Intel Core i7-7700K im Test - keine großen Sprünge mit Kaby Lake

Also als ob CPU´s für die Gamer gebaut werden :lol:

Bei GPU´s würde es dann eher zutreffen , aber da ging es ja noch vorran.
Zudem haben viele Leute schon in den 90er Konsolen gekauft.

Wenn AMD sich im PC Markt eines Tages behaupten kann gegenüber Intel , dann wird Intel ihre
möglichkeiten schon nutzen.

Es mangelt uns eigentlich an nichts, außer an Innovation in vielen Märkten , weil
es so viel gibt.

Ich denke auch das Intel sich eines Tages mal was anderes überlegen muss , weil im kleiner gehen mit ihrer Strukturbreite wird sicher in
der Form nicht ewig weitergehen und das wird entsprechend auch viel kosten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich denke schon dass gamer die hauptabsatzkunden im consumer markt sind. videobearbeitung mag zwar in den letzten jahren zugenommen haben, weil es schon mehr mainstream wurde vids zu machen, bleibt aber nische. und dem 0815 youtubesurfer und office anwender reicht auch ein uralt-pc. abgesehen davon ersetzt das smartphone mittlerweile für viele diesen anwendungsbereich.
desktop-pcs sind eher old-school hab ich das gefühl, smartphones, tablets und notebooks machen ihn weitestgehend überflüssig.
dort findet auch derzeit die meiste innovation statt und der markt ist heiss umkämpft.

"erst" seit der ps3 ist der konsolenmarkt der dominierende faktor im gaming-sektor. vorher waren konsolengames entweder konsole only oder ursprünglich für pc entwickelt. das hat sich aber umgekehrt. von daher sind spieleengines vorrangig auf die auslastung der konsolen getuned und nicht auf high-end pcs. da kann man meist nur noch die auflösung höher drehen oder ein paar zusätzliche bildverbesserer einstellen. insofern nur interessant wenn man 4k bildschirm(e) hat.

was die strukturbreite angeht, da ist noch ein wenig spielraum. meine so bei 5nm ist dann endgültig schluss. laut einem paper von intel zu moores law beabsichtigt man aber wohl derzeit nicht allzuschnell an diese grenze zu entwickeln, da der nutzen wohl in keinem verhältnis zu den entwicklungskosten steht. ich denke der mobile sektor wird das aber schon noch vorantreiben.

und "superrechner" werden wohl mittlerweile mit gpus bestückt anstatt mit cpus

Zuletzt bearbeitet:
Finde dass ein 6700K bei 4,5 Ghz wenn er noch unter 1,250v bleibt genau so gut wie ein 7700K mit selben Takt.
Mich persönlich interessiert der 7700K da viele noch mehr Takt mit wenig Spannung noch schaffen.

Der 6700K hingegen muss schon eine Perle sein um mehr Takt mit geringer Spannung noch hin zu bekommen.
Für mich ist daher ein 7700K nur dann interessant wenn ab 4,8 Ghz noch wenig Spannung benötigt wird und so die Temperaturen schön im Grünen Bereich bleiben.

Mit meinen Anwendungen und Spiele reichen mir aber auch 4,2 bis 4,5 Ghz, so dass ich für meine Anwendungen kein 7700K benötigen würde.
Bezüglich meiner Bastelleidenschaft und auch weil ich mich gerne mit Benchmarks beschäftige würde mich ein 7700K schon sehr interessieren.

Aber dazu müsste ich mein 6700K für mind. 320 Euro verkauft bekommen, was nun gar nicht mehr so einfach ist.
Auf Ebay gehen die 6700K CPUs zur Zeit für nur 300 Euro weg und dann kommen ja noch die Gebühren dazu, wo man am ende nur noch 270 Euro von hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay gehen die 6700K CPUs zur Zeit für nur 300 Euro weg und dann kommen ja noch die Gebühren dazu, wo man am ende nur noch 270 Euro von hat.

Warum nicht hier im Marktplatz versuchen?

Weil sich hier die Leute auskennen, die auf Ebay zahlen mehr.

Hier möchte man noch nicht mal mehr 300 Euro bezahlen.
Die gehen hier auch mittlerweile nur für 270 Euro weg.

Nur wenn es Perlen sind gehen sie hier für mehr weg.
Beobachte seit Tagen dass ganze schon.

Geitz ist geil :d

Habe meine CPU mal ins Marktplatz eingestellt, wenn ich sie verkauft bekomme versuche ich mein Glück mit einer 7700K.
Mir geht es hierbei aber eine CPU zu bekommen die mit etwas Glück auch auf die 5GHz kommt. Denn für 4,5 Ghz hätte ich auch meine CPU behalten können.

Im Grunde bereue ich jetzt schon den Verkauf... da ich normal mit meinen Anwendungen und Spiel mit der CPU klar komme.
Mir geht es aber hier rein um Benchmarks, denn sonst wird es mir wahrscheinlich langweilig werden... :d

Mich würden da eher mehr Kerne ansprechen für die Zukunft. Takt alleine bringt einen auch nicht weiter.

Sehe ich anders, wo 8 Threads innerhalb von Spielen nichts mehr ausmachen, werden 12 Threads auch nicht mehr raus reißen können.
Jedoch gibt es Spiele die eher auf Singelspeed aus sind und dann macht mehr Takt mehr aus.

Natürlich gibt es Anwendungen wo man mit 12 Threads besser dran ist.
Das ist aber kein Unterschied was soviel wie Tag und Nacht ausmacht und für mich solch ein Aufpreis nicht wert wäre.

Aber jeder muss selbst wissen was man haben möchte oder braucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch von Kerne nicht Threads und da können 2 Kerne mehr schon was ausmachen.

Ich gehe immer vom Gesamtpaket aus und nicht von der Hälfte.
Da Threads auch eine wesentliche Rolle spielen, denn sonst würde man sich keinen I7 mit HT kaufen und man könnte sich gleich ein I5er kaufen.

Bei 8 Threads hast du 4echte und 4 virtuelle Kerne, also insgesamt 8 Kerne.
8 Kerne(Threads) reichen mir vollkommen bei allen meinen Anwendungen und Spiele aus. :)

Sagte ja... muss jeder für sich wissen was man braucht oder haben möchte. ;)

Du kannst daher ein Intel nicht mit deinem AMD vergleichen.
Denn ein Intel mit 8 Kerne hätte 16 Threads, was 16 Kerne gleich kommen würde.

Klar Theoretisch heißt es dass dieses nur dann zustande kommt wenn die Kerne nicht voll ausgelastet sind, aber seit ich Intel(Xeon & I7er) mit 8 Threads habe, habe ich noch nie gesehen dass nicht alle 8 Kerne ausgelastet sind.

- - - Updated - - -

Hier mal ein Beispiel aus einem Test von Gestern.
Wie man auf dem Bild sehen kann werden 8 Kerne angezeigt.

Anhang anzeigen 388158

Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge, ich vergleiche das schon nicht mit den AMD FX mist.

Theoretisch hätte also ein 6 Kerner in Wirklichkeit 12 Kerne xD

Viel kann ich natürlich nicht sagen, dazu bräuchte ich überhaupt erstmal einen Intel um Erfahrung mit zu sammeln. Ich kann mir aber dennoch nicht vorstellen das man mit einen 6/12 Kerner schlechter abschneidet als mit 4/8 Kerner. Sry das kann und will ich nicht glauben das es rausgeschmissenes Geld ist. Die Preise halten sich nicht umsonst so weit oben.

Bin jetzt von deinen zwei Prozessoren ausgegangen die du hast oder hattest, also auch von deinem jetzigem 8 Kern AMD Prozessor.
Ja, der 6 Kern hätte dann bis zu 12 Kerne(6+6).

Wobei mit mehr Kerne auch die Kernspannung ansteigt und dadurch auch die Temperaturen.
Da sind dann hohe Taktraten ohne gute Kühlung nicht mehr drin.

Mich interessiert der 7700K auch nur im Bereich von 4,8 bis 5,0 Ghz, denn darunter komme ich jetzt schon mit meinem 6700K gut aus.

- - - Updated - - -

Denn genau dass ist ja der Unterschied zwischen einem I5 und I7, der I5 hat nur die 4 echte Kerne und keine virtuelle Kerne.

OK hehe

Ja das hab ich gecheckt das es dir jetzt nur um einen Benchmark geht. Find es nur nicht für sinnvoll jetzt deinen erst gekauften wieder zu verramschen.

Aber das musst du selber wissen was du brauchst und willst :)

So ist das eben mit unseren Hobby man nimmt was man braucht oder haben möchte :d

Ich gehe immer vom Gesamtpaket aus und nicht von der Hälfte.
Da Threads auch eine wesentliche Rolle spielen, denn sonst würde man sich keinen I7 mit HT kaufen und man könnte sich gleich ein I5er kaufen.

Bei 8 Threads hast du 4echte und 4 virtuelle Kerne, also insgesamt 8 Kerne.
8 Kerne(Threads) reichen mir vollkommen bei allen meinen Anwendungen und Spiele aus. :)
Dieses Thema hatten wir schon ein paar mal...
Einen i7 heisst im Schnitt etwa 4x 100% Leistung + 4x 20% Leistung zu haben.
Einen echten 8 kerner mit HT zu haben, heisst 8x 100% Leistung + 8x 20%.
Also welche dieser CPUs arbeitet nun 8 threads wohl deutlich schneller ab?

Dieses Thema hatten wir schon ein paar mal...
Einen i7 heisst im Schnitt etwa 4x 100% Leistung + 4x 20% Leistung zu haben.
Einen echten 8 kerner mit HT zu haben, heisst 8x 100% Leistung + 8x 20%.

Natürlich die acht (8) Kerner ^^

Darum geht es gar nicht, denn es kommt immer ganz darauf an mit was man auskommt.
Und wenn ich jetzt mit einem gewissem Takt und Anzahl von Threads gut auskomme und keinerlei Nachteile habe oder nichts vermisse, dann brauche ich mich auch nicht in Unkosten stürtzen um dass haben zu wollen/müssen was am ende wahrscheinlich ehe kein merklichen Unterschied bringen würde. ;)

Zumindest auf dass bezogen was ich momentan an Anwendungen und Spiele nutze.

In diesem Sinn... jeder ist seinem Herrn... :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist ja gut ;)

Dragon Tear bringt es schön auf den Punkt, wobei es Anwendungen gibt welche mehr oder weniger von den virt. Threads profitieren.

Das ganze ist ja eine Idee seitens Intel die Hyperthreading mit dem Pentium IV einführten, und seinerzeit hatte dieses mehr oder weniger eine Marketingtechnische Wirkung als einen tatsächlich praktischen Nutzen. Heute sieht das dagegen schon anders aus ......

Das ist auch alles richtig, ich sehe es aber so, dass ich momentan auch mit einem Porsche auskomme und nicht zwingend ein Ferrari brauche, denn ich ehe nicht immer ausfahren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
dann brauche ich mich auch nicht in Unkosten stürtzen um dass haben zu wollen/müssen was am ende wahrscheinlich ehe kein merklichen Unterschied bringen würde. ;)

Warum dann verkaufen? denn genau das tust du damit gerade. Auch wenn es nicht soviel Zuzahlung ist gibst du dennoch Geld aus was du garnicht müsstest.

Ja weiß ich... erinnere mich nicht daran... :d

Es geht mir nur um die Bastelleidenschaft und meinem Hobby Benchmark erstellen zu können.
Es liegt auch daran da es meinem OCF Board momentan auch langweilig ist.

Denn für meine Anwendungen und Spiele komme ich mit meiner CPU sehr gut aus.

Besonders weil ich sogar mit 4,5 Ghz mit nur 1,200v-1,232v auskomme.
Unter Preis werde ich ehe nicht verkaufen und meine CPU weiter behalten.

Daher habe ich so ein Mindestpreis ausgewählt, wo ich nur max. 100 Euro drauf zahlen müsste.
Ich werde mir auch nur eine normale CPU kaufen und mein Glück damit versuchen.
Die 7700K würde dann im Preisbereich von etwa 379 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch und habe letztens auch gesehen dass die Preise kurzzeitig bei etwas 349 Euro lagen.
Bei mir hat sich dass ehe mittlerweile erledigt, da ich mich dazu entschieden habe meinen 6700K zu behalten.

Das Geld investiere ich zur Zeit in eine neue WaKü.

"Während der Core i7-3770K also vielleicht sogar noch gerade so ausreicht für aktuelle Spiele und Anwendungen"

Ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen... Ich benutze immer noch meinen i5 2500K rockstable auf 4,2GHz und bei einer FHD Auflösung reicht das noch für jedes aktuelle Spiel... Absoluter Bullshit zu schreiben, dass ein 3770K gerade noch so ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh