[Kaufberatung] Intel Core i5-11600KF vs AMD Ryzen 5 5600x

GiantJack

Profi
Moin
Mein System:
  • Ryzen 5 1600
  • GTX 1070
  • 32GB RAM
Normalerweise finde ich AMD viel besser (Preis/Leistung) leider finde ich den Ryzen 5 5600x mit 320€ überteuert und frage daher was ihr von dem Core i5-11600KF für ~240€ haltet (oder wäre der i5-10600KF für ~180€ schlauer?) besonders im vergleich zum Ryzen 5 5600x, hätte der Intel auch nur 65W TDP hätte ich vermutlich schon zugeschlagen.

was würdet ihr machen? weiter warten wäre auch noch eine Idee... Ryzen 3000 hab ich mir auch angeschaut, preislich ganz gut aber was altes möchte ich auch nicht wirklich kaufen.

Sehr schade das AMD kein Ryzen 5 5600 ohne x raus bringt, dafür hasse ich sie echt... seit Jahren mal bessere CPUs als Intel bringen und dann den Preis so anziehen... das sogar ich kleiner AMD Fanboy auf die Idee komme eine Intel CPU zu kaufen, das hätte ich mir nicht mal vorstellen können.

Mainboard ist egal ^^ irgendwas mit bisschen OC und 2x m2 slots wird es werden.
(GPU Upgrade war geplant wird aber ~1 Jahr verschoben da ich nicht 1200€ für eine 3070 ausgeben möchte, aus Prinzip auch wenn das Geld da wäre, schade das nicht mehr Leute so denken dann würde die Preise schnell fallen wenn keiner mehr Mondpreise zahlen würde, wobei ich da die bösen ETH miner vergesse... sorry für OT ^^)

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du?

Würde schauen, ob man dort einen R5 3600 einbauen kann.
Eventuell dann noch den RAM übertakten.

3600 + 1070 ist ne gute Kombi um den GPU Mangel zu überbrücken.

Wirst keinen Unterschied zwischen i5, 5600X und 3600(X) merken.

Zuletzt bearbeitet:
Was er will oder nicht entscheiden immer noch wir.

Achso, ihr entscheidet was mit sein Geld passiert. Hab ich nicht gewusst :coffee:

Er kann natürlich auch selbst entscheiden. Dann ist mehr von seinem Geld halt woanders.

was altes möchte er eigentlich echt nicht ^^
und Plan ist ja später noch eine 3070 oder besser dazu zu kaufen von daher muss ich wohl noch warten, bis jetzt läuft noch alles ganz gut

was altes möchte er eigentlich echt nicht ^^
und Plan ist ja später noch eine 3070 oder besser dazu zu kaufen von daher muss ich wohl noch warten, bis jetzt läuft noch alles ganz gut
Dann abwarten und weiter zocken.

Bei deinen Überlegungen hat du vergessen, dass bei Intel gleichwertige Boards in Vergleich zu AMD etwa 50€ teurer sind, was wiederum einen Teil der Preisdifferenz auffrisst.

Nur auf CPU Preise schauen ist nur die halbe Wahrheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh