[Kaufberatung] Intel Core i5-760 oder Intel Core i7-920?

Robby_HH

Semiprofi
Das ist die Frage.

Der i5 kostet 160,- neu. Kann aber einen i7-920 für das gleiche Geld bekommen, gebraucht. Nur keine OC-Ergebnisse vorhanden ...

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nur ums zocken geht würde ich den 760 nehmen, da die Mainboards für den Sockel um einies billiger sind. Wenn du für andere Sachen mehr Leistung brauchst den i7.

i7 920 ist doch logisch ....

Bei 1156 Sockel wirst du kaum aufrüsten können, bei 1366 haste mehr möglichkeiten ;)

z.B. i7 980x falls das mal gebraucht wird :d

@ swat23052 Was für Möglichkeiten denn, von Erweiterungskarten abgesehen, der Sockel 1366 wird genau so abgelöst wie der kleine, und den 980x gibts bestimmt nicht in kurzer Zeit für ~400 €. Ein Argument für den Kauf einer Extrem Edition- CPU ist ja gerade der Werterhalt.

Das ja, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es den kleinen Sixcore sicherlich bald günstig geben wird.
War ja damals bei den ersten Quadcores auch so, der Q6600 kam glaube ich für 800€ oder so auf den Markt und gekauft habe ich ihn kurze Zeit für 250€...
Ich würde meinen Arsch verwetten, dass es sich beim i7-970 ähnlich verhalten wird ;)

Ist aber natürlich nur hypothetisches Gelaber, wer weiß ob der TO überhaupt Interesse an einem Sixcore hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Arsch verwetten, dass es sich beim i7-970 ähnlich verhalten wird

Da würde ich vorsichtig sein.Der QX 68xx ist immer noch teuer oder besser gesagt zu teuer.
Ich persönlich erwarte nich so ein großen preißnachlass beim CI7 970 er.Vielleicht mal grade so 50€ aber mehr glaub ich nicht.

Nun zu Thema,die entscheidung kann die keiner abnehmen denke ich zu mindest.Ich kann ja auch mal fragen weler CPU ,aber keine angaben geben was ich mit meinem System machen werde.kauf dir das wozu du lust hast,was dir dein geldbeutel erlaubt das holl bzw kauf es dir.Preißvergleichen kann mann ja heut zu tage glaube ich jeder selber.

Aber da jeder hier eine meinung sagt,sage ich mal ganz frech warte bis mitte 2011,da kommt noch einiges auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Was du letzt endlich nimmst spielt aus Performence Sicht keine Rolle. Beide Sockel werden 2011 vermutlich im Frühjahr abgelöst. Tot sind Sie jedoch noch lange nicht. Derzeit sind Sie noch die aktuelleste Intelplattform.

Der 1156 Sockel ist etwas günstiger und stromsparender. Der 1366 ist dafür deutlich besser geeignet für Multi GPU Systeme.

@Uriel
Der QX68xx ist ja auch ne X Cpu die nie richtig günstig werden, der 970 is ne "normale" Cpu.
Ich glaub und hoff auch dass der I7 970er um einiges günstiger wird.

Bei sehr guter Kühlung (am besten Wakü) würd ich den i7 nehmen...
falls diese (noch) nicht vorhanden den i5.

Ok, ich merk schon: Keiner kann mir meine Entscheidung abnehmen ^^
Ich bin jetzt auch schon am überlegen, ins AMD-6-Kern-Lager zu wechseln ... Naja, muss ich halt noch mehr Reviews lesen.

Danke für eure Meinungen!

Du hast ja auch noch nicht gesagt was Du mit der Kiste machen willst ;) i5 oder X6 könnten ja unterschiedlicher kaum sein. IPC vs. Kernanzahl. Leistungsmäßig am besten kommst Du mit dem i7 weg, vermutlich aber auch am teuersten.

Würde immer wieder den i7-950 empfehlen:

a) der ist @default ausrreichend schnell
b) kostet jetzt nicht dramatisch mehr als ein 930er
c) wenn der 990X erscheint kommt man bestimmt günstiger an einem 980X (gebraucht), solange sollte der 950 erstmal reichen.

Der 1156er Sockel ist halt die Frage,
wenn es keine größere CPU geben wird...
ein VK wird auch nicht so ergiebig sein, da Sandy auch recht günstig ist, wer will da noch den alten Mainstream?

Ich sehe da den X58 immer noch sehr gut positioniert da man ein solches System weiter ausbauen kann (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Der 1156 Sockel ist etwas günstiger und stromsparender. Der 1366 ist dafür deutlich besser geeignet für Multi GPU Systeme.
nimm den 920 der lässt sich besser tackten hat mehr ram reserven und zur not kannste SLi fahren und die 20 € im Jahr an Stromkosten zusätlich sind nicht der red wert
Gruss
blackEd

Ich sehe da den X58 immer noch sehr gut positioniert da man ein solches System weiter ausbauen kann (meine Meinung).

Für 'nen halbwegs vernünftigen Preis wird man da nichts mehr ausbauen können.
Die wirklichen High-End Teile verschwinden vom Markt bevor der Preis total in den Keller geht.
Das haben mich rund 15 Jahre Erfahrung mit dem Zeug gelehrt. Dabei gab es wenige Ausnahmen, die man locker an einer Hand abzählen kann.

nimm den 920 der lässt sich besser tackten hat mehr ram reserven und zur not kannste SLi fahren und die 20 € im Jahr an Stromkosten zusätlich sind nicht der red wert
Gruss
blackEd

:hmm:
- Besser takten? Nein
- SLI/Crossfire? Wer's braucht...Meiner Meinung nach Unsinn für jemanden, der Übertakten nicht als "Sport" ansieht (Hwbot) Abgesehen davon kann der P55 auch SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:

Wieso ist der i7-920 teurer als der i7-950?

Der I7 920 ist mit 4 physischen und 4 emulierten Kernen ausgestattet, der I7 950 ist ein reiner Vierkerner.

So ein Quatsch. Das sind beides Quadcores und haben auch beide HT. Der 950iger ist die bessere CPU.

Ohne OC garantie würd ich die Finger vom 920er lassen. Sowas verkauft man doch nur, wenn OC schlecht war ^^
Ansonsten gäbs doch keinen Grund nen 4GHz 920er auszutauschen ...

Ansonsten meiN Tipp: Warten auf Januar und Sandy Bridge .. 32nm 5 GHz OC wenns gut geht .. die paar Wochen lohnen sich ;-)

Der I7 920 ist mit 4 physischen und 4 emulierten Kernen ausgestattet, der I7 950 ist ein reiner Vierkerner.

Nicht i7 mit i5 verwechseln wegen der 50 hinten. ;) der i7 950 ist der gleiche wie der i7 920 nur mit 3 GHz statt 2,66 und natürlich Hyperthreading.

@AMDuser(HWE)
em der 920 hat sich in einigen revisionen schon sehr taktfreudig gezeigt dazu seine bessere mem performance, wären schon mal zwei punkte.
würde aber bei den preisen den 950 nehmen

lg

Ich persönlich würde einen i5-760 vorziehen. Hat eine um 35W geringere TDP und sollte dadurch besser bzw. leiser zu kühlen sein. Aber eines ist auch klar, sowohl Sockel 1156 als auch 1366 sind Auslaufmodelle. Für Jänner ist ja Sandy Bridge angesagt, bedeutet also wieder einen neuen Sockel (1155) und neue CPUs. Wer warten kann sollte dies tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh