Intel Core i5 3550 + ASUS P8 Z77-V-LX

Die derzeitigen Cpu-z versionen zeigen immer den Maximalen Turbo an, egal ob die Cpu nun belastet ist oder im Idle ist. Ist ein bug den es schon ne kleine weile gibt.
Ältere versionen haben dieses verhalten nicht, daher da mal nach gucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines ist leider immernoch nicht geklärt.
Soll ich den Prozessor auf dem Standard Takt laufen lassen oder diese Funktion aufm Mainboard doch einschalten dass ich auf 4Ghz komme ?

Lass das Ding auf Standardtakt laufen, wenn du dir die Frage überhaupt stellen musst, brauchst du den Takt auch nicht...

Gut dann hab ich im prime immerhin temps bei denen ich meinen PC nicht gleich in Trockeneis tauchen will :wut:
Mir fällt auf dass Bei mir Core 2 immer ein paar grad wärmer ist als die anderen ist das normal ?
Ich kann mich noch erinnern da sich beim auftragen der wärmeleitpaste eine kleine freie stelle hatte kann das der Grund sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Kern-Temperaturen sind normal. Der Heatspreader ist auch nach innen nie 100% eben, kein Grund zur Sorge...

Klasse :d
Ich hab nochmal nachgeschaut um den verdacht wegen eventuell falsch aufgetragener leitpaste auszuschließen und hab alles nochmal ordentlich verteilt siehe da
im idle alle kerne unter 30grad :cool:
nur eben Core 2 gammelt auf 35 im schnitt immer 10grad mehr rum aber scheiß drauf
kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen :sleep:
Unbenannt.PNG
unter vollast sinds dann nurnoch 5 grad Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir früher nur nie aufgefallen aber was solls :banana:

Ich glaub ich hab den überltäter gefunden !
Da ich ja gerade meine Grafikkarte nicht habe muss ich solange ohne auskommen und benutze die onboard grafik
jetzt fällt mir auf dass die Temperatur der GPU immer der gleiche ist wie die von Core2 (abweichungen bis zu einem grad vermutlich wegen programm)
kann es sein dass dass der grund ist wieso genau dieser kern immer wärmer ist ?
sowohl im prime als auch im idle
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Nein, iGPU und die Kerne sind getrennt von einander, so fern man den Begriff bei 22nm Fertigungsgröße benutzen kann... :d

P.S.: Du hättest auch einen heißeren Kern mit einer dezidierten GPU, das ist echt normal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße ich dachte schon ich habs <.<
ich versteh auch nicht wie man bei so wenig abstand eigenständige temperaturen haben kann ?

Die CPU taktet mit 3,3 GHz und bei allen Kernen einen Turbotakt von 3,5 GHz, sowie 3,7 GHz wenn der Turbo nur auf einem Kern aktiv ist.

Es gibt zwar die Möglichkeit mit einem Z77 den Turbo um 4 Multis also 400 MHz zu erhöhen, aber wie du dann auf 4,3 GHz kommst, bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Ich hatte die CPU, und das würde mich echt mal interessieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh