Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
I5 reicht für den Kram.
Wenn er unbedingt Hyperthreading will kann er auch zum Xeon 3440 greifen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460828.html
Sollte allerdings vom MB unterstützt werden sonst gibt es eventuell Probleme.
Naja - nicht mehr würd ich nicht sagen, aber Windows 7 versucht unter Kenntnis des HT das Beste draus zu machen im Gegensatz zu früheren Systemen. Unter bestimmten Umständen und bei dämlicher Programmierung wird sich das auch mal merklich auswirken.Unter Win7 bremst SMT nicht mehr, Ihr wisst das schon, oder?
Der Core i7-860 hat vor allem noch SMT (Hyperthreading). Dadurch hast du aber vor allem in theoretischen Benchmarks Vorteile. Beim Zocken dürfte das so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen oder sogar kontraproduktiv sein.
Deshalb würde ich die Mehrkosten für den Core i7-860 sparen und mir das etwas kleinere Modell holen.
Und das lastet wirklich einen Quadcore voll aus und bringt mit HT dann noch merklich mehr ?...
Anno 1404 macht es vor und viele neue Games werden es nachmachen.
...
Wenn er Dich schon um Hilfe bittet, dann sollte er vielleicht auch auf Deine Empfehlung hören. Ansonsten kann er, wenn schon halbwegs technisches Wissen vorhanden ist, sich auch gleich selbst im Internet informieren und sein System zusammenstellen. Oft ist das bei solchen Leuten nach meiner Erfahrung eher Faulheit als wirkliches Hilfebedürfnis.Mein Freund will unbedingt einen Prozzi aus der i7-Serie haben, obwohl ich jetzt nach langen Studieren zum Entschluss gekommen bin, dass ein i5 für seine Zwecke vollkommen reichen würde
Er will nur ab und an ein Game zocken, sonst vorwiegend surfen, chatten und DVD's in hoher Qualität angucken. Für sowas ist doch der i5 750 ausreichend, oder mehr als genug?
Sowohl die i5/i7 CPUs als auch die passenden High-End Grafikkarten von ATI sind gerade erst erschienen und werden daher in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken.
Danke highQ für deinen ausführlichen Bericht. Das System soll jetzt noch nicht gekauft werden, aber nach Weihnachten, wenn die Preise vielleicht einigermaßen fallen.Wenn er Dich schon um Hilfe bittet, dann sollte er vielleicht auch auf Deine Empfehlung hören. Ansonsten kann er, wenn schon halbwegs technisches Wissen vorhanden ist, sich auch gleich selbst im Internet informieren und sein System zusammenstellen. Oft ist das bei solchen Leuten nach meiner Erfahrung eher Faulheit als wirkliches Hilfebedürfnis.
Allgemein würde ich für solche Fälle aber ohnehin davon absehen zu sehr in die Hilfe einzusteigen. Wer sich nicht selbst informieren will, der soll sich halt wie jeder andere DAU ein Komplettsystem - idealerweise mit mehrjährigem Vor-Ort-Service - kaufen. Wenn Du ihm das System zusammenbaust, bist Du hinterher nämlich nur der Trottel der seine Softwarefehler beheben muss, weil es ja schließlich Dein System und Deine Tipps waren.
Für ein gelegentliches Game und 08/15 Internet/Office-Kram reicht sogar ein Core2Duo locker aus. Damit kann er dann auch günstige Mainboards und DDR2 Arbeitsspeicher nutzen. Alles was darüber hinausgeht wird er höchstens bei Spielen minimal merken - wobei auch da immer noch die Grafikkarte eine viel größere Rolle spielt als eine topaktuelle CPU mit teurem Mainboard und DDR3 RAM.
Und DVDs in hoher Qualität würde ich mit einem hochwertigen DVD Player per HDMI an einem guten Fernseher schauen und nicht am PC. Selbst ein gut eingerichteter HTPC (und das ist softwaretechnisch nicht trivial) erreicht kaum das Ergebnis und schon gar nicht den Komfort eines Stand-Alone-Players mit guter Skalierung. Das Preisargument zählt auch kaum, wenn er sich andererseits eine für seine Zwecke vollkommen überdimensionierte CPU bzw. für gelegentliches Spielen ein absolutes High-End-System leisten kann und will.
Außerdem ist momentan kein guter Zeitpunkt für ein neues High-End-System. Sowohl die i5/i7 CPUs als auch die passenden High-End Grafikkarten von ATI sind gerade erst erschienen und werden daher in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken. RAM ist momentan auch eher auf einem hohen Preisniveau. Wenn er sich also jetzt ein solches High-End-System hinstellt, hat er schon im ersten 1/4 Jahr weit über 100 Euro Verlust.
Wegen dem Speicher bin ich gerade noch auf der Suche, der optisch zum Mainboard/Gehäuse passt und auch noch seine Leistung auf dem GA-P55A UD5 Board bringt.Wie bereits gesagt wurde: I5 750 kaufen und höher Takten.
Für das gesparte Geld mehr/schnelleren Speicher und bessere Kühlung kaufen.
Aktiviertes SMT wirkt sich bei einigen Games sogar negativ aus.
Klar wird es zukünftig immer mehr multithreaded Anwendungen/Spiele geben.
Das dauert aber noch. Bislang profitieren Games bestenfalls von zwei Cores.
Zu Link 1) Den Megahalems habe ich kurz vor deinem Post in meinem Thread mit aufgenommen.Der Brocken bietet ein ganz gutes Preis:Leistung Verhältnis.
Wenn Du die CPU auf 4 GHz oder gar höher Takten willst bis Du mit meinem Schnapperl Tipp besser beraten.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13245088&postcount=1594
Speicher wäre der hier sehr gut - leider schlecht verfügbar.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457057.html
Oder der hier - leider etwas teuer:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457073.html
Die hier gehen auch ganz gut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIF8J&
Ich tendiere nun nach weiterem Studieren selber mehr zum i7-860, da er diesen bei einem möglichen Boardwechsel, den Prozzi besser ausreizen könnte als mit einem i5 750. Wenn ich den i5 nehmen würde, dann bringt ein Wechsel nichts, falls das Board zum UD5 Verbesserungen mit sich bringen würde, aber der Prozzi nicht mitmacht. Oder habe ich da einen Denkfehler?