Intel Celeron G1610 (Ivy Bridge) beschnitten?

Timmi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Fragen. Ich habe gestern meinen "neuen" HTPC zusammen gebaut und
bekomme XBMC unter Linux einfach nicht ordentlich zu laufen.

Ist die HD Graphics irgendwie beschitten, so das die Linux-Treiber größere Probleme
haben die VAPI zu nutzen?

DTS-HD scheint selbst unter Windows nicht zu laufen, geht doch bei den HD2500/4000
auch alles ohne Probleme. Ich konnte irgendwie keine ordentlichen aussagen dazu finden.

Viele Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht dumme Frage, aber du weißt schon, dass XBMC standardmäßg keine VAPI-Unterstützung einkompiliert hat?
Dafür musst du entweder selber bauen, oder fertige angepasste Versionen wie OpenElec nutzen. Die HD-Graphics sollte problemlos gehen. Jedenfalls ist das bei meinem Celeron 847 (ebenfalls HD-Grpahics) mit dem aktuellsten OpenElec so. Der Celeron G1610 sollte da keine Ausnahme sein.

Zu DTS-HD kann ich spontan nix sagen.

Ich hab die PPA von dem XBMC-Team dort ist VAPI enthalten. OpenElec hab ich auch schon getestet selbe Probleme, alles sehr merkwürdig. Ich muss heute Abend noch mal weiter testen
aber irgendwie ist etwas faul.

Komisch. Könnte ja eventuell auch an deinen Testfiles liegen!?!
Wenn ich mich recht entsinne habe ich mit einigen X264 und H264 kodierten Files mit AC3 Ton in MKV-Containern getestet. Sowohl HD, als auch SD. Habe keine Probleme gesehen.

Ich würde das fast ausschließen, die Testfiles liefen
damals bereits (Nvidia GT610, Pentium E5200, Zotac 9300-Wifi-ITX).

Ich teste heute Abend mal weiter und melde mich, hab im XBMC-Forum
noch etwas gefunden was man unter Windows installieren muss.

Falls es unter Windows 8 läuft, wirds unter Linux irgendwann ja auch
klappen.

Ich hab mit meinem G530 und dem vlc zusammen mit der VAPI schon HW-beschleunigung gehabt, ging auch ohne Probleme, nachdem ich die passende lib installiert hatte. Ob ich einen Custom VLC gebraucht, weiß ich leider nicht mehr, aber die HW-Fähigkeiten sind da.

Ich habs hinbekommen, im XBMC-Forum hatte ich etwas von den Intel-Management-Interface-Treiber gelesen diese
installiert DXVA2 in XBMC deaktiviert und nun laufen auch die HD-Ton-Formate.

Die Hardware kann also DTS-HD,Dolby TrueHD,LPCM usw. Ich werde am Wochenende mal weiter unter Linux tüfteln, eventuell
brauche ich einen eigenen Kernel :-/.

Garantiert nicht, nur die lib und evtl. einen custom vlc (z.b. bei ubuntu).

Ja mag sein, das dass einfache abspielen ohne HBR-Sound ohne Patch geht. Für HBR-Audio(DTS-HD & Dolby TrueHD)
braucht es aber einen Patch.

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=49055#c13

Die G1610 scheint wenigstens keine großen Beschränkungen zu haben und verhindert
den Einsatz als preiswerte CPU im HTPC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, war mir neu.

Und kann nur zustimmen, dass der G1610 eine ziemlich gute HTPC (und Office PC) CPU macht. Vor allem bei dem Preis. Vor allem auch gegenüber den kleinen AMD APUs (E-350 und Nachfolger, A4).

Celeron G1610 reicht zwar, aber der potentere Pentium G2020 gefällt mir - für gerade mal 13 EUR mehr - wesentlich besser.

Hat mal jemand eine Verbrauchsmessung gemacht? 55W TDP klingt etwas viel für nur 2,6GHz ohne Turbo etc.

Ich heute zufällig. Ohne Undervolting ist die Idle-Last Differenz etwa 15W, mit Undervolting 10W (AsRock B75M-iTX). Bin am Schreiben einen größeren Tests, der in den nächsten Tagen hier oder auf computerbase erscheinen wird.

Wen intrressiert denn eine idle-last Differenz? Der Wert hat keine Aussagekraft.

Der Wert kann bedeuten dass die Energiesparmechanismen nicht vorhanden oder für den Arsch sind!

Naja, wenn why_me nach dem Verbrauch der CPU fragt. Aber um genau zu sein, dass System hat mit SSD, Bildschirm, Maus, Tastatur und 4GB Ram (Rest wie beschrieben) im Idle etwa 17W verbraten, und unter Primelast (Small FFTs, 2 Threads) 30W.
Gemessen mit dem Energy Check 3000. Ohne Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit den Werten/Angaben?

Ein normaler Monitor braucht ja allein schon mindestens 10W -> System 7-20W? never!
Nichtmal mit einer PicoPSU und schon gar nicht ohne Undervolting.

Vllt. eine blöde Frage, aber hast du nur den Monitor gemessen?

"Mit Bildschirm" ist in diesem Fall wohl "mit aktivem Bildschirm" ;). Das macht in den Verbrauchsmessungen einen Unterschied, deshalb denke ich die Angabe.

Habe übrigens gestern meinen G2020 bekommen. Heute mit Ubuntu 12.10 64-Bit gemessen. System:
- Intel DH77DF
- Pentium G2020 (55W TDP)
- 2 x 4GB G.Skill 1333er RAM bei 1.2V VDimm (macht aber nichtmal 1W Unterschied im Idle)
- PicoPSU 90XLP + 80W HiPower AD 1280MB
- 20GB Samsung 2.5" HDD (braucht kaum mehr als ne stinknormale SSD)

Idle Bildschirm an: ca. 14W, mit Bildschirm aus ca. 12.5W, Vollast Prime95 ~33W und Prime95+Heaven3.0 ~43W.

Und nun wieder back to topic. Werde die Tage dann mal Videobeschleunigung mit dem System testen. Rechne aber mit keinem Problem.

Ja, entschuldigung, der Bildschirm war an, ich sah den Desktop, aber er wurde definitiv nicht mitgemessen :)
Gibt jetzt übrigens ein kleines Review dazu hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh