Hallo zusammen,
Mein Problem:
Win 8.1 zeigt mir im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an mit dem Namen SM-Bus-Controller. Wenn ich die Hardware ID des Geräts google dann ist es eindeutig der Intel Chipsatz Treiber (daher frage ich auch hier im Mainboard Forum)
Mein System (auf das Wesentliche reduziert):
Was ich versucht habe:
Ich bin momentan etwas verzweifelt und suche euren Rat: Wie verschwindet dieser SM Bus Controller als unbekanntes Gerät aus dem Gerätemanager ?
Danke.
Mein Problem:
Win 8.1 zeigt mir im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an mit dem Namen SM-Bus-Controller. Wenn ich die Hardware ID des Geräts google dann ist es eindeutig der Intel Chipsatz Treiber (daher frage ich auch hier im Mainboard Forum)
Mein System (auf das Wesentliche reduziert):
- Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WiFi (BIOS: F2)
- CPU: i5 4690
Was ich versucht habe:
- Generell ist das System brandneu, daher habe ich Win 8 frisch auf die SSD (840 EVO) aufgespielt
- Als zweites habe ich dann alle Treiber von der Gigabyte CD aufgespielt
- Dann habe ich das Update von Win 8 auf 8.1 gemacht (wo mir zum ersten mal der SM-Bus Controller als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt wurde
- Daraufhin habe ich über die Gigabyte Homepage die neusten Treiber für Win 8.1 64 bit nochmal geladen und installiert -> keine Verbesserung
- Die Intel Homepage zeigt mir unter der Treibererkennung auch an das ich den neusten Intel Chipsatztreiber bereits installiert habe 10.0.13 -> auch ein erneutes installieren von der Intel Seite bringt daher keine Abhilfe
Ich bin momentan etwas verzweifelt und suche euren Rat: Wie verschwindet dieser SM Bus Controller als unbekanntes Gerät aus dem Gerätemanager ?
Danke.