Intel Core 2 Quad Q9550 übertakten

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich möchte meinem Intel Core 2 Quad Q9550 etwas die Sporen geben.
Das ist meiner samt Arbeitsspeicher:
cnofobdtbpeq8sahq.jpg

Sehe ich das richtig, dass es ausreicht, den Bus Speed auf 400 zu stellen, sodass das Verhältnis von FSB und DRAM 1:1 ist ?
Dann hätte ich einen Takt von effektiven 3400 MHz.
Bei 2833 MHz läuft er mit 1,2 Volt.
Reichen die aus oder muss die Spannung leicht erhöht werden ?
Habe da keinerlei Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,4GHz sollten problemlos laufen, wie Du richtig siehst wird der Speicher dabei nicht übertaktet.
Welche Spannung Du dafür brauchst kann Dir aber keiner vorhersagen, einfach ausprobieren. Leichte Anhebung tut ihm aber auch nicht weh ;)

Mein Q9450 lief auf 3,2GHz @ 1,175V (vid war bei 1,15), also etwas mehr musste ich ihm geben für den gleichen Taktsprung. So lief er bei mir unglaublich lange 5 Jahre...:o

Du hattest ja auch nen olles C1 Stepping :d
Er hat nen E0,da kann man gut mal Richtung 3,8-4ghz schielen
Solltest einfach mal prime95 durchlaufen lassen. Gibt aber auch sooo viele Guides hier.
Spannung immer so wenig wie möglich,so viel wie nötig.
Nicht einfach mehr draufballern :E

mfg

Ach eine taktik ist auch : max spannung die man so einer cpu geben sollte einstellen und dann solange den takt erhoehen bis er nicht mehr stabil ist --> eine stufe zurueck und fertig :) beim q9550 ist das ganze ja noch recht simpel gehalten. Wenn ich da an meinen i7 4770k denke ist das schon ne ganz andere hausnummer^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

bitte dran denken, die q9550 benoetigen aber auch n bord, das was kann, um so weit zu kommen.

400mhz fsb klappt sicher, 420 mhz fallen schon mal n paar weg, 450 vernuenftiges oc board und richtung 500 wird die luft sehr duenn.

spezialist dafuer war mal cole trickle

Hier die Übertaktungsergebnisse mit Mainboard Asus P5Q Deluxe:

Default: 2833 MHz @ 1.1V / 333 FSB (Spannung habe ich von 1.25V runtergesetzt. Prime bestanden)
erste Übertaktung: 3400 MHz @ 1.25V /400 FSB (Prime bestanden)
zweite Übertaktung: 3740 MHz @ 1.28V / 440 FSB (Prime bestanden)

Temperatur stieg auf max. 65 °C.
Bei der zweiten Übertaktung zog der RAM ohne Murren mit, der Default mit 400 MHz läuft.

klingt ja ganz tauglich.

das es ein p5q delux ist hab ich im handy nicht gesehen.

8gb Ram hören sich nach Vollrambestückung an. Da wird alles über FSB 400 schwer werden.

Mein Q9550 (E0) läuft auf dem ASUS P5Q-E mit FSB 400 @ 3,4ghz dahin und braucht dafür 1,080v. Der hatte aber auch eine Standard VID von 1,225v.

Mit 4gb Ram rannte das Teil ohne Probleme mit FSB 471 @ 4,0ghz bei 1,248v.

Das war die beste CPU die ich je hatte. Meiner rennt schon seit knappen 5 Jahren dahin.

Also mein q9550 läuft mit 1,93v (vid 1,175v) @3,62 GHz, FSB 425 Rampage Formula X48
FSBTV 1,28v und NB bei 1,49v
Wie viel Spannung braucht eure Northbridge? Würde gerne höher takten aber NB braucht dann mehr Saft und wieder viel zu heiß.
Könntet ihr auch eure anderen Spannungen posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh