Intel Core i5 6400 performt nicht wie er sollte

Nagerox

Experte
Hallo,
habe mir damals vor ca. 3 Jahren einen Fertig Pc gekauft etwas was ich niemals mehr tun würde.
Habe diesen inzwischen mit einem neuen Netzteil und einer GTX 1050 ti seit ca. 1 Jahr aufgerüstet.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass meine CPU immer schlechter wird. In den Spielen (selbst CSGO) komm ich nicht immer auf 60 FPS .
Für GTA 5 muss ich sogar eine FPS Beschränking bei 40 FPS einbauen damit ich nicht den Fehler habe, dass die Texturen nicht laden.
Selbst die schafft mein i5 6400 nicht immer.
Wie auch immer nach einer Suche fiel mir auch, dass dies garnicht so sein sollte...
Meine Ergebnisse weichen je nach Spiel stark von diesem Video ab.
600€ GamingPC! i5 6400 Spieletests - YouTube

Ihrgenteine Idee woran das liegen könnte.
(Im Taskmanager ist die CPU ingame eigentlich immer zu 100% ausgelastet)

Danke für die Hilfe

PS: Restliche PC Daten in der Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du mit deinem PC um, alles laden beziehungsweise installieren was dir unter die Finger kommt, auch mit so tollen Programmen zu beschleunigen des PCs, oder bist du mehr so einer der sein System so sauber wie ein Putzteufel hält, wo man stolz darauf ist das man seine Maschine niemals neu aufsetzen muss?

Wie gehst du mit deinem PC um, alles laden beziehungsweise installieren was dir unter die Finger kommt, auch mit so tollen Programmen zu beschleunigen des PCs, oder bist du mehr so einer der sein System so sauber wie ein Putzteufel hält, wo man stolz darauf ist das man seine Maschine niemals neu aufsetzen muss?

Installiere immer vom Anbieter direkt und ich habe ein Anti-Viren System von Avira drauf sonst nichts.

Was für settings hast du bei csgo und gta?

Hast du Hintergrund prozesse laufen die leistung fressen?

Was für settings hast du bei csgo und gta?

Hast du Hintergrund prozesse laufen die leistung fressen?

CSGO Maxed Settings. Grafikkarte ist nicht maximal ausgelastet auf Full HD.

GTA mittel bis hoch allerdings Prozessorlastige Dinge wie Reichweite und Bevölkerungsdichte sind niedrig.

Dann aufm zweiten Monitor mal beobachten was Leistung frisst.
Gta solltest du cpu seitig kein Problem haben 60 fps zu halten.

Task manager prozesse anschauen
Temperatur prüfen
Auslastung der kerne prüfen

Hi habe ich bereits alles bereits gemacht.
Es liegt offensichtlich an der CPU da diese immer zu 100% ausgelastet ist in Games.

in CS Go Darf an sich der 4 Kerner nicht 100%tig ausgelastet sein.

Vlt sollteste im Task Manager mal genau gucken , was soviel cpu auslastung frisst, vlt haste einfach nen rotz anti viren Programm drauf. Die Alten Kaspersky Anti viren programme waren CPU Fresser.

Wennne Upgraden willst, würd ich eh die komplette platt form wechseln.

Mindestens

Ryzen 5 2600 ca 150 Euro + Boxed Kühler
MSI B450 Board zwischen 80-105 Euro

Sicher das du ddr3 ram haste oder haste so nen altes board für ddr3 ram , was es mal gab?.

Sonst müssteste noch 16 gb ddr4 ram bei kaufen , ca 110-120 euro.

in CS Go Darf an sich der 4 Kerner nicht 100%tig ausgelastet sein.

Vlt sollteste im Task Manager mal genau gucken , was soviel cpu auslastung frisst, vlt haste einfach nen rotz anti viren Programm drauf. Die Alten Kaspersky Anti viren programme waren CPU Fresser.

Wennne Upgraden willst, würd ich eh die komplette platt form wechseln.

Mindestens

Ryzen 5 2600 ca 150 Euro + Boxed Kühler
MSI B450 Board zwischen 80-105 Euro

Sicher das du ddr3 ram haste oder haste so nen altes board für ddr3 ram , was es mal gab?.

Sonst müssteste noch 16 gb ddr4 ram bei kaufen , ca 110-120 euro.

Die Auslastung ist wirklich größtenteils von CSGO:

https://prnt.sc/lzvkd8

Hab Avira, das frisst aber größtenteils 2% Leistung.
Klar die neue CPU hatte ich auch schon im Blick allerdings kann ich mir nicht erklären dass meine CPU teils zu 100% von CSGO ausgelastet ist..

Also csgo soll ja eigentlich nicht schön aussehen.
In Windows in den erweiterten Energieoptionen Energieeinsparungen für PCI-Express aus und Maximaler Leistungszustand des Prozessors sollte auf 100%.
Teste mal die Grafikeinstellung in csgo zusätzlich auf low zu stellen und in den Nvidia Settings ungefähr so:

Ambient Occlusion: Ambient Occlusion is simply put, a lighting effect that drastically improves shadows on geometries. Select OFF.

Anisotropic Filtering: It enhance the image quality of textures on surfaces by reducing fuzziness and blur. Select Application Controlled.

Antialiasing FXAA: It defaults at Off since games naturally had their own AA options. Select OFF.

Antialiasing Gamma Correction: It refers to the correction of brightness values within an AA enhanced image. Setting this on and off has no performance impact but has an effect on the brightness of some antialiased textures. Select OFF.

Antialiasing Mode: Select Application Controlled.

Antialiasing Transparency: This is pretty much another AA implementation. Select OFF.

CUDA GPUS: allows you to select which graphics processing unit will use CUDA for general computing functions. Games with Nvidia PhysX technology benefits with CUDA enabled GPUs. Select all for the best possible performance.

DSR Factor: DSR or Dynamic Super Resolution is basically an improved down sampling method. It allows the graphics card to render the game at a higher resolution than your display could provide and outputs it using your native resolution. Select OFF.

Maximum Pre-rendered Frames: It is a buffer used to store data in preparation to be used by the GPU. How much frame should be prepared ahead is govern by this setting. Set it to 1.

MFAA: It refers to another AA method, similar to MSAA but it doesn’t feature the same performance impact. Select OFF.

Power Management Mode: Modern GPUs can set their power usage under various scenarios and this setting pertains to that feature. Select Prefer the Maximum Performance.

Shader Cache: It is a feature to optimizing 3D application load times and CPU performance. Select OFF.

Texture Filtering - Anisotropic: Select OFF.

Texture Filtering - Negative LOD Bias: Negative LOD Bias refers to texture sharpening by inputing a negative Level of Detail value for mipmap selection. Select Allow.

Texture Filtering - Quality: This setting controls Anisotropic Sample Optimization and Trilinear Optimization. Select High performance.

Texture Filtering - Trilinear Optimization: Select OFF.

Threaded Optimization: It is the setting that manages multi-threading optimizations for 3D applications. Select ON.

Triple Buffering and V-SYNC: Triple buffering allows performance improvements on games if V-SYNC is turned on and V-SYNC is an anti-tearing teachnology, synchronizing the framerate with the monitor’s refresh rate. Select OFF for CS:GO.

Virtual Pre-Rendered Frames: This limits the frames the CPU can prepare for VR devices. The setting is set to 1 by default. Set it to 1.

Ganz wichtig für die Performace, nach Bios und Treiber Updates für das Board nachzuschauen. Besonders Bios und Chipsatz, aber alle anderen Komponenten ebenfalls updaten.

Also csgo soll ja eigentlich nicht schön aussehen.
In Windows in den erweiterten Energieoptionen Energieeinsparungen für PCI-Express aus und Maximaler Leistungszustand des Prozessors sollte auf 100%.
Teste mal die Grafikeinstellung in csgo zusätzlich auf low zu stellen und in den Nvidia Settings ungefähr so:

Ambient Occlusion: Ambient Occlusion is simply put, a lighting effect that drastically improves shadows on geometries. Select OFF.

Anisotropic Filtering: It enhance the image quality of textures on surfaces by reducing fuzziness and blur. Select Application Controlled.

Antialiasing FXAA: It defaults at Off since games naturally had their own AA options. Select OFF.

Antialiasing Gamma Correction: It refers to the correction of brightness values within an AA enhanced image. Setting this on and off has no performance impact but has an effect on the brightness of some antialiased textures. Select OFF.

Antialiasing Mode: Select Application Controlled.

Antialiasing Transparency: This is pretty much another AA implementation. Select OFF.

CUDA GPUS: allows you to select which graphics processing unit will use CUDA for general computing functions. Games with Nvidia PhysX technology benefits with CUDA enabled GPUs. Select all for the best possible performance.

DSR Factor: DSR or Dynamic Super Resolution is basically an improved down sampling method. It allows the graphics card to render the game at a higher resolution than your display could provide and outputs it using your native resolution. Select OFF.

Maximum Pre-rendered Frames: It is a buffer used to store data in preparation to be used by the GPU. How much frame should be prepared ahead is govern by this setting. Set it to 1.

MFAA: It refers to another AA method, similar to MSAA but it doesn’t feature the same performance impact. Select OFF.

Power Management Mode: Modern GPUs can set their power usage under various scenarios and this setting pertains to that feature. Select Prefer the Maximum Performance.

Shader Cache: It is a feature to optimizing 3D application load times and CPU performance. Select OFF.

Texture Filtering - Anisotropic: Select OFF.

Texture Filtering - Negative LOD Bias: Negative LOD Bias refers to texture sharpening by inputing a negative Level of Detail value for mipmap selection. Select Allow.

Texture Filtering - Quality: This setting controls Anisotropic Sample Optimization and Trilinear Optimization. Select High performance.

Texture Filtering - Trilinear Optimization: Select OFF.

Threaded Optimization: It is the setting that manages multi-threading optimizations for 3D applications. Select ON.

Triple Buffering and V-SYNC: Triple buffering allows performance improvements on games if V-SYNC is turned on and V-SYNC is an anti-tearing teachnology, synchronizing the framerate with the monitor’s refresh rate. Select OFF for CS:GO.

Virtual Pre-Rendered Frames: This limits the frames the CPU can prepare for VR devices. The setting is set to 1 by default. Set it to 1.

Ganz wichtig für die Performace, nach Bios und Treiber Updates für das Board nachzuschauen. Besonders Bios und Chipsatz, aber alle anderen Komponenten ebenfalls updaten.

Probiere ich mal aus.

Das mit den Energieeinstellungen war schon so.

Hab es jetzt alles so eingestellt.
Den Punkt:
"Power Management Mode: Modern GPUs can set their power usage under various scenarios and this setting pertains to that feature. Select Prefer the Maximum Performance."
Gabs allerdings nicht teste das Spiel nun aus.

- - - Updated - - -

Also das Umstellen der Nvidia Einstellungen bringt fast nichts.
Das Einstellen aller Einstellungen in CSGO auf Low allerdings schon hatte während einer Runde nur einen Drop kurz unten 60 FPS ansonsten immer ca 75 FPS.
Allerdings war auch schon vorher die Grafikkarte nicht vollkommen ausgelastet.
Gibt es bestimmte Einstellungen die eine Auswirkung auf die CPU haben?

PS: In Fortnite droppen meine FPS auch gerne unter 50 besonders wenn viele Gegner in der Nähe sind oder viel gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 75 FPS sind viel zu wenig. Du müsstest mindestens 150 haben. Den grössten Effekt hättest du wenn du höher takten könntest über den BCLK. Der 6400er hat einen ziemlich niedrigen Takt. Mein alter 2600K war auf 4.2 GHZ getaktet und ich hatte mindestens 200 FPS. Schätze bei einem Board aus nem Fertig PC wird das aber nix.

Ich würde dir zu einer kompletten Neuinstallation raten. Da stimmt was generell nicht. Such dir dann aber auch alle aktuellen Treiber raus wenn du schon dabei bist.
Und schau mal nach ob im Bios die CPU mit "Handbremse" läuft. FertigPCs sind gern nochmal runtergetaktet oder der Boost ist aus, weil ...keine Ahnung... weil einfach bescheuert.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Wenn dir die Bios Einstellungen nix sagen, dann mach Fotos und stell hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Würd versuchen wie hi-tech geschrieben hat dein pc mal zu plätten bzw neu zu installieren.

Counter Strike Go ist überhaupt kein CPU fresser bzw. mit deiner GTX 1050 ti sollteste da schon 150 fps +/- haben. Das spiel kein masstab bzw. läuft als auf ein AMD Ryzen 2200G/2400G cpus mit 60-80 fps mit IGPU^^.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 75 FPS sind viel zu wenig. Du müsstest mindestens 150 haben. Den grössten Effekt hättest du wenn du höher takten könntest über den BCLK. Der 6400er hat einen ziemlich niedrigen Takt. Mein alter 2600K war auf 4.2 GHZ getaktet und ich hatte mindestens 200 FPS. Schätze bei einem Board aus nem Fertig PC wird das aber nix.

Ich würde dir zu einer kompletten Neuinstallation raten. Da stimmt was generell nicht. Such dir dann aber auch alle aktuellen Treiber raus wenn du schon dabei bist.
Und schau mal nach ob im Bios die CPU mit "Handbremse" läuft. FertigPCs sind gern nochmal runtergetaktet oder der Boost ist aus, weil ...keine Ahnung... weil einfach bescheuert.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Wenn dir die Bios Einstellungen nix sagen, dann mach Fotos und stell hier rein.

Ich mache mal ein Video vom Bios ^^
Sende den Link hierein sobald ich kann

Random Vorschlag, hast mal versucht im BIOS Schnellstart auszumachen? Sonst nochmal "Laufzeit-Energieverwaltung" deaktivieren? Dann aber Temps im Auge behalten, würd ichs agen. Und hat jemand ne Idee, was "Multi-Prozessor" machen soll?

Im Bios ist nichts wirklich relevant.

Multi-Processor (Enable/Disable ((Aktivieren/Deaktivieren)). Mit dieser Option können Sie die Unterstützung mehrerer Prozessoren unter dem Betriebssystem deaktivieren. Der Standardwert ist "Enabled" (Aktiviert). Also Wurst ob an oder aus. Kann man ja mal auf disabled testen, vielleicht werden hier irgendwelche Leitungen reserviert für weitere Prozessoren? Wäre ein Griff nach dem Strohhalm.

Aktivieren der Funktion "Quick Boot" (Schnellstart), die schneller als die Funktion "Full Boot" (Komplettstart) ist, jedoch weniger Diagnosetests durchführt. - Auch nicht wichtig.

Laufzeitenergieverwaltung – Aktivieren/Deaktivieren. Ermöglicht bestimmten Betriebssystemen, die Prozessorspannung und -frequenz zu verringern, wenn die aktuelle Softwarebelastung die volle Leistung des Prozessors nicht erfordert. Der Standardwert ist "Enabled" (Aktiviert).
Denke das geht in die Richtung C-States / Eist. Auch hier mal testen zu deaktivieren, aber ich denke wenn eines der genannten Einstellungen das doppelte an FPS bringen sollte, dann grenzt das schon an einen Defekt!

Ich drück dir die Daumen dass die Neusinstallation mehr bringt.

Im Bios ist nichts wirklich relevant.

Multi-Processor (Enable/Disable ((Aktivieren/Deaktivieren)). Mit dieser Option können Sie die Unterstützung mehrerer Prozessoren unter dem Betriebssystem deaktivieren. Der Standardwert ist "Enabled" (Aktiviert). Also Wurst ob an oder aus. Kann man ja mal auf disabled testen, vielleicht werden hier irgendwelche Leitungen reserviert für weitere Prozessoren? Wäre ein Griff nach dem Strohhalm.

Aktivieren der Funktion "Quick Boot" (Schnellstart), die schneller als die Funktion "Full Boot" (Komplettstart) ist, jedoch weniger Diagnosetests durchführt. - Auch nicht wichtig.

Laufzeitenergieverwaltung – Aktivieren/Deaktivieren. Ermöglicht bestimmten Betriebssystemen, die Prozessorspannung und -frequenz zu verringern, wenn die aktuelle Softwarebelastung die volle Leistung des Prozessors nicht erfordert. Der Standardwert ist "Enabled" (Aktiviert).
Denke das geht in die Richtung C-States / Eist. Auch hier mal testen zu deaktivieren, aber ich denke wenn eines der genannten Einstellungen das doppelte an FPS bringen sollte, dann grenzt das schon an einen Defekt!

Ich drück dir die Daumen dass die Neusinstallation mehr bringt.

Also hab das noch gemacht und bei Multi-Processor deaktiviert man zusätzliche kerne bedeutet nutze grade beim Test nur einen Kern xD

- - - Updated - - -

Laufzeitenergieverwaltung ist anscheinend für den Turbo-Boost verantwortlich bedeutet ich stelle alles wieder zurück. Und mache den Reset

Guten Abend, ich habe das selbe Problem. Wurde inzwischen eine Lösung gefunden? Habe das ganze Internet durchsucht, jegliche Resets, Bios-Updates, Tool etc. getestet und nichts gefunden.
Habe nen i5 6400, eine gtx 1060 6gb, 12gb ram und zwischen 40-100 FPS in csgo (low).
Vielen Dank.

12GB Ram in welcher Konfiguration?

Mal alle Antivirenprogramme deinstallieren und den Windows Defender nutzen.

Mit DDU Treiber entfernen.

Der Ram ist DDR4 2666mhz. Ein Antivirenprogramm benutzte ich gar nicht, da ich den Windows Defender ausreichend finde. Komischerweise war das nicht immer so, wie Nagerox schon sagte, es gibt ältere Videos auf YouTube mit genau der Konfiguration, die viel bessere Werte erzielen. Es war irgendwann „einfach so“. Der Prozessor ist immer, wenn in csgo, zu 100% ausgelastet. Ich habe das Tool von Intel benutzt und den Prozessor „getestet“ und es wurden keine Fehler gefunden.

Außerdem kann es helfen sich mal ein Programm zu installieren, das die Auslastung überwacht und während dem Spielen anzeigt.. MSI Afterburner kann das zum Beispiel. Dort das OSD aktivieren und Cpu Auslastung (am besten pro Kern), Gpu Auslastung und die Temperaturen anzeigen lassen.

Treiber wurden die neuesten Installiert? Also nicht über Windows Update, sondern für die Grafikkarte direkt von Nvidia und für die Cpu+Chipsatz direkt von Intel?

Das mit dem MSI Afterburner habe ich auch mal gemacht, die Temperaturen der CPU bleiben komischerweise IMMER zwischen 50-60 Grad, wobei sich die Grafikkarte (bei Auslastung) zwischen 70-80 Grad bewegt. Die neusten Treiber sind per Nvidia und Intel selbst installiert, es wurden auch schon ältere Treiber getestet, falls es etwas mit den neuen zu tun haben sollte, keine Veränderung...

Die 50-60° sind je nach Kühler erstmal nicht ungewöhnlich. Der 6400 verbraucht ja vergleichsweise wenig. Eine Sache könntest du noch testen (wobei ich nicht glaube das es daran liegt): Es gab ja die Fixes gegen Meltdown und Spectre, die auf älteren Systemen durchaus Leistung kosten können. Die kann man mal testweise abschalten und schauen ob das etwas Performance bringt. Es gibt dafür extra das kleine Tool Inspectre.

Link:

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh