[Guide] Intel Core i7 2600K OC Hilfe

kevin1091

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
73
Nabend zusammen,

erst mal hier mein System:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 16 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333
GPU: Zotac NVIDIA GF GTX 580
PSU: XFX PRO650W Core Edition
SSD: Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB
HDD: Western Digital S-ATA 640GB Festplatte
Kühler: EKL Alpenföhn "Himalaya"
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White

Neue Grafikkarte wird diese hier werden:
msi geforce gtx 970 gaming 4G
Overview for GeForce GTX 970 GAMING 4G | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland

und zwar wurde mir für mein System geraten eine neue Graka zu kaufen und meine CPU auf grund der Graka etwas hoch zu Takten.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, da ich mich nicht wirklich damit aus kenne, wie sehr ich die CPU Takten soll/kann?
Bei kurzem googeln habe ich diese Anleitung gefunden: Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 2600K übertakten
Dort wird bis 4500 MHz getaktet, kann ich das einfach so nach machen? oder doch lieber nicht so viel?
So wie es in diesem Guide beschrieben ist, sieht das ja recht simple aus.

Vielen Dank
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein sind Sandys gute OCer und bleiben durch den verlöteten IHS etwas leichter kühlbar.

Die 1,35V sind auch noch lange nicht gefährlich, was wichtig ist, ist das System danach penibel zu testen und das über eine längere Distanz mit Programmen wie Prime95 oder Linx nur so weißt du ob dein OC stabil ist und immer schön die Temperaturen im Auge behalten ;)

Und auch mal das hier durchlesen dort werden noch mal Hintergründe und Vorgänge etwas präziser erklärt: Intel Sandy Bridge FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird bis 4500 MHz getaktet, kann ich das einfach so nach machen? oder doch lieber nicht so viel?
im grunde zäumst du das pferd von hinten auf. wenn man kein konkretes taktziel hat, ist es am sinnvollsten, die vcore festzulegen, bis zu der man bereit ist zu gehen und dann zu testen wie viel takt deine cpu damit zulässt. wenn du jetzt z. b. sagst 1,4 volt sind für dich im grünen, dann kanns sein dass du damit nur 4,3 ghz schaffst oder eben auch 4,8 ghz oder gar 5 ghz+, je nach güte deines samples. wie viel takt du auf deine cpu gibst ist egal. von takt geht eine cpu nicht kaputt sondern nur von zu viel vcore. darum die vcore nach eigenem gutdünken fixen und dann kannst du rausholen was geht. wenn du zu viel takt gibst passiert nix. neu starten und fertig.
 
wie sehr ich die CPU Takten soll/kann?
Du "solltest" die CPU so takten wie es deine Kühlung erlaubt; und was das wie hoch takten "können" betrifft kann man dir nicht sagen, denn jedes Stück Silizium ist ein Unikat, auf Übertaktungen gibt es keine garantierten Werte, deine CPU kann mit wenig mehr Volt viele Hundert MHz mehr schaffen aber auch mit westlich mehr Volt kaum mehr Takt herausschlagen können.
 
Um welche Spiele und welche Auflösung geht es denn weil auch mit einer GTX970 hängt man in FHD 60Hz schnell im GPU Limit
und dann ist es egal ob die CPU mit 3, 4 oder 5 Ghz laufen würde. Wenn du WQHD hast dann kaufe keine GPU mit 3,5GB VRam.

Spiele wie Overwatch, Fortnite, League of Legends.
Also mir wurde in diesem Forum empfohlen eine GPU wie zb die gtx 970 zu kaufen (die ich mir heute hole) und dann meine CPU etwas zu takten.
Ich werde auf 144Hz spielen und Bildqualität was mein Rechner her gibt.
 
Habe heute mit meiner neuen gebrauchten gtx 970 auf 144 Hz 1920x1080 overwatch gespielt, hab die Einstellungen vom Spiel mal automatisch erkennen lassen und gezockt, die gpu war teilweise komplett ausgelastet und die CPU nicht! Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das die Temperatur der CPU bis ca 80 Grad hoch ging :0 ist das doch im Rahmen oder wie sieht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy ist bis 98°C freigegeben, mit 80°C bist du da noch ein Stück von entfernt, kühler schadet aber nicht, denn es wird noch sommer =)
 
Beim Prime-Test sind 80 - 90° relativ normal, außer mit Wasserkühlung. Eine AIO kann hier auch Abhilfe schaffen. Im Normalgebrauch sollte die Temperatur 60 - 70° unter Volllast nicht überschreiten.

Ich würde quick&dirty anfangen, 1,35 V drauf, bei 4 GHz anfangen und dann jeweils 30 Minuten Prime 1344. Das merkst du dann schon wenn es instabil ist. Wenn du du den maximalen Takt durch hast würde ich 1,3 V und 1,4 V testen. Sofern deine Kühlung das mitmacht, da die CPU jenseits der 90° throttlen wird um die Notabschaltung zu verhindern. Zum Testen ist das mal OK, dauerhaft würde ich 1,4 V nur bei hervorragender Kühlung betreiben.

Irgendwo wirst du einen Punkt finden an dem es nicht mehr geht, den oder den darunter würde ich dann nehmen und versuchen weniger Spannung zuzugeben. Bei mir gehen 4,3 GHz noch mit 1,275 V, schalte ich 4,4 ein sind selbst 1,35 V nicht mehr stabil. Wenn du irgendwo mehr als 50 mV benötigst um eine Taktstufe stabil zu bekommen lohnen die 100 MHz mehr nicht.
 
aber so wie es aussieht brauche ich ja nicht mal Takten, da meine CPU nicht voll ausgelastet wird beim zocken :confused:
Und es wurde gesagt das die Temp. meine CPU bis 98° freigegeben ist, müsste also wenn überhaupt nur gucken das ich mehr Kühlung rein kriege?
Kann nach 6 Jahren(so alt ist das Ssytem) auch irgendwann die wärmeleitpaste nix mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste unterscheidet sich nicht viel, da gibt es höchstens Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit. Man kann zu einfachen Klassikern wie MX-2 oder 4 greifen sind leicht zu verarbeiten oder aber neuere Empfehlungen wie Gelid GC Extrem lässt sich allerdings als Anfänger sehr schwer auftragen. Genau so kannst du deine Cooler Master IC nehmen, UNterscheiden tun die sich nur durch Menge/Farbe und eine hat noch Diamanten Partikel wie die IC Diamond.
 
Also 80°C CPU Temperatur beim Zocken im GPU Limit ist schon recht viel. Das wäre im CPU Limit wärmer und bei Prime95 noch wärmer.
Da würde ich nichts übertakten sondern eher die Core Voltage etwas absenken. Die Gehäuselüfter hast du über das Mainboard geregelt ?

Ja läuft übers MB, soll ich da was ändern?
 
Wärmeleitpaste unterscheidet sich nicht viel

Würde ich nicht zwingend sagen, je nach Art/Alter macht das schon erhebliche Unterschiede.

Hatte mal ne Paste die bei nem Thermalright Kühler bei lag, mit dieser hatte ich ca. 15-20°C höhere Temps als mit der MX-2 Paste.
 
Hallo kevin1091 Du kannst auch bei 12,5% Cpu last schon im Cpu Limit sein da bei einem Kern die auslastung bei 100% liegen kann und da du einen 4/8 Kerner hast wird deine Cpulast durch 8 geteilt. Schau dir bitte die auslastung aller Kerne an nicht nur von der ganzen Cpu.Und ja 80C° ist etwas hoch @stock mit dem Kühler und nach 6Jahren sollte man die WLP mal wechseln ich mach das aller 2jahre :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein wenn die Paste sehr schlecht war. In der Regel unterscheiden sich die aber höchstens um 2°. Die Arctic MX4 kann ich sehr empfehlen, super Zeug, dazu auch noch bezahlbar.
 
Hallo kevin1091 Du kannst auch bei 12,5% Cpu last schon im Cpu Limit sein da bei einem Kern die auslastung bei 100% liegen kann und da du einen 4/8 Kerner hast wird deine Cpulast durch 8 geteilt. Schau dir bitte die auslastung aller Kerne an nicht nur von der ganzen Cpu.Und ja 80C° ist etwas hoch @stock mit dem Kühler und nach 6Jahren sollte man die WLP mal wechseln ich mach das aller 2jahre :hust:

Du hast recht, hab mir alle Kernel angeguckt und die sind beim zocken alle mindestens bei ca 85% ein spitzen bei ca 95%
Also meine CPU Temperatur habe ich jetzt im Griff bekommen :) die ist nicht über 60° gekommen!
Also empfiehlt es sich hier doch etwas zu takten denke ich. Dann muss ich mich mehr in dir Materie einbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh