[Sammelthread] Intel Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping - Batch + VID + Wafer ID + Pack Date - Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@immortal
nun ja im grunde hast du recht.
allerdings sind bei den q9550ern sehr viele graupen dabei das die chance, mist zu bekommen, eben recht groß ist. zudem solltest du bedenken, dass nicht nur die cpu geteset wird wenn du eine kombo bestellst sondern die kombo board/cpu wird zusammen getestet. das bedeutet wiederum dass du auch als board keine graupe bekommst. und dafür ist der preis weiderum sehr gut.

ich nutze auch einen q9550 von PCT. natürlich pretestet. der geht 4ghz mit 1,24v.

natürlich kann man einige q9550 auf 4ghz bekommen, nur wie ?
wenn du bei 4ghz schon knapp 1,4v braucht dann wirst du schon mal drüber nachdenken müssen wie das du das gekühlt bekommst. vor allem mit luftkühlung !selbst mit wasser, wenn die wasserkühlung nicht extrem gut ist, wirst du dann in probleme kommen. die 100 euro die du sparst mußt du dann vielleicht für teure kühlungsachen ausgeben müssen.

das als kleiner denkanstoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich plane mir in ziemlich genau einer Woche ebenfalls einen Core 2 Quad Q9550 E0 zu holen. Ich bin ein ziemlicher Übertakter-Neuling und ein Freund von mir hat mir das Forum hier empfohlen. Ich hoffe, dass geht klar, dass ich mal ne Frage stelle, wenn ich nicht weiterkomme oder ne Empfehlung brauche, wie jetzt... :)
Also...
den Prozi wollte ich bis jetzt bei Home of Hardware bestellen (http://web.hoh.de/hoh/(S(qs0ook4554c45zr0qs3fer45))/default.aspx?IT=70653&CT=3368&TY=2&ST=1), aber ich hab mir hier schon ein paar der ersten Seiten im Thread durchgelesen und gehört, dass die Prozessor-Quali durchaus vom Versandthaus abhängen kann. Sollte ich mir meinen Q0550 lieber woanders holen?
Dann hätt ich noch eine Frage zu Maiboard und CPU-Kühler, die ich mir beide auch schon rausgesucht habe, aber bei wo ich ebenfalls dankbar um eine Fachmeinung wäre.
Ich wollte mir eigentlich Asus P5Q DELUXE (http://www.notebooksbilliger.de/pro...f998a44ac5530283a3e9108e93df30|0|1|8606|79548) holen, hab aber hier im Thread gelesen, dass das Gigabyte GA-EP45-UD3P ebenfalls gut ist. Kann mir da wer ne Empfehlung geben?
und zu allerletzt der Kühler. Ich dachte ich hol mir Scythe Mugen (http://web.hoh.de/hoh/(S(qs0ook4554c45zr0qs3fer45))/default.aspx?IT=30812&CT=3546&TY=2&ST=1). Wieder die Frage: Sinnvoll oder gibt es was besseres (für den ungefähr gleichen Preis)?

Wär echt klasse, wenn ihr mir n paar Tipps geben könntet! :bigok:



Greetz


Immortal68 :)
was spricht denn gegen das dfi p45 dk+ ?
 
@ tobias

einem anfänger willst du ein DFI empfehlen ? der fasst nnie wieder einen rechner an danach...
wir beide wissen wie gut DFI boards sind aber auch wie schwer die zu händeln sind vom bios her.

das ud3p ist schon das richtige für ihn denke ich.


@immortal.....
eben erst gesehen......
vom scythe mugen als kühler lass mamn lieber die finger weg.
der Noctua NH-U12P ist sehr gut oder der thermalright IFX-14
das sind klasse kühler. der mugen ist eher ins mittelfeld abgerutscht.
und bei einem quad solltest du schon etwas gutes nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder antworten! :d

wollte eigentlich gerade meinen thread editieren, weil mir ein paar fehler aufgefallen sind. Hab unter anderem 4,0 Ghz mit 400 fsb verwechselt *g* Ist ja schon was mehr ^^
Wie machen die das denn dann bei PCTweak? Ist da bei den >4,0 ne Wakü mit drin? :d

Noch ne andere Frage: Wie ist das mit dem Netzteil? Ich hab momentan ein be Quiet 550W und wollte mir ein 650W holen. Macht das sinn mit der zusammestellung core2quad q9550 e0 + gigabyte mobo + sapphire hd 4870 x2? oder reichen die 550? (Irgendwer hier meinte nämlich er hat seinen PC noch an nem 400W laufen und es gäb keine Komplikationen...)

edit:
danke, für den hinweis, xrobberx. ich guck mich mal nach den anderen kühlern um... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen das dfi p45 dk+ ?

Wie schon erwähnt nicht einsteigerfreundlich

Dazu noch:

- Billige verarbeitung
- ziemlich dämliches layout des CMOS jumpers
- sehr sehr schwaches Gesamtpackage. Quasi nichts dabei für 140 €, da ist zB das Biostar oder die genannten Boards deutlich besser.

Denke das sind genug Faktoren ;)
 
Noch ne andere Frage: Wie ist das mit dem Netzteil? Ich hab momentan ein be Quiet 550W und wollte mir ein 650W holen. Macht das sinn mit der zusammestellung core2quad q9550 e0 + gigabyte mobo + sapphire hd 4870 x2? oder reichen die 550? (Irgendwer hier meinte nämlich er hat seinen PC noch an nem 400W laufen und es gäb keine Komplikationen...)

edit:
danke, für den hinweis, xrobberx. ich guck mich mal nach den anderen kühlern um... :)

Würde auch den Noctua empfehlen.


Was das NT angeht: das kleine BQ ist halt nich soooo die Bombe wenns um OC + Dual GPU geht. Ich würde es aber erstmal drinlassen und probieren. Sollte eigentlich noch nich grenzwertig sein.

Wenn du siehst dass es instabil wird oder so kannst du dir ja immernoch was stärkeres holen, etwa nen Coba Nitrox 750 oder so
 
dazu habe ich die tage ein paar tests gemacht.
guck mal in miene konfig bei sysprofile.

bei fsb 450 x 8.5 ( 3825mhz) habe ich unter last "prime" zwischen 320-326 watt leistungs aufrnahme.
wenn ich den 3D Mark vantage oder 3D Mark06 6 laufen lasse dann sind es max. 430 watt aufnahme.
damit ist deine frage wohl beantwortet, oder ?

du brauchst natürlich kein neues NT. 550w , zumindest bei Be Quiet, reichen.
be quiet kann bis zu 20 A auf den 12 volt schienen ab. damit wirst du kein stress haben.

wie man das bei PCT macht ? ganz einfach.... grins
anrufen und fragen. läßt dir herrn Nika geben und wenn die ne cpu da haben wird das kombo getestet und dann kannst es haben. die liefern mit vorkasse und per nachnahme.
übrigen setzen die bei pct , soweit ich weiß eh auf den quad´s einen NH-U12P drauf wenn du das als kombo bestellst. und dann wird der auch mit luftkühlung getestet. der noctua wird dann auch mitgeliefert, ist also im preis enthalten soweit ich das weiß. also brauchst du dann keine wakü. dich über wakü und die komponenten aufzuklären würde jetzt zu weit führen.
da muß man schon etwas weiter ausholen. WaKü ist nämlich nicht gleich WaKü.

@ceejay
das 550w be quiet schafft das denke . und zwar noch locker denke ich.
auf jeden fall nicht wechseln.
deinen beitrag darüber nicht gesehen. bin aber, wie schon erwähnt voll deiner meinung.
das DFI auf keinen fall für einen anfänger empfehlen.
ich würde klar sagen dass er mit dem ud3p gut bedient ist. das p5q von asus
würde ich auf keinen fall bei einm quad einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht klar. dann denk ich, dass ich das (vorerst) gesparrte geld für's netzteil dann bei pct reinstecken werde. dann komm ich auch um die langen testzeiten beim eigen-oc rum... :)
aber noch mal die frage: stellt pct dann den passenden kühler, oder muss ich den besorgen, damit der prozi nich druchbrennt sobald ich ihn anschließe? (wenn die das machen würden, wäre preis/leistung ja voll zufriedenstellend)

edit: (Ihr schreibt schneller als ich antworten kann... ;)) Frage beantwortet. Danke schön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt nicht einsteigerfreundlich

Dazu noch:

- Billige verarbeitung
- ziemlich dämliches layout des CMOS jumpers
- sehr sehr schwaches Gesamtpackage. Quasi nichts dabei für 140 €, da ist zB das Biostar oder die genannten Boards deutlich besser.

Denke das sind genug Faktoren ;)
also package ist mir egal, hautpsache es läßt sich gut ocen
 
@tobias
aber doch nicht fürn anfänger......
gehst du da konform mit mir ?


@ immortal lies mal bitte...
das habe ich alles beschrieben wie es bei PCT (PC-tweaker) läuft.
den kühler gibts dazu. ist im preis drin.

ein neues netzteil brauchst du nicht.
selbst bei OC mit 3,85ghz braucht der rechner mit einer hd4870x2 keine 500watt.
nicht mal 450watt.... auch das habe ich geschrieben.
ich habe das selbst mit einen messgerät gemessen. und bei mir sind im rechner folgendes komponenten ver baut.

q9550 / ep45 t extreme / hd4870 x2 / 2 x 2gb CSX diablo DDR3-2000/ 2 hdd´s wd raptor / eine pumpe / 6 stck 120er lüfter /
2 dvd laufwerke

das alles braucht keine 500 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ immortal lies mal bitte...
das habe ich alles beschrieben wie es bei PCT (PC-tweaker) läuft.
den kühler gibts dazu. ist im preis drin.

ein neues netzteil brauchst du nicht.
selbst bei OC mit 3,85ghz braucht der rechner mit einer hd4870x2 keine 500watt.
nicht mal 450watt.... auch das habe ich geschrieben.
ich habe das selbst mit einen messgerät gemessen. und bei mir sind im rechner folgendes komponenten ver baut.

q9550 / ep45 t extreme / hd4870 x2 / 2 hdd´s wd raptor / eine pumpe / 6 stck 120er lüfter /
2 dvd laufwerke

das alles braucht keine 500 watt.

@xrobberx: sry, mein fehler. hab ich schon gelesen gehabt und auch drauf geantwortet, wenn du meine posts noch mal liest. hab aber vergessen ein "@xrobberx:" davor zu setzen. beim kühler hab ich die frage gestellt und gepostet, noch bevor ich deine antwort gesehen hatte. noch mal danke für die tolle hilfe! :bigok:
(hamma pc, den du hast btw ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ist von pc-tweaker und das mainboard auch.
siind super leute da... und guter service
kannst herrn nika nen gruss von mir bestellen...
der kennt mich..

und das netzteil behalt mal schön das ist klasse.....
und schafft das locker....

danke, jo läuft ganz prächtig der rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde auch das ud3p nehmen ... scheint ein klasse board gewoprden zu sein. die gehen wohl alle samt bis fsb500 und mehr mit nem quad. da würde ich kein DFI p45 nehmen...
 
Ich denke ich werde das gigabyte nehmen. Da PCT ja das OC übernimmt zählt da momentan ja nur der preis und der ist beim gigabyte um die 20 euro billiger als bei asus p5q. :)
 
und das asus kannst bei weitem nicht so üb ertakten wie das ud3p.
das bedenke auch mal. ruf einfach an.... die beraten dich da gut...
vielleicht bekommst du sogar nen sonderpreis wenn du alles dort nimmst.
meine auch die grafikkarte. das sind ja nochmal 400 euro mehr.
das lohnt schon. :bigok:
 
Hallo Dark ICe,

wie wäre es wenn du meinen Quad Core auch in die Liste mit aufnehmen würdest.

Edit: Sehe gerade das der Post nicht angekommen so sein scheint.

Also:

User: Perl-Freak
Batch: L829A971
VID: 1.2500
Wafer ID: xxx
Pack Date: 11.9.2008

3.8 GHz (475x8) bei 1.296V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe den Q9550 bei einen Händler meines vertrauens in der nähe bestellt, nun bin ich jetzt etwas verunsichert ob ich das E0 oder das C1 Stepping bekomme, ich habe aber mehrmals vorher angegeben das es ein E0 sein soll, auf der Homepage von dem Händler steht:CPU INTEL Q9550 Core2Quad S775 Tray
Art.Nr.: 120826
Quadcore CPU Sockel 775 2.83GHz 12MB FSB 1333MHz
Kostet: 299 euro
Diese Artikelnummer steht auch genau so auf meinen Rechnungsschein, ich habe wie gesagt mehrmals erwähnt das es das E0 Stepping sein soll..ich denke der wird morgen zusammen mit dem Board bei denen eintreffen. wenn dies kein E0 ist nehm ich den nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL


ich BITTE euch nur noch sachen zu posten, die wirklich zu 100% das thema betreffen u zwar den vergleich !!!


diskussions-threads zum Q9xxx E0 gibt es genug ... also verlagert BITTE nicht zum thema passende diskussionen dort hin. :)


es wäre wirklich schade, wenn der thread geschlossen wird !!! :heul: :(


Vielen DANK :wink:
 
Gibt es eine generelle Aussage über gute Batches?
 
Ist eine VID von 1,1875V auch für Luft gut?
Hab nen Q9550 morgen aber erst!
 
Naja, kommt immer drauf an, wie weit man übertakten will. Eine VID von unter 1,20 V ist sehr gut, die CPU geht bestimmt gut :)
 
kann man nicht so sagen,aber ich habe auch eine vid von 1.125V und der wird zeihmlich heissxD ab 4ghz aufwärts...
 
Bei welcher VCore? Man muss erstmal die 4 GHz erreichen :)
 
Tja, die 4 - 4,2 will ich unter Luft kriegen, ansonsten geht er an nen Wakü-Besitzer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh