hugoLOST
Urgestein
Intel Compute Stick
Windows 8.1 Bing 32bit | Ubuntu 14.04 LTS 64bit | |
Prozessor | Intel Z3735F | Intel Z3735F |
Taktfrequenz | 4x 1,33GHz (Turbo 1,83GHz) | 4x 1,33GHz (Turbo 1,83GHz) |
Ram | 2GB DDR3l 1600MHz 1,35V | 1GB DDR3l 1600MHz 1,35V |
SSD | 32GB | 8GB |
Anschlüsse | HDMI 1.4a, 1x USB 2.0, microSD Slot, Micro USB (5V), WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 | HDMI 1.4a, 1x USB 2.0, microSD Slot, Micro USB (5V), WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 |
Mein Erfahrungsbericht bisher:
Ausgepackt und angeschlossen. So einfach geht es aber nicht.
Durch den nur einen USB anschluss braucht man für Tastatur und Maus ein USB Hub oder wie in meinem Fall eine Logitech K400 Tastatur mit Touchpad und Unifying Empfänger. Stromversorgung wird über ein USB Netzteil hergestellt welches 2A liefert. Sollte euer TV Gerät oder Monitor ein USB anschluss besitzen welcher 2A liefert könnt ihr den Stick auch dort anschliessen.
Windows 8.1 empfängt uns in der 32bit Home Version welche zu Windows 10 Upgrade fähig ist. Mit Windows 8.1 installiert hat man 13,6GB freien Speicher zur verfügung. Vom 32GB großen Flash Speicher können 22GB genutzt werden der rest der 10GB ist eine versteckte Recovery Partition um im Fehlerfall wieder zum ursprungszustand zurück zu kommen.
Um Windows 10 per Update funktion zu Upgraden reichen die freien 13,6GB leider nicht aus. Währen der installation fordert das Setup auf entweder 9,3GB freien Festplatten Speicher bereit zu stellen (frei sind aber nur 8,1GB) oder aber ein Anderes Laufwerk anzugeben (USB Stick oder micro SD Karte geht auch).
Am einfachsten ist es aber sich das 32bit! ISO herunter zu laden mittels Microsoft Media Creation Tool dieses auf eine min. 16GB große micro SD karte zu Kopieren und unter Windows 8.1 dieses ISO einfach im Explorer zu öffnen und die Setup datei aus zu führen. Obwohl die Linux Version mit einem 64bit OS läuft bekommt man Windows nur in der 32bit Version installiert.
Nachdem Windows 10 Installiert ist und mittels Datenträger Bereinung alle alt lasten gelöscht sind bleiben noch 14,6GB freier Speicherplatz übrig.
Ich Nutze den Intel Compute Stick am Fernseher als PLEX und Youtube Player.
Der Stromverbrauch ist dabei so gering das es sich eigentlich nicht lohnt in aus zu schalten.
Standby/Ruhezustand | 1,4W |
Idle | 3,2W |
1080p MKV abspielen | 7,9W |
Idle und beim Surfen bleibt der verbaute 30mm Lüfter aus. Während die CPU gefordert ist beim Film anschauen springt der Lüfter an aber bleibt dabei unhörbar Leise.
Alles was ich bisher abgespielt habe: 1080p MKVs mittels Media Player Classic, Amazon Prime, Youtube 1080p liefen alle ohne ruckler einwandfrei. Und für mehr wird der Stick bei mir nicht genutzt.
Der Post wird nach und nach erweitert.