Intel Core i7-920@Stock Prime95 Blend Test Error

Lancy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

Mein System:
MoBo: ASUS Rampage II Gene
CPU : Intel Core i7 920 D0 (momentan @Stock)
Kühl.: Noctua NH-U12P
RAM : Corsair xms3 DDR3-1333MHz CM3X2G1333C9 4 x 2GB - Module (8GB)
NT : Corsair TX850W
GPU : NVIDIA GTX 480

habe folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Monaten mein System wieder @Stock laufen.
Nun wollte ich eigentlich heute anfangen die CPU zu übertakten.
Vorher dachte ich mir, mache ich nochmal einen Prime-Test @Stock (Blend Test) bevor ich mit dem OC beginne. Settings im BIOS auf Standard.
Habe Prime insg. 7 Stunden laufen lassen (bin außer Haus gewesen).
Als ich wieder zurück kam, sah ich das Worker #2 nach etwas 3 Stunden und ein paar Minuten gestoppt wurde. Die restl. sieben Worker liefen normal weiter. Kerntemperaturen Core1 68°C, Core2 67°C, Core3 64°C, Core4 66°C. Folglich habe ich den Test angehalten. Alle Worker außer Worker #2 ohne warnings und errors.
Woran kann das liegen? Wie gesagt, System @Stock.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.

Gruß
Lancy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

RAM : Corsair xms3 DDR3-1333MHz CM3X2G1333C9 4 x 2GB - Module (8GB)

4xBestückung macht beim TrippleSystem(Socket 1366) auch kaum Sinn. Hier gehören 3 oder 6 Module in das System.
Analog hierzu könnten auch die SpeicherProbleme herkommen.
 
Der Speicher hat Standard 1,6V, oft zu wenig bei X58 Systemen, die brauchen fast immer 1,65V.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

4xBestückung macht beim TrippleSystem(Socket 1366) auch kaum Sinn. Hier gehören 3 oder 6 Module in das System.
Analog hierzu könnten auch die SpeicherProbleme herkommen.
Echt? Das wusste ich nicht. Habe die RAMs im Triple-Channel-Modus laufen:
DIMM_A2, A1, B1, C1 - steht auch so im Handbuch drin unter "Recommended memory configuration for better performance". Soll ich jetzt ein Modul wieder raus nehmen bzw. nochmal zwei kaufen?
Der Speicher hat Standard 1,6V, oft zu wenig bei X58 Systemen, die brauchen fast immer 1,65V..
Laut Hersteller 1,5V bei 9-9-9-24 1333MHz. Laufen bei mir gerade mit 8-8-8-20 1066MHz. Die Timings wurden vom BIOS autom. so eingestellt.

Habe gestern Nacht noch ca. drei Stunden Memtest86+ laufen lassen - keine Errors nach drei Durchgängen (PASS).
 
Memtest ist meiner Meinung nach kein Stresstest sondern ein Fehlertest.
 
Ich weiß, wollte es auch auf Fehler testen - nur um sicher zu gehen ob mit den RAMs auch alles okay ist. :)

Also, dann werde ich vorest Mal mal einen Riegel rausnehmen.
Was ich jetzt noch gerne von euch wissen würde ist folgendes:

Laut Hersteller sind die Timings bei 1333 MHz 9-9-9-24.
Wenn ich bei mir den BCLK beispielsweise auf 180 MHz einstelle und die CPU-Ratio auf 20, wird der RAM automatisch hochgetaktet auf 1443 MHz glaube ich. Danach passe ich den RAM an - 1184 MHz ist der nächst niedrigere Wert (ungefähr - habe es gerade nicht richtig im Kopf) UCLK auf mind. das doppelte, sprich 2368 MHz. Das Bios stellt die Timings autom. auf 8-8-8-20 (praktisch alles unter 1333 MHz).
Die kann ich dann so lassen, oder? D.h. einfach auf 8-8-8-20 lassen und nicht auf 9-9-9-24? Würde ja denke ich auch keinen Sinn machen, wenn es eh unter 1333 MHz läuft. Sorry für diese Fragen. Kenne mich eben noch nicht so gut aus mit dem Ganzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh