Intel Core i7-7700K (Kaby Lake) nun ebenfalls in Benchmark gesichtet

@Holt
Das inverse Hyper-Threading finde ich auch nicht so weit daher geholt.
Theoretisch könnte jede Virtual Maschine fähige CPU: VISC Layer ausführen: VISC: Ein virtueller Single-Core-Prozessor | heise online
Aber eben nur vor dem Compilen der Software und nicht im OS Sheduler der schon den (Wind-doof) Energie-spar Algorithmus beinhaltet. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit Virtual Maschine fähig nichts zu tun, es geht eher um Techniken die mit der Out-of-Order Architektur beginnden, nämlich damit das die CPU selbst genug über die Befehle in der Pipeline weiß um deren Abhängigkeiten untereinander zu verstehen und während sie diese bei Out-of-Order eben nur so umsortiert, dass sie deren Reihenfolge optimiert, wäre bei VISC noch die Interaktion zwischen den Kernen hinzuzufügen. Davon hat man aber mit der TSX Erweiterung schon einen großen Teil drin, denn dafür müssen die ganzen Kerne auf Konflikte beim Speicherzugriff überwacht werden, deren Überwachung und Koordination geht also weit über das hinaus, was vorher üblich war. Nun muss man eigentlich "nur" die Kerne so verbinden, dass der eine auch Resourcen des anderen nutzen kann, wenn diese gerade frei sind.

Es ist aber letztlich der einzige Weg die IPC wirklich noch massiv zu steigern und gerade auch für bestehende Software, denn es gibt praktisch in jedem Programm eine mehr oder weniger viele Befehle die eigentlich parallel laufen könnten, wo es sich aber auf SW Ebene nicht lohnt diese parallel zu gestalten, weil Overhead einen Thread zu starten viel zu hoch ist. Rechnet man z.B. A+B+C+D so könnte man A+B auf dem Kern ausführen auf dem der Thread eigentlich läuft und C+D an einen anderen Kern geben der dies parallel ausrechnet um dann nur noch die beiden Ergebnisse zu addieren. Dies im Programm mit zwei Threads zu machen würde sich aber nur bei großen Tabellen lohnen, aber wenn die CPU dies selbst parallelisieren kann, dann wäre der Gewinn bei viele Anwendungen eben schon beträchtlich, zumindest solange nicht wirklich alle Kerne sowieso ausgelastet sind.

Daran arbeiten die CPU Hersteller ja nicht umsonst, sondern weil dies die Möglichkeit wäre die Singlethreadperformance noch mal richtig zu pushen und wenn es schon bei Skylake die Gerüchte darum gab, warum sollte es dort nicht schon aber noch deaktiviert und nun im neuen Stepping nicht freigeschaltet sein?

Klar können die Ergebnisse um die es in der News geht auch andere Gründe haben oder ein Fake sein, es ist ja immer einfach alles was einem nicht in den Kram passt so abzutun, aber wenn sie es nicht sind, könnte dies die Erklärung sein. Denn bei 6131 Punkten bei Singlethread was beim 7700k wohl 4,5GHz bedeutet, wären es 1362 Punkte pro GHz, während ein 6700K etwa 4300 Punkt bei 4,2GHz hat, also nur 1024 Punkte pro GHz, 75% vom dem was der 7700k angeblich schafft. Bei 1024 Punkten pro GHz müsste der 7700k mit 6GHz laufen um auf 6131 Punkte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Danke, so Umfangreich hätte ich deine Antwort jetzt nicht erwartet! :)

Viel interessanter wäre doch inverse compiling, also aus der Software den Quell-Code quetschen: http://abload.de/img/disasm_asteroidsfma4yfkp9.jpg

Ich sehe FMA4 und XOP Instructions in der .exe Datei, wer noch?

Add Moderation, sorry für OT! :fresse:

Das in Kaby Lake Features freigeschaltet werden, welche bei Skylake deaktiviert sind, ist doch absoluter Blödsinn und nichts weiter als Wunschdenken.

Klar, alles Blödsinn was Du nicht kennst und verstehst :haha:
Und wieder eine kindische provokante Antwort.

Es ist nunmal der reinste Schwachsinn, nicht meine Schuld wenn JEDER der Ahnung hat darüber nur den Kopf schüttelt!

Heise hat sich das damals ausgedacht, dann hat es Kitguru übernommen und so hat es sich dann verbreitet...

Das in Kaby Lake Features freigeschaltet werden, welche bei Skylake deaktiviert sind, ist doch absoluter Blödsinn und nichts weiter als Wunschdenken.
Für Bulldozer haben das einige auch erwartet, das hat niemand ernst genommen.
Jetzt wo Heise das für Intel ausdenkt glauben die selben Leute plötzlich daran, finde das irgendwie schon lustig:O

Aber wenn man seine Meinung sagt, wird man ja vom Holt gleich beleidigt...

Zuletzt bearbeitet:
Für Bulldozer haben das einige auch erwartet, das hat niemand ernst genommen.
Jetzt wo Heise das für Intel ausdenkt glauben die selben Leute plötzlich daran, finde das irgendwie schon lustig:O

Aber wenn man seine Meinung sagt, wird man ja vom Holt gleich beleidigt...
Wenn da ein lächeln rüber kommt wegen irgendeinem Schmarren, dann ist das Genugtuung für uns...
Bei Bulldozer hat das jemand festgestellt, der Bios/UEFI programmieren kann, das ist kein Hofnarr! :eek:

Zumal ich es selbst getestet habe mit Pi Berechnungen, je mehr input, desto größer der output. ;)

NRAC blocking = BD bremse die bei PD gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab dieses Gerücht, bis heute ist es nur ein Gerücht geblieben und niemand redet mehr darüber.

Also nix gegen Anton Shilov, sein letzter Artikel auf Anand ist mal interessanter als alles was ich in diesem Jahr so gelesen habe :fresse2: war seit 2002 eigentlich fast täglich auf xbitslabs auch wenn ich immer nur die Hälfte von allem verstehe :d

Ansonsten ja, Irren ist menschlich; und das HWL mal diesen Schmarn von Artikel bei WCCFtech 1:1 kopiert hat ist mal oberpeinlich :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit Holt zu diskutieren macht keinen Sinn. Es geht in Diskussionen bei Holt nur darum, dass seine Meinung die einzig Wahre ist. Wer dem nicht folgt, ist eben kindisch, oder unwissend, oder einfach nur begrenzt im Denken. Zudem wird Holt immer die Möglichkeit nutzen, eine positive Erklärung über Intel CPUs zu drücken.

Dass diese News doch eher dem Schwachsinn näher ist als der Realität kann man daran erkennen, dass Volker von CB diese Spekulation nicht auf deren Seite behandelt hat.

Viel interessanter wäre doch inverse compiling, also aus der Software den Quell-Code quetschen
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht bei der Entwicklung der CPUs darum mehr Leistung aus bestehenden Programmen zu holen, eben weil die nicht alle Nase lange neu compiliert werden können um ggf. von der nächsten gleichen Befehlserweiterung zu profitieren. Schau Dir den Thread "Single Core Aufgaben" an, da hat man so einen Fall und davon gibt es sehr viele, vielleicht nicht bei Gamern, die nur die Games spielen. :eek:
wieder eine kindische provokante Antwort.
Klar weil ich mir Gedanken machen warum wir hier ein Ergebnis sehen und es nicht gleich als Fake abtue, was ist wohl kindischer?
Heise hat sich das damals ausgedacht, dann hat es Kitguru übernommen und so hat es sich dann verbreitet...
Klar, heise hat sich 2014 was ausgedacht am dem eine Firma Soft Machines arbeitet und woran auch schon Intel und AMD gearbeitet haben, inklusive eines Patentes für AMD aus dem Jahre 2003.
Habe ich behauptet das es so ist oder so sein könnte? Also bitte, bliebt beim Text und spinne nicht was hinzu, was Du dann ins in Lächlerliche ziehst, denn genau das ist Trollverhalten und solche Leute kommen dann bei mir auf die Ignoreliste.

Wir werden ja sehen was kommt und ob die Ergebnisse sich bestätigen oder nicht. Wenn ja haben die AMD Fanboys natürlich wieder ein Problem, denn dann ist AMD mit Zen nicht weiter als jetzt, denn dann hängt der in der Singlethreadperfromance wieder weit hinter Intels Kaby Lake, selbst wenn er bei den IPC dicht an den aktuellen Architekturen dran ist auch ordentlichte Taktraten schafft. Dahr wohl auch die Reaktion aus dieser Ecke.

Es geht in Diskussionen bei Holt nur darum, dass seine Meinung die einzig Wahre ist.
Ja, leider.
Und wenn Kaby Lake da ist wird man den ganzen Blödsinn von Speculative multithreading (SpMT) wieder vergessen.

Dass diese News doch eher dem Schwachsinn näher ist als der Realität kann man daran erkennen, dass Volker von CB diese Spekulation nicht auf deren Seite behandelt hat.
Der Volker ist zwar auch nicht neutral, aber er greift halt nicht jeden Strohhalm um AMD schlecht zu machen.
Besonders nicht, wenn es sich um so "Computerbildmist" handelt, mit dem er sich total lächerlich macht:O

Was hat das mit "um AMD schlecht zu machen" zu tun? Es gibt hier um die kommende Intel CPU und erste Benchmarks davon im Netz.

Habe ich behauptet das es so ist oder so sein könnte? Also bitte, bliebt beim Text und spinne nicht was hinzu, was Du dann ins in Lächlerliche ziehst, denn genau das ist Trollverhalten und solche Leute kommen dann bei mir auf die Ignoreliste.

Der Unterschied ist nicht groß. Schon alleine darüber zu spekulieren das KBL Inverse SMT unterstützt und die Werte aus der News womöglich als wahr zu betrachten ist totaler Blödsinn.

enn genau das ist Trollverhalten
Du gehst jeden an der nicht daran glaubt

JA, genau das was du machst trifft auf deine Anschuldigung zu!

Schon alleine darüber zu spekulieren das KBL Inverse SMT unterstützt und die Werte aus der News womöglich als wahr zu betrachten ist totaler Blödsinn.
Du glaubst auch nicht daran?
Jetzt wird er dir auch unterstellen du wärst ein Troll^^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht groß.
Oh doch, der ist sogar gewaltig.
Schon alleine darüber zu spekulieren das KBL Inverse SMT unterstützt und die Werte aus der News womöglich als wahr zu betrachten ist totaler Blödsinn.
Nur für Troll und AMD Fanboys. Ob die Werte stimmen oder nicht, weiß ich nicht, Du weißt es aber auch nicht. Wenn sie aber stimmen, dann müsste es dafür eine Erklärung geben und nach der suchen könnte dann Informationen liefern, die man nicht hätte, wenn man einfach alles immer als Fake abtut, wofür man zuerst keine Erklärung findet, denn würden immer alle Leute alles als Fehler abtun wofür sie erstmal keine Erklärung, gäbe es keinen Fortschritt. Daher ist es schon interessant sich zu überlegen was dahinter stecken könnten, wenn die Ergebnise über die hier berichtet wurde, kein Fake sind. Ob es ein Fake, werden wir dann in etwa 3 Moanten ja wissen.

Wieso liest und postet jemand überhaupt hier, wenn er die Werte für Fake hält? Dann kann man die News und die Diskussion darum doch auch einfach ignorieren!

Nur für Troll und AMD Fanboys.
Wie immer schaffst du es nicht ohne andere zu beleidigen!
Wer bei Intel nicht daran glaubt ist also ein AMD-Fanboy.
Wer es damals bei AMD aber nicht geglaubt hat, war kein Intel-Fanboy.
Ziemlich selektive Wahrnehmung die du da hast!

Es wurde aber eh schon erklärt wie die Werte zustande kommen:\

Geekbench zeigt nicht an mit welchem Takt das ganze gelaufen ist, auf 3DCenter wird es in einem Artikel erklärt!

Zuletzt bearbeitet:
.... Wenn ja haben die AMD Fanboys natürlich wieder ein Problem,...
Und dann darüber weinen, wenn man dich als Intel Marketingsprecher betitelt. Extrem kindisch und sehr sehr einfältig bei jeder Gelegenheit über AMD Fanboys zu schreiben. Doch der wirklich Fanboy, nämlich von Intel bist doch du. Du kennst doch den Spruch. So wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück. Mäßige dich einfach mal mit deine Unterstellungen und Anfeindungen, dann musst du auch nicht darüber weinen, dass doch so einige dich nur als Intel Sprecher, möglicherweise sogar bezahlt, betrachten. Du machst ja dies nicht nur hier im Forum. Auch auf CB bist du ein sehr fleißiger Intel Sprecher.

Nur für Troll und AMD Fanboys.

Wie alt bist du? 12? Werde endlich mal erwachsen!

Ob die Werte stimmen oder nicht, weiß ich nicht, Du weißt es aber auch nicht.

Doch ich weiß es. Ziehst du die höhere Taktrate vom 7700K ab ist er gerade mal 3% schneller als der 6700K was sich auf die höhere RAM-Geschwindigkeit und die höhere TDP zurückführen lässt.
Intel hat selbst offiziell gesagt das die CPU Kerne identisch mit Skylake sind und wie sich zeigt stimmen die Werte auch absolut mit dieser Aussage überein. Das HardwareLuxx hier eine total dämliche News von wccftech abgeschrieben hat ist doch klar.
Wenn du die 30% für voll nimmst kann man dich auch nicht mehr ernst nehmen. Das kann man eigentlich schon alleine deswegen nicht weil Reverse-SMT bisher nichts weiter als großer Blödsinn ist, ein Gerücht gestreut von Heise. Nirgends gibts auch nur einen Ansatz einer Erklärung wie sowas funktionieren könnte und bis auf das dumme Gerücht durch Heise gab es nie von offizieller Seite aus News in dieser Richtung. An Reverse-SMT zu glauben ist bisher dasselbe wie an den Weihnachtsmann zu glauben. Und wenn du Reverse-SMT für >vielleicht< möglichst hältst, hältst du auch >vielleicht< den Weihnachtsmann für möglich.

Geekbench zeigt nicht an mit welchem Takt das ganze gelaufen ist, auf 3DCenter wird es in einem Artikel erklärt!
Keine Ahnung wieso die auf 5962 Punkte kommen, im Artikel steht:
Der Intel Core i7-6700K auf Skylake-Basis stand bei „nur“ 4.300 Punkten.

Auf Basis dieser Information von 4300 Punkten wären 6GHz nötig um die 6131 Punkte zu erzielen, wie ich schon einmal vorgerechnet habe:
bei 6131 Punkten bei Singlethread was beim 7700k wohl 4,5GHz bedeutet, wären es 1362 Punkte pro GHz, während ein 6700K etwa 4300 Punkt bei 4,2GHz hat, also nur 1024 Punkte pro GHz, 75% vom dem was der 7700k angeblich schafft. Bei 1024 Punkten pro GHz müsste der 7700k mit 6GHz laufen um auf 6131 Punkte zu kommen.
Weder haben ich einen 6700k noch nutze ich den Geekbench, von daher kann ich also auch nicht prüfen ob nun 4300 oder 5900 Punkt für den 6700k realistisch sind.

Nun ja bei GeekBench haben sie bei den Systeminformationen auch noch "Bios" drin stehen.
Kein neuer PC läuft noch mit dem altbacken BIOS, das nennt sich inzwischen UEFI!

Bezüglich VISC: http://www.softmachines.com/technology/
VISC Architecture revives CPU power-performance scaling by utilizing virtual cores and virtual hardware threading automatically ‘under the hood’ with no impact to the software programmer.
Die Seite ist nach wie vor Online, auch das Video von der Präsentation ist noch da. ;)
Mohammed Abdallah: Mohammed Abdallah: Executive Profile & Biography - Businessweek.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinen Daten wird der 7700K langsamer als der 6700k..
Langsamer wird er wohl nicht sein, schon weil der Takt @Stock höher ist. Aber Geekbench scheint RAM Performance deutlich zu berücksichtigen und daher könnte der Einfluss des RAMs auf die Ergebnisse groß sein, man muss halt beide mit gleichem RAM und gleichen RAM Einstellungen vergleichen, sonst verfälscht man das Ergebnis.

.....

Der Volker ist zwar auch nicht neutral, aber er greift halt nicht jeden Strohhalm um AMD schlecht zu machen.
Besonders nicht, wenn es sich um so "Computerbildmist" handelt, mit dem er sich total lächerlich macht:O
Das habe ich nicht ausgesagt. Ich schrieb nur das mit Volker, weil es eben verdeutlicht, dass bei dieser News nicht wirklich gedacht wurde.

Doch die letzten Benches und Vergleiche mit AMD sind nach meiner Auffassung auf CH doch positiv bewertet worden. Und Volker war sichtlich überrascht, dass die Benches mit Zen diesen Level gezeigt haben. Und Volker hat auf positiv darüber berichtet.

Ja, bei CB hat sich das gebessert, in der Vergangenheit haben die es aber oft übertrieben.

zb. haben sie als Jaguar neu war ein 300€ Jaguar-System gegen ein System getestet bei dem der i7 schon mehr als das komplette AMD-System gekostet hat.
Weil der i7 schneller war, haben sie dann im Fazit sinngemäß geschrieben, daß AMD einfach nur Scheiße ist.

Nach viel kritik im Forum haben sie das i7-System dann aus dem Vergleich rausgenommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh