Intel core 2 duo E6400@2,13ghz leistungsproblem

NeoRageX

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe folgendes problem.

Ich hab mir einen Intel core 2 duo E6400,ein asrock 775 dual-vsta board,
2048 MB Corsair cl5 kit vs2gbkit667d2 und dazu gleich windows vista ultimate.
Als grafikkarte hab ich meine Geforce 6800 ultra drin(agp)

Folgendes problem hab ich jetzt.

Ich hab Aquamark3 drüberlaufen lassen.Der gibt mir 2 werte an
gfx 8250
cpu 5977

Mein alter pc war ein athlon2800XP,1gig ram,asus a7n8x v2 deluxe board winxp
Da sahen die werte so aus
gfx 8214
cpu 6884

Warum um alles in der welt kacht mein core2 duo so extrem ab???
Klar wird sicher nur eine cpu belastet aber selbst diese ist ja an sich schon höher getaktet wie mein alter athlonxp und sollte ja trotzdem mehr leistung haben.

Und seit meinem biosupdate von 1.90 auf 2.40 wird mir meine cpu in everest oder bei 3dmark 06 so angezeigt
Everest:Informationsliste Wert
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2050 MHz (8 x 256)

3dmark 06 Intel core 2 cpu E6400@2.13ghz @2050mhz

im bios steht der multiplikator auf 8 und der fsb auf 266 und nicht wie angezeigt auf 256.
In der windows systemsteuerung wird mir meen cpu auch mit 2.13ghz 2.05ghz angezeigt

Beim bootup stimmt aber der wert noch von der cpu

Bitte hiermit um hilfe :)

Vielen dank im voraus!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkomen im Forum!

hier kannst du dich über dein Mainboard informieren "Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread" , ist bei den "Mainboards " zu finden.

256 Problem
CPU frequency: sync oder async, wert auf 266 stellen
nicht auf Auto

Vielen dank :)
Das werd ich mal probieren.

Also ist es egal auf was ich die cpu frequenz stell??
Also das mit sync oder async??266 werd ich da mal eintragen.

Heist also ist ein bios bug??
Weil vor dem update war alles bestens.

Ach ja noch jemand informationen zur meiner meinung nach schlechten leistung meiner cpu??

3dmark 06 gibt mir einen wert von 1839 bei der cpu score

Also ich meinte eigentlich meinen aquamark wert.
Da das der einzigste wert ist den ich von meiner alten cpu hatte,kann ich den mit der neuen vergleichen und war verwundert das meine alte cpu wesentlich mehr punkte bekommt als ich mit meiner neuen cpu

Den 3dmark 06 wert hab ich zum vergleichen angegeben,also ob meine cpu wenigstens bei neuen programmen einen standartwert liefert.

Das Problem liegt an Windows Vista, unter XP hättest du andere Werte. Stell den Speicher mal auf 533, läuft um Dual Channel auf dem Board schneller als 667.
Lade dir den aktuellen Vista nForce Treiber runter und die gfx-Werte werden höher.

Hab ich gemacht.Aktuellen via vista treiber und den neusten beta treibert von nvidia.Nach letzterem hat sich mein cpu wert um 1000punkte erhöhr bei aquamark3 und mein gfx wert ist jetzt auf 14169 punkte,der helle wahnsinn :d

Nur das einzigste problem.....grafikfehler unter vista :(
Komischerweise nicht beim spielen,aber halt beim bootscreen,bei der nachfrage ob ein programm gestartet werden soll.Liegt vermutlich am beta treiber oder??

Ram läuft im dual chanel modus mit 533 mhz :)

Beim Bootscreen Bildfehler liegt sicher nicht am Treiber, der wird ja (mMn) auch bei Vista erst viel später initialisiert, insofern - aber solange deine Graka sonst alles tut, was sie tun soll, würde ich sagen, mach dir keinen Kopf.

mit boot screen meinte ich eigentlich den bildschirm 2 sekunden bevor vista richtig hochgefahren ist :)

Hab die standarttreiber wieder installiert.Keine grafikfehler,der vlc player zeugt nun auch wieder divx bzw xvid videos an dafür ist die leistung wieder beim anfangswert :(

also aquamark3
gfx8490
cpu 6312

tja währ auch zu schön gewesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh