Intel Chipsatz Treiber (H97)

pacer85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mein Problem:

Win 8.1 zeigt mir im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an mit dem Namen SM-Bus-Controller. Wenn ich die Hardware ID des Geräts google dann ist es eindeutig der Intel Chipsatz Treiber (daher frage ich auch hier im Mainboard Forum)

Mein System (auf das Wesentliche reduziert):
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WiFi (BIOS: F2)
  • CPU: i5 4690
  • OS: Win 8.1 Pro 64 bit

Was ich versucht habe:

  • Generell ist das System brandneu, daher habe ich Win 8 frisch auf die SSD (840 EVO) aufgespielt
  • Als zweites habe ich dann alle Treiber von der Gigabyte CD aufgespielt
  • Dann habe ich das Update von Win 8 auf 8.1 gemacht (wo mir zum ersten mal der SM-Bus Controller als unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt wurde
  • Daraufhin habe ich über die Gigabyte Homepage die neusten Treiber für Win 8.1 64 bit nochmal geladen und installiert -> keine Verbesserung
  • Die Intel Homepage zeigt mir unter der Treibererkennung auch an das ich den neusten Intel Chipsatztreiber bereits installiert habe 10.0.13 -> auch ein erneutes installieren von der Intel Seite bringt daher keine Abhilfe

Ich bin momentan etwas verzweifelt und suche euren Rat: Wie verschwindet dieser SM Bus Controller als unbekanntes Gerät aus dem Gerätemanager ?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh mal slimdriver vlt findet er was zu updaten oder , setz das system zurück flt taucht es dann wieder auf
icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif

icon_biggrin.gif
 
Win 8.1 zeigt mir im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an mit dem Namen SM-Bus-Controller. Wenn ich die Hardware ID des Geräts google dann ist es eindeutig der Intel Chipsatz Treiber (daher frage ich auch hier im Mainboard Forum)

Ist der Intel-MEI-Treiber installiert?
Win 8.1 installiert diesen nicht mit, mal auf der Mobo-DVD nachschauen oder von der Gigabyte-HP runterladen
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4992#dl.

Beispielbild von meinem Asus-Board:
Intel_MEI.jpg

Bei Asus gibt es noch den "AMDA00-Interface-Treiber", kann auch ein unbekanntes Gerät verursachen.
Wie es allerdings bei Gygabyte-Boards aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh mal slimdriver vlt findet er was zu updaten oder , setz das system zurück flt taucht es dann wieder auf

Danke für den Tipp. Slimdriver zeigt mir auch an das der SM Bus Controller Treiber fehlt und bietet an diesen dann zu installieren. Es kommt allerdings dann zu einer Fehlermeldung die im Prinzip folgendes sagt: "Sie verwenden kein Intel Mainboard".

- - - Updated - - -

Ist der Intel-MEI-Treiber installiert?
Win 8.1 installiert diesen nicht mit, mal auf der Mobo-DVD nachschauen oder von der Gigabyte-HP runterladen
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4992#dl

Danke auch für deinen Tipp, aber der Intel MEI von der Gigabyte Homepage habe ich auch installiert. Leider auch erfolglos :confused:
 
hatte ich auch mal
habe dann die neuesten

MEI
RST
Intel Chipsatz Treiber installiert dann war Ruhe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh