Warl0rd
Experte
- Desktop System
- Kraftprotz
- Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070
- Prozessor
- AMD R7 7800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE B650E AORUS Master
- Kühler
- Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Opt. Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internet
- ▼1150MBit ▲56MBit
Das ist doch totaler Unfug, hier in DE werden massig Halbleiter hergestellt und AMD hat hier Jahrelang produziert und die CPUs als auch GPUs waren nichts teurer als vorher ... die Komplexität und Größe der Chips bestimmt zum großen Teil den Preis ... die Produktion ist hoch automatisiert und bedingt sehr gut ausgebildete Fachkräfte die du egal wo auf der Welt nicht mal eben an Straßenrand findest!Naja würdest du für eine Konsole, AMD oder Nvidia Grafikkarte oder einer Intel oder AMD CPU das 3-4 Fache der (Corona bereinigten) UVP hinlegen, würde "Made in Germany" draufstehen? So eine neue AMD Einsteiger CPU um 1000€ oder ne Mittelklasse AMD Karte für 2000€... XBox Series S für 1200€ oder PS5 für 2000€... Geht sicher wie warmes Brot
Das Personal ist also überall auf der Welt gleich teuer und meinst du im ernst die Maschinen werden teurer nur weil man sie in DE aufbaut?
Hier will nur keiner sowas aufbauen wegen den ganzen Umweltauflagen die wir haben, meinst du im Ernst Elon Musk würde seine Giga-Fab heute noch mal in DE bauen wollen wenn er damals das wissen von heute gehabt hätte xD ich würde vermuten nein ... der geht einfach 200km weiter in den Osten und gut ist.
Und an die ganzen Autofreaks hier, ein E-Auto ist auch nur hier in Deutschland sauber, da wo das Material für die Batterien etc abgebaut wird sind die alles andere als sauber. Darum lohnt sich für die Umwelt so ein Auto eigentlich so gut wie garnicht ... denn auch der Strom den ihr Saubermänner "tankt" ist nicht sauber und zwar egal wie man es dreht und wendet ...