Intel Core 2 Duo SU9400 oder Intel Dual Core SU4100

powerlocke

Enthusiast
Hallo, wollte mal nachfragen welcher von den beiden Prozessoren besser ist?
Ich will mir ein notebook kaufen und stehe jetzt zwischen der Wahl ob ich 400 oder 600 Euro ausgeben soll. Das Notebook soll eigentlich nur zügig arbeiten können und Full HD Filme von Blu ray wiedergeben können. Wie ist die Leistung im Vergleich zu einem 2x 1,9Ghz Core 2 Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der core to duo hat mehr befehlssätze die es ihm ermöglichen mehere threads besser und effektiver zu bearbeiten, ich glaube bei blu-ray wiedergabe ruckeln aber beide da solltest du solche filme mit grafikkarten unterstützung abspielen z.b. mit powerdvd.

also mit powerdvd packen beide blu ray ohne probs, den unterschied zwischen den prozzis wirst du im windows alltag aber nicht merken.
Lieber ne anständige festplatte kaufen das ist der flaschenhals bei den notebooks.

alles klar, super danke, dann kann ich wohl zum Lenovo greifen oder? das sollte doch was taugen...

Also zu aller erst:

Ob die BD-Wiedergabe ruckelt liegt an der Grafiklösung und hat nicht direkt was mit der CPU zu tun.
Die heute verbauten Grafik-Prozessoren unterstützen HD nativ und übernehmen zum Großteil auch schon das AACS so dass die CPU kaum noch was machen muss.

wenn du aber nicht die richtige software hast wirst die cpu gnadenlos an bd scheitern.

Um BR zu schauen braucht man aber aus Grundvoraussetzung die passende Software, womit sich das Problem nicht stellen sollte. Kann bei illegal geladen mkv schon wieder anders aussehen, aber selbst mpc, vlc bieten das ja jetzt auch schon Unterstützung an.

Ich habe selbst einen SU9400 (1,4 GHz, keine 1,9 GHz wie du im ersten Beitrag schreibst) und der macht das Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast verstanden, dass die ruckelfreie Bluray-Wiedergabe in deiner Preisklasse keine Frage nach der verbauten CPU, sondern eine Sache des verbauten Grafikchips ist?

Du hast mal Google bemüht z.B. mit "Bluray Mobile Intel GMA 4500M"? (Ist der Chipsatz des von dir angesprochenen Notebooks.)

Ja?

Nein?

Wahrscheinlich eher "Nein", sonst hättest du sofort so etwas gefunden:

Notebookcheck: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

Zitat daraus:

Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).

LL

Zuletzt bearbeitet:
blu ray ohne laufwerk wird sowieso schwierig. also handelt es sich ja wohl um gerippte files, die mittels mpc oder vlc laufen werden.

nein nein, wollte mir ein Laufwerk kaufen, gegooglet hatte ich den Grafik Chipsatz und hatte auch das gefunden, danke, ich dachte nur das vielleicht jemand persönliche, andere Erfahrungen gemacht hat weil nicht alles stimmt was im Netz steht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh