Intel Coffee Lake mit acht Rechenkernen taucht in Datenbank auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
8gen-intel-core-i7.jpg
Intel bietet seine aktuelle Coffee-Lake-Architektur für den Mainstream-Markt mit maximal sechs Rechenkernen an. Allerdings könnte sich dies laut diverser Gerüchte und nun einem Eintrag der Datenbank SiSoft Sandra noch ändern. Laut dem Eintrag testet Intel Samples eines neuen Prozessor mit acht Rechenkernen.Die dort aufgetauchte CPU bietet laut ersten Informationen neben 8 Rechenkernen auch 16 Threads, womit auch Hyperthreading mit an Bord wäre. Außerdem wird der L2-Cache mit 256 KB pro Rechenkern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TDP bleibt 10W unter der des Ryzen 2700X, na da wird beim Basistakt aber nicht viel rauskommen.
 
Bitte mal einen 8 Kerner ohne HT bringen :)
 
Boah....hätte mein Board nicht noch 4-5 Monate länger halten können??Musste jetzt gezwungener Maßen auf nen 8700k wechseln, weil Ryzen und Skylake X in Spielen schlechter sind als der 8700K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, bin weder Kriminologe noch Psychologe, aber so wirste das nie herausfinden... Ignorieren oder Rechtsweg, das sind deine Möglichkeiten
 
Wenn der Typ ein VPN nutzt wird das niemand herausfinden können beziehungsweise wollen (wegen unverhältnismäßigen Aufwand), das mit dem Rechtsweg sollte wohl ein Witz sein ;)
Wer steckt hinter diesem Fake-account :confused:
Frag dich lieber wen du in letzter Zeit besonders am Heckausgang gegangen bist, Ursache und Wirkung ;)
Bitte mal einen 8 Kerner ohne HT bringen :)
Schon klar das du auf den Preis anspielst, aber das kannst du einfach im BIOS deaktivieren, ist kein Ding.
TDP bleibt 10W unter der des Ryzen 2700X, na da wird beim Basistakt aber nicht viel rauskommen.
Basistakt interessiert doch eigentlich nur die wenigsten, die Turbostufen und Übertaktung ist doch viel interessanter, da kann man davon ausgehen das 5GHz nicht unmöglich sind wenn man sich ansieht was alles mit den aktuellen CoffeeLake möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit Basistakt von 3,6 GHz und Turbo 4,3, rechne jedoch fest damit das der 8700k in Anwendungen, welche nicht 8 Kerne unterstüzen schneller ist. Viel Reserven wird er nicht mehr haben, der Abstand zu AMD wird immer kleiner. Preislich wird er bei 450 € liegen und damit total uninteressant für ne Consumerplattform, da bekommt, wenn man den Mainboardpreis berücksichtigt ne 12c 24 Tr4 Plattform, oder spart was mit 8c 16t, hat aber viel mehr Pcie Lanes. Gähn.... oder spart noch mehr und kauft sich nen 2700x.
 
@lll

Er wünscht sich einen Intel 8C ohne HT, weil er der Meinung ist, dass Spiele ohne HT besser laufen (Frametimes oder so). Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Geld spielt jedenfalls keine Rolle.
 
Boah....hätte mein Board nicht noch 4-5 Monate länger halten können??Musste jetzt gezwungener Maßen auf nen 8700k wechseln, weil Ryzen und Skylake X in Spielen schlechter sind als der 8700K...
Und mit deinem i7 8700k bist du nicht zufrieden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der 9700K wird einfach ein besserer 7820X durch den Ringbus und wird @ Stock gleich auf sein mit dem 6900K @ 4,4Ghz.

Wenn Intel auf die Idee kommt, beim 8 Kerner den Mesh anzuwenden, kündige ich Intel die Freundschaft :fresse:
Es gibt nichts wichtigeres als eine schnelle Kommunikation zwischen den einzelnen Kernen zum Daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ringbus , hat doch Intel zum einen Erfahrungen bei 8 Kernern , zum anderen haben sie Mesh nur eingeführt weil Ringbus zunehmend schwerer zu realisieren ist bei 10 Kernen oder mehr, oder nicht?
 
Und was möchtest du damit aussagen, außer dass du mal wieder einen sinnlosen Post mehr auf der Uhr hast?

Dein Posting hat 0 Inhalt.
 
@even
Du hattest doch gefragt, wenn man die Informationen die im Netzt sind auswertet, dann deutet vieles auf Mesh hin zb: Skylake-SP: Der Ringbus ist tot, es lebe das Mesh - ComputerBase

Warum willst du Intel die Freundschaft aufkündigen, wenn sie technisch einen anderen Weg gehen, woher willst du wissen, dass Mesh schlechter ist, wie kommst du darauf?

Intel wird genau da ansetzten, wo AMDs Konzept Schwächen hat, nämlich bei der Latenz der Verbindung der Kerne untereinander.
 
wenn das Ding Mesh hat wirds ein 8700k
wenn Ring dann lecker 8 Kerner :d
 
@even
Du hattest doch gefragt, wenn man die Informationen die im Netzt sind auswertet, dann deutet vieles auf Mesh hin zb: Skylake-SP: Der Ringbus ist tot, es lebe das Mesh - ComputerBase

Warum willst du Intel die Freundschaft aufkündigen, wenn sie technisch einen anderen Weg gehen, woher willst du wissen, dass Mesh schlechter ist, wie kommst du darauf?

Intel wird genau da ansetzten, wo AMDs Konzept Schwächen hat, nämlich bei der Latenz der Verbindung der Kerne untereinander.

Du hast einfach sowas von keinen Plan von dem was du redest.

Ich weiß wovon ich Rede, weil ich einen 7820X bereits hatte. Wie du vermutlich nicht weißt, nutzt Skylake X den Mesh. Und genau daher weiß ich auch, dass der Mesh schlechter ist.

Bis Broadwell-E = Ringbus
Ab Skylake-X = Mesh

Selbst vorher wurden die 18 Kerner mit Ringbus betrieben. Dabei wurden 2 oder 3 Ringbus-Systeme miteinander verbunden.

Was meinst du warum Skylake X zum Zocken genau so beschissen ist wie ein Ryzen? Richtig, wegen des Mesh-Systems.

Hier mal für dich ein paar Anhaltspunkte:

Skylake X mit optimierten Subs und übertaktetem Mesh auf 3.200 Mhz (24/7 stabil).
Man beachte die Level 3 Cache Latenz und die Latenz des Arbeitsspeichers:


Hier mein 8700K System mit optimierten Subs und übertaktetem Ringbus auf 5.000 Mhz (24/7 stabil)
Man beachte die Level 3 Cache Latenz und die Latenz des Arbeitsspeichers:


Nachtrag: Ich kann mir beim besten Willen zwar nicht vorstellen, dass Intel beim 8 Kerner den Mesh nutzen wird, aber allein der Gedanke ist schon Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Even für deine Zahlen, sind ganz anschaulich und sprechen nicht für Mesh, keine Frage.
Dennoch kann man doch davon ausgehen, dass Mesh weiter entwickelt werden kann /könnte.
Zumindest bis 10 Kerne. Danach werden die Wege wohl zu lang und Mesh ist besser.

Mehr als die Informationen aus dem Netzt haben wir halt nicht und diese deuten auf Mesh hin für Intels zukünftige CPUs, mehr wollte ich zunächst mit meinem post auch nicht sagen.

Da CL durch 8C keine neue Architektur wird, steht wohl ziemlich außer Frage, dass er den Ringbus behalten wird, an der Stelle verstehen nicht, wie man sowas überhaupt hinterfragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der CL 8Core auch ein umgebastelter SkyX sein kann (also 2066 auf 1151)
 
Naja, es ist aber schon viel wahrscheinlicher, dass man die Consumer Plattform (samt zugehörigem Chipsatz) hier nach 4 zu 6 nun einfach auf 8 hochhebt, anstatt HEPT zu beschneiden.
 
Der 8-Kerner CL auf Dualchannel, kann das ein Problem sein, wegen der Bandbreite?
 
Was meinst du warum Skylake X zum Zocken genau so beschissen ist wie ein Ryzen? Richtig, wegen des Mesh-Systems.

Hier mal für dich ein paar Anhaltspunkte:

Skylake X mit optimierten Subs und übertaktetem Mesh auf 3.200 Mhz (24/7 stabil).
Man beachte die Level 3 Cache Latenz und die Latenz des Arbeitsspeichers:

Hier mein 8700K System mit optimierten Subs und übertaktetem Ringbus auf 5.000 Mhz (24/7 stabil)
Man beachte die Level 3 Cache Latenz und die Latenz des Arbeitsspeichers:

Und wo aus diesen Bildern nimmst du nun her, dass der Ringbus besser/Mesh schlecht ist?

Wenn du Cache/Latenzlastige Szenen vergleichst ist der mit dem meisten Speed und der niedrigsten Latenz klar im Vorteil. Wenn du Szenen vergleichst, wo es auf Cachegröße ankommt, interessiert der Speed primär sekundär zumindest solange das schneller als die nächst größere Cachestufe (der RAM in dem Fall -> oder der L4 vom BW bspw.) ist. Und wenn es wichtig ist, dass egal auf welchem Core der Task läuft, die Latenz möglichst gleich ist, dann ist auch das ein Vorteil ggü. anderer Software (siehe Ryzen 1 Vergleiche zwischen der CCX Performance)
Um einen sinnigen Vergleich zu tätigen fahr doch mal 3,2GHz für den 8700k beim Ring und 3,2GHz auf dem Mesh beim 7820X - DANN kann sich auch zeigen ob der Ringbus hier einen Vorteil darstellt oder ob das Meshkonstrukt schneller arbeiten kann und nur am Takt krankt...
Solange der NB Takt beim Ringkonstrukt so viel höher ist, ist der Ringbus perse im Vorteil. Über die Leistungsfähigkeit der Technik sagt das aber leider so nichts aus - auch lassen sich da keine Schlussfolgerungen draus ziehen.


Ob man den 8C mit altem Aufbau baut oder nach SKL-X Aufbau, wird sich zeigen. Der hätte 16MB L3 Cache nach altem Aufbau - nach SKL-X Aufbaut eben nur 11MB. Spart Fläche...

Naja, es ist aber schon viel wahrscheinlicher, dass man die Consumer Plattform (samt zugehörigem Chipsatz) hier nach 4 zu 6 nun einfach auf 8 hochhebt, anstatt HEPT zu beschneiden.

Das muss nicht sein.
Beim BW damals war das Argument, dass man für den L4 Cache "zwei" der Interconnects für den L3 Cache geopfert hat, deswegen hatte der BW mit Iris Pro nur 6MB L3 Cache. Man halt also 1:1 das vorhandene Konstrukt genommen und 2x Beine L3 Cache mit 2x Beinen L4 Cache getauscht.
Beim CFL hat man dann aber auf einmal irgendwo da 6x Beine L3 Cache hergezaubert - also das Konstrukt verändert.
Es kann also genau so sein, dass man dem Meshkonstrukt eine Möglichkeit für ne GPU gibt und das als 8C CFL verkauft... Genau so wie man quasi 1:1 den SKL genommen hat und den Northbridge Unterbau dahingehend umgebogen hat, inkl. Cache, inkl. Ringbus zu Mesh, inkl. der Anbindung der Cores an das neue Mesh.
 
Woher hast du die Info bekommen?

Dann sollte die CPU doch auch auf z370 laufen können, bin mal auf den Takt gespannt, vermute aber, dass er unterhalb des 8700k liegen wird ...
 
Dann sollte die CPU doch auch auf z370 laufen können, bin mal auf den Takt gespannt, vermute aber, dass er unterhalb des 8700k liegen wird ...

Wer sagt, dass sie das nicht tut? Und was bitte soll der Chipsatz, der auf das Board gelötet wird, irgendwas mit der TDP Einstufung einer CPU zu tun haben?
-> ihr machts euch hier schon wieder so ultra schwer weil irgendwo irgendwer irgendwelchen Reis zusammen dichtet und baut daraus eure Wunschvorstellungen auf...
Wenn Intel der Meinung ist, das Ding kommt für Z370 Boards, dann kommt das für Z370 Boards, egal welche TDP Einstufung. Und wenn sie der Meinung sind, das kommt nicht auf Z370, dann eben nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh