Intel Classic Series DP965LT ***Sammelthread***

mrm

Neuling
Intel Classic Series DP965LT
Herstellernummer: BOXDP965LTCK

13-121-035-11.jpg

294117_294117.JPG

13-121-035-08.jpg

13-121-035-09.JPG

13-121-035-10.jpg

Produktdaten:
• Sockel: 775 (Pentium, Celeron, Core 2 Duo)
• Chipsatz: P965/ICH8
• 4x DDR II (Dual Channel, 533/667/800MHz, bis zu 8GB)
• 10x USB 2.0 (6x auf I/O), 2x Firewire (1x auf I/O), 4x SATA II, 1x IDE
• 5.1 Audio (SigmaTel STAC9227)
• 1x GBit-Lan (Intel® 82566DC)
• 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI
• 3 Jahre Herstellergarantie (Achtung: Bulk-Version nur 1 Jahr!)

Herstellerlinks:
Produktseite
Treiber, Bios und Software
Kompatibilitätslisten

Preise:
Geizhals.at/Deutschland
Hardwareschotte

Ich war mal so frei einen Sammelthread zu erstellen... :d
Und zwar hätte ich gleich mal ein paar fragen bezüglich des Boards.

Um eins gleich vorweg zu nehmen: Ich möcht meinen PC _nicht_ overclocken, dementsprechend brauch es das Board auch in keinster weise zu können.

Was mich aber brennend interessiert: Wie viele "Power Phases" (Phasen, oder wie auch immer mans auf deutsch nennt), hat dieses Board? Konnte dazu leider keine Informationen im Internet finden.:-[
Hier unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller ja mitunter doch recht stark.

Außerdem würden mich sämmtliche Erfahrungen mit dem Board (oder auch den vorgängern von Intel) interessieren. Wie ist das Layout, wie verhält sich das Board in der Praxis? Und hat vielleicht sogar schon jemand erfahrungen mit dem Support - wie schnell bekommt man ein Ersatzboard, falls mal eins kaputt geht?

Wäre super wenn da jemand bisschen was berichten kann.

PS: Sind schon irgendwo irgendwelche Testberichte zum Board aufgetaucht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

soweit man das auf den Bildern erkennen kann hat das Board eine 4-Phasige Stromversorgung ... wenn man nicht übertaktet ist das aber egal ... !!

ist das auf dem 4. Bild das komplette Zubehör ... ??? wenn ja ein bisschen wenig ...

das Layout ist gar nicht so schlecht ... drei nutzbare PCIs selbst bei einer Graka wie der 7950GX2

was mich allerdings wundert is dass Intel zwar den PATA - Support aus der Southbridge gestrichen hat .. aber dann auf den eigenen Boards einen PATA - Controller verbaut

mfg

Ich hab das board und nun ja... zunaechst kam es mit meinem RAM nicht klar, nun hab ich mir fuer verdammt viel Geld neuen RAM gekauft und irgendwie streikt es nun mit meinen IDE Geraeten... lol
Uebertaktungfunktionen hat man absolut garkeine, aendern auch nur irgendeiner Spannung ist auch nicht moeglich.

Insofern kann ich nur sagen: schwer zu bekommen, aber "billig" (~100Euro) - laeuft nur nicht.

Hi hybrid,
kannst du das vielleicht bisschen genauer ausführen? :) Ich meine, welche Probleme mit PCI denn?
Und wie ist das Board sonst so, gibts denn neben dem Preis auch sonst was positives? ;)

Wegen dem RAM: Welcher wars denn, und welchen hast du jetzt? Normal sollte man halt vorer die kompatibilitätsliste anschauen, dann dürfte es auch keine Probleme geben?

PCI? Wo steht denn das? Mit den IDE Geraeten war mein Fehler, damit ist alles in Ordnung (nur sollte man wissen, dass ein JMicron jmb363 SATA/PATA Controller verbaut ist, wie bei fast allen anderen p/g965 Boards auch).
Also, mein RAM war OCZ XTC Gold (2x 1024MB) und das Problem scheint daran zu liegen, dass der RAM 1,9V+ Spannung braucht. In anderen Mainboards, bei denen man die Spannungen Regeln kann, bekommt man den RAM naemlich auch sehr gut zum Laufen. Ich habe keine Moeglichkeiten das nachzumessen, aber laut jdec Standard sollte DDR2 RAM 1,8V genuegen. Sehr, sehr, sehr viele (gerade die guten :)) RAM Module wollen aber 1,9-2,1V Betriebsspannung haben. Insofern wuerds mich nicht wundern, sollte dieses Problem auch bei sehr vielen anderen RAM Modulen bestehen. Die Kompatibilitaetsliste von Intel ist ein absoluter Witz! Natuerlich hab ich da vorher reingeschaut, aber da stand sogut wie nichts drin. Mittlerweile haben die wenigstens den Hinweis, dass RAM nur 1.8V Spannung kriegt draufgepackt. Aber ich befuerchte, dass viele Leute das uebersehen werden (werdenkt auch schon dran, RAM und Mainboard Spannungstechnisch auf Kompatibilitaet hin zu ueberpruefen?).
Sollte man jemals beim Intel support anrufen, so sollte man unbedingt zu Anfang sagen, dass man wuenscht, dass die persoenlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden! Muss man extra dazusagen, sonst werden die weitergegeben. Auf meine Frage, an wen die denn weitergegeben werden wuerden sagte man mir "hmm, joa, <pause>.. Dell oder Microsoft oder so". Im Gegensatz zu dieser Art der "vertraulichen Behandlung persoenlicher Daten des Kunden" steht dann, dass die Mitarbeiter nur Ihren Vornamen nennen: Ich: "mit wem habe ich jetzt gerade gesprochen?" (damit ich mich bei weiteren Supportanfragen darauf berufen kann) Mitarbeiter: "mit Klaus-Guenther" (Name geaendert) Ich: "Und das ist Ihr Nachname?" Mitarbeiter: "Nein, wir geben aus Datenschutz und Sicherheitsgruenden generell nur unsere Vornamen an"
rofldikatz
Wenigstens isses eine normale Festnetznummer und keine 6Euro/min Hotline und die Mitarbeiter freundlich.

Mein Fazit nun lautet also: Ein Intel board mit sehr guter Ausstattung (HD Audio und vorallem ne Intel NIC!!)), abwaertskompatibel (3 'alte' PCI Slots) bei guenstigem Preis. Allerdings muss man beim RAM Kauf sehr genau aufpassen und Uebertaktungsmoeglichkeiten hat man absolut (!) garkeine.

Evtl. habe ich demnaechst ein funktionierendes Intel DP965LT Mainboard mit 2GB DDR2 RAM der auf dem board laeuft(!) zu verkaufen. Werd ich dann hier innen Marktplatz packen. Bei Interesse koennt Ihr ja schonmal ne PN schicken. :)

edit: Bei dir in den Produktdaten fehlt uebrigens, dass das Mainboard auch noch ne rs-232 ("COM Port") Schnittstelle hat (ist der kleine gruene Pinblock zwischen den RAM Steckplaetzen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Informationen. Wie ich auf PCI-Probleme gekommen sind, kann ich dir gar nicht sagen *grübel* *staun* :)

Eine Frage hätte ich noch. Glaubst du ich kann den Scythe Ninja (http://www.scythe-eu.com/products/cpu/ninja_plus/scnj-1000P.php) auf das Board bauen? Mir macht der etwas hohe NB-Kühler sorgen (sieht zumindest hoch aus).

Achja, und warum willst du das Board denn verkaufen? :/

ein vorne weg: ich habe ein intel 975x board, aber es ist ein bissl was identisch :)

zum thema alltag: alles ohne probleme, die boards von intel laufen in der regel extrem stabil, kann es von meinem auch nur berichten, top board :)
schön sind auch solche dinge wie eine unattened treiber installation. das bedeutet du wählst aus was installiert werden soll und alles läuft automatisch, inklusive neustarts und fortsetzung der treiberinstallation, herrlich.

men mainboard benutzt den gleich northbridgekühler, der ist auch relativ hoch. die abstände zwischen northbridge und cpu sehen für mich gleich aus, soweit ich weis passt ein scythe ninja auf mein board, ergo sollte er auch bei dir passen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh