Intel Core 2 Quad Q8200 Bauteil fehlt Funktion?

Rondalis

Experte
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Intel Core 2 Quad Q8200 gekauft. Super günstig und tolles Angebot, nur gibt es da einen Hacken, die CPU ist nicht ganz vollständig, sondern ein SMD-Bauteil auf der Rückseite fehlt.

20180614_121558.jpg

Ich hab da einen schwarzen Strich zur Markierung hingemacht.

Intel%20Core%202%20Quad%20Q8200%20SLG9S%202.33GHz%204M%201333%20Socket%20LGA775%20CPU%202.JPG

So sollte er eigentlich aussehen.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich trotz diesen fehlenden Bauteils den Prozessor problemlos betreiben? Wie kann ich außerdem den Wert des Bauteils herausfinden, hat eventuell jemand noch so einen Q8200 herumliegen und kann das Bauteil mal auf Kapazität oder den Widerstand überprüfen, wäre sehr nett. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau das Ding halt ein und Guck was passiert?

Der Wert der CPU dürfte selbst funktionierend gegen Null gehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das was da fehlt ist ein Kondensator. Und es wird wohl kaum jemand einen solchen auslöten um die Kapazität zu messen... Vorallem nicht bei einer Cpu mit diesem geringen Wert.

Ihr meint also ich kann die CPU ohne Risiko auf weitere Zerstörungen (Mainboard oder Netzteil, etc) einsetzen?

@rondalis: Wenn du willst, kann ich dir nen QX9650 gegen Versandkosten schicken. Hab heute ne alte Dell Workstation geplündert, brauchte des Netzteil.
Wollte wissen, was für ne CPU verbaut war, und hab sie mal ausgebaut. CPU ist halt durch mich ungetestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh