[Sammelthread] Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping - Batch + VID + Wafer ID + Pack Date - Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja genau 25.7
wollte bei 471fsb rausfinden was meine minimum vcore ist und habe ab 1,3v aufwärts getestet bis 1,320 ist der 4te immer ausgestiegen und ab 1,320v hält prime immer an nach einer zeit ohne das ein kern stoppt. jetzt hab ich 1,328v mal schauen wie lange es geht. finde halt 1,328v schon viel für 4ghz. :( aber dafür isser sehr kühl unter luft mit der voltzahl bei 51-54°

ist 25.6 auch alle 4 kerne in einem prime oder noch getrennt ?

Also ab 1,328v geht prime wieder. finde ich komisch :(

alle 4 Kerne zusammen.
 
4004Mhz, fsb 471, 1,328vcore = stabiel bei Prime läuft über 1,5 stunden

was ist der maximalwert von vtt und pll was man nicht überschreiten sollte?
 
ja denke ist noch mehr drin war ja schon mit mehr vcore bei 476 1,5 stunden stabiel. was war noch gleich vtt ? hab das schon wieder vergessen ^^

Ich denke ganz stark an mein speicher der verursacht glaub bei 480fsb den bildschirmfreeze. :fresse:
glaub das alles nur einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre auch noch wenn man die VTT und PLL mit aufnehmen würde sowie das Mainbord.
THX222wie viel VTT und PLL und vNB waren bei dir nötig?

Habe das Gefühl, das die E0 mehr vNB brauchen als die C1.
 
also wenn ich pll erhöhe komme ich ins windoof mit 480fsb aber nach 5 min prime ein freeze
ich versuche mal 481 da komm ich auch ins windoof mit nur 1,336v
ich glaub ich geb da zuviel vcore sonst drauf... schreib gerade meine gedanken hier hin ^^
jetzt kackt prime wieder ab und schließt sich selbst *omg*

also egal was ich mache mit spannungen kommt ein freeze ... es liegt auf jedenfall nicht an der vcore denn prime läuft gut. es steigt kein kern aus.

@Perl-Freak genau das isses !!! NB Volt erhöhen !!! habe keine Freeze mehr ... primel nun mit 481fsb !!!

Geil :banana: er läuft jetzt schon den 8k test an nach 10min boa wenn das hält weiß ich endlich ein rezept :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werde größenwahnnsinnig :fresse: brauche ne Wasserkühlung dann pack ich auch die 500fsb mit einem X48 Board :d bin bei 58°

@TobiasAlt erst hatte ich NB 1,35v geht bis 476fsb, ab 478fsb hab ich jetzt 1,38v auf der NB

der 8k test ist durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut..wusste doch mehr vNB hilft.. während die 450MHz FSB beim E0 mit 1.20vNB gehen, brauch ich für 475 schon 1.34 Volt.

Bei einen C1 Stepper brauchte ich 1.3V.
 
Also des kann ich ja kaum glauben, 500er FSB mim X48er Board, des ist ja mal top. Was hat denn jetzt dann alles was gebracht (also an FSB)?
NB Voltage?
FSB Voltage?
Loadline?

Was macht der 1024k Test, da ist mir des Ding sofort abgekackt..
 
Mist nach 45min abgeschmirt muß nochmal nb v erhöhen mit vielleicht wenig vcore.

NB jetzt auf 1,40v
Loadline auf jedenfall enable
Vcore auch immer mit hoch ziehen.
Ab 482fsb (4,1ghz) brauch ich ne wasserkühlung weil vcore schon bei 1,39v ist. 60°
Speicher immer den richtigen teiler nehmen ^^

Also ich merk nicht das das Bord blockiert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übel, ich glaub ich muss mich damit au mal gescheit befassen, ich glaube bei mir leigts an mir und net am Board (hoffe ich zumindest) :fresse:
 
Wow, sieht echt net schlecht aus, was hast du an VTT? Steht des auf Auto und pumpt da massiv rein oder?
 
ja steht auf auto, aber muß leider auch die freude leicht wieder nehmen, nach 4 stunden prime geht ein kern aus .... blöd jedesmal solange zu testen. :(

Als hitze ende mit 61° geht auch 1 stunde prime die fast 4,1ghz, aber brauch da schon ne wasserkühlung ums stabieler zu bekommen.
Ich will lieber erst mal die 4ghz richtig stabiel bekommen und leider gibts da für mich nur doofe Teiler für die Rams (1120mhz und weniger im 333 Strap und schwächer). Besser war mein erster Primetest wo ich hier mit 3,9ghz und im strap 266 mit 1150mhz war. Denke den werde ich auch später nehmen für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau darauf wollte ich hinaus, des kann was ich gelesen habe kritisch werden, drum wird des Board soviel mitmachen denk ich, ich hab bei mir mal mein Glück nur mit hoher NB Voltage versucht, aber ich denke VTT macht da viel aus...
 
hab ja am we cpu getauscht, also gegen nen anderen Q9550

der is zwar subjektiv nich groß besser aber macht wenigstens nich diese komischen tempfehler. bei meinem anderen q9550 wars halt so dass core1 immer so 6° wärmer war als die anderen. unabhängig von der situation. Im Idle wärs ja noch nachvollziehbar gewesen aber unter maximal last auf allen 4 wohl eher nich ;)

ich weiss schon dass der auch die 4 ghz mit der selben spannung macht aber mal sehen was noch so geht mit optimierungen usw.

PS für die Boardsuchenden: Ich hab am we auch mal das DFI DK P45 mit dem Asus Maximus verglichen. FSB ist bei beiden in etwa das selbe zu erreichen. Das DFI braucht vnb > 1,45 für fsb 500 [multi 7] (ob das dann stabil is kA; aber immerhin bekommt man nicht wie bei weniger Vnb sofort nen freeze wenn man primed). Beim maximus hab ichs nich groß getestet. Mal schauen mach ich evt heut abend mal.
 
ist das so schlimm vtt auf auto stehen zu lassen ?
bei mir ist das dann die fsb termination voltage richtig ?

pll hab ich aber auch auf auto oder ist da auch eine begrenzung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so schlimm vtt auf auto stehen zu lassen ?
bei mir ist das dann die fsb termination voltage richtig ?

pll hab ich aber auch auf auto oder ist da auch eine begrenzung ?

Ja, bei dir ist VTT = FSB Termination Voltage.

PLL sollte man auch manuell einstellen, generell gilt alle Spannungen manuell einstellen, da die Boards bei hohem FSB die Spannungen extrem hoch setzen.
 
Hallo zusammen,
ich plane mir in ziemlich genau einer Woche ebenfalls einen Core 2 Quad Q9550 E0 zu holen. Ich bin ein ziemlicher Übertakter-Neuling und ein Freund von mir hat mir das Forum hier empfohlen. Ich hoffe, dass geht klar, dass ich mal ne Frage stelle, wenn ich nicht weiterkomme oder ne Empfehlung brauche, wie jetzt... :)
Also...
den Prozi wollte ich bis jetzt bei Home of Hardware bestellen (http://web.hoh.de/hoh/(S(qs0ook4554c45zr0qs3fer45))/default.aspx?IT=70653&CT=3368&TY=2&ST=1), aber ich hab mir hier schon ein paar der ersten Seiten im Thread durchgelesen und gehört, dass die Prozessor-Quali durchaus vom Versandthaus abhängen kann. Sollte ich mir meinen Q0550 lieber woanders holen?
Dann hätt ich noch eine Frage zu Maiboard und CPU-Kühler, die ich mir beide auch schon rausgesucht habe, aber bei wo ich ebenfalls dankbar um eine Fachmeinung wäre.
Ich wollte mir eigentlich Asus P5Q DELUXE (http://www.notebooksbilliger.de/pro...f998a44ac5530283a3e9108e93df30|0|1|8606|79548) holen, hab aber hier im Thread gelesen, dass das Gigabyte GA-EP45-UD3P ebenfalls gut ist. Kann mir da wer ne Empfehlung geben?
und zu allerletzt der Kühler. Ich dachte ich hol mir Scythe Mugen (http://web.hoh.de/hoh/(S(qs0ook4554c45zr0qs3fer45))/default.aspx?IT=30812&CT=3546&TY=2&ST=1). Wieder die Frage: Sinnvoll oder gibt es was besseres (für den ungefähr gleichen Preis)?

Wär echt klasse, wenn ihr mir n paar Tipps geben könntet! :bigok:



Greetz


Immortal68 :)
 
Also mit den Gigabyte EP45-UD3P kannst du nichts verkehrt machen.
Super Board welches ich mein Eigen nenne.

Hoh verkauft ja auch explizit Q9550 mit E0 Stepping..wenn du zusammen bestellst kommst du bei PC-Tweaker super weg.
 
Hallo und willkommen im forum :wink:

Stimme da Perl freak voll und ganz zu Auf jeden fall machst du mit Gigabyte alles richtig sind die Referenz bei Quad OC momentan, wobei das UD3 wohl paar neuheit bedingte bios probleme haben soll.. Bei PC-Tweaker im Bundle bestellen wäre auch eine gute idee...

Stell ruhig munter deine fragen hier, ist immer willkommen. :bigok:
 
HAst ja nettes Ergebnis mit deinem Gigbayte und 3370 Xeon.
Vielleicht melde ich mich mal bei dir, wegen ein paar Fragen wegen Gigabyte.
Will mein Q9550 auch auf die 500FSB bringen, komm aber noch net so perfekt mit dem Gigabyte Bios zurecht.
 
Hi Perl-Fraek

Vielen dank, kannst mich immer gern fragen. Helfe dir so gut es geht!

Vielleicht schaust du dir den screnn von easytune mal an da sind alle spannungen die ich dafür brauche zu sehen.



Und einen Rat kann ich dir auch gern ans herz legen!

NIEMALS CPU-Termination Voltage und CPU-PLL Voltage auf auto lassen und FSB/multi erhöhen!
Das gigabyte ballert tödliche wrte in die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung! :)

Also mit den Gigabyte EP45-UD3P kannst du nichts verkehrt machen.
Super Board welches ich mein Eigen nenne.

...dann werd ich das mal als ernste Alternative sehen. :)

wenn du zusammen bestellst kommst du bei PC-Tweaker super weg.
Bei PC-Tweaker im Bundle bestellen wäre auch eine gute idee...

Ich hab mich mal erkundigt, hab aber feststellen müssen, dass ich bei pctweaker ca. 100 Euro mehr zahle für einen übertakteten Prozi auf 3,9 GHz, als wenn ich die Teile einzeln hole. Von dem was ich bis jetzt hier mitbekommen habe lässt sich die 4,0-Marke mit dem richtigem board und kühler doch relativ gut knacken. Überseh ich was? Weil für 100 Euro mach ich mir die arbeit lieber selber in der Hoffnung vlt noch höher zu kommen... :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh