Intel Coffee Lake: Sechskern-CPUs für den Midrange-Bereich immer wahrscheinlicher

Das Problem ist, dass hier einzelne Sätze oder vielleicht mal 2-3 Sätze geqoutet werden und dann so ein überschaubar langer Post zu ner Ansammlung von Zitaten wird.
Wie soll man sonst klar machen auf welche Aussage man sich bezieht? Ständig bzgl. diesem oder bzgl. jenem zu schreiben würe der Lesbarkeit auch abträglich und damit geht doch der Zusammenhang gerade nicht verloren.
Nicht immer, aber meistens.
Inkompatibilitäten kann es immer geben, es funktioniert ja auch nicht jedes normale RAM Modul ohne ECC überall.

Es gibt jede Menge Boards (ich persönlich kenne bis runter zum Slot 1) welche ECC unterstützen, aber mit Registered Memory nicht klar kommen.
Eben, weil es andere Typ ist als Unbuffered RAM, auch wenn beide ECC unterstützen. Die ganze Xeon E3 unterstüzen es z.B. nicht, die können nur unbuffered RAM verwenden.
mit einem Q87 Chipsatz. Hatte zwar auch vermutet daß die ECC RAMs da gar nicht erkannt werden bzw. nicht gebooted werden konnte, aber siehe da - laufen 1A. Natürlich ohne die ECC Funktion.
Was bei unbuffered ECC RAM eben auch kein Wunder ist, wie gesagt muss man primär zwischen Unbuffered, Reg. und LRDIMM unterscheiden, dann erst die Unbuffered nach ECC und None-ECC.

bis dahin ist wohl auch schon klar was AMD bietet und wie Intel darauf reagieren wird und kann.
Die S. 2006 und 3647 sind schon praktisch fertig entwickelt, damit kann Intel kaum noch auf irgendwas von AMD reagieren, was Intel nicht schon sehr lange bekannt ist, außer ggf. bei den Preisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Die S. 2006 und 3647 sind schon praktisch fertig entwickelt, damit kann Intel kaum noch auf irgendwas von AMD reagieren, was Intel nicht schon sehr lange bekannt ist, außer ggf. bei den Preisen.
Aber sie können bestimmt noch die Modellvielfalt bzw. die Preise verändern. Ursprünglich hieß es ja auch daß Skylake-EP "nur" bis 28 Kerne haben wird und nun sind Gerüchte zu einem 32 Kern Skylake-EP aufgetaucht. Ich hätte zwar eher vermutet daß das dann ein -EX ist, aber das tut nichts zur Sache. Falls tatsächlich ein 32 Kern Skylake kommt dann meines Erachtens auch nicht als vermeintliche Antwort auf AMDs 32 Kern Naples sondern einfach nur weil Intel es kann und machen will. So mir nichts, dir nichts zaubern die auch nicht eine 32 Kern Maske aus dem Hut, das ist bestimmt schon länger geplant.

Das Sample mit den 32 Kernen trägt ein Produktionsdatum von Ende 2015, demnach wäre mit der Planung und Entwicklung so einer CPU schon viel früher begonnen wurden, also als es bestenfalls wilde Gerüchte über AMDs 32 Kerner gab. Die Präsentation bei Cern diese diese dann mehr oder weniger bestätigten, war z.B. erst im Februar 2016.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der anderen Geschichte ... "B) geht der Zusammenhang verloren" ??? Wenn genau gequoted wird auf was sich die Anwort bezieht? Muß ich nicht verstehen.
Aber ja ich kann es schon verstehen daß es vielleicht etwas too much ist wenn ganze Zitate in Sätze zerlegt werden und darauf geantwortet wird. Vor allem wenn man jetzt nicht vielleicht wirklich einzelne Sachen aus einem Post hervorheben will um diese zu kommentieren. Ich werde in Zukunft versuchen etwas weniger zu zerpflücken, mit der Gefahr daß vielleicht nicht immer klar ist auf was ich da antworte.

Versteh mich nicht falsch, macht wie ihr denkt... Es ist nur meine personliche Meinung als User hier. Denn es schaukelt sich dann halt hoch, wenn sich zwei gefunden haben, die sowas fabrizieren. Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, einen Post Satz für Satz zu kommentieren. Der Autor des jeweiligen Posts hat ganz sicher auch einen gewissen Sinn dahinter gesehen, Aussagen in aufeinanderfolgenden Sätzen und Abschnitten zu gliedern. Es steht idR nicht JEDER Satz für sich selbst ohne Kontext zum Rest. Dann hast du am Anfang 4-5 von diesen Zitaten, in der Antwort vom anderen sind es dann schon 8-10 usw. Die Gefahr dabei ist auch, einzelne Aussagen driften dann vom Rest der Aussagen ab und nach drei vier Posts wisst ihr selbst nicht mehr, was ihr weiter vorn ausgesagt habt ;)

Ich geb dir gern ein Beispiel was ich meine, wenn ich bspw. schreibe, "AMD kann mit Zen nicht mit Intels Mainstream konkurieren", ergibt die Aussage nur bedingt Sinn. Wenn im gleichen Absatz aber der Fokus auf die IGP bzw. fehlende GPU beim ersten Zen Ableger geht, sieht das völlig anders aus. Sowas stört...

Wäre interessant zu sehen wie häufig solche Fehler tatsächlich auftreten und wie weit ECC diese Fehler korrigieren könnte.
Es gab vor Jahren eine Google Studie nach dem pro Tag pro Modul ein korrigierbarer Fehler auftritt und einmal pro System pro Jahr ein unkorrigierbarer Fehler.

- - - Updated - - -

Um hard-errors zu erkennen, helfen regelmäßig RAM Tests,
Nein, sie sind kein Garant dafür defekte Module zu finden. Mit ECC Modulen haben ich das schon selbst erlebt unter Testbedingungen gab es keine Fehler, aber reproduzierbar unter normaler Last.

- - - Updated - - -

Ursprünglich hieß es ja auch daß Skylake-EP "nur" bis 28 Kerne haben wird und nun sind Gerüchte zu einem 32 Kern Skylake-EP aufgetaucht.
Die Aufteilung zwischen Xeon E5 und E7 soll fallen, d.h. man kann bei Bedarf E5s oder E7s in ein Board verbauen. D.h. wahrscheinlich wird der 32Core ein E7 sein.

Das regelmäßig RAM Tests kein Garant sind ein fehlerhaftes RAM Modul zu finden ist klar, sie helfen aber dabei und genau das hatte ich doch auch genau so geschrieben und du hast das Wort "helfen" auch mit zitiert. Auf die Tests sollte man also nicht nur deswegen verzichten, weil ihnen ggf. auch mal Fehler entgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das regelmäßig RAM Tests kein Garant sind ein fehlerhaftes RAM Modul zu finden ist klar, sie helfen aber dabei und genau das hatte ich doch auch genau so geschrieben und du hast das Wort "helfen" auch mit zitiert. Auf die Tests sollte man also nicht nur deswegen verzichten, weil ihnen ggf. auch mal Fehler entgehen können.
"Helfen" ist in diesem Kontext relativ zu sehen. Wenn man Server Hardware gewohnt ist, will man mit so etwas nicht mehr seine Zeit vergeuden. ECC RAMs sind da eindeutig besser.

Natürlich ist ECC RAM und entsprechende Server-/Workstation HW besser, aber wer die nicht hat, sollte wenigstens RAM Tests machen um reagieren zu können, sollten dabei schon Fehler auftreten. Und natürlich ist das Ausbleiben von Fehlern bei diesen Tests kein Garant dafür, dass es nicht doch RAM Fehler im Betrieb gibt, schon alleine weil die soft-errors praktisch gar nicht finden können. Trotzdem sind sie nützlich, weil man damit eine Teil der fehlerhaft arbeitenden RAMs eben erkennen und entsprechend reagieren kann.

Nur hat das Ganze jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun, allenfalls es auch Xeons auf Basis von Coffee Lake mit 6 Kernen geben wird, denn nur die Xeons (und i3, Pentium und Celeron) dürften ECC RAM unterstützen, den i5 und i7 raubt Intel diese Feature ja für gewöhnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh