Intel Core i5-750 oder Core i7-860?

Soulja7

Neuling
Sind diese 133 MHz den aufpreis zum i7-860 Wert?

Was meint ihr?

Oder reicht der i5-750 für spiele aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ,

es sind nicht nur diese 133 mhz , aber egal.

fuers gamen und surfen langt der i5 750 dicke.

gruss benny

Der Core i7-860 hat vor allem noch SMT (Hyperthreading). Dadurch hast du aber vor allem in theoretischen Benchmarks Vorteile. Beim Zocken dürfte das so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen oder sogar kontraproduktiv sein.
Deshalb würde ich die Mehrkosten für den Core i7-860 sparen und mir das etwas kleinere Modell holen.

Hat der i7 860 im OC gegenüber dem Kleineren i5 750 gewisse Performancevorteile? Wenn ja: Sind diese deutlich zu spüren oder nur marginal?

Grund: Ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen, was für mich ein kleines Abenteuer werden wird. Bin schon seit ca. 2 Jahren MAC User und habe großen Gefallen daran. Früher war ich eingefleischter PC User. Nur für meine Freunde mache ich das noch, wenn sie Probleme mit ihrem PC haben. Ist aber jetzt schon fast 2 Jahre her, dass jemand mich rief. Seitdem habe ich mich nicht mehr so richtig intensiv mit der (neuen) Materie beschfäftigt. Erst vor kurzem habe ich wieder richtig angefangen, gerade eben wegen meinem Kumpel. :rolleyes:

Mein Freund will unbedingt einen Prozzi aus der i7-Serie haben, obwohl ich jetzt nach langen Studieren zum Entschluss gekommen bin, dass ein i5 für seine Zwecke vollkommen reichen würde, auch wenn dieser kein HT besitzt, im Gegensatz zum i7 860. Ich habe diesen ins Auge genommen, wenn er unbedingt einen i7er haben will.

Er will nur ab und an ein Game zocken, sonst vorwiegend surfen, chatten und DVD's in hoher Qualität angucken. Für sowas ist doch der i5 750 ausreichend, oder mehr als genug?

Eine Zusammenstellung werde ich in einem anderen Thread posten und werde den Link dann hierher setzen, so dass bei Bedarf angeklickt werden kann.

Über Meinungen, Verbesserungsvorschläge, ein für und wider, im Zusammenstellungsthread würde ich mich freuen.

Tante Edit: Hier der Thread zur Zusammenstellung: Hardware im Lian-Li PC60 FW

Danke!

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 3440 ist aber niedriger getaktet als der i5 750. Beim Desktop PC würde ich höhere Takte bevorzugen. Das HT würde ich mal eher als Spielerei bezeichnen - es wird praktisch nie deutliche Vorteile bringen und für die Anwenungen reicht ein "normaler" Quadcore völlig aus. Wenn etwas Geld da ist und er den Mehrpreis für den i7 860 ausgeben will (ist ja nicht die Welt), dann soll er es machen.

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung: i5-750 oder i7-860. In der aktuellen PC-Games Hardware ist ein interessanter Test. Da verbrät der übertaktete 860er bei annähernd gleicher Leistung DEUTLICH mehr Watt (365 W vs. 287 Watt), als der übertaktete 750er. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß man den i750 einfacher Richtung 4x4 GHz übertakten kann, als den 860er.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Welchen Vorteil hat dann noch ein 860er ? HT braucht wohl kein Mensch.

Der 860 läuft standardmäßig 1 Stufe (133 MHz) höher und im Turbo-Mode gehen mit einem Core sogar 2 Stufen (266 MHz) mehr.

Die zusätzlichen Transistoren für das HT benötigen auch etwas Leistung, woduch schon die Leistungsaufnahme steigt. Außerdem gibts auch Exemplarunterschiede bei den CPU's. Interessant wäre vielleicht mal der Vergleich mit abgeschaltetem HT.

Unter Win7 bremst SMT nicht mehr, Ihr wisst das schon, oder?
Naja - nicht mehr würd ich nicht sagen, aber Windows 7 versucht unter Kenntnis des HT das Beste draus zu machen im Gegensatz zu früheren Systemen. Unter bestimmten Umständen und bei dämlicher Programmierung wird sich das auch mal merklich auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7-860 hat vor allem noch SMT (Hyperthreading). Dadurch hast du aber vor allem in theoretischen Benchmarks Vorteile. Beim Zocken dürfte das so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen oder sogar kontraproduktiv sein.
Deshalb würde ich die Mehrkosten für den Core i7-860 sparen und mir das etwas kleinere Modell holen.

Falsch.

Anno 1404 macht es vor und viele neue Games werden es nachmachen.

HT bringt erheblich Schwung.

Mein Freund will unbedingt einen Prozzi aus der i7-Serie haben, obwohl ich jetzt nach langen Studieren zum Entschluss gekommen bin, dass ein i5 für seine Zwecke vollkommen reichen würde
Wenn er Dich schon um Hilfe bittet, dann sollte er vielleicht auch auf Deine Empfehlung hören. Ansonsten kann er, wenn schon halbwegs technisches Wissen vorhanden ist, sich auch gleich selbst im Internet informieren und sein System zusammenstellen. Oft ist das bei solchen Leuten nach meiner Erfahrung eher Faulheit als wirkliches Hilfebedürfnis.

Allgemein würde ich für solche Fälle aber ohnehin davon absehen zu sehr in die Hilfe einzusteigen. Wer sich nicht selbst informieren will, der soll sich halt wie jeder andere DAU ein Komplettsystem - idealerweise mit mehrjährigem Vor-Ort-Service - kaufen. Wenn Du ihm das System zusammenbaust, bist Du hinterher nämlich nur der Trottel der seine Softwarefehler beheben muss, weil es ja schließlich Dein System und Deine Tipps waren.

Er will nur ab und an ein Game zocken, sonst vorwiegend surfen, chatten und DVD's in hoher Qualität angucken. Für sowas ist doch der i5 750 ausreichend, oder mehr als genug?

Für ein gelegentliches Game und 08/15 Internet/Office-Kram reicht sogar ein Core2Duo locker aus. Damit kann er dann auch günstige Mainboards und DDR2 Arbeitsspeicher nutzen. Alles was darüber hinausgeht wird er höchstens bei Spielen minimal merken - wobei auch da immer noch die Grafikkarte eine viel größere Rolle spielt als eine topaktuelle CPU mit teurem Mainboard und DDR3 RAM.

Und DVDs in hoher Qualität würde ich mit einem hochwertigen DVD Player per HDMI an einem guten Fernseher schauen und nicht am PC. Selbst ein gut eingerichteter HTPC (und das ist softwaretechnisch nicht trivial) erreicht kaum das Ergebnis und schon gar nicht den Komfort eines Stand-Alone-Players mit guter Skalierung. Das Preisargument zählt auch kaum, wenn er sich andererseits eine für seine Zwecke vollkommen überdimensionierte CPU bzw. für gelegentliches Spielen ein absolutes High-End-System leisten kann und will.

Außerdem ist momentan kein guter Zeitpunkt für ein neues High-End-System. Sowohl die i5/i7 CPUs als auch die passenden High-End Grafikkarten von ATI sind gerade erst erschienen und werden daher in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken. RAM ist momentan auch eher auf einem hohen Preisniveau. Wenn er sich also jetzt ein solches High-End-System hinstellt, hat er schon im ersten 1/4 Jahr weit über 100 Euro Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
highq naja, n core2duo muss ja nun nicht mehr sein neu, ds ist eher witzlos, udn der unterschied ddr2 zu ddr3 ist in den letzten tagen auch wieder fast egalisiert, ddr2 ist fast genausoteuer :(

ein x4 sollte es auch schon sein heute, wen er spielen wil, udn das längerfristig

der i5 ist aber eigentlich schon überzogen, n amd x4 955 täte es ja auch,
aber nunja,
ein x4 ist zwar ggf. ca. 50 euro billiger, aber ebend nicht intel ;)

agal, ein i5-750 wäre sinig, mehr definitiv nicht
smt bringt in games nur marginale vorteile, in anwendungen wie photoshop... ist das was ganz anderes.
wer aber smt ausnutzen will sollte sich eigentlich sowieso gedanken über n 1366er system machen,
soweit meine meinung

Sowohl die i5/i7 CPUs als auch die passenden High-End Grafikkarten von ATI sind gerade erst erschienen und werden daher in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken.

So schnell werden die Ati Preise nicht sinken, von Nvidia kommt so schnell nix neues, warum sollten sie dann stark im Preis runtergehen - momentan gehts eher in die andere Richtung

Wenn er Dich schon um Hilfe bittet, dann sollte er vielleicht auch auf Deine Empfehlung hören. Ansonsten kann er, wenn schon halbwegs technisches Wissen vorhanden ist, sich auch gleich selbst im Internet informieren und sein System zusammenstellen. Oft ist das bei solchen Leuten nach meiner Erfahrung eher Faulheit als wirkliches Hilfebedürfnis.

Allgemein würde ich für solche Fälle aber ohnehin davon absehen zu sehr in die Hilfe einzusteigen. Wer sich nicht selbst informieren will, der soll sich halt wie jeder andere DAU ein Komplettsystem - idealerweise mit mehrjährigem Vor-Ort-Service - kaufen. Wenn Du ihm das System zusammenbaust, bist Du hinterher nämlich nur der Trottel der seine Softwarefehler beheben muss, weil es ja schließlich Dein System und Deine Tipps waren.

Für ein gelegentliches Game und 08/15 Internet/Office-Kram reicht sogar ein Core2Duo locker aus. Damit kann er dann auch günstige Mainboards und DDR2 Arbeitsspeicher nutzen. Alles was darüber hinausgeht wird er höchstens bei Spielen minimal merken - wobei auch da immer noch die Grafikkarte eine viel größere Rolle spielt als eine topaktuelle CPU mit teurem Mainboard und DDR3 RAM.

Und DVDs in hoher Qualität würde ich mit einem hochwertigen DVD Player per HDMI an einem guten Fernseher schauen und nicht am PC. Selbst ein gut eingerichteter HTPC (und das ist softwaretechnisch nicht trivial) erreicht kaum das Ergebnis und schon gar nicht den Komfort eines Stand-Alone-Players mit guter Skalierung. Das Preisargument zählt auch kaum, wenn er sich andererseits eine für seine Zwecke vollkommen überdimensionierte CPU bzw. für gelegentliches Spielen ein absolutes High-End-System leisten kann und will.

Außerdem ist momentan kein guter Zeitpunkt für ein neues High-End-System. Sowohl die i5/i7 CPUs als auch die passenden High-End Grafikkarten von ATI sind gerade erst erschienen und werden daher in den nächsten Wochen noch stark im Preis sinken. RAM ist momentan auch eher auf einem hohen Preisniveau. Wenn er sich also jetzt ein solches High-End-System hinstellt, hat er schon im ersten 1/4 Jahr weit über 100 Euro Verlust.
Danke highQ für deinen ausführlichen Bericht. Das System soll jetzt noch nicht gekauft werden, aber nach Weihnachten, wenn die Preise vielleicht einigermaßen fallen.

Warum ich das mache, hat seinen Grund. Ich stecke tief in seiner Schuld. Wir ziehen bald in eine neue Eigentumswohnung und er hat mir dabei viel geholfen, da er Handwerker von Beruf ist und er wird mir noch weiterhin zur Verfügung stehen, denn es gibt noch einiges zu tun.

Gerade deshalb will ich ihm keinen Stangen-PC andrehen, sondern einen, mit dem er noch jahrelang zufrieden sein kann, und evtl. in einigen Jahren noch gescheit aufrüsten könnte.

Falls es mal Trouble geben sollte, mache ich das gerne. Er wohnt ja nicht weit weg, ca. 15 Minuten. Ist nicht die Welt. Also, von daher ist es kein Problem.

Es sollte daher dann schon etwas gescheites auf dem Schreibtisch stehen.

Ich tendiere nun nach weiterem Studieren selber mehr zum i7-860, da er diesen bei einem möglichen Boardwechsel, den Prozzi besser ausreizen könnte als mit einem i5 750. Wenn ich den i5 nehmen würde, dann bringt ein Wechsel nichts, falls das Board zum UD5 Verbesserungen mit sich bringen würde, aber der Prozzi nicht mitmacht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Korrigier(t) mich, falls ich falsch liegen sollte.

Danke!

Gruß
albra-hdh

Wie bereits gesagt wurde: I5 750 kaufen und höher Takten.

Für das gesparte Geld mehr/schnelleren Speicher und bessere Kühlung kaufen.

Aktiviertes SMT wirkt sich bei einigen Games sogar negativ aus.

Klar wird es zukünftig immer mehr multithreaded Anwendungen/Spiele geben.

Das dauert aber noch. Bislang profitieren Games bestenfalls von zwei Cores.

Wie bereits gesagt wurde: I5 750 kaufen und höher Takten.

Für das gesparte Geld mehr/schnelleren Speicher und bessere Kühlung kaufen.

Aktiviertes SMT wirkt sich bei einigen Games sogar negativ aus.

Klar wird es zukünftig immer mehr multithreaded Anwendungen/Spiele geben.

Das dauert aber noch. Bislang profitieren Games bestenfalls von zwei Cores.
Wegen dem Speicher bin ich gerade noch auf der Suche, der optisch zum Mainboard/Gehäuse passt und auch noch seine Leistung auf dem GA-P55A UD5 Board bringt.

Was gibt es am Brocken auszusetzen? Ist er nicht gut? Welchen würdest du Deiner Meinung nach empfehlen und warum?

Danke im Voraus für (D)einen Tipp zum Speicher und Kühler.

Mein Startpost im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum ist aktualisiert. Falls Interesse mal vorbeischauen und evtl. einen Senf, Tipps usw. dazu abgeben.

Gruß
albra-hdh

Der Brocken bietet ein ganz gutes Preis:Leistung Verhältnis.

Wenn Du die CPU auf 4 GHz oder gar höher Takten willst bis Du mit meinem Schnapperl Tipp besser beraten.

Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13245088&postcount=1594

Speicher wäre der hier sehr gut - leider schlecht verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a457057.html

Oder der hier - leider etwas teuer:

http://geizhals.at/deutschland/a457073.html

Die hier gehen auch ganz gut:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIF8J&

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken bietet ein ganz gutes Preis:Leistung Verhältnis.

Wenn Du die CPU auf 4 GHz oder gar höher Takten willst bis Du mit meinem Schnapperl Tipp besser beraten.

Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13245088&postcount=1594

Speicher wäre der hier sehr gut - leider schlecht verfügbar.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457057.html

Oder der hier - leider etwas teuer:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457073.html

Die hier gehen auch ganz gut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIF8J&
Zu Link 1) Den Megahalems habe ich kurz vor deinem Post in meinem Thread mit aufgenommen.

Zu Link 2) Danke für den Tipp!

Zu Link 2) Vollbestückung würde hier nicht gehen, da die Heatspreaders schön rausragen? Farbe würde aber gut zum Board und blau passen.

Zu Link 4) Werde ich mir mal anschauen.

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich jetzt auf den i7-860 eingeschossen und dabei bleibt's jetzt. Nur im Notfall vielleicht einen i5-750. Werde das mit meinem Kumpel klären, wegen der finanziellen Seite.

Auf jeden Fall vielen Dank für alles.

Gruß
albra-hdh

Ich tendiere nun nach weiterem Studieren selber mehr zum i7-860, da er diesen bei einem möglichen Boardwechsel, den Prozzi besser ausreizen könnte als mit einem i5 750. Wenn ich den i5 nehmen würde, dann bringt ein Wechsel nichts, falls das Board zum UD5 Verbesserungen mit sich bringen würde, aber der Prozzi nicht mitmacht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich....

Was meinst du mit besser ausreizen durch einen Boardwechsel? Mehr OC?

Der einzige Vorteil des i7-860 ist SMT... und auch das ist nur dann ein Vorteil wenn er entsprechende Programme die dies unterstützen entsprechend oft nutzt... Wenn er also Oft Videos bearbeitet und Sachen umcodiert etc dann kann es sich lohnen... macht er das 1 mal im Jahr mit dem Urlaubsvideo, dann wird es Ihn auch nicht stören dass es statt 5 Minuten 6 oder 7 Minuten dauert...

Beim Surfen und Spielen hat SMT derzeit keine Wirklichen Vorteile... Bei manchen Spielen sogar nachteile... Und mehr Strom wird dadurch auch verbraten...

Atm ist bei den meisten Spielen so oder so die GPU das limitierende Element im System... Und vermutlich wird sich das demnächst auch nicht ändern...
Spiele die CPU limitiert sind, die erreichen oft Frameraten jenseits der 100fps... Ob man nun 100 oder 110 FPS hat interessiert in der Praxis so oder so nicht...

Die 80€ kannst du dir/deinem Freund vermutlich problemlos ersparen... und wenn er wirklich oft Rechenintensive Programme nutzt, dann kann man evtl sogar über nen 1336 System nachdenken.

Den Brocken kann ich übrigens empfehlen! Core I5-750 auf 3,2 GHZ übertaktet und nach 3 Stunden Fallout3 zocken max Temp von 51° laut Coretemp

smt ist mit win7 kein nachteil mehr,
das wird zu 98% dann gar nicht genutzt, der scheduler merkt dann nämlich wo die virtuellen kerne sind und kann anhand der auslastung des dazugehörigen physikalischen kerns einen thread übergeben oder ebend nicht

vorteile bringt smt in spielen eigentlich gar nicht, weil spiele wenn sie kerne nutzen, diese auch meistens voll auslasten, da bleibt eh keine rechenzeit übrig für ne nutzung des virtuellen kerns

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh