Intel Core I3 7100 oder 6500?

bur9000

Neuling
Ich möchte mir eine neue CPU zulegen.Welche der beiden würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

MfG bur9000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ein paar mehr Details.

Was wird mit dem PC gemacht?

Welche Spiele und welche Programme sollen darauf laufen ?

Wie Hoch ist dein Budget?

Ist ein älterer PC vorhanden, könnten Teile daraus verwendet werden oder soll nur aufgerüstet werden? Genaue Bezeichnung!

Willkommen beim Hardwareluxx-Forum.
Für einen adäquaten Rat, sind mehr Informationen notwendig.
Welches System hast du jetzt?
Für was wird dein PC genutzt usw?

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.Es soll erstmal bei einem Sockel 1151 Prozessor bleiben,weil mein Mainboard noch relativ neu ist.Es ist im Prinzip ein Office PC,den ich auch für Bildbearbeitung und gelegentliches Spielen benutze (z.B. Fallout 4).
Deshalb habe ich mir auch eine neue Mittelklasse Grafikkarte geholt (GTX 1050 TI). 16GB Ram sind auch verbaut und eine HDD 1TB + 1 M-2 SSD 256GB.

MfG bur9000

Welches Mainboard hast du denn(Hersteller/Modell)?

Hallo,
mein Mainboard ist ein Asrock Z270M ITX/ac.

MfG bur9000

Gutes Board. Lass dich nicht zu einem i3-7350K überreden. Aus Preis-Leistungssicht ist er das schlechteste was du kaufen kannst. Auf Standard-Takt langsamer wie jeder i5, übertaktet mag er schneller sein aber auch ein 6600K oder 7600K kann man übertakten und dann ist der i3 schon wieder langsamer.
Sollte OC für dich interessant sein dann einen i5/i7 K Prozessor(Ich würde mich nach einem gebrauchten 6700K umschauen).
Ohne OC ein i7 6xxx oder i7 7xxx.

Weil wenn ich jetzt schon Geld ausgebe dann nicht für etwas das mir jetzt gerade reicht sonder dafür das es mir morgen und übermorgen auch noch reicht. Wäre dämlich wenn du dir jetzt einen kleinen Prozessor holst und in einem Jahr merkst du das deine Anforderungen daran gestiegen sind und du einen stärkeren brauchst und wieder Geld ausgeben musst.

Hallo bur9000 Ich würde den i5 nehmen weil ein echter 4/4Kern Cpu sobald mehr wie 2Kerne gebraucht werden Die Frametimes viel besser sind wie bei einem 2/4Kern.Kann sehr gut sein das der I3 da er einen höheren Takt hat mehr Fps bringt wie der i5 aber es fühlt sich sehr schwammig an wie als wenn Du Bf1 auf der Ps4 zockst.Erfahrung:Freund von mir hat nen i3 6300 der schafft ohne probleme die 60Fps in Bf1 aber wie gesagt fühlt sich schwammig an.Gehe ich an den Pc meiner Frau i5 2500k fühlen sich 60Fps runder an gehe ich an meinen i7 6800k fühlen sich 60Fps sehr rund an.Das liegt einfach an besseren Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diesen schwachsinn mit "Schwammig = einbildung" lese:

Bei Probemessungen und zur Auslotung der aus unserer Sicht vernünftigen minimalen Systemkomponenten erzielten wir in Full HD mit mittleren Details einer GTX 770/2G sowie einem simulierten Intel Core i3-6300 (3,8 GHz, 2C/4T) gut spielbare Bildraten deutlich über 60 Fps und dies ohne gröbere Stocker.

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Single- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Battlefield 1 CPU Benchmark (Dx11 Dx12) - i7 vs. i5, i3, 8370, etc - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diesen schwachsinn mit "Schwammig = einbildung" lese:

Bei Probemessungen und zur Auslotung der aus unserer Sicht vernünftigen minimalen Systemkomponenten erzielten wir in Full HD mit mittleren Details einer GTX 770/2G sowie einem simulierten Intel Core i3-6300 (3,8 GHz, 2C/4T) gut spielbare Bildraten deutlich über 60 Fps und dies ohne gröbere Stocker.

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Single- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Battlefield 1 CPU Benchmark (Dx11 Dx12) - i7 vs. i5, i3, 8370, etc - YouTube

Warum sollten frametimes bei einem i3 an Bedeutung verlieren :confused:
THDE intern: So messen und bewerten wir die Grafik-Performance

Ich bin ebenfalls für den i5. Hat deutlich mehr Reserven als der i3.

Hallo zusammen,kann mich wieder erstmal nur für Eure schnellen Antworten bedanken.Vielleicht sollte ich wirklich einem K-Prozessor den Vorzug geben. (z.B. I5 6500k)

MfG bur9000

Hallo RobPayne,
das kommt immer auf den Preis an.Wie gesagt,ich bin nur Gelegenheitsspieler.Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr mal auf den Coffee Lake umsteigen.Leider wird dann auch wieder ein neues Board fällig.(z.B. Z370...)

MfG bur9000

Wie gesagt würde ich nach einem gebrauchten K Prozessor suchen. Ob dies nun ein i5 oder i7 ist liegt ganz an deinem Geldbeutel. ein i5-6600K geht so bei 150€ los. Mit etwas glück solltest du so einen auch schon um die 120-130€ bekommen können.

Hallo RobPayne,
das kommt immer auf den Preis an.Wie gesagt,ich bin nur Gelegenheitsspieler.Vielleicht kann ich dann im nächsten Jahr mal auf den Coffee Lake umsteigen.Leider wird dann auch wieder ein neues Board fällig.(z.B. Z370...)

MfG bur9000

Also laut Preisvergleich sind nur 4 Euro Unterschied zwischen dem 6600K und dem 7600K vorhanden. Da der 7600K ab Werk schon 300Mhz mehr Basistakt hat dürfte die Wahl zwischen den beiden wohl klar sein.
Ansonsten Plan B Board verkaufen und eventuell auf Ryzen wechseln.

Möchte schon gerne bei Intel bleiben,ist aber kein Muß! Vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Prozessor,den er verkaufen möchte :)

MfG bur9000

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts den Marktplatz. Und auf den hast du noch keinen Zugriff.

---
Ich würde einfach einen günstigen gebrauchten i5 oder i7 nehmen. Cpu für Sockel 1151 neu zu kaufen macht keinen Sinn mehr ;)

@ TzK, das tröstet mich ungemein.Ab wann habe ich Zugriff darauf?

MfG bur9000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh