Intel Centrino extrem langsam-- weiß nicht weiter

Leyos

Neuling
Hallo werte Community,

vor ein paar Tagen bekam ich einen Laptop hierher. Ein Kumpel beschwerte sich darüber, dass er zu langsam wäre, da er gern dieses und jenes Spiel spielen wolle und das mit dem Laptop nahezu unmöglich sei. Ich schaute mir den Laptop an. Das gewünschte Spiel ist aktuell Alpha, also ganz neu und noch nicht auf dem Markt. Der Laptop dagegen scheinbar von 2009. Ein Intel Centrino 2,5 GHz. Ich schaute ihn mit misstrauischem Blick an und habe ihn gefragt, wie er erwarten kann, dass ein aktuelles Spiel auf diesem Gerät laufen soll. Er erläuterte mir darauf, dass er auch einen Core 2 Duo mit 1,6 GHz zuhause hat und das Spiel dort nicht perfekt, aber deutlich besser läuft. Das weckte meine Neugierde und ich nahm das Ding an. Das Problem konnte ich auch recht schnell dingfest machen. Die CPU ist ständig und bei der kleinsten Kleinigkeit ausgelastet. Ich dachte es liegt einfach nur am Energiesparmodus des Computers, stellte um, half nix. Meine Methoden wurden direkter und ich lud mir Netbook Hardware Control aus dem Netz. Dieses Programm prügelt dem Laptop quasi ein, dass er auf maximaler Leistung zu arbeiten hat. Half nix. Die CPU testete ich auf zwei Wege.

1. CPU Speed Pro

Hier sprangen die Ergebnisse von Testlauf zu Testlauf zwischen 300 MHz und 2500 MHz (nur 1x in mind. 20 Testläufen erreicht) wild hin und her. Im Schnitt würde ich sagen, hat die CPU bei dieser Software mit unter einem GHz gearbeitet. Zum Vergleich, meine i7 CPU schafft bei dem selben Test grundsätzlich ihre 3,5 GHz, was das Maximum meines eigenen PC's ist.

2. PerformanceTest

Diese Software testet schon deutlich genauer und gibt der CPU viele unterschiedliche Aufgaben. Das Ergebnis war einfach nur vernichtend. Ein Core2Duo mit 3,0 GHz schnitt in dieser Software mit ca. 310% der Leistung des 2,5 GHz Centrinos ab. 120% wären rechnerisch klar gewesen. Auch mit 150% hätte ich leben können. Aber 310%? Nein, hier muss irgendwas mächtig schief gehen. Ich merke an, diese Tests liefen alle in Max Performance Einstellungen.

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos und ich hoffe, jemand von Euch hat genug Ahnung um mir bei diesem Problem weiterzuhelfen. Welche Möglichkeiten habe ich noch und wie ermittle ich die genaue Ursache des Problems?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Viele Grüße,

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhm, hast du mal die Temperaturen übeprüft während dieser Testläufe? Am besten mit Speedfan. Stichwort: Throttling.
Wurde der Lappi mal gründlich gereinigt?

Des weiteren beschränkt bei Games in der Regel eher die Grafikeinheit/Karte. Was für eine GPU ist im Laptop und welche in dem Core Duo Rechner?

P.s. Willkommen ins Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Nach so vielen Jahren gibt es vermutlich Schmutz im Kühler / Lüfter, der Lüftermotor ist schwergängig und dreht sich nur noch unwillig und langsam und / oder die WLP ist total ausgehärtet. Früher sind die Rechner bestenfalls einfach ausgegangen wenn die CPU zu heiß wurde, heute throtteln die CPUs dann brutal runter.

Wenn der Laptop wirklich von 2009 ist, ist es ein Centrino 2 auf Penryin Basis oder vllt noch ein Centrino auf Merom-Basis - da haben die schnelleren durchaus max. 2,5 GHz - allerdings sind beide nicht anderes als Core 2 Duo CPUs. Dann müsste die CPU schneller sein als der 1,6er zu Hause.

Vllt könntest du mal die genaue Bezeichnung der CPU durchgeben - steht zB bei CPU-Z. Dann kann man viel besser einschätzen, wie schnell er sein müsste. Ist es zufällig ein T9700? - ist der einzige mit glatten 2,5 Ghz glaube ich...

Sauber machen solltest du aber trotzdem mal innendrin und die Temperaturen checken. Nach 5 Jahren ist das angebracht.

Sehe ich auch so, Centrino ist der Oberbegriff der mobilen Platform von Intel (CPU,Chipsatz,W-LAN). Die gibt es seit ca. 2001. Schaue mal nach welche CPU genau verbaut ist. Es wäre auch nicht schlecht zu wissen welche Grafikkarte verbaut ist.

Zum Auslesen kannst z.B AIDA64 nehmen: AIDA64 Download - ComputerBase

Hallo Leute,

danke für Eure tollen Antworten und den netten Willkommensgruß. :)

Die CPU heißt Intel Mob ile Core 2 Duo T9300 (Penryn).

Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 9650M GS.

An der Grafikarte kann es meines Erachtens nach nicht liegen, da ich die Grafik im besagten Spiel zwischen niedrig und mittel verschieben kann wie ich möchte. Dabei entstehen mir weder Vor- noch Nachteile in der Performance. Sprich, das Ruckeln und die Verzögerungen von Eingaben besteht bei niedriger Grafik oder stark heruntergesetzter Auflösung genauso wie bei mittleren Settings in Full-HD-Auflösung. Mein nächster Schritt wird wohl die Reinigung des Gerätes sein. Den Speedtest habe ich mittlerweile bei aktivierter Speedfan-Software gemacht. Die Cores liegen bei 35 und 29 Grad und verändern sich nicht wirklich. Die GPU liegt bei 53 Grad. Doch die liegt meines Wissens nach immer etwas höher. Mein eigener Gaming PC nickt zustimmend im Hintergrund. Sorgen machen mir die Angaben "Temp3" und "Temp4". Diese liegen konstant bei 52-53 Grad und ich kann Sie dem System nicht zuordnen. Vermutlich löst sich das durch eine Reinigung. Aber wie ermittle ich, wo genau Temp 3 und 4 messen?

Danke für Eure Hilfe und Viele Grüße,

Christian

Bei AIDA64 gibt es einen Systemstabilitätstest, der die CPU zum kochen bringen kann (FPU stress test aktivieren). Dabei mal die Temperaturen beobachten, das Fenster zeigt auch an, ob die CPU throttelt.
Wo Temp 3 und 4 liegen, kann ich dir auch nicht sagen, aber es könnten Chipsatz und Festplatte sein. In beiden Fällen wären die Temperaturen überhöht, vor allem die Festplatte sollte nicht so heiß werden. Am besten erstmal gründlich reinigen und dann weitersuchen.

Ja, ich teste im Netzteilbetrieb. Übrigens gehen Temperaturmesspunkt 3 und 4 bei Last auf knapp 100 Grad hoch, die Grafikkarte auf knapp 90. An der Stelle habe ich abgebrochen und lasse den Laptop zur Ruhe kommen.

Immernoch seltsam was Punkt 3 und 4 genau sind. Jedenfalls überhitzt der Laptop!
Eventuell ist ein Lüfter kaputt, aber erstmal Reiningung angesagt! :)

Haste mal überprüft, ob da evtl. ein Laufwerk im PIO-Modus statt im UDMA-Modus läuft? Hatte ich dieses Jahr schon 2x im Bekanntenkreis, daß sich da unter WinXP - z. B. nach der (falschen?) Installation eines USB-WLAN-Sticks - etwas verstellt hatte!

Silverline, jetzt hast Du mich aber böse erwischt!

Ich konnte zwar im Netz nachvollziehen, was das genau ist, aber wie genau erkenne ich, ob ich ein Laufwerk auf PIO oder UDMA habe?

Eventuell sind bei dir die Temperaturen falsch zugeordnet und Temp 3 und 4 in Wahrheit die Temperaturen der CPU-Kerne. PIO Modus hatte ich auch schon öfters, das ist wirklich eine starke Bremse. Das kannst du im Geräte-Manager unter den Eigenschaften des IDE-Controllers einstellen (benutze Linux und kanns dir grade nicht genauer sagen).

Nimm doch mal hwmonitor zum überwachen der temperaturen, dan prime95 zum belasten der cpu, und tmonitor um die taktrate in echtzeit anzeigen zu lassen... Prime95 anhauen und stress testen, dabei die cpu temperatur mit hwmonitor im auge behalten und mit tmonitor schauen, ob die taktraten wenigstens direkt nach dem primestart auf 2.53ghz hochgeht, oder ob der takt unverändert bleibt...

Wenn die cpu 90 grad heis wird scheint der kühler zugedreckt zu sein.
Was auch möglich ist, sofern es ein hp notebook ist, das wenn ein nicht originales netzteil verwendet wird, die cpu dadurch in einem "safemode" läuft... So nen quatsch hat meines wissens nach aber damals nur hp mit eingebaut, da lieferte das original netzteil irgend eine aufmodulierte frequenz mit was dem notebook soviel sagt wie :jo, originalnetzteil ist dran, hat genug dampf um das system mit maximaler performance laufen zu lassen...
Das kann man testen indem man einfach mal das notebook im akkubetrieb stresst mit den tools und schaut obs da mit maximaler geschwindigkeit arbeitet... Und dann direkt im stresstest das netzteil wieder anstecken - wenn da der takt gesenkt wird, liegts am netzteil

Hiradur schrieb:
PIO Modus hatte ich auch schon öfters, das ist wirklich eine starke Bremse. Das kannst du im Geräte-Manager unter den Eigenschaften des IDE-Controllers einstellen (benutze Linux und kanns dir grade nicht genauer sagen).
Yep, Gerätemanager / Laufwerkscontroller.

Oft ist es mit Richtigstellung auf UDMA aber nicht getan. Ggfs. weigert sich Windows hartnäckig den eingestellten UDMA-Modus nach Neustart zu übernehmen. Da hilft dann manchmal nur eine De-Installierung im GM bzw. Neu-Installierung nach Neustart.

Vor kurzem ließ sich das Notebook einer Bekannten aber auch damit nicht "reparieren" ... Schuld war irgendein USB-Surfstick von Schrottafone! "Reparatur" gelang erst, nachdem der Surfstick abgezogen war.

Eventuell sind bei dir die Temperaturen falsch zugeordnet und Temp 3 und 4 in Wahrheit die Temperaturen der CPU-Kerne. PIO Modus hatte ich auch schon öfters, das ist wirklich eine starke Bremse. Das kannst du im Geräte-Manager unter den Eigenschaften des IDE-Controllers einstellen (benutze Linux und kanns dir grade nicht genauer sagen).

Dito, im Geräte-Manager bei den Controllern, da es aber auch sein kann das das Notebook auch mit der ersten Generation SATA ausgestattet wurde könnte es sein das da was mit SATA drin steht, ist halt die Übergangszeit von E-Ide auf SATA 2001 gewesen, was mir noch einfällt: wie wird der Controller vom angesprochen? Ide oder SATA?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei alten Notebooks die Temperaturen zu hoch sind, wie schon in #3 geschrieben muss man dann entsprechende Wartungsarbeiten vornehmen.

Unreal Tournament 4 eventuell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh