Intel Core i7-4790 K Temperaturprobleme

johnpham

Neuling
Hallo,

ich hab mir selber ein PC zusammengestellt und sobald ich ein Spiel starte, geht die Temperatur hoch unter Last auf bis zu 92 %. Ich beende das Spiel anschließend, damit ich die CPU nicht zerstöre.
Die Temperatur habe ich mit HW Monitor, CPU Temp und die steht auch so im BIOS ausgelesen.

Das ist doch viel zu hoch oder? Im idle (also nur surfen oder Büroanwendungen) ist die temperatur so zwischen 35 - 45 Grad.
Der Kühler ist vernünftig angeschlossen. Die Pins sind entsprechend auf der Rückseite zu sehen.

Ich habe im BIOS die CPU Fan Geschwindigkeit entsprechend auf Turbo gesetzt. Leider keine Verbesserung unter Last. Im Anhang auch ein Bild.

------------------------------------------
top ringtones, mp3 ringtones download, samsung ringtones

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm da der Kühler ja gerade drauf sitzt wie du sagst, könnte es die Wärmeleitpaste sein vielleicht zu dick oder nicht richtig verteilt.
Würde den Kühler noch mal abnehmen und schauen wie es darunter aussieht.
Hatte auch mal einen I7 4790K, der wurde vom Boxedkühler auf Temperatur gehalten und wurde nicht so warm, natürlich war der nicht leise.

Ps: Ich kann das Bild nicht sehen.

Was spielst du denn? 92° klingt echt extrem hoch. Hast du die CPU übertaktet oder sonstwas im Bios eingestellt? Welchen Kühler nutzt du? Das mit den Pins klingt in der Tat nach dem Boxed Kühler, der zwar nicht leise, aber ausreichend gut kühlt bei Standardtakt.
Das Bild sieth man leider nicht.

Berherzige mal den Tipp vom Vorposter, einmal abnehmen und schauen, ob das nicht sogar viel zu viel Paste ist. Hast du ev. die CPU gebraucht gekauft, gedacht, dass auf dem Kühler noch Wärmeleitpaste ist (ist bei den Kühlern voraufgetragen) und diese ohne oder gar mit zwei Schichten betrieben (Eigene + Voraufgetragene)?

Man darf nicht vergessen, dass der 4790k ein Hitzkopf ist. Das Köpfen der CPU, um die WLP zwischen DIE und IHS zu ersetzen, hat vielen Leuten mind. 15-20°C gebracht.
Die Qualität der WLP ist in Generation Haswell für 1150 extrem minderwertig. Und selbst dann gibt es noch Schwankungen nach unten. BIst nicht der einzige mit einem "heißen" 4790k.

Ist mit dem Boxed Kühler ohne TIMM Wechsel durchaus normal die Temperatur.

A: CPU köpfen lassen
B: Potenteren Kühler kaufen

Das ist keine Signatur sondern selbst eingefügt

----------------------------------------

oder meinst du das hier ist ne Signatur? ;)

Ohne weitere Infos (Kühler, Board, VCore etc.) kann hier nicht geholfen werden, und die Links würde ich löschen lassen von der Moderation. Sehr suspekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh