch ältere Hardware kann ich da vergessen. Glaube nicht dass eine X1650 noch ordentlich mit aktueller Software läuft.

Daher wäre da mMn durchaus ein Markt für GPU´s mit aktuellen Schnittstellen und wenig Verbrauch im Preisbereich von 30-40€.
 
@Darkness, ich weis was du meinst - mein Haupt PC ist noch immer ein i7 2600k mit rev1 P67 Mainboard nur die 2 Sata 3 Ports gehn noch.. und ne 2080 TI drinnen wo ich mehr oder weniger geschenkt bekommen hab...

für 30-40€ netto bekommst du aktuell neu nur ne Nvidia GT 710 für 40 dann schon mit ddr5, aber nur 2GB HDMI 1.4a... wobei die Karte halt entsprechend alt ist ;) - hab nach passiven geschaut bei dem Preis.
Bei den Karten vor der 7er / R Serie (z.B. 7700 -> r5 240 umgelabelt..) hab ich zuletzt die den aktuellen Treiber drauf bekommen, was teils schon nervt wenn man dann Bugs beim scrollen in FireFox hat und es am alten aber letzten Treiber liegt :).
 
Daher wäre da mMn durchaus ein Markt für GPU´s mit aktuellen Schnittstellen und wenig Verbrauch im Preisbereich von 30-40€.

Ja, merke ich mit meinen Nvidia GT210 und AMD/ATI 3450 bzw 6650. Wenn die mal ein paar aktuelle Standards in Chipform gießen würden und mit aktuellen Schnittstellen ausstatten, auf Sparsamkeit drosseln und leise kühlen, gepflegte Treiber dazu. Hey, ich würde mir 1-2 kaufen für die Linux Office PCs. ATI/AMD hatte doch genügend OEM Erfahrung damals gehabt. Auf vielen Serverboards ware einfache, aber zuverlässige ATI Chipsätze verbaut. Nur heute wünscht man sich halt entsprechende Videocodecbeschleunigung in Hardware und fehlerfreue OS oberflächen ohne Scrollfehler u.ä. . Die Handys und Tablets können es doch auch zuverlässig.
 
Habe ich richtig verstanden dass die GPU nur mit Intel CPUs benutzt werden kann?
Der nächste Punkt ist shared Memory und kein HDMI 2.1, sonst wäre es evtl als HTPC Karte gut geignet gewesen.
Leider gibt es kaum Karten die Wert auf Effizienz legen.
 
Ich hab mich schon lang auf die ersten Intel GPUs gefreut und es war von Anfang an klar dass die High End GPU nicht als erstes kommt.
Welche Zielgruppe man mit einer Einsteiger GPU im Blick hat die nur auf wenigen aktuellen Intel-Plattformen läuft frage ich mich dann doch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh