Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wichtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
13
Ort
Odenwald
Die neuen Intel Prozessoren der 50 Baureihe wie z.B. der Intel Core 2 Duo E6750 besitzen die so genannte TXT-Technologie mit Trusting Computing.

Was ist denn da genau darunter zu verstehen, bzw. sollte man sich so einen Prozessor überhaupt kaufen?!? Und warum ist dieser Prozessor viel billiger wie seine langsameren Vorgänger der E6600 und der E6700??? :confused:

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal

Hier habe ich noch einen Video dazu gefunden:
http://video.google.de/videoplay?docid=6727614593446600279&q=Trusted+Computing&total=219&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, müsste man eigentlich den E6540 kaufen um zu zeigen das man diesen scheiss nicht unterstützt
 
Hab schon jede Menge gelesen, aber verstehe trotzdem nicht, was dieses Trusted Computing nun ist und was es macht?

Wahrscheinlich auch ganz egal...
 
1. seite geht nicht
2. ich hab schon genug gelesen, blicke da trotzdem nicht hinter.
3. es gibt auch irgendwie nur "against" beiträge... keinen neutralen artikel zum thema... und bei wikipedia steig ich voll nicht durch.

Wie gesagt, eigentlich egal, ich bin vertrauenswürdig :d

edit: Seite geht ^^
 
damit können Hardware Hersteller und Softwarehersteller überwachen,
ob deine Hardware/software Kombination vertrauenswürdig ist.....um den Rechner sicherer zu machen.....

und um zu gucken, ob du nicht illegale Software hast oder eventuell DVD brennst.......

also eigentlich ne Überwachungsgeschichte, wobei immer versucht wird den Nutzen des Users aufzuzeigen, obwohl nur Hersteller davon profitieren.....
 
okey, habs gelesen und halbwegs verstanden. danke.

trotzdem irgendwie blödsinn... die CPU unterstützt trusted computing... und nun? trotzdem laufen open source projekte, die nicht verifiziert wurden... trotzdem ist alles wie vorher.

Naja, mein 6750 kommt trotzdem in Haus :d
 
oder hier unsere Politiker finden diese Technik scheinbar auch geil :wall:
damit man besser (natürlich nur zum Schutz des Users) schnüffeln kann:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85920&words=Trusted%20Computing&T=Trusted%20Computing

hab versucht den text von deinem link zu lesen...aber nach 5 minuten hab ich das kotzen bekommen...ausschließlich konjunktive etc...schlimm sowas...da kann ich keine informationen mehr aufnehmen :motz:

p.s.: das is keine kritik an dich sondern an den text ^^
 
@Phear

Soweit ich weiss läuft das alles noch, weil Microsoft in Vista noch nicht "den Schalter umgelegt" hat per zb patch
 
und wenn sie das patchen, kann ich nur noch verifizierte software laufen haben?

Das kriegen die doch im Leben nicht durch...
 
@Phear

Soweit ich weiss läuft das alles noch, weil Microsoft in Vista noch nicht "den Schalter umgelegt" hat per zb patch

die bereiten die Push the Button Aktion vor......und dann lädt man
sich halt VISTA ANTI Push the Button runter....

sie können es vergessen und wenn sie HardwareDongle einführen
die User wehren sich und schalten Hometelephone aus.....:p
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das durchkriegen. Und wenn, solang sich nichts für mich verschlechtert, auch ok. Wenn irgendwelche Programme nicht mehr laufen, wie ich will, wird sich schon ein ausweg finden.

Zur Zeit bin ich eh Macianer :d
 
also meint Ihr man kann diese CPU bedenkenlos kaufen?!? Oder sollte man doch eher auf die teureren Vorgänger Versionen E6600 bzw. E6700 ausweichen?
 
Die microsofts sind alle doof :(, die den Usern vorschreiben, was sie tun und lassen dürfen!

Was ist denn das fürn primitiver Kommentar?

Trusted Computing hat nichts mit der persönlichen Privatsphähre und Spionage zu tun.

Dabei geht es mehr oder weniger Darum Software, Video & Musik Patente zu schützen.

So gesehen eine gute Sache.

Beispiel: Geh zum Flughafen und flieg irgendwo hin.

Dort werden deine Taschen durchleuchtet, du musst durch eine Sicherheitsschranke, wirst unter Umständen abgetastet, deine Taschen musst du eventuell aufmachen etc....

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

Und im Zuge der Sicherheit ist es erlaubt und wichtig.

Trusted Computing spioniert nichts. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das eine sehr gute Sache.

Nebenbei bemerkt: Für euch Gamer wird sich großartig nichts ändern ;)
 
Was ist denn das fürn primitiver Kommentar?

Trusted Computing hat nichts mit der persönlichen Privatsphähre und Spionage zu tun.

Dabei geht es mehr oder weniger Darum Software, Video & Musik Patente zu schützen.

So gesehen eine gute Sache.

Beispiel: Geh zum Flughafen und flieg irgendwo hin.

Dort werden deine Taschen durchleuchtet, du musst durch eine Sicherheitsschranke, wirst unter Umständen abgetastet, deine Taschen musst du eventuell aufmachen etc....

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

Und im Zuge der Sicherheit ist es erlaubt und wichtig.

Trusted Computing spioniert nichts. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das eine sehr gute Sache.

Nebenbei bemerkt: Für euch Gamer wird sich großartig nichts ändern ;)


total toll.....

aus wirtschaftlicher Sicht.....

ich will nicht Software, Video & Musik Rechteinhaber erlauben auf meinem
Rechner zu schnüffeln

klar müssen ihre Rechte geschützt werden!

Jedoch will ich nicht meine umfangreiche MP3 und Videosammlung aus Privatkopien rechtfertigen und DRM kommt bei mir nicht auf den Rechner....

ohne DRM auch kein TrustedComputing.......das wird nur gemacht weil dem User nicht vertraut wird......

ich fliege auch nicht in die USA weil dort ne Datenbank über mich angelegt wird....
 
Dabei geht es mehr oder weniger Darum Software, Video & Musik Patente zu schützen.

So gesehen eine gute Sache.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das eine sehr gute Sache.

"Aus wirtschaftlicher Sicht" ... kann das sein, dass mein PC privat und nicht wirtschaftlich genutzt wird?!? :motz:

Na das ist ja mal jedenfalls spitze :fire:
Ich bezahle dann also mit meinem Geld eine Überwachungsfunktion, von der ich in erster Linie nichts habe und die eigentlich die Wirtschaft bezahlen müsste weil es ja primär in deren Interesse ist!! :stupid:

Und dafür habe ich sogar noch nicht mal selbst die Kontrolle über diese Technik?!? Super... ich bin begeistert... das muss ich haben :rolleyes:
 
Hier steht auch was dazu:

http://www.intel.com/cd/personal/computing/emea/deu/102632.htm

Lest euch das ruhig mal durch. Trusted Computing schützt nicht nur Patente sondern schützt auch euch.
Übrigens: AMD ist auch in dem Verbund drin. AMD Prozessoren werden also wohl dann auch bald mit Trusted Computing kommen.

Trusted Computing bringt eigentlich für jeden Vorteile. Egal ob Firma, Privat oder Eigentümer von Lizenzen, Patenten (Musikindustrie, Software usw.)
 
die frage ist bleibt es dabei [was ja schon dolle genug ist]
oder kommt da noch ein rattenschwanz
es gibt noch eine menge gefahrenpotenzial darin

was ist mit dem fbi und der cia?
da war mal im gespräch das die auch auf die daten zugreifen dürfen
wo ist da privatsphäre?
vielleicht gefällt mir der bestehende staat nicht und ich hab dazu ein dokument auf dem rechner oder bin in einem passendem forum aktiv
und plötzlich klopft der bnd bei mir an
würde mir nicht gefallen

abgesehen davon dürfen die eigentlich nicht einfach alles auf dem flughafen durchsuchen find ich ist ein schlechter vergleich
in amiland machen sie es übrigens schon so das sie stichprobehalber laptops überprüfen
ein gericht hat aber entschieden die dateien dürfen nicht verwendet werden
weil die durchsuchungwiederrechtlich war zu lesen auf der "die zeit" hp

gilt das dann auch für die txtrechner oder wird die option gnadenlos ausgeschlatet

bin dann mittag essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Musik etc. gibt es halt nicht umsonst ;)

Anyway, ich bin auch dagegen. Ist erst einmal ein Eingriff in den Rechner möglch, so wird Schadsoftware Tür und Tor geöffnet.
 
Raubkopien jeglicher Art werden mit diesem TXT natürlich unterdruckt, da aber eigentlich fast jeder irgendwelche mp3s oder mal nen Film auf seinem Rechner hat, sei es von LANs oder Freunden oder Sicherheitskopie etc, könnte es durchaus mit dem TXT Probleme geben. Die Daten werden gelöscht, können nicht abgespielt werden und ähnliches oder am Schluss steht vereinzelt sogar die Polizei vor der Tür :stupid:.....

So etwas kann nicht für gut befunden werden, denn das zählt für mich als Eingriff in meine Privatsphäre, und der Flugzeug vergleich hinkt gewaltig :wall: ...

Ursprünglich sollte das ja eigentlich eher für die Firmen sein, dann sollen sie das TXT doch lieber auf den Server CPUs lassen und den Homeanwender in Ruhe lassen.

Ausserdem hat Keniji indirekt recht, denn AMD und INTEL stecken da mit Microsoft mit drinne, weil es urprünglich von MS ausging....das ist dann genauso wie so manches Update "wir *helfen* Ihnen eine lizensierte Windows Version zu bekommen." Am Ende kommt dann bei dem TXT so ne Nachricht "wir *helfen* Ihnen einen raubkopierfreies System zu erstellen" oO -> :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Kommentare hier lese, sieht man eindeutig, dass keiner von euch weiss wie Trusted Computing funktioniert und was es für enorme Vorteile bringt.
 
Hier steht auch was dazu:

http://www.intel.com/cd/personal/computing/emea/deu/102632.htm

Lest euch das ruhig mal durch. Trusted Computing schützt nicht nur Patente sondern schützt auch euch.

wie blauäugig muss man sein, um sich bei Intel direkt darüber zu informieren :wall:

Ist doch klar, dass die das hier dem User als tollen Vorteil verkaufen wollen!!
Hast Du hier etwa etwas anderes erwartet?!? :coolblue:

Dieses System ist eindeutig nur ein Vorteil für die Industrie. Wer das nicht erkennt, der soll sich halt so einen Schrott kaufen. Wenn sich das durchsetzt, werden für die Industrie Milliarden Gewinne sprudeln, mit den Möglichkeiten die ihnen solche Systeme dann eröffnen.

Das dreiste da dran ist, das sie die Einführung von solchen Spionage Systemen sogar noch den User selbst zahlen lassen wollen. :motz:

So eine Technik gehört boykottiert, indem man sie einfach nicht kauft! Ich möchte gefälligst selbst entscheiden, was auf meinem PC installiert, ausgeführt und gelöscht wird. Dafür habe ich ihn ja auch mit meinem Geld gekauft!
 
wie blauäugig muss man sein, um sich bei Intel direkt darüber zu informieren :wall:

Ist doch klar, dass die das hier dem User als tollen Vorteil verkaufen wollen!!
Hast Du hier etwa etwas anderes erwartet?!? :coolblue:

Dieses System ist eindeutig nur ein Vorteil für die Industrie. Wer das nicht erkennt, der soll sich halt so einen Schrott kaufen. Wenn sich das durchsetzt, werden für die Industrie Milliarden Gewinne sprudeln, mit den Möglichkeiten die ihnen solche Systeme dann eröffnen.

Das dreiste da dran ist, das sie die Einführung von solchen Spionage Systemen sogar noch den User selbst zahlen lassen wollen. :motz:

So eine Technik gehört boykottiert, indem man sie einfach nicht kauft! Ich möchte gefälligst selbst entscheiden, was auf meinem PC installiert, ausgeführt und gelöscht wird. Dafür habe ich ihn ja auch mit meinem Geld gekauft!

Du hast nur reinen hass auf Trusted Computer.

Ich will mal 10 sinnvolle Argumente von dir sehen, warum du dagegen bist und was du als Nachteil siehst.

Und zwar Argumente die auch der Realität entsprechen.
 
tc ist ein feature. wer's nicht braucht nutzt es nciht. microsoft wird NICHT nur signierte software laufen lassen, weil sonst keiner mehr ein microsoft produkt kaufen wird.

welche ms-proggies nutzt du? windows und office denk ich mal. vllt. nicht mal das.

der rest ist von fremdherstellern. warum nutze ich windows und nicht nen mac? weil ich die vielen programme, oft kostenlos, von fremdherstellern nutzen möchte. microsoft KANN die nicht aussperren, sonst nutzt keiner mehr windows. abgesehen von monopolklagen und windows-verkaufsverbote in der eu ;)

außerdem: sollte microsoft das machen, bringen vieeele nutzer ihr windows zurück in den laden (gewährleistung, schließlich wäre das eindeutig ein fall dafür: die ware funktioniert nicht ordentlich, ein betriebssystem ist als basis für andere programme gedacht).

tc ist ein unternehmensfeature: in einer firma laufen nur wenige, spezifizierte, auch signierte programme, da könnte man auch alle anderen aussperren. aber nicht bei euch zu hause ;)
 
tc ist ein feature. wer's nicht braucht nutzt es nciht. microsoft wird NICHT nur signierte software laufen lassen, weil sonst keiner mehr ein microsoft produkt kaufen wird.

welche ms-proggies nutzt du? windows und office denk ich mal. vllt. nicht mal das.

der rest ist von fremdherstellern. warum nutze ich windows und nicht nen mac? weil ich die vielen programme, oft kostenlos, von fremdherstellern nutzen möchte. microsoft KANN die nicht aussperren, sonst nutzt keiner mehr windows. abgesehen von monopolklagen und windows-verkaufsverbote in der eu ;)

außerdem: sollte microsoft das machen, bringen vieeele nutzer ihr windows zurück in den laden (gewährleistung, schließlich wäre das eindeutig ein fall dafür: die ware funktioniert nicht ordentlich, ein betriebssystem ist als basis für andere programme gedacht).

tc ist ein unternehmensfeature: in einer firma laufen nur wenige, spezifizierte, auch signierte programme, da könnte man auch alle anderen aussperren. aber nicht bei euch zu hause ;)

Exakt so ist.

Diejenigen, die sich hier sorgen machen, dass sie mit Winamp ihre MP3´s nicht mehr abspielen können (mit Vista, TC Mainboard, TC Prozessor...) die irren sich gewaltig :)

Das wird nämlich genauso weiter laufen wie vorher.
 
allein ein argument reicht schon
selbstebestimmung
ich will bestimmen können was mein rechner macht und was nicht
allein die option das ms sich zwischen mich und meinen rechner klinkt
stinkt mir gewaltig

weiter ist sicherheit ein problem
wie lange wird ms die hacker dort raus halten können?
es wird mit industriespionage anfangen und damit aufhören das wir unsere rechner vor tc-trojaner schützen müssen

es ist nicht alles gold was glänzt
 
allein ein argument reicht schon
selbstebestimmung
ich will bestimmen können was mein rechner macht und was nicht
allein die option das ms sich zwischen mich und meinen rechner klinkt
stinkt mir gewaltig

wenn du selbstbestimmung willst, schalte deinen pc aus.

ein betriebssystem ist dazu da, sich zwischen nutzer und pc (=hardware) zu klemmen, um dir die bedienung zu vereinfachen / ermöglichen.

Zitat Wikipedia:
Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

und wenn du die produktaktivierung nicht akzeptieren kannst (und tcp / tc verbessert nur die methoden, die sich dazu bieten durch ein feature, das jeden pc einzigartig macht, zumindest wieder fast) dann nutz linux. oder dos. oder am besten schreibst du dir dein eigenes betriebssystem oder machst nen ausflug im real life. wobei - die bahnfahrt dahin wird auch schon wieder registriert. mit dem auto kannst du auch nicht fahren, die blöden lkw-maut-erkennunsgeräte. zu fuß ist auch nicht, überall diese überwachungskameras. schrecklich! :heul:

weiter ist sicherheit ein problem
wie lange wird ms die hacker dort raus halten können?
es wird mit industriespionage anfangen und damit aufhören das wir unsere rechner vor tc-trojaner schützen müssen

das feature ist FÜR die sicherheit, nicht gegen. du kannst dokumente eindeutig signieren, verschlüsseln. das geht nicht nur mit programmen. sondern auch mit deinen wichtigen daten, die du so hortest: dvd-images, runtergeladene mp3's, die geburtstagseinladung für omi.

es ist nicht alles gold was glänzt
stimmt. windows ist blau-grün-rot-gelb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh