Intel Coffee Lake H fürs Notebook bietet sechs Kerne und bis zu 4,8 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
intel.jpg
Nachdem vor erst vor wenigen Tagen Details zu weiteren Coffee-Lake-Prozessoren aufgetaucht sind (Core i5-8500 und Core i3-8300), stammen aus chinesischer Quelle nun weitere Details zu Modellen, die vor allem im Notebook zum Einsatz kommen werden. Diese neuen Modelle bringen unter anderen sechs Kerne und 12 Threads ins Notebook und dürften Intels Position in diesem Segment weiter stärken.Den Einstieg stellt der Core i5-8300H mit vier Kernen und acht Threads dar. Er bietet einen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pfft, was soll ich mit dem Kram? Ich will endlich Raven Ridge Notebooks im Bereich 500-600€.
 
War klar, dass i9 jetzt auch verwässert wird...
 
Die Namen waren doch schon immer nur Schall und Rauch. Ein durchweg nachvollziehbares Bezeichnungsschema hat es bei Prozessoren mMn noch nie gegeben.
 
Schon beeindruckend was heutzutage bei Mobilen Geräten möglich ist, 4,8GHz im Mobilen Markt war bisher eher ein Garant für den Hitzetot.
 
Meinen 3920xm hab ich auch auf 4.5 und mehr geprügelt bekommen. Aber hier gehts um 6 Kerne und deutlich höherer ipc, schon ne Hausnummer
 
4.8Ghz? Rieche ich da einen 8790K am Horizont?
 
Zuletzt bearbeitet:
8950HK mit 45W TDP? bei den Taktraten? als ob der die Taktraten halten könnte..
 
Bei solchen CPUs und den hier gewünschten Taktraten muss man nur ausfpassen, dass man sich keine Brandblasen holt, wenn man das Teil auf den Knien hat.
 
Ein MBP mit 8950HK und 1050Ti oder sowas <3

Apple möchte doch keine Nvidias verbauen, sondern lieber AMDs. (Wegen den Treibern)

Denke eher, es wird wieder ne Radeon Pro 555/560 werden. (Von den kleinen Vegaablegern hört man ja nix)


8950HK mit 45W TDP? bei den Taktraten? als ob der die Taktraten halten könnte..

Sind ja nur Turboraten, die sind nicht dafür da, dauerhaft gehalten zu werden.
Es ist nur der Basistakt relevant, Turbo ist nur gut für die Werbung.

Kritisch wird es erst, wenn wegen Überhitzung die CPU unter den Basistakt fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in manchen Notebooks schon der i7 7700HQ über 90c warm wird und den Takt auf unter 3 Ghz senkt, kann man sich ja denken was von der Leistung bleibt. :)
 
Man sieht ja beim 8700/k was bei den Taktraten übrig bleibt wenn die TDP eingehalten wird...
 
Kommt wohl halt drauf an was man macht. Mein 3920xm hat bei unlimitierter tdp die 4ghz gehalten bei prime und bei 100°C. Aber wozu n laptop primen, beim gaming kann man die 4.8 (die ja eh nicht auf allen 6 kernen anliegen) durchaus ausfahren.
Bei anderen anwensungen muss man dann mal sehen, das wichtigste ist wie immer ob intels xtu unterstützt wird. Dann kann man ggf. etwas uv/oc betreiben.

Ohna daukappe mit flüssigmetall und gescheiter Kühlung hängst njr von der tsp ab und da gibts ja die hk cpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend was heutzutage bei Mobilen Geräten möglich ist, 4,8GHz im Mobilen Markt war bisher eher ein Garant für den Hitzetot.

Diese Modelle richten sich sowieso bloß an die teuren Laptpos, welche für unterhalb von 2.000€ kaum erschwinglich sein werden. Allein die teuren Hauptlatinen, deren VRM/VTM diejenige Leistungsfähigkeiten garantieren können, kosten den OEM/Bulk-Fertigeren eine Investition, die nicht von der Stange ist, anderfalls ist erhebliches Throttling zu befürchten und dieses prognostiziere ich ohnehin, weil die Kühlaggregate für CPU, VRM und VTM nicht ausreichend gegeben sind und weil die billigen Mainboards der günstigen Angebote sowieso diejenige Performance auf nicht länger als kurzfristig aufbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
8950HK mit 45W TDP? bei den Taktraten? als ob der die Taktraten halten könnte..
Der Sinn von Turbotakten ist, dass diese bei kurzen Lasten anliegen um die Ausgaben schnell abzuarbeiten. Bei Dauerlast kann praktisch keine CPU ihren maximalen Turbo halten, außer sie wird übertaktet, also auch sehr viel besser gekühlt und es wird ihr erlaubt die TDP dauerhaft und oft massiv zu übersteigen. Informiere Dich mal über die Funktion und den Sinn von Turbotakten oder die Aussagekraft und den Sinn einer TDP!
 
Bei Dauerlast kann praktisch keine CPU ihren maximalen Turbo halten, außer sie wird übertaktet, also auch sehr viel besser gekühlt und es wird ihr erlaubt die TDP dauerhaft und oft massiv zu übersteigen. Informiere Dich mal über die Funktion und den Sinn von Turbotakten oder die Aussagekraft und den Sinn einer TDP!

Praktisch jede Desktop/Consumer Intel CPU kann ohne weitere Einstellung vornehmen zu müssen ihren Turbo Takt Dauerhaft halten.

Exoten wie Broadwell lasse ich mal außen vor, aber die gab es ja eh praktisch nicht auf dem Verbrauchermarkt.
 
@mastergamer
Beim i7 8700 (non-K) bin ich mir da nicht so sicher... ;)

Siehe:
CB Test schrieb:
Ein zweites Mal konnte ComputerBase die CPU in der vergangenen Woche im Medion Erazer X67015 (Test) testen. In Spielen mit vergleichsweise geringer CPU-Last gab es dabei keine Unterschiede zu verzeichnen, in Anwendungen hingegen schon: Die Leistung fiel in den drei getesteten Anwendungen mit Last auf sechs Kernen um sieben bis neunzehn Prozent niedriger aus. Als Ursache konnten nach ca. 15 Sekunden Last die stark fallenden Taktraten ausgemacht werden, statt 4,3 GHz lagen dann noch 3,6 bis 3,7 GHz an. Laut HWiNFO ****** der Verbrauch nur noch 65 Watt.
Von hier: Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase

Soll heissen: Jede Intel Cpu kann auf einem Mainboard, welches die offizielle TDP ignoriert dauerhaft den Turbo halten. Wenn sich ein OEM oder der Mobo Hersteller an die TDP hält, dann eher nicht. Wo wir dann wieder beim Problem der Werksübertaktung ohne Wissen des Kunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eig. geschrieben haben, habs aber offensichtlich vergessen.

Gemeint war halt ne Intel CPU auf nem ganz normalen (sprich kein OEM!) Board. Also so wie es 99% der User hier im Forum betreiben.
 
Seit wann tun Mainboards TDP Limit ignorieren ? Kann mir das einer erklären wie das gemeint ist ?
Dachte die TDP schreibt die CPU vor ?
 
Auslegungssache und per Default aktivierte OC Mechanismen (wie z.B Single Core Boost, der aber auf alle Kerne gestellt wird)

Manche Boards nehmen die TDP für die Kühlung her, andere drosseln den Stromverbrauch auf den Wert der TDP (sehr gut zu sehen beim MedionPC mit dem 8700 nonK, wo der 8700 einfach genauso viel Leistung hat wie ein Ryzen 5 1600x, weil der 8700 halt nur 65 Watt Strom ziehen darf (nicht Kühlleistung, sondern Strom))


Hier lesen: Aldi-Gaming-PC Medion Erazer X67015 im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslegungssache und per Default aktivierte OC Mechanismen (wie z.B Single Core Boost, der aber auf alle Kerne gestellt wird)
Dachte das geht schon lange nicht mehr ? Hat sich das wieder geändert ? :)

Weiß das man so früher Xeon auf allcore Turbo stellen konnte.
 
Machen manche Boards "lustigerweise" von sich aus.


Konnte man ganz gut bei den CoffeeLake Tests sehen, da musste man zum Teil erstmal die "Schummelsoftware" deaktivieren, damit man die CPU überhaupt in Werkseinstellungen testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier grade meint ist Multicore-Enhancement, das funktioniert bei CoffeeLake nur mit K-CPU's.

Warum die meisten Bretter das TDP-Limit ignorieren.. gute Frage.. ich schaue morgen Mal ob ich bei meinem AsRock Pro4 bewusst die TDP Einstellen kann.

Hat jetzt nichts mit CoffeeLake zu tun, aber hier Mal so als Beispiel welchen Einfluss die TDP auf die Performance haben kann:
How to get the maximum performance of Intel Apollo Lake - YouTube


Zum i9-8950HK hier aus der news: klingt zumindest auf dem Papier nach nem fetten Ding, denke aber eher nicht dass so hohe turbo-Taktraten lange möglich sind, schon gar nicht bei Einhaltung der tdp^^

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr hier grade meint ist Multicore-Enhancement, das funktioniert bei CoffeeLake nur mit K-CPU's.

Jap. Trotzdem kann man den 8700 non-K nach 15 Sekunden hart aufs TDP Limit einbremsen oder halt auch nicht. Und da kommen durchaus größere Unterschiede bei rum... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh