Intel core i3 6100 oder AMD FX-8350? (evtl. neue anschaffung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
5
Hallo,
Da ich mir einen neuen CPU anschaffen will da mein jetziger (AMD FX-4300) mir nicht genügt bin ich am überlegen zwischen diese 2 CPUS.
Da mein Vater eventuell meine AMD Teile für sich benutzen würde falls ich auf Intel umsteige und mir einen gewissen Teil somit zu meinen neue Teile beitragen würde, überlege ich ob es sich Preislich lohnen würde auf einen I3 6100 umzusteigen.

Preislich ist er nur 20 Euro billiger aber mich lässt das gefühl nicht los, dass dieser besser ist. (welches ich auch in Gewissen Foren gelesen habe.) Zudem habe ich gelesen das der AMD meine Grakka ausbremst.
Im Moment spiele ich Battlefield 4 auf High. Ultra lässt es sich nicht socken.

Meine Grafikkarte ist einer ATi R9 270X die ich behalten würde.

Ich hoffer ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne deine Verwendungszwecke zu kennen, kann niemand das definitiv beantworten, ohne in PR abzugleiten. Insgesamt wird der i3 die bessere Wahl sein, da er ein Produkt vom technologischen Stand 2015 ist, der FX von 2012.
Du kannst auch einfach den Mittelweg gehen und einen Athlon X4 860K kaufen: Der hat eine deutlich höhere Einzelkernleistung als ein FX für AM3+, die effizientere und aktuellere Plattform und ist mit Abstand am günstigsten.
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich
AMD Sockel FM2+ mit Chipsatz: A88X Preisvergleich
(besser: AMD Sockel FM2+ mit Chipsatz: A88X, Grafik: DisplayPort 1.2, Besonderheiten: All solid capacitors Preisvergleich )
(MSI würde ich eher nicht nehmen da ich digitale Spannungswandler vorziehe. Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten FM2+ Boards sehr ordentlich und solide sind.)


Zudem habe ich gelesen das der AMD meine Grakka ausbremst.
Im Moment spiele ich Battlefield 4 auf High. Ultra lässt es sich nicht socken.
Spielst du im DX11-Modus oder im Mantle-Modus? Allein schon mit Mantle solltest du noch einiges aus dem Mini-FX kitzeln können.
Ultra wird wohl eher deine Grafikkarte als deine CPU überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment spiele ich Battlefield 4 auf High. Ultra lässt es sich nicht socken.

"kauf einen Athlon X4 860k". Ja ne ist klar.
Eine bessere Empfehlung wäre wohl ein aktueller i5 ;)

Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, das der i3 6100 grade in BF4 schneller ist als der FX 8350.
BF4, Crysis und GTA5 skalieren ja sehr gut in die Breite.
 
Ich schmeiß mal ne dritte Option in den Raum:

Gebrauchtes 1155er Bundle mit 2500k (95€) oder 2600k (140€) kaufen. Beide haben mehr Dampf als der i3 und der fx ;-) Ram kannst du weiterverwenden.
 
Also ich Verwende den Computer eigentlich nur fürs zocken und im I-net surfen.
 
Also wenn ich mir ein neues anschaffe, dann möchte ich schon einen Intel. Außer auf den Sockel AM3+ ist ein empfehlenswerter CPU
 
Übrigens, TS, kannst du selbst beim FX-4300 noch einige Reserven hervorzaubern indem du einfach nur die Spannungen (vor allem CPU-Spannung) im BIOS runter drehst. Manche Boards packen abartig viel Spannung drauf und so erhitzen sich die CPUs zu sehr um noch Leistung auszufahren.
Bei einem schlechten Exemplar solltest du die "CPU VID" um 0,05 V senken können, bei einem guten um über 0,1 V.
Ähnliches ist es bei Northbridge Voltage und CPU NB Voltage.
Auch der RAM bekommt man deutlich zu viel, 1,55 V oder mehr. Meistens tun es auch 1,4 V. Ich habe ihn mit 1,3irgendwas Volt am Laufen. Gar kein Problem.
 
Übrigens, TS, kannst du selbst beim FX-4300 noch einige Reserven hervorzaubern indem du einfach nur die Spannungen (vor allem CPU-Spannung) im BIOS runter drehst.

:confused:

Ne Reserven kann man so nicht hervorzaubern, man kann nur den Stromverbrauch senken, das bringt dem TE aber nix, da ihm sein 4300 nicht schnell genug ist, man könnte die CPU übertakten, das wird aber auch nicht sehr viel bringen.
Da der Rest vom System schon vorhanden ist und das Budget begrenzt ist, ist der AMD FX-8320E eine gute Wahl.

ZZ gilt aber, dass man die beste AMD CPU bekommt, wenn man sie kurz vor dem Einbau durch eine Intel ersetzt :angel:
Gilt noch (mindestens) bis Zen.
 
kostenlose option: übertakte deinen FX4 und teste ob dir das ergebnis reicht. da stecken meist noch einige reserven drin.

ansonsten:
i3: hohe singelcoreleistung, niedrige multicoreleistung
vorteil i3: du kannst später noch nen i5 oder i7 aufs brett schnallen
FX8: hohe multicoreleistung, niedrige singelcoreleistung
vorteil FX8: du kannst kräftig übertakten und damit die singelcoreleistung steigern.
welcher besser ist hängt davon ab, was du mit ihm machst bzw zockst.
 
Ich schmeiß mal ne dritte Option in den Raum:

Gebrauchtes 1155er Bundle mit 2500k (95€) oder 2600k (140€) kaufen. Beide haben mehr Dampf als der i3 und der fx ;-) Ram kannst du weiterverwenden.
Der i7 höchstens, der i5 ist schlechter. :)
Ohne OC wäre ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, das der 2500k signifikant mehr Leistung als der i3 6100 hat.

Richtig, der i3 ist besser: https://www.youtube.com/watch?v=YwB1KRMpFdw
Bzw, entweder sind beide ähnlich, oder der i3 hält die fps ne schippe besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal ne dritte Option in den Raum:

Gebrauchtes 1155er Bundle mit 2500k (95€) oder 2600k (140€) kaufen. Beide haben mehr Dampf als der i3 und der fx ;-) Ram kannst du weiterverwenden.

Dann schmeiss ich mal Option 4 hier rein:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

CPU: Der ist vergleichbar mit dem I7-4770, hat halt nur keine IGPU
Mainboard: Ist eines der wenigen mit dem ALC1150-Soundchip mit diesem Chipsatz
CPU-Kühler: Ist deutlich leiser als die Boxed-Turbine, wobei man den CPU selber immer wegen der 3 Jahre Herstellergarantie als Boxed kaufen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Diablo schrieb:
Ne Reserven kann man so nicht hervorzaubern, man kann nur den Stromverbrauch senken, das bringt dem TE aber nix, da ihm sein 4300 nicht schnell genug ist, man könnte die CPU übertakten, das wird aber auch nicht sehr viel bringen
Schon mal was von CPU Turbo gehört? Wenn die CPU schon ohne Turbo sich viel mehr erhitzt als nötig, kann der Turbo keine Wirkung mehr entfalten.
Und auch so kann er runtertakten weil er zu warm wird. Das schmälert die Leistung sehr wohl.

Wobei ich keinen Turbo nutzen würde oder höchstens im Zusammenspiel mit AMDMsrTweaker. Denn damit kann man auch die CPU-Spannung im Turbo und allen anderen P-States festlegen. Müsste man sich nur das bisschen Zeit zur einarbeitung nehmen...
 
Jetzt noch eine AMD CPU zu empfehlen, sei diese auch noch so günstig, na ja :shake:.
 
Es geht darum, die vorhandene zu optimieren. Deutlich zu optimieren. Keine neue zu kaufen. Insofern hast du nicht (richtig) gelesen.

"Jetzt noch" zeigt allerdings, wie du grundsätzlich drauf bist und wie deine Beratung zu behandeln ist. Dazu kommt das Preis-Leistungs-Wunder 980er SLI in deinem Profil...

Davon ab gibt es auf Sockel FM2+ sehr gute CPUs und APUs. "Jetzt noch"?!?
 
Du hast also keinen X4 860K samt Board in Post 2 vorgeschlagen zu kaufen? Wirklich nicht? Dann auch noch jemand wegen seiner Grakas anmachen, weil er anderer Meinung ist? Sorry, aber gerade in BF4 ist der von dir vorgeschlagende Prozessor sogar langsamer als nen Pentium G3258. Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]
Das zeigt ja wunderbar, wie du grundsätzlich drauf bist und wie deine Beratung zu behandeln ist.
 
Es geht darum, die vorhandene zu optimieren. Deutlich zu optimieren. Keine neue zu kaufen. Insofern hast du nicht (richtig) gelesen.

"Jetzt noch" zeigt allerdings, wie du grundsätzlich drauf bist und wie deine Beratung zu behandeln ist. Dazu kommt das Preis-Leistungs-Wunder 980er SLI in deinem Profil...

Davon ab gibt es auf Sockel FM2+ sehr gute CPUs und APUs. "Jetzt noch"?!?

Ich nutze zwei GTX 980 richtig, empfehlen würde ich das Setup aber nicht. Heute würde ich zwei GTX 980 Ti oder eine Titan X kaufen.
Das geht aber am Thema vorbei.

Was gibt es denn auf dem Sockel FM2+ was man noch empfehlen kann?

Sockel 1150 von Intel ist auch noch da und da gibt es super i3 CPUs -> Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Nutze selbst einen i3 mit einer R9 390 wie du meiner Signatur entnommen hast. Habe auch noch AMD Hardware im Schrank nur ist die eben ALT.
 
Jetzt noch eine AMD CPU zu empfehlen, sei diese auch noch so günstig, na ja :shake:.
Wieso nicht? Die Mainboard Hersteller hauen doch immer wieder neue Boards in die Runde, sogar AM3+ Mainboards.
Die sind auch wesentlich ausgereifter und nicht so anfällig für Kindergartenkram wie die frisch gepressten Chips.

Ein FX-8350 ne gute R9 290X oder neuer und schon rutscht mit richtig sauberen Frametimes BF4 mit Ultra bei 1440p.
Wo ist das Problem?
 
Richtig, gutes Beispiel dafür ist Gigabyte, brachte Dinge wie zb m.2. nvme Support für am3+ und weiteres ... ;) und das funktioniert prächtig.
 
Die AMD CPUs sind ja auch nicht so übel mit einem guten Board kann man sie hervorragend übertakten und wer sich über den Stromverbrauch aufregt, naja ohne Kommentar.
Bei einer Neuanschaffung mit dem nötigen Kleingeld ist Intel allerdings im Moment erste Wahl.
 
Ein I3 6100 samt Board mit m.2. ist sogar günstiger als 8350 samt Board, schneller in BF4, sparsamer, leichter zu kühlen und.....sogar in M-ATX verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein I3 6100 samt Board mit m.2. ist sogar günstiger als 8350 samt Board, schneller in BF4, sparsamer, leichter zu kühlen und.....sogar in M-ATX verfügbar.
Das schneller basiert auf Durchschnittlichen sowie Minimum FPS?
Da verlasse ich mich eher auf die Frametimes und die sind nun mal ihr Geld Wert. :angel:
 
Du kannst dich ja gerne verlassen, auf was du möchtest. Das ändert aber nichts an der Leistung des I3 in BF4. Schau selbst, kannst ja dann aufn 8350 hochrechnen.
Intel Skylake: Core i3 6100 review • Eurogamer.net
Ja gut, aber für 60FPS braucht man doch kein Skylake.
Ich rechen persönlich bis zum FX-9590 hoch und da wird der Abstand schon dünner.
BF4 mit 100FPS sind eigentlich kein Thema, sogar mit Standard Takt. (gut CrossfireX skaliert hier auch sehr gut, oder war es Mantle?)

Passt.
 
@Schrotti
Wenn du dich auf Post 2 statt auf 15 (oder 9), dann passt das natürlich.
Und wenn du kein 980er SLI empfehlen würdest/kannst, tut es mir leid, dass ich dich so angepflaumt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh