Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anscheinend wiederspricht er sich gerne selber
aber mir wirds zu dumm ich halt mcih absofort raus
mit einer wandreden macht mehr spaß

nur eins werf ich noch in den raum
was ist wenn ich als privatanwender meine eigenen programme entwickel sie aber nicht wegen dem tc verwenden darf
klar tc abschalten was dann dazu führt das alle gekauften programme nicht mehr laufen? :shot:

ich bin weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal -> ich entscheide wem ich vertraue

Trusted Computing -> die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist

fast.

Trusted Computing -> ICH entscheide, dass die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist

hab ich mit vista64 auch schon ohne tc. keine signierten gerätetreiber mehr.

leider funktioniert mein firewire-audiointerface (m-audio, semiprofessioneller bereich) noch nicht. ist wirklich blöd weil nicht signiert. entweder m-audio lässt signieren, oder ich kaufe bei der konkurrenz.

was hatte ich davon? so ein störrischer kopierschutz kam mir gar nicht erst auf den rechner. weiß nimmer welches spiel das war, aber es wurde gemeckert "nicht signier". war ja auch ein treiber der tief ins system wollte. ein kumel mit vista32 hatte kurz daraufhin sein vista zerschossen - weil er dieses spiel installiert hatte.

zurück zum handy: motorola verbietet alle nicht-geprüften (wobei die prüfung natürlich geld kostet) programme. warum? motorola will geld verdienen. klar - das ist ein unternehmen in der freien marktwirtschaft. aber da ist nochmal was: (nicht geprüfte, nicht-signierte) programme können dir das ganze telefon zerschiessen. ich kann mir vorstellen, wie viele handys ohne der sperre bei motorola eingeschickt werden (als garantiefälle?) wegen irgendwelchen kiddies die entsprechende programme schreiben.

in einem praktikum in der it-abteilung eines mittelständischen unternehmens habe ich gelernt: jeder darf genau das, was er braucht, auf keinen fall mehr. alles darüber hinaus erzeugt nur arbeit (für die it-abteilung) und ausfallkosten.

bin jetzt zu faul das zitat zu suchen, aber "90% der fehler sitzen vor dem monitor", war das nicht so?

in unternehmen ist das ein relevanter schutz. wenn hintz und kuntz jetzt das nicht wollen / brauchen, kein problem. wenn mir nicht signierte programme ausgesperrt werden vom pc (und ich sie nicht selbst signieren kann etc.) würde bei mir auch windows schwinden (oder tc/tpa).

ansonsten ist das für mich ein guter nebenverdienst, im bekanntenkreis gerufen zu werden, "hilfe, mein pc spinnt". bei tc wäre das nur ein telefonanruf: wenn die meldung kommt verbietet der pc einem schlechten programm das starten. gut etwas vereinfacht, aber die leute verstehen es. ohne tc: fehler suchen, virenscans (falls das nicht ohnehin offensichtlich ist), fehlerbehebung, vllt. sogar hin bis zum kompletten neuaufsetzen des computers...

computer kann man sehr gut mit dem staat vergleichen. hier kommt auch nur rein, wer nen ausweis hat. damit werden gute und böse leute ausgesperrt. oder anders: in den kern (regierungsgebäude etc.) geht's wirklich nur mit ausweis. vergleichbar mit dem kernel (gerätetreiber).

ich hab keine rosa brille auf undich will tc nicht nur gutheißen. aber das ist immer eine sache, wie man's anwendet. und wer hier nur schreit "tc ist schlecht" der sieht halt nur die eine seite. es gibt aber zwei davon.

und am ende habt immer noch ihr die wahlfreiheit: tc oder nicht. wenn microsoft unbedingt tc will könnt ihr nichts dagegen tun (außer windows nicht mehr zu kaufen).

ps: in jedem mac ist tc eingebaut. damit mac os nur auf macs installiert werden kann. macintosh - der inbegriff für freiheit und rebellion...
 
Ob und wie TC als Antivirus-Funktion überhaupt taugt muss sich erst zeigen. Denn: Der PC selbst wird nicht geschützt, Schadcode nur an der Ausführung gehindert, relavante Daten an der Abfrage und Modifikation durch dritte. Und Code den der User aufs System lässt (bzw ausführt) kann weiter Schaden anrichten. Und was wäre erst mit einem TCPA-Virus? Den bekäme man vermutlich nicht mehr los!

TC ist also sowieso nur in Kombination mit herkömmlichen Sicherheitslösungen einsetzbar und macht die gewohnten Maßnahmen keinesfalls obsolet.

Ich bestreite nicht, dass TC in einigen Bereichen der Wirtschaft sinnvoll sein kann, im Privatgebrauch ist es nur Gängelung der User ohne echten Mehrwert, die aus Prinzip der Funktionalität des TC äußerst kritisch betrachtet werden muss. Versprochen wurde schon viel.

Wie hieß es gleich? "Die Mauer wird nicht gebaut" (Ulbricht)


Edit:
ps: in jedem mac ist tc eingebaut. damit mac os nur auf macs installiert werden kann. macintosh - der inbegriff für freiheit und rebellion...

Der reinste Zynismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reinste Zynismus.

war auch so gewollt :bigok:

ich sage ja auch nicht dass tc DAS killersicherheitsfeature für den privatmann ist. wird es richtig eingesetzt dann kann es eben für mehr sicherheit sorgen.

wie virenscaner, firewalls und benutzerrechte auch.

allerdings wird man die cpu-reihen nicht noch weiter aufsplitten: unternehmen wollten tc, die bekomms. aber die privatleute bekommen die gleichen cpu's - mit einem feature mehr als sie brauchen. einem unter vielen.

nutzen oder nicht nutzen liegt jetzt eben in der hand der verbraucher. tc wird kommen, ob jetzt ein paar schreien oder nicht. es gibt sicher möglichkeiten dadurch, die einen mögen gefallen die anderen nicht.

edit: zwei überfüssige leerzeichen entfernt (k o mmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
normal -> ich entscheide wem ich vertraue

Trusted Computing -> die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist

fast.

Trusted Computing -> ICH entscheide, dass die Industrie entscheidet wem zu vertrauen ist

Mit deiner Aussage widersprichst du dir selber. Mit dem obrigen Zitat bescheinigst du dem user beim Einsatz von Trusted Computing eine Entscheidungsgewalt. Jedoch führst Du als Pro-Argument für Trusted Computing an, dass Trusted Computing das Ausführen von fremdem Code nicht zuläßt und auch der user dies nicht erzwingen kann (Bsp. war hier Banken). Also ist midestens eine deiner Aussagen falsch.
 
da hatte ich mich vllt. unklar ausgedrückt. das war so gemeint:

wenn ich mich entscheide, tc zu nutzen (also meine entscheidung), gebe ich meine weitere entscheidungsfreiheit zu sagen "das programm ist gut" an die industrie ab.

wenn ich aber sage, ich weiß selbst was gut und was schlecht ist, nutze ich tc nicht.

mein virenscanner z.B. heißt brain.exe - ich behaupte von mir, selbstständig zu erkennen ob das ein virus sein könnte (und nutze dann webscanner). tc ist in diesem sinne das gleiche wie ein virenscanner, nur weitergehend. unbedarften nutzern, die nur surfen wollen und briefe und emails schreiben, hilft so etwas stark in sachen sicherheit, einfach eine instanz zu haben, die kritische(?) sachen für sie entscheidet. erfahrene benutzer können dies besser selbst.
 
Wer brav TC, TCPA, DRM und Patente befürwortet und toll findet müßte auch nichts gegen den Bundestrojaner, flächendeckende Kameraüberwachung, Kontoüberprüfungen, Zeigefinger im Paß und RFID haben. Nach dem Motto "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten"
Die Chancen stehen auch gut, daß er die Pläne Schäubles gut heißt :lol:

Natürlich ist klar, daß die Mrd-Konzerne nur unser bestes wollen und sich nächstenlieb
um unsere Sicherheit sorgen und uns nur HELFEN wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope das sind 2 unterschiedliche schuhe. alle sind irgendein schutz... aber das wars mit gemeinsamkeiten.

tc ist erst einmal eine sicherheitssache, das schützt dich / deine daten.
drm und patente sind dazu da, die rechte von rechteinhaber zu schützen.
also alle 3 sind privat(wirtschaftlich).

der rest der aufgezählten sachen sind dazu da, den staat zu schützen. in wie fern notwendig / realisierbar hier etwas anderes. das muss man diskutieren, ja.

aber das hängt absolut nicht miteinander zusammen.

ansonsten - wie viele suchanfragen hast du schon bei google gemacht? cookies sind sicher auch an. würde google jetzt alles speichern (wer weiß? "don't be evil" ist auslegunssache, wie man an google in china sieht) wüssten die jetzt mehr über dich wie vater staat.

aber das ist wieder eine andere geschichte und hat hiermit so ziemlich nix zu tun ;)
 
uuund nochmal: ich will nix positives reinkehren. ich will das nicht positiv machen. ich will nur klarmachen, dass das nicht sooo negativ ist wie geschrien wird.
 
Umso mehr man darüber liest, umso erschreckender finde ich das ganze....

etwas Hoffnug hat mir folgender Absatz gegeben:

TC verletzt europäisches Wettbewerbsrecht in mehrfacher Hinsicht. Das Kartellrecht erlaubt Standardisierungsgremien nur dann, wenn sie offen, nicht zwingend, und nicht diskriminierend sind. All das ist die TCG nicht. Sie diskriminiert Nicht-Mitglieder: die hohen Mitgliedskosten sind für kleinere Unternehmen unerschwinglich. Zudem diskriminiert die kostenpflichtige- statt kostenlose Lizensierung freie Software. Zudem gibt es viele Probleme mit Marktmacht und Marktabhängigkeiten. Die EU ist dabei, Microsoft des Versuchs schuldig zu sprechen, ihr Monopol von PCs auf Server durch Verschleierung der Schnittstellen auszudehnen. Wenn Schnittstellen durch TC abgeschottet werden können, wird das Ganze noch schlimmer. TC könnte es Microsoft zudem ermöglichen, ihr Monopol bei Betriebssystemen auf Onlinemusikdienste und Handysoftware auszudehnen.



fast schonwieder genommen der darauf folgende Absatz:

Wie auch immer, ein Gesetz zu erlassen und dessen Einhaltung durchzusetzen, sind zwei verschiedene Dinge. Ende 2003 sollte die EU Microsoft für wettbewerbswidrige Maßnahmen gegenüber Netscape und bzgl. Serverschnittstellen verurteilt haben. Dieses Urteil wird jedoch zu spät kommen, um Netscape wiederzubeleben oder den Wettbewerb im Browsermarkt herzustellen. Bis die EU Microsoft wegen TC verurteilt, wird es 2008 sein. Bis dahin könnte unsere Gesellschaft bereits süchtig nach TC geworden und jegliche politischen Maßnahmen bedeutungslos geworden sein.


Es tut mir wirklich leid. Aber wer TC wirklich gut heisst hat sich schlicht viel zu wenig über alle möglichen Konsequenzen informiert oder ignoriert diese schlichtweg.

(btw, Quelle war http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#6 , welches vorhin ja schon gepostet wurde...)
 
Die neuen Intel Prozessoren der 50 Baureihe wie z.B. der Intel Core 2 Duo E6750 besitzen die so genannte TXT-Technologie mit Trusting Computing.

Was ist denn da genau darunter zu verstehen, bzw. sollte man sich so einen Prozessor überhaupt kaufen?!? Und warum ist dieser Prozessor viel billiger wie seine langsameren Vorgänger der E6600 und der E6700??? :confused:

Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal

Hier habe ich noch einen Video dazu gefunden:
http://video.google.de/videoplay?docid=6727614593446600279&q=Trusted+Computing&total=219&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
Das ist TC, auch LaGrande genannt, hier nachlesen :http://www.datenreise.de/de/tc/lagrande.php oder:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78675 oder:
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Und man kann es im BIOS abstellen (wenns das BIOS unterstützt), also keine Panik :-)
 
Es kann nicht sein, das das Vertrauen über jegliche Software von einem einzigen Gremium ausgesprochen wird. Punkt.
 
auch wenn Trusted-Computing ein kontroverses Thema ist, geht es nicht an das andere beleidigt werden. die einen mögen eine "rosarote" Brille tragen, die anderen unbegründet in Angst leben.

FAKT IST: noch ist es nicht genutzt und von daher sind entsprechende Diskussionen im Grunde müßig. wie hier bereits erwähnt gibt es den Grundgedanken dieser Technologie bereits seit einigen Jahren und ebenso lang gibt es entsprechende Diskussionen. ein breittreten der Argumente hilft dem auch nicht weiter.

da ja nun geklärt ist, dass der E6750 TXT hat mache ich hier zu und Verweise auf den entsprechenden TCPA-Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh