Intel Core i5 oder i7 und Rest für Notebook

Slowman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
2.514
Ort
Schöneiche bei Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook mein Inspiron 8600 macht langsam die Mücke :hmm:
Da ich nicht wirklich auf dem laufenden bin was die Technik angeht, hoffe ich das mir Jemand helfen kann bei meiner Kaufentscheidung.
Was mache ich mit dem Notebook bzw. was soll er knechten:
Wichtig für mich ist erstmal eine hohe Auflösung (FullHD - damit viel auf dem Display ist - jetzige Auflösung 1680x1050). Mind. 1 virtuelle Maschine immer an und ich dachte so an 6-8GB RAM (notfalls selber dazukaufen und aufrüsten, da es ja günstiger ist als vom Hersteller), ansonsten wird er nicht für Filme oder Spiele benutzt. Er braucht auch keine grossen Akkulaufzeiten haben.
Als CPU habe ich mir den Intel Core i5 angeschaut, da ich denke das er ausreichend für mich ist, auch für ein virtuelles System oder ?
Betriebssystem, Grösse der Festplatte, Art des Laufwerk ist völlig egal.

Aber so ein i7 spielt doch seine stärken aus, wenn ich einzelne Kerne den Gastsystemen zuweise und habe da keinen Geschwindigkeitsverlust oder eine spürbare Bremse oder ?

Danke für einen Tip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir überlegen, ob hier ein notebook überhaupt sinn macht.

ständig eine vm am laufen? kaum akku benötigt?
hört sich für mich nach einen desktop replacement an...und da kriegt man für weniger geld immer noch bessere hardware als bei notebooks.

i7 hat 4 kerne, per ht sogar 8. dafür produziert er jedoch auch wesentlich mehr wärme und verbrauch mehr energie.

wenn du wirklich nicht spielst, oder grafikbearbeitung etc machst, reicht ein normales notebook mit core i5. es sei denn du willst ständg mehrere vms an haben, die jede sehr viel cpu leistung benötigt.
is ja auch davon abhängig, wie viel die vm schluckt...
 
Danke für die Antwort. Gemil, ja man könnte auch einen PC sich zulegen, aber ich benutze den Lappi im ganzen Haus und mit einem PC bin ich an einem Zimmer gebunden oder es ist serh aufwendig diesen immer mitzuschleppen ;)
Also ständig wird ein Debian 5.0 als Gastsystem mitlaufen und ab und zu diverse Testsysteme. Müsste also ein i5 ausreichend sein, muss man auch irgednwie auf die Grafikkarte schauen oder ist dies in meinen Fall dann egal ?

@singapore

Bin gerade mal in deiner Notebookempfehlung drin, also den Sony VAIO VPCF11M1E/H hatte ich mir auch schon notiert :) Ist dieser Leise ?
 
Die Tester von notebookcheck waren mit der Lautstärke der Core i7 Version gar nicht zufrieden. Das Sony VAIO VPCF11M1E/H hat mit dem Core i5-520M einen sparsamen Prozessor. Wie viel leiser das Notebook dadurch wird kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh