intel core i7 2600 mit 4x 4gb, gt210, ocz sdd -> 60 watt idle zuviel

john_

Semiprofi
hab eine intel core i7 2600 cpu
4x 4gig ddr3 1333 1,35v arbeitsspeicher
ein ocz ssd laufwerk
eine geforce gt210 grafikkarte
und ein seasonic x400 netzteil
was genau verbraucht da jetzt 60 watt beim nichtstun?
mit welchen bios einstellungen kann ich mehr stromsparen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau 60W verbraucht? Der PC insgesamt wahrscheinlich.

Seltsame Frage. ;)

Du kannst die CPU untervolten und checken ob du damit noch ein paar W mehr rausquetschen kannst.

Es wäre vielleicht auch recht hilfreich, wenn du das Mainboard Modell mit angibst (neben anderen Verbrauchern wie Lüfter, Peripherie). Je nach Hersteller gibt es schon noch ein paar Einstellungen die man überprüfen oder ggf optimieren könnte... ein Undervolten der CPU, wie von kaltblut vorgeschlagen, ist aber unabhängig davon beim Reduzieren des Verbrauchs generell empfehlenswert.

beim arbeitsspeicher hab ich mich geirrt
diese hardware ist verbaut

seasonic x-400fl 400 watt netzteil
gigabyte p67 ga-p67a-ud4-b3
intel core i7 2600 cpu
zalman 9900 max cpu kuehler
gskill ripJaws 16 gig kit pc3-10667u cl9-9-9-24 ddr3-1333 f3-10666cl9q-16gbrl 4x 4gig 1,50v
ocz vertex2
geforce gt210

mit ausgebauter grafikkarte liege ich bei 57 watt
mit eingebauter grafikkarte liege ich bei 60 watt (idle)

dinge wie c1e hab ich im bios schon aktiviert
verstehe nicht was da 55..60 watt verbrauchen soll
selbst das netzteil ist eins von diesen gold plus geraeten
ich glaube ich hab im bios einfach nur was falsch eingestellt
weiss aber nicht was
bis auf das mit dem c1e hab ich die default einstellungen im bios

wie hast du die graka ausgebaut und dann idle getestet? hast vll ein z68 board?
habe ein ähnliches sys, jedoch mit gtx570 und 1x hdd zur SSD und mein verbrauch liegt ~80watt idle.

Welchen Verbrauch hast du denn erwartet?

betreibe kein windows, habe linux 2.6.39
hab mich per ssh eingelogt und im top gesehen das die last bei 0,00% liegt, ab und zu sind es mal 0,01 bis 0,03%

naja, erhofft hab ich mir etwas von um die 20 bis 30 watt im idle verbrauch

Nicht mit der CPU, dem Board und dem Netzteil.
60W idle sind schon recht gut. Mein Rumpfsystem ohne Festplatten und Controller liegt bei 75w.

gibt es allgmein bios optionen um die in der cpu eingebaute gpu abzuschalten?

die cpu soll 95 watt (waerme) abgeben unter volllast sagt intel, wie ist das beim idle?
du meinst das netzteil hat eine zugrosse verlustleistung obwohl es ein 80 gold plus geraet ist?
lag der mainboardchipsatz nicht bei um die 15 watt?

wuerde ich mit einem z68 mainboard besser fahren?

Bei meinem Board kann ich die iGPU im BIOS deaktivieren. Ob sie dann auch tatsächlich aus oder nur ungenutzt ist, weiß ich nicht.

Guck doch einfach, ob du auch so eine Option hast.

Ich denke 60W sind für dein System im Idle mit Standardstromsparmaßnahmen vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
60W idle sind schon recht gut.
Naja das Netzteil ist doch ok?

die cpu soll 95 watt (waerme) abgeben unter volllast sagt intel, wie ist das beim idle?

lag der mainboardchipsatz nicht bei um die 15 watt?
Zu 1) Du könntest prüfen ob im BIOS Dinge wie EISt und die Halt States (C3-C6) aktiviert sind.

Zu 2) Der "Chipsatz" ist nur mehr eine Southbridge und verbraucht bei voller Last etwas über 6 Watt. Leider sind die Gigabyte Modelle nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt. Mit einem Z68 Modell könntest du immerhin die integrierte Grafik der Prozessoren nutzen und sparst du dir so die Nvidia Grafikkarte, was im Idle etwa 5 bis 8 Watt ausmachen sollte... wenn dir aber der Verbrauch so wichtig ist, solltest du auch bei der Mainboard-Auswahl bereits auf die Effizienz achten.

moin,

iddle unter Ubuntu Oneiric > 45 Watt
Aptosid > 65 Watt

beides 3.0er kernel x86_64 aber verschiedene rev.

da sieht man das durchaus das betriebssystem eine rolle spielen kann...

Ps.:

AsrockZ68Pro-M
I5 2500K
2* 4Gb 1333
EVGA GTX550Ti FPB

Mit ner Zotac 9800GT Low Profile warens 54 Watt

NT Enermax Pro82+ 425W

Da ist also ne menge Bastel Potential drin, unter 40W zu kommen sicher möglich...

cu, stephan

was macht ubuntu anders als aptosid ?
welche kernel configs verwendest du ?

60W idle sind schon recht gut. Mein Rumpfsystem ohne Festplatten und Controller liegt bei 75w.
Also "gut" finde ich das Ergebnis nicht wirklich. Ich komme mit dem Sys aus meiner Sig (ok, die 3.5" HDDs abgeschaltet) auf "nur" ~65W idle. Mit einer GTX460 statt der GTX580 waren es sogar nur um die ~50W.

Dazu ist meine CPU noch auf 4.2GHz übertaktet und die VCore senkst sich nimmer ganz so weit wie vorher idle.

was macht ubuntu anders als aptosid ?
welche kernel configs verwendest du ?

Hier muss man Berücksichtigen das Canoncial hinter Ubuntu steht mit Bezahlten Hauptberuflichen Programmieren die auch Eng mit Intel Fachleuten zusammen Arbeiten. Da Ubuntu Universell auf allen Plattformen Läuft gibt es relativ gute Optimierungen um den Verbrauch bei Notebooks etc. zu senken die sich natürlich auch auf desktop PC auswirken.

Bei Aptosid/ Siduction handelt es sich um eine Rolling-Distribution dessen Pakete/ Kernel zwar Teilweise Identische Väter haben, aber die Vorinstallierten Utils/ Governes, die CPU usw.ansprechen unterscheiden sich.

PS.: zum Stromverbrauch der Hardware nen Guter Aktueller Artikel in ct2011 Heft 20 S.136

cu, Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Cpu speed from cpuinfo 3410.00Mhz
cpuinfo might be wrong if cpufreq is enabled. To guess correctly try estimating via tsc
Linux's inbuilt cpu_khz code emulated now
True Frequency (without accounting Turbo) 3409 MHz
  CPU Multiplier 34x || Bus clock frequency (BCLK) 100.26 MHz

Socket [0] - [physical cores=4, logical cores=8, max online cores ever=4]
  TURBO ENABLED on 4 Cores, Hyper Threading ON
  True Frequency 3509.26 MHz (100.26 x [35])
  Max TURBO Multiplier (if Enabled) with 1/2/3/4 Cores is  38x/37x/36x/35x
  Current Frequency 3038.69 MHz [100.26 x 30.31] (Max of below)
        Core [core-id]  :Actual Freq (Mult.)      C0%   Halt(C1)%  C3 %   C6 %   C7 %  Temp
        Core 1 [0]:       3014.02 (30.06x)      41.5    17.6       3    42.6       0    38
        Core 2 [1]:       2045.54 (20.40x)      3.33    8.33    2.83    86.8       0    36
        Core 3 [2]:       2906.24 (28.99x)      2.74    0.673      1      96       0    36
        Core 4 [3]:       3038.69 (30.31x)      3.96    1.36       1    94.1       0    36

C0 = Processor running without halting 
C1 = Processor running with halts (States >C0 are power saver)
C3 = Cores running with PLL turned off and core cache turned off
C6 = Everything in C3 + core state saved to last level cache
  Above values in table are in percentage over the last 1 sec
[core-id] refers to core-id number in /proc/cpuinfo
'Garbage Values' message printed when garbage values are read
  Ctrl+C to exit

diese uebersicht habe ich mit dem programm i7z erstellt
wie sieht das bei euch aus?

koennte man mehr stromsparen wenn man die last nicht auf alle 4 kerne verteilen laesst sondern alle prozesse mehr einen einzigen kern abarbeiten laesst?

Also "gut" finde ich das Ergebnis nicht wirklich. Ich komme mit dem Sys aus meiner Sig (ok, die 3.5" HDDs abgeschaltet) auf "nur" ~65W idle. Mit einer GTX460 statt der GTX580 waren es sogar nur um die ~50W.

Dazu ist meine CPU noch auf 4.2GHz übertaktet und die VCore senkst sich nimmer ganz so weit wie vorher idle.

Dann mach ich aber auch irgendwas falsch. Aber was? Vermutlich liegts am Storage-Subsystem, daß keinen idle-Modus kennt.

hab jetzt ein anderes messgeraet genommen
damit wird mir 46 watt verbrauch angezeigt (ohne bildschirm, mit grafikkarte)

mit dem alten messgeraet wurden mir 13 watt verbrauch angezeigt wenn der computer aus war
mit dem neuen sind es 4 watt
schalte ich am computer den kippschalter am netzteil um auf 0, habe ich auch 0 watt verbraucht

warum verbraucht das ?netzteil strom wenn der computer ausgeschaltet ist?

koennen messgeraete eine so grosse abweichung haben?

wuerde ich mit einem z68 mainboard besser fahren?

Nein!

Habe selber das MSI Z68MA-ED55 welches bereits sehr sparsam ist und trotzdem wird es immer noch vom Intel DP67BG unterboten!

Es gibt für jeden Chipsatz sparsame Board - darauf kommt es an.
Asus z.B. befindet sich leider immer am oberen Ende. MSI & Intel sind sehr sparsam und GB würde ich sagen - befindet sich in der goldenen Mitte.

Edit:
2500K mit Noctua NH-D14 (1x140mm Lüfter)
Intel DP67BG
Evga GTX 580 1,5GB @ Stock
16GB G.Skill @1866 CL9 @1,5V
1x Intel 160 GB SSD
1x Hitachi 2,5" 500GB
1x Plextor PX-L890SA
1x 120er NB Lüfter Back
2x 120er NB Lüfter Front
Enermax MODU87+ 500W
M$ Internet Keyboard Pro
Logitech MX518
XBox 360 Gamepad & Bose USB Soundsystem

= ca. 69 Watt - mit angeschlossenem Monitor "an"

Die Referenz GTX580 zieht leider im Idle 5-6 Watt mindestens zuviel (die MSI GTX580 XE verbraucht da weniger!)

Zuletzt bearbeitet:
sind intel mainboards allgemein die sparsamsten?
ueberlege mir ein h67 mainboard zuzulegen, dann kann ich meine nvidia grafikkarte weglassen

von wieviel watt unterschied sprechen wir denn im vergleich vom
MSI Z68MA-ED55 <--> Intel DP67BG <--> Asus <--> GigaByte
?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh