[Kaufberatung] Intel Core 9th Gen oder 10th Gen Prozessore

db1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
19
Nach x Jahren gibt es wieder mal ein neuer PC. Bin kein Hardcore Gamer, aber selberverständlich sollen aktuelle und auch in 1-2 Jahren die Games wie Witcher 3 oder Cyperpunk 2077 auf hohem Niveau flüssig laufen.

Habe mich für ein Komplettsystem entscheiden von einem Lokalen PC Anbieter.
Die GK wird eine Nvidia Geforce RTX 2060 Super, Netzteil Corsair CV550
16 GB Corsair RAM
Wasserkühlung
Als Bildschirm habe ich den iiyama Red Eagle G-Master GB2760QSU-B1 27 Zoll, 2560x1440 Pixel

Entscheiden kann ich mich jetzt nur nicht zwischen den 9th oder 10th Prozessor Generation
Zur Auswahl steht der Intel Core I7-9700 oder der Intel Core I7-10700F
Mir ist klar, der neuer ist normalerweise der besser, aber was für einen Mehrwert hätte ich aktuell und in 1-3 Jahre wenn ich den ca. 200 Euro teureren Prozessor 10 Gen Prozessor wähle? Merke ich da wirklich einen grossen Unterscheid beim Gamen heute und in 1-3 Jahren, oder ist nur mein Geldbeutel um 200 Euro leerer? :d

Zu was ratet ihr mir? Reicht der 9 Gen Prozessor völlig aus für die nächsten paar Jahre, oder doch direkt den neuen nehmen, aber halt auch noch mehr Geld ausgeben?

Wie gesagt, bin kein Hardcore Gamer, aber wann sollte es schon gut aussehen, aber halt auch nicht zu jedem Preis.
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist, dass du auf (d)einem 9th Gen Board keine 11th Gen CPU in 1-3 Jahren zum Laufen bekommst.
 

Keine Ahnung wo du die 200 € her hast :rolleyes:

Die MB sind etwas teuerer und die Frage warum es Intel sein muss. Wenns Intel sein muss dann den neueren mit 8 Threads mehr.
 
oke oke oke
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist in etwa gleich teuer wie das Intel System:
Zukunftsicher und besser als der Intel?
GK und Prozessor?

Besser geht immer, ist mir schon klar, warten kann man auch immer.

Netzteil Corsair VS550
Mainboard MSI B450-A PRO MAX
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X (8 cores)
RAM 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666MHz (2x8GB)
Grafikkarte MSI Radeon RX5700 XT MECH OC
 
Wär halt günstiger. Auf nem A Pro Max würd ich jetzt nicht zwingend einen 3700X schnallen. Eher auf ein MSI Mortar/Tomahawk oder wenn die neuen B550 besser verfügbar und getestet sind ein B550 nehmen. Von der Mech OC halt ich gar nix. Schlechte Kühlung, laut, eine der langsamsten 5700 XT.
RAM mindestens 3200.

Aber das mit der langfristigen Upgrademöglichkeit kannst du eh knicken. AMD Prozessoren die ende des Jahres kommen sind die letzten für den Sockel und Intel ist Intel. Mehr als 2 Generationen gabs nie für einen Sockel, selbst wenn die Architektur wie jetzt 5 Jahre gleich bleibt 🤮

Edit: Achso, du lässt bauen. Hab ich jetzt irgendwie überlesen. Darum die Mondpreise für nen 10700F. Im Einkauf ist der nämlich lustigerweise sogar billiger als ein 9700K
 
Ja, bei Intel theoretisch auch, aber mehr als eine Gen. wirds für beide nicht mehr geben. Und in 4 Jahren rüste ich dann normal auch nicht mehr in eine 2 Jahre alte Architektur auf, ausser vielleicht wenn die günstig gebraucht hergeht.
 
habe noch dieses AMD Modell gefunden bei meinen Schweizer Händler für ca. EUR 1550 ;) was auch zugleich das max. Budget ist

AMD Ryzen 9 3900X 12 -Core Threads 24
nVidia GeForce RTX 2070 Super
RAM 16 GB 2666 MHz
Board MSI B450M PRO-M2 MAX AMD B450
Thermaltake 600 W

Was ist davon zu halten?
 
Guten Morgen, ist, halt auch wieder ein 60 - 70 € Board mit ner 400 € CPU kombiniert und dann noch mit lahmen RAM.
So ganz ausgewogen scheint da keine Konfiguration zu sein.

Laufen werden die alle, aber empfehlen würde ich es nicht.
 
Ich würd mir nie so ne dicke cpu auf son budget Board packen und dann au noch mit nem thermaltake Netzteil
Finger weg von dem System
 
Sorry ich nochmals, habe mir eure Antworten genaustens angeschaut und mich nochmals auf die Suche gemacht und bin jetzt auf folgendes Model gestossen zum Preis von ca. EUR 1600

SilentiumPC - Armis AR7
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3-Cache
MSI B550 Tomahawk | AMD B550
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB | Sapphire Nitro+
16GB DDR4-3200 KLEVV Cras X RGB | 2x 8GB
1TB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
650W - Corsair RMx Series 2018 | Vollmodular

Was ist davon zu halten? Habe ich da die nächsten Jahren viel Freude am Gamen hohem Niveau?
 
Hast du mal bei digitech.ch die Einzelpreise rausgesucht und überlegt wieviel du für den Zusammenbau zahlen würdest?
Dann kannst du doch ziemlich genau selbst bewerten ob der Preis okay ist.
 
vom Preis her ist das meine Schmerzgrenze was ich zahlen möchte, selbst zusammenbauen ist keine Option für mich.
Aber was hältst du von den genannten Komponenten?
 
Für mein Dafürhalten i.O.
 
Von allen Konfigurationen die du bisher gepostet hast mit Abstand die "rundeste"
CPU Kühler würd ich noch schaun, dass irgendwie reinkommt. Der Boxed macht auf nem 3800X keinen Spaß.
RAM k.A. kenn ich nicht. Wird schon laufen ;)

5700XT muss dir halt bezüglich möglicher Treiberprobleme bewusst sein.
 
Warum Treiberprobleme bei 5700XT? Welche wäre dann besser aber nicht teurer?
Allenfalls eine NVIDIA GeForce RTX 2070 8GB | Palit Dual ?
 
Die 5700XT ist ansich ne super Karte, aber viele haben Probleme, da es AMD mit den Treibern nicht gebacken bekommt (blackscreeens, abstürze usw.) Ne 2070(super) wär die ungefähr gleichwertige Alternative.
 
Von der Leistung her wäre die normale 2070 und ne 5700xt ungefähr auf einem Niveau. Die 2070 super ist etwas schneller, kostet allerdings auch direkt mindestens 150€ mehr.

Ich würde es mit der 5700xt probieren und in den 2 Wochen Rückgabefrist das System auf Herz und Nieren testen. Sollten Probleme auftreten kannst du es zurückschicken.
 
so, ich hoffentlich zum letzten Mal ;)
konnte mein Angebot bei einem anderen schweizer Händler wie folgt zusammenstellen:
Was meint ihr zu den gewählten Komponenten?

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil - Silent Mode - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt

Dies zum Preis ca. 1600 Euro, sind halt schweizer Preise :d darum bewertet das nicht, sondern lediglich den Inhalt
 
Wo merke ich da den Unterschied zwischen z.Bsp. RAM 16 GB 3600 MHz und z.Bsp. 32 GB mit 3200 oder 3400 MHz RAM?
Wo liegt da der Mehrwert fürs Gamen?
 
schneller ram wirkt sich auf das cpu limt aus

mehr ram hilftr wenn zu wenig nicht reichen.

kommt auf die games an. gibt mitlerweile ein paar wo 16gb zu knapp werden.
 
Um das ganze Thema jetzt noch abzuschliessen, dass wird mein neuer PC werden.
Irgend ein zweiter Lüfter wird vorne am Gehäuse noch verbaut. Habe mich jetzt für ein Tower entschieden mit einer Glasfront damit auch die Farben der RAM/GK zu sehen sind.
Bewusst nicht für 32 GB RAM entschieden, da aktuell nicht notwendig und später dann auf bessere neuere RAM's erhöhen.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Hoffe werde einige Jahre freude daran haben beim Gamen.

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO - weiss
16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
1TB - Crucial MX500
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP - WLAN
6 + Bluetooth
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
7.1 HD Onboard Soundkarte
550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
be Quiet! Pure Base 500 Window - schwarz
 
Kann man schon so machen. Viel Spaß damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh