Intel Core i3-10100F Temperatur zu hoch

nils7891

Profi
Guten Tag,

Ich habe soeben mein PC Projekt fertiggestellt, jedoch ist mir im BIOS aufgefallen, dass die CPU Temperatur viel zu hoch ist. Die Temperatur steigt kontinuierlich auf bis zu 90 Grad und anschließend wird der Prozessor auf 2,9 Ghz untertaktet (Basistakt 3,6 Ghz). Dabei drehen alle Lüfter mit voller Drehzahl. Was kann ich tun, um die Kühlung zu verbessern? Habe leider nur den Boxed Kühler und zwei be quiet! Pure Wings 2 Gehäuselüfter. Es handelt sich um das be quiet! Pure Base 500 Window Red Gehäuse.

Mein System:

Intel Core i3-10100F
Nvidia Geforce GTX 970 (Gainward Phoenix)
2x 4 GB Patriot DIMM DDR4-2666 Arbeitsspeicher
ASUS TUF GAMING B460-PLUS
be quiet! System Power 9 CM 600 W

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
nils7891

20210124_053439 (1).jpg

20210124_051916 (1).jpg

20210124_052007.jpg
20210124_051651.jpg

Lösung
Ich habe den Kühler jetzt mal richtig befestigt. Die vier Füße waren nicht richtig eingehakt. Jetzt lässt er sich auch nicht mehr bewegen. 30 Grad im BIOS sollten ok sein oder? Da ich noch keine Festplatte verbaut habe, kann ich momentan leider nicht testen wie es um die Temperaturen beim Zocken steht...

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

PS: Könntet Ihr mir vielleicht einen preiswerten CPU-Kühler empfehlen (am Besten zum Schrauben), falls die Kühlung doch nicht ausreichen sollte?

Ich wollte nämlich in Zukunft mal die Funktion "Asus Performance Enhancement" testen, sofern diese überhaupt Sinn macht und der i3 damit kompatibel ist.
Moin,

hatte der Kühler serienmäßig eine Wärmeleitpaste schon auf der Unterseite aufgetragen? Und hast du die Folie von dieser abgezogen?

Ja, hat er. An eine Folie kann ich mich allerdings gar nicht mehr erinnern...

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht:

20210124_070812.jpg

20210124_070821.jpg

Der Kühler sitzt aber nicht wirklich fest.

Der Boxed-Kühler kann auf Dauer da nicht drin bleiben.

Aber, bis ein passender Kühler besorgt ist sollte man vielleicht die vCore mit einem Offset reduzieren. Also Undervolten.
Im Bios die Spannungsversorgung auf AdaptiveMode-Offset0,02V einzustellen, wäre mal ein Einstieg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hängt da an der Besfestigung?
20210124_070812.jpg

Die Paste sieht schon etwas merkwürdig aus. Kann aber sein weil die Fotos nicht ganz scharf sind. Was meinst du mit nicht ganz fest? Also total locker oder man kann ihn leicht bewegen? Wenn man ihn leicht bewegen kann dann ist es normal, diese Art der Kühler sind mit Federn vorgespannt damit man die CPU drunter nicht beschädigen kann.

Da passt was nicht. Der Boxed Kühler von Intel ist nicht sonderlich gut aber er reicht aus den kleinen i3 in jeder Lebenslage zu kühlen und zwar auch deutlich unterhalb der 90°C Marke. Mir scheint als ob die 4 Füße nicht eingehakt waren/sind.

Sieht für mich auch nach Montagefehler aus.

Schau dir den Mechanismus mit den pushpins noch Mal genau an. Erst muss der weiße Teil durch die Löcher, dann den schwarzen Stift so drehen dass er verriegelt beim runterdrücken.

Dann die weißen Pins durch die Löcher fädeln und wenn alle drin sind die schwarzen Stifte runterdrücken. Wenn du das ordentlich gemacht hast sollten die Probleme verschwinden.

hatte der Kühler serienmäßig eine Wärmeleitpaste schon auf der Unterseite aufgetragen? Und hast du die Folie von dieser abgezogen?
seit Core 2 Duo Q3/2006 gibt es die Intel Boxed Kühler und da war noch nie eine Folie drüber. Die CPU und der Kühler mit Wärmeleitpaste werden jeweils durch einen Spritzguss-Blister geschützt.

Die Paste sieht schon etwas merkwürdig aus.
Du hast bisher anscheinend noch nie einen Intel boxed Kühler montiert oder demontiert.

Ich habe den Kühler jetzt mal richtig befestigt. Die vier Füße waren nicht richtig eingehakt. Jetzt lässt er sich auch nicht mehr bewegen. 30 Grad im BIOS sollten ok sein oder? Da ich noch keine Festplatte verbaut habe, kann ich momentan leider nicht testen wie es um die Temperaturen beim Zocken steht...

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

PS: Könntet Ihr mir vielleicht einen preiswerten CPU-Kühler empfehlen (am Besten zum Schrauben), falls die Kühlung doch nicht ausreichen sollte?

Ich wollte nämlich in Zukunft mal die Funktion "Asus Performance Enhancement" testen, sofern diese überhaupt Sinn macht und der i3 damit kompatibel ist.

Lösung
Für den i3 wird es schon reichen.

Wenn du einen langlebigen und wirklich guten Kühler willst: noctua u12s.
Nicht billig, aber durch modularen geschraubten Aufbau bekommst du Montagekits auch in Zukunft gegen Vorlage der Rechnung. Ist potenziell eine Anschaffung für die Ewigkeit.

Wenn's billig sein soll:
Die LC Power in 92 und 120mm sind für den Preis erstaunlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh