Intel Core i5 3550 + ASUS P8 Z77-V-LX

sneakie1

Neuling
Hallo erstmal :)
Ich habe lange gesucht und hab jetzt einfach mal beschlossen selbst die frage zu stellen.
Ich habe das ASUS P8Z77-V-LX und den i5 3550.
Jetzt hab ich mal im BIOS nachgeschaut und da gab es eine Boost funktion die den Prozessor halt übertakten soll.
Jetzt habe ich den PC hochgefahren und mit Prime 95 unter vollast getestet wie warm der denn jetzt wird und er wurde nach ca. 10 Minuten knapp 70 Grad heiß.
Ich benutze den bequiet dark rock advanced c1.
Im anhang ein Bild vileicht könnt ihr damit was anfangen :d
Was mir während dem Test übrigens auchnoch auffiel war das vor dem Test die Frequenz bei 4300mhz oder so war und als ich Prime 95 startete ging es runter auf 4017mhz woran liegt das?
Tut mir leid für mein eventuelles unwissen :banana:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Für den Temperaturteil haben wir einen Sammelthread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-prozessor-temperaturen-sammelthread-2-a-709634.html ;) Mitte 60 Grad ist übrigens im grünen Bereich und bei ca 1000 Umdrehungen beim Lüfter des Kühlers Normal" läuft der schneller, wäre die CPU auch noch kühler. ;)

Der Turbo ist Stufig organisiert und greift nach Anzahl der belasteten Kerne. 4,3 Ghz dürfte der Turbo für einen Kerne gewesen sein und die 4 Ghz für alle Kerne, Prime belastet ja alle Kerne.

Unbenannt2.PNGUps gerade erst in einem neuen Forum und schon wieder was falsch gemacht :wall:
nagut was solls also es ist so ich hab jetzt den Kühler nochmal abgeschraubt und hab bemerkt dass ich da nen knappen cm wärmeleitpaste drauf hatte :stupid:
hab nochmal neu draufgemacht und bin jetzt bei gesünderen 60-65 grad
aber nochmal zum zweiten teil von dir verstehe das irgendwie nicht :hmm:
achja und ich hab meinen Prozessor jetz permanent bei 4ghz laufen ist das jetzt das gleiche wie wenn er unter last runter auf 4 von 4,3 fällt ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das den Turbo zu verstehen: Intel Turbo Boost ;) Der Trubo ist je nach Kernauslastung unterschiedlich hoch. Wird nur ein Kern belastet ist er am höchsten, werden alle Kerne belastet ist er am niedrigsten, ich tippe mal darauf, dass die 4,3 Ghz der Turbo für einen Kern waren udn die 4 Ghz sind für alle vier Kerne.

wenn du prime startest werden alle kerne belastet, also hast du 4ghz. wenn du im taskmanager bei der anwendung prime jetzt nur 1-3 kerne zuweist dann bekommst du den jeweiligen turbo-takt angezeigt (verschiedene turbo stufen)

edit:
mick war schneller

Ist es möglich alle kerne mit 4,3ghz zu belasten ?

Gut dann hätte sich das geklärt danke :)
Ich denke das geht dann mit den K-CPUS´s oder ?

Genau mit den K-CPUs, die haben einen offenen Multiplikator. Deine CPU beherrscht nur limitiertes Übertakten, du kannst bei deiner CPU schlciht den Multi der Turbostufen um vier oder fünf erhöhen, dann ist Schluss. ;)

Meiner lies glaub ich nicht mehr als 41x zu aber ich weiß immernoch nicht ob 4Ghz im prime und idle besser ist als 4,3 im idle und 4Ghz im Prime
also ob es das bringt weil mit den 4,3 hab ich bestimmt unnötige 5Grad belastung und mir sind 65 schon ein krampf >.<

Du hast bestimmt keine 4,3 Ghz im Idle, im Idle ist der Turbo inaktiv. Eigentlich sollten die Stromsparfunktionen wie Eist use dafür sorgen, dass der TAkt im Idle auf 1,6 Ghz fällt. So fern du sie nicht deaktiviert hast.

Ich habe nie irgendwas deaktiviert
vileicht lese ich auch einfach was falsch aus aber bei 0% Auslastung steht bei CoreTemp sowie bei CPU-Z Core Speed 4017mhz
ich könnte auch nochmal nen screenshot von den 4,3 machen aber es hieß ja die werden bei last dann zu 4.0 wegen turbo boost und so und ich wollte halt fragen ob es das bringt

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z müsste dir eigentlich den Idle-wert anzeigen, sobald der PC Idled und der kann ncht höher als der AllCore-Turbo sein. Hast du das Energie-Schema auf ausbalanziert stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot wo nichts läuft außer Windows halt...

Auf jeden Fall sind es im Idle schn mal "nur" 4 Ghz. ;) Wenn das Energie-Schema auf ausbalanciert steht, guck mal im Bios ob Eist usw. aktiviert sind.

Das da nur 4GHz stehen dass ist mir bewusst ich hab den prozessor ja vorhin extra runtergeschraubt weil der mir zu heiß wurde

Ich tippe mal darauf, dass da eine Bios-Einstellung nicht mehr richtig stimmt. Wenn du im Bios die optimized defaults laden würdest und erstmal ohne OC bootest dürfte der Takt und die Spannung schwanken, wie sie es soll.

Getippt habe ich auch, zu mal er auch am BLCK rumgespielt hat...^^

So um das ganze etwas zu entwirren hab ich mir jetzt einfach mal die mühe gemacht und alles Abfotografiert etc.

Also das Standard eingestellt im BIOS ist das hier IMG_20130402_132431.jpg

Wenn man aber dieses ASUS optimized einschaltet IMG_20130402_131954.jpg taktet es auf 4Ghz IMG_20130402_132724.jpg und hat sowohl im Idle 4.PNG als auch im Prime 4(2).PNG gleiche werte

Wenn ich dann aber selber im BIOS rumfummel (mir sind die bilder ausgegangen):wall:

Also wenn ich im BIOS rumfummel kann ich da selber auchnoch was einstellen z.B. den multiplikator auf 41 und den BCLK IMG_20130402_132753.jpg da ssieht dann so aus
Idle4,3.PNG wieso hier jetzt 4,2 sind weiß ich jetzt auch nicht aber ich denke man kann damit was anfangen
Prime4,3 (2).PNG

Tja immer diese Boards ^^ 105*41 sind bei mir auch 4305 ^^ in prime dürfte vermutlich nicht komplett der max. turbo laufen, sondern wie auf screen mit 39* :d

Edith: Wenn im idle nicht runtergetaktet wird, hängt es vermutlich an den einstellungen im Bios, oder daran das eine Last da ist. Vielleicht stellt das Bios EIST/ oder C1E ab, irgendetwas von beiden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass im Idle last da ist kann nicht sein stört mich aber auch weiter nicht dass es dauernd bei 4ghz ist was soll da schon groß sein ausser stromverbrauch ?
Und normalerweise läuft bei 4,3 im idle auch 4,3 und schwankt dann zwischen 4 und 4,3Ghz und vermutlich hab ich einfach nur im falschen moment den screensshot gemacht
aber auf was ich hinauswollte war eigentlich ergeben diese 4,3Ghz überhaupt sinn weil ich ja theorethisch einfach die ganze zeit den blck erhöhen könnte und dann irgendwann bei ka 5ghz wäre die dann aber bei vollast wieder auf 4GHz tuntergetaktet werden
grad als ich dachte ich hätte den sinn bei übertakten verstanden kommt sowas ????
also soll ich es einfach bei den standard ASUS einstellungen belassen oder 4,3Ghz einstellen ?
oder jemand wäre so nett und könnte mir mal eine Seite schreiben und alles erklären (für dummies :wut:)

Vertrau mir du kannst den BLCK nicht immer weiter erhöhen, spätestens bei 108 ist da Ende im Gelände und dein System tanzt Lambada... :d OC über den Systemtakt ist nicht vorgesehen. Und bei deinen OC Spielen musst du auch auf die Spannung achten. die Board knallen da gerne mehr drauf als nötig ist, wenn die Spannung automatisch geregelt wird. Ich frage mich eigentlich warum du übertaktest, eine i5 ist auch im Standardtakt nicht langsam...

hast du die bios eigenen oc profile genommen(V6, V8, V12, turbo oder wie sie auch immer heisen...)? wenn ja, stell sie lieber selber im bios ein....

Und was ist mit dieser ASUS optimized funktion kann man die ohne kopfschmerzen benutzen
oder sollte ich es einfach bei den standard einstellungen belassen ?
achja warum ich übertakte ? jagut es ist ja eigentlich unnötig weil meine Graka sowieso grad in der Reparatur ist
und genau an dieses Spannungsgedöns will ich mich nicht rantrauen weil das alles so ein heikles ding ist da belass ich für die paar prozent mehr leistung die ein oc bringt es lieber bei normalen temperaturen und einem gesunden gesamtsystem ^^
aber wie gesagt zu der hauptfrage soll ich jetzt lieber auf den standardtakt von 3,7 im turbo zurückgehen oder mit permanenten 4ghz ? weil es ja hieß wenn man mainboards die Arbeit erledigen lässt knallen die mehr drauf als sie sollen und das macht dann diese Funktion im mainboard auch.
Hoffe ich hab jetzt nicht zu durcheinander geschrieben
und was mir grad auffält wieso ist der takt im turbo also im idle und unter last gleich ist der turbo bei der funktion ausgeschaltet oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh