Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (Kopie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 8400er ist grade drin, 4ghz auf anhieb mit 1,216v!!!Prime läuft die 20k!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird doch wiedere nicht gehen, es sind die sensonren defekt, was will da ne software machen??

@luhri
Das die Temp sehr hoch sind weiß ich, habe ja selber die TJMax auf 80 gesetzt.

Nur kann das vorne und hinten nicht stimmen, auch wenn ich 10° abziehe.
Der CPU-Kühler müsste ja wenigstens ansatzweise warm werden, aber dem ist so nicht.

Die Tempsensoren treiben mich noch in den Wahnsinn!

Ansonsten lässt sich das Teil hochdrehen auf 4,6 GHz (noch nicht voll getestet)
4,2 GHz lasse ich gerade mich 1,264V durchlaufen

Nachmal die Temps kannst du in die Tonne treten;)
Hinzugefügter Post:
das wird doch wiedere nicht gehen, es sind die sensonren defekt, was will da ne software machen??

Er will nur sein Gewissen beruhigen

jo glaube ich auch!

Also ich habe das 1. mal glück gehabt beim CPU kauf! 8400er@4ghz@1,224 laufen ohne jegliche andere einstellungen die 20k durch! Es ist bestimmt mehr drin mit VTT einstellungen etc, aber muss schon eine sehr gute CPU sein wenn man ihn einbaut, auf 1,224 stellt und das ding läuft!!

Dann würde ich ja eher -10°C sagen wie in dem Bericht aus Extrem-Systems.
Da die Temps ja eh nicht stimmen ist ja eh Wuppe, da alle mit Lukü berichten die Pipes von Kühler bleiben kühl.
Nur die mit sehr kleiner VID heizen wohl mehr.

Dann würde ich ja eher -10°C sagen wie in dem Bericht aus Extrem-Systems.
Da die Temps ja eh nicht stimmen ist ja eh Wuppe, da alle mit Lukü berichten die Pipes von Kühler bleiben kühl.
Nur die mit sehr kleiner VID heizen wohl mehr.

Würde ich auch sagen
Hinzugefügter Post:
jo glaube ich auch!

Also ich habe das 1. mal glück gehabt beim CPU kauf! 8400er@4ghz@1,224 laufen ohne jegliche andere einstellungen die 20k durch! Es ist bestimmt mehr drin mit VTT einstellungen etc, aber muss schon eine sehr gute CPU sein wenn man ihn einbaut, auf 1,224 stellt und das ding läuft!!

:banana::bigok::banana:

Jop ist klasse

die 1,216 bekomme ich nicht hin, trotz GTL´s! 20k bricht nach rund 5min ab!

ich hab meinen E7200 bei 1.336V und 4.05GHz durch prime gequält.
aber die kleinen (8K und 10K) laufen durch, die großen (1024K und 768K) ebenfalls.
nur die mittleren nicht :(

das ist doch meist ein indiz für schlechte NB-/VTT- und GTL-Spannungen, oder?

Dann waren es nicht die richtigen Gtl, Mhh eine Vcore Stufe höher.

1,224 läuft ja ohne jegliche GTL einstellungen oder sonstwas! HAbe alle GTL´s durch, aber mir 1,214 gehts nicht! Seltam auch das ich die 4,2 überhaupt nicht stabil bekomme! Egal wieviel Vcore! bei 20k bricht der 1. kern sofort ab!

Hast du Small getestet (8,12,20,40 K)
wenn die laufen jeweils eine halbe stunde.
Dann die 896......large eben
Mmh seltsam.

1,224 läuft ja ohne jegliche GTL einstellungen oder sonstwas! HAbe alle GTL´s durch, aber mir 1,214 gehts nicht! Seltam auch das ich die 4,2 überhaupt nicht stabil bekomme! Egal wieviel Vcore! bei 20k bricht der 1. kern sofort ab!

Für den Sprung muss die NB und die VTT höher.
Die 4200 und mehr macht der sicher oder hat schon jemand eine CPU gehabt die 4GHz mit wenige Vcore packt und kurz drüber dicht gemacht hat?

Nachmal die Temps kannst du in die Tonne treten;)
Hinzugefügter Post:
Er will nur sein Gewissen beruhigen

Also zu den Temps habe ich auch eine Theorie :-)

Die Temperatursensoren einer jeden CPU misst keine absoluten Temperaturen aus.
Diese Sensoren geben einen Wert aus, der die Differenz zu TjMax darstellt.
Diese Differenz kann man sich auch in einigen Programmen (CoreTemp, RealTemp, Speedfan) anzeigen lassen.
Das Problem dieser Programme ist, das sie die absolute Temperatur also nicht anzeigen können,
sondern halt nur die Differenz zu TjMax.
Das liegt daran, das TjMax nicht bekannt ist.
Also macht man folgendes: man nimmt eine TjMax an bzw. man schätzt TjMax.
Einige Programme nehmen einen Wert von 105°C an, andere 100°C und wieder andere 95°C bzw. 90°C.
Was heißt dies nun? Wenn die Sensoren eine Differenz von z.B. 40°C zu TjMax ausgeben,
und ein Programm von einer TjMax 105°C ausgeht zeigt es 65°C Core Temperatur an.
Ein anderes Programm geht von einer TjMax 95°C aus, und zeigt somit 55°C Core Temperatur an.
Das kann man auch sehr leicht überprüfen.
Einfach mal die Programme CoreTemp, Everest, SpeedFan, RealTemp und wie sie alle heißen gleichzeitig laufen lassen.
Wenn man nichts an den Programmen verstellt hat, zeigen diese unterschiedliche Core Temperaturen an.
Einige werden auch das gleiche anzeigen.
Wenn man sich nun bei den Programmen, die auch die Differenz zu TjMax einzeigen können, diese auch anzeigen lässt,
wird man feststellen, das die Differenz bei allen diesen Programmen gleich ist!
Und obwohl sie vorher unterschiedliche absolute Temperaturen angezeigt haben,
zeigen sie nun die gleiche, relative bzw. Differenz Temperatur an.

Nun, warum ist das so?
Die TjMax ist ja wie gesagt nicht bekannt. Die Temperatur bzw. die Differenz zu TjMax ist auch nicht für uns User gedacht.
TjMax bzw. die Differenz ist für das Motherboard gedacht.
Ist TjMax erreicht so soll die CPU throtteln bzw heruntertakten und weniger VCore bekommen.
Deshalb wird auch nur die Differenz zu TjMax von den Sensoren auf der CPU ausgegeben.
Dem Motherboard ist die absolute Temperatur also egal.
Für Ottonormal User ist nur TCase gedacht. Also die Temperatur auf dem Heatspreader.
Diese Temperatur wird auch im Bios als CPU Temperatur angezeigt.
IMHO ist dies auch eine absolute, von einer Temperaturdiode ausgelesene Temperatur.
Diese Temperatur ist auch bekannt, und wird auch von Intel bei der Spezifikation einer jeden CPU angegeben z.B. 72,5°C

Fazit?!:
Beide Temperaturen sind für uns wichtig. TCase und die Differenz der Core Temperaturen zu TjMax. (die absolute Temperatur wissen wir ja nicht)
Es ist egal was für absolute Core Temperaturen die einzelnen Programme anzeigen. Die Differenz zu TjMax ist wichtig!
Wie hoch bzw. wie niedrig dieser Wert sein sollte weiß ich allerdings auch nicht.
Ich habe für mich eine Grenze von max. 35°C gesetzt. Darunter will ich nicht kommen.
Das belegt ja auch die Tatsache das man nun z.B. bei dem Programm CoreTemp, oder auch SpeedFan die TjMax ändern kann,
und die Programme dann auch eine andere CoreTemp anzeigen.
Und was nützt mir eine Core Temperatur, die ich durch ändern eines Wertes im Programm,
auf einen für mich persönlichen niedrigeren bzw. beruhigenderen Wert stellen kann?
Es ist wie hier auch schon erwähnt, fürs eigene gute Gewissen :-)
Deswegen kann man auf meinen Screenshots auch bei CoreTemp die Differenz erkennen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Die dienen nur zur Belustigung des Lesers. Wer als erstes die Anzahl des Wortes Differenz gezählt hat gewinnt einen Kaffee.

Für den Sprung muss die NB und die VTT höher.
Die 4200 und mehr macht der sicher oder hat schon jemand eine CPU gehabt die 4GHz mit wenige Vcore packt und kurz drüber dicht gemacht hat?

Das müsste aber dann Boardabhänig sein.
Habe nur an der VCore schrauben müssen bis 478 FSB @ 4303 MHz.

Nur bei nem Test bei Multi 8 und FSB 520 @ 4160 MHz hab ich die NB und SB anheben müssen. VTT immer auf Standard 1,10 V.
Spannungen für den FSB 520 aber nicht weiter ausgelotet, war nur nen 1/2 Std. Test im 20K ob die CPU den FSB macht.

Ja das ist schon von Board zu Board verschieden.
Welches Board hast du?

Die warscheinlich schlechteste CPU Im HWLUXX (meine :shot: - man erinnere sich: 450*8 = 3,6 @ 1,38V) ist folgende:
Q808A472
Wafernummer ist 9X (die Zahl unter der Batch auf dem CPU Etikett - letzten 2 Ziffern)

Wieviel vCore kann ich meinem E7200 zumuten? Bin in Moment bei 1,3V (Bios) / 1,288V (Cpu-Z) und komm auf 400MHz x7 =2800 GHz.

Hatte auch schon 3,6 GHz bzw 3,8GHz geschafft, allerdings nur bis zur Windowsanmeldemaske ^^

hey habe ne ähnliche frage;) wieviel vcore kann man dem e8200 im alltagsbetrieb geben ohne dass ich sie kaputt mache? kann mir wer nen guten rat/richtwert geben?
danke

Auf sicher 1.3V höchstens 1.35V

Also zu den Temps habe ich auch eine Theorie :-)

Die Temperatursensoren einer jeden CPU misst keine absoluten Temperaturen aus.
Diese Sensoren geben einen Wert aus, der die Differenz zu TjMax darstellt.
Diese Differenz kann man sich auch in einigen Programmen (CoreTemp, RealTemp, Speedfan) anzeigen lassen.
Das Problem dieser Programme ist, das sie die absolute Temperatur also nicht anzeigen können,
sondern halt nur die Differenz zu TjMax.
Das liegt daran, das TjMax nicht bekannt ist.
Also macht man folgendes: man nimmt eine TjMax an bzw. man schätzt TjMax.
Einige Programme nehmen einen Wert von 105°C an, andere 100°C und wieder andere 95°C bzw. 90°C.
Was heißt dies nun? Wenn die Sensoren eine Differenz von z.B. 40°C zu TjMax ausgeben,
und ein Programm von einer TjMax 105°C ausgeht zeigt es 65°C Core Temperatur an.
Ein anderes Programm geht von einer TjMax 95°C aus, und zeigt somit 55°C Core Temperatur an.
Das kann man auch sehr leicht überprüfen.
Einfach mal die Programme CoreTemp, Everest, SpeedFan, RealTemp und wie sie alle heißen gleichzeitig laufen lassen.
Wenn man nichts an den Programmen verstellt hat, zeigen diese unterschiedliche Core Temperaturen an.
Einige werden auch das gleiche anzeigen.
Wenn man sich nun bei den Programmen, die auch die Differenz zu TjMax einzeigen können, diese auch anzeigen lässt,
wird man feststellen, das die Differenz bei allen diesen Programmen gleich ist!
Und obwohl sie vorher unterschiedliche absolute Temperaturen angezeigt haben,
zeigen sie nun die gleiche, relative bzw. Differenz Temperatur an.

Nun, warum ist das so?
Die TjMax ist ja wie gesagt nicht bekannt. Die Temperatur bzw. die Differenz zu TjMax ist auch nicht für uns User gedacht.
TjMax bzw. die Differenz ist für das Motherboard gedacht.
Ist TjMax erreicht so soll die CPU throtteln bzw heruntertakten und weniger VCore bekommen.
Deshalb wird auch nur die Differenz zu TjMax von den Sensoren auf der CPU ausgegeben.
Dem Motherboard ist die absolute Temperatur also egal.
Für Ottonormal User ist nur TCase gedacht. Also die Temperatur auf dem Heatspreader.
Diese Temperatur wird auch im Bios als CPU Temperatur angezeigt.
IMHO ist dies auch eine absolute, von einer Temperaturdiode ausgelesene Temperatur.
Diese Temperatur ist auch bekannt, und wird auch von Intel bei der Spezifikation einer jeden CPU angegeben z.B. 72,5°C

Fazit?!:
Beide Temperaturen sind für uns wichtig. TCase und die Differenz der Core Temperaturen zu TjMax. (die absolute Temperatur wissen wir ja nicht)
Es ist egal was für absolute Core Temperaturen die einzelnen Programme anzeigen. Die Differenz zu TjMax ist wichtig!
Wie hoch bzw. wie niedrig dieser Wert sein sollte weiß ich allerdings auch nicht.
Ich habe für mich eine Grenze von max. 35°C gesetzt. Darunter will ich nicht kommen.
Das belegt ja auch die Tatsache das man nun z.B. bei dem Programm CoreTemp, oder auch SpeedFan die TjMax ändern kann,
und die Programme dann auch eine andere CoreTemp anzeigen.
Und was nützt mir eine Core Temperatur, die ich durch ändern eines Wertes im Programm,
auf einen für mich persönlichen niedrigeren bzw. beruhigenderen Wert stellen kann?
Es ist wie hier auch schon erwähnt, fürs eigene gute Gewissen :-)
Deswegen kann man auf meinen Screenshots auch bei CoreTemp die Differenz erkennen.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Die dienen nur zur Belustigung des Lesers. Wer als erstes die Anzahl des Wortes Differenz gezählt hat gewinnt einen Kaffee.

Gut beobachtet ;)

Bei Realtemp --> 35 to TJ max = 60°C :)

so hab den e8300er auch mal gequelt und zu dem ergebniss gekommen das ich mir morgen ne neue cpu kaufe

er braucht für 3,4ghz schon 1,25vcore dann läuft prime mal 2 stunden fehlerfrei, hab dan abgebrochen und mir gedacht bis dahin is ja ned so schlecht gelaufen.

für 200mhz mehr also 3,6ghz will der dann plötzlich 1,30vcore damit er überhaupt mal vernüftig ins win bootet

omg so ne sch**** cpu

da is ja ein 65nm g0 nich viel schlechter!

und noch dazu die temps sind auch unter aller sau wird viel zu heis die krücke

aber noch ein bischen besser also Orioon's cpu:fresse:

und was ist nochmal bei den e8400 eine gute batch? nur das ich nicht wieder in die tonne greife:(

Aber nicht viel besser! PAH! :shot:
wer sagt das deiner bei 1,38 stabil wäre? :p
ins win booten kann ich noch mit 1,2X

Mein E8300 geht ähnlich schlecht. Also an alle: KEINEN E8300 KAUFEN

oh ja so ein sch**** aufgedeckt!:lol:

is eh ned stabil bei 1,3v:shot:

prime@8sekunden :mad:

so ne möhre!

Mein E8300 geht ähnlich schlecht. Also an alle: KEINEN E8300 KAUFEN

*TOTALEZUSTIMMUNG*:-[

So, mein glühender E8400 Q808A476
nun 4,2 GHz mit 1,264V

Kühler ist noch wie vor kalt. Temperaturwarnung im Bios auf 60° ohne den kleinsten Mucks.

So, habe nun 5°C rausgeholt :banana:
Und das nur mit einem 120mm Lüfter, den ich so aufgehängt habe, dass er den RAM, Chipsatz und ein bisschen die SpaWa belüftet. Dachte nicht, dass das so viel bringt. Anscheinend heizen die das Board ziemlich auf, was die CPU beträchtlich mitheizt.

So neuer Prozzi, btw hast mich 2x in der liste der E8200 :-O

E8200 | 4000MHz | 1.328V | FSB500 | 500MHz | Asus Maximus Formula | LuKü | Q808A331 | B | Tmc

Untervolting E8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh