[Kaufberatung] Intel Core i5 4670K (4,4 GHz) + GeForce GTX 980? Passt das?

Blautevion12

Neuling
Mahlzeit^^

Ich habe eine Frage bezüglich der Komponentenzusammenstellung CPU & GPU

Passen ein Intel Core i5 4670K (OC auf 4,4 GHz) & eine GeForce GTX 980 zusammen?

Oder wird die CPU zum Flaschenhals?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anwendung/Einstellung/Auflösung?...

Allgemeine Antwort: Solide Gaming-Maschine, für aktuelle Spiele in FHD/WQHD geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 1080P kein Thema.

Dein I5 ist neuste generation und sollte sogar @Stock reichen.

Also mein 2600K @ 4,4GHZ reicht auch für die GTX 980SC ACX 2.0 auszulasten in 1080P

Zwar hast du kein SMT , aber nicht alle games können mit SMT umgehen und dennoch ist meine CPU schnell genug.

Klar wenn du CSGO spielst kommst natürlich ins CPU Limit , aber wenn man dann schon 300FPS hat ist es dann eigentlich egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich nur zum zocken :cool:

Spiele entweder auf meinem TV oder Monitor, beides jeweils mit 1920*1080.

DSR bzw Downsampling nutze ich hin und wieder auch, dann aber nur noch AA + AF wenn es sinnvoll ist.

Aber in der Regel zocke ich in 1920*1080 mit AA + AF (4-8x + 16AF)

Was wird gespielt? Gab es etwas Seitens der Performance zu beanstanden? Oder woher rührt der Grund für ein Hinterfragen der Leistungskompatibilität?

Ich zocke zb. sehr gerne Open World RPGs und Action/Adventure + Shooter

Aktuell: Crysis 3, Metro, Skyrim (+Mods), AC: Unity, Far Cry 4, Shadow Of Morder
Zukünftig: GTA V, Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance

Naja und in eigendlich alle Games die ich oben genannt habe merke ich halt, wie meine 280X in den gewünschten Einstellungen schwächelt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also alles quer durch. Die CPU sollte dir bei deinen Settings keine Probleme machen. Kommst du günstig an eine 980? Je nachdem wie dringend dir das Upgrade ist, würde ich vlt. noch auf die neuen Karten warten (Titan X, AMD R9 300er etc.). Aber das ist deine Entscheidung, wenn das Geld da ist und du die Performance sofort willst, kannst du natürlich aufrüsten ;)
Hast du dich schon ans GPU OC gemacht?

Naja gut, günstig an eine GTX 980 zu kommen ist relativ ^^
So um die 520€ muss ich schon blechen, aber wohlgemerkt für das absolute TOP Model Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition (Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream 560€ + Inno3D iChill GeForce GTX 980 X4 Air Boss Ultra 560€)
Hoffe dann noch so um die 170-200€ für meine R9 280X zu bekommen. Also gehen wir mal von einem Anschaffungspreis von ca. 350€ für die GTX 980 aus.
Ich könnte momentan noch bis April/Mai warten, weil da ja erst die Knaller GTA V + Witcher 3 erscheinen, nur Geduld ist nicht meine Stärke :bigok:
Ich bin auch mittlerweile nach Jahren AMD wechselwillig und daher kommt eigendlich eine neue AMD Graka nicht in Frage.

was macht die Zotac denn zum ABSOLUTEN TOP modell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh