[User-Review] Intel Core i7 High-End Kühler Roundup (Nordwand, Megahalems, IFX-14, Mugen 2, etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wubs, da hab ich wohl Blödsinn geredet.

Aber wars netmal so gedacht, dass da alle Halterungen dabei sind?
 
Mhh hätte ich nicht gedacht das Noctua soweit abgeschlagen ist, bin da überrascht !
Dennoch werde ich wohl den weiter verwenden da ich max. 70C erreicht habe nach 45min PRIME.

Dennoch wären ein paar C weniger nicht schlecht aber eine weiter Investition für 2 bis 3C sind wohl nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein erstklassiges Roundup, Respekt! Und wie gewohnt (von dir) auch mit sehr hochwertigen Fotos versehen. :hail:

Ich habe den Megahalems ja noch nicht so lange aber hätte ich da schon gewußt, daß der auch in Black erscheint, hätte ich die paar Wochen noch gewartet. :heul:
So lange hätte es mein Scythe Mine sicherlich noch getan. Naja, Shit happens..., ich hol' ihn mir trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das weckt aber mein Interesse! Wieviel °C Vorteil hat dir der Megahalems untr Last gebracht?

Ich hab hier auch im mom auch einen Mine auf meinem PII B50, der auf Ablösung wartet, aber ich Tendiere im mom zum TRUE, da der Mega Shadow erst Ende Oktober zu haben sein wird :(

Gruß,
Micha

EDIT: 300 Beiträge nice :d
 
Also rein von der Temp her sind es ca. 6 bis 8°C weniger, die mir der Megahalems bringt.
Aaaber: eigentlich darf ich das so gar nicht vergleichen, wäre unfair da der Mine nur mit einem 92mm Revoltec-Propeller im Einsatz war, und das auch nur für kurze Zeit und ohne OC. Mit dem neuen 120er Noiseblocker, der jetzt verbaut ist, hab ich den Mine nie getestet.

Ich sags mal so: für das Bißchen OC das ich betreibe, hätte der Mine sicher auch gereicht. Irgendwie finde ich ist der Mine ein sehr guter Kühler, der mir lange Zeit (von 3700+ über X2 4800+ bis zum E6750) gute Dienste geleistet hat.
Für den Q9550 wollte ich dann aber doch was neues und leistungsstärkeres haben und da führt am Megahalems ja fast kein Weg vorbei.

Soll dein neuer Kühler für nen neuen Prozessor und auf jeden Fall schwarz sein? Dann würde ich die zwei/drei Wochen noch warten, lohnt sich! ;)
Oder du kaufst mir den silbernen Megahalems ab...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da jetzt auch mal ne Frage:

Hab gestern meinen Megahalems montiert, hab jetzt auch super Idle Temperaturen von 34-40 Grad, allerdings hab ich unter Last gestern 59-65 Grad gehabt bei 23 Grad Raumtemperatur . SMT und Turbo sind aktiviert und ich hab Large FFT genommen... Ist das ok für nen Megahalems? Hab nen Be Quiet Silentwing als Lüfter drauf (keinen zweiten).
 
Kannst du ja recht gut mit den Testcharts vergleichen.

Bei 600 upm mit einem Lüfter, liegt die Temperatur bei 48° T, also 48+23 Grad Raumtemp=71°.

Je nach upm kannst du dir das ja aus den Testcharts rauslesen welcher Wert passen sollte.

Gruß
 
Nunja, mein Silentwing dreht mit 1400-1500 RPM und meine Temps liegen wie gesagt bei 59-65 Grad unter Vollast. Um nen wirklichen Vergleich zu haben müsste ich halt noch den Turbo ausschalten. Ansonsten lieg ich halt so 5-6 Grad über den Testcharts.

Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe, dass die Noctuas noch etwas stärker sind als mein Silentwing + dass Turbo im Test deaktiviert ist, dann sollten meine Temperaturen eigentlich passen finde ich.

Edit: Soo, jetzt hab ich mal ohne Turbomodus getestet und siehe da: Höchsttemp lag jetzt bei 60 Grad. Das entspricht ziehmlich genau den Werten im Test und macht mich absolut zufrieden :d . Also war der Megahalems sein Geld auf jeden Fall wert für mich.

@ Tommy hattest du in deinem Test eigentlich HT an?? Das erzeugt ja auch einiges an zusätzlicher Hitze ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von der Temp her sind es ca. 6 bis 8°C weniger, die mir der Megahalems bringt.
Aaaber: eigentlich darf ich das so gar nicht vergleichen, wäre unfair da der Mine nur mit einem 92mm Revoltec-Propeller im Einsatz war, und das auch nur für kurze Zeit und ohne OC. Mit dem neuen 120er Noiseblocker, der jetzt verbaut ist, hab ich den Mine nie getestet.

Ich sags mal so: für das Bißchen OC das ich betreibe, hätte der Mine sicher auch gereicht. Irgendwie finde ich ist der Mine ein sehr guter Kühler, der mir lange Zeit (von 3700+ über X2 4800+ bis zum E6750) gute Dienste geleistet hat.
Für den Q9550 wollte ich dann aber doch was neues und leistungsstärkeres haben und da führt am Megahalems ja fast kein Weg vorbei.

Soll dein neuer Kühler für nen neuen Prozessor und auf jeden Fall schwarz sein? Dann würde ich die zwei/drei Wochen noch warten, lohnt sich! ;)
Oder du kaufst mir den silbernen Megahalems ab...:d



Ok, danke!

Denn mein Mine sitzt im moment nicht wirklich optimal:

da ich die alte Revision hab und meine 939-Halterung nicht so ganz auf den AM3 passt wie man sieht. Solange ich mein PC hier als offenen Aufbau habe, ist es ja kein Problem, aber so lass ich den Mine nicht in meinem Gehäuse hängen!


Eigendlich bräuchte ich einen Vergleichstest: Megahalems vs. TRUE Rev.C, beide geschliffen auf einem AMD PhenomII! :asthanos:

Naja, ich habs ja nicht soo eilig, dann werde ich wohl noch bisschen warten. :d

Gruß,
Micha
 
So, ich hab jetzt nochmal Prime getestet, wenn ich die höchsten Durchschnittstemperaturen nehme, dann kommen so in etwa 59-60 Grad unter Last raus. Meine Raumtemperatur beträgt im Moment 24 Grad, wenn ich das davon abziehe komm ich auf nen Durchschnitt von 35-36 Grad - also fast wie im Test.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden :d . Das sind jetzt 10 Grad Besserung im Vergleich zu meinem Groß Clockner. Der Megahalems ist echt n Superteil. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
kurze Frage, laut test lohnt es sich eher ein 2000er Lüfter oder 2x1000 Lüfter anzubringen? Gekühlt wird nur ein Q9650 @ 4Ghz
 
@ Tommy

Hast du eigentlich auch Idle Temperaturen gemessen?? Die würden mich nämlich noch interessieren.
 
Idle-Temps mess ich nicht, sind doch eigendlich gänzlich uninteressant ^^
 
Ich denk ich werd mir jetzt noch nen Noiseblocker Multiframe MF12-P zulegen.

Jetzt weiss ich nicht, soll ich den auf meinen Megahalems packen und dann den Be Quiet als Gehäuselüfter verwenden, oder umgekehrt?? Bin mir da gar nicht schlüssig...
 
Sagt mir wenn ich mich täusche, aber ich glaube der Multiframe dürfte besser sein, da beim BeQuiet das Plastik den Kühler berührt, womit die entkopplung dahin wäre, oder?

Wenn nicht, dann dürfte es wohl nur den optischen Unterschied geben, wenn du zwischen be quiet Silent Wings USC und Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 schwankst, da beide ja leise sind und auch gleich viel Luft fördern.

Gruß,
Micha
 
Nein, der Be Quiet ist entkoppelt. Da berührt nichts den Kühler.

Ich rede außerdem vom M12-P - der geht ja von 1000-2000 RPM . Wobei s im Prinzip egal ist, der wird mir auf 2000 RPM eh zu laut sein und ich müsst n mit 1500 laufen lassen - womit er dann die gleiche Leistung wie der Be Quiet hätte... Von daher ist es wohl egal.
 
Ahh die PWM Version, nein also dann entweder den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 oder noch einen be quiet Silent Wings USC! Die PWM-Version soll nicht soo dolle sein die geht nur bis max 1.000rmp runter!

Hab deinen Text beim lesen irgendwie missverstanden, wenn du einen be quiet Silent Wings USC hast und zufrieden bist dann nimm doch ambesten noch einen, oder wenn Multiframe dann den MF12-S2. In einem Test den ich gelesen hab da war durch den quiet Silent Wings USC die Temp sogar um 0,x°C besser als beim MF12-S2. :fresse:

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den M12-P jah nicht ist ein absolut übler Krachmacher sogar auf 5 Volt (1140 rpm) weiter geht er nicht runter!
 
Du willst jetzt nicht sagen das du die BeQuiet bei 1400 U/min als absolut leise und einen Noiseblocker Multiframe bei 1100U/min als absoluten Krachmacher bezeichnst, oder?

:wall:
 
wer beide nicht hat, sollte sich daraus halten, nicht verbali?

roxxx, da ich unter anderem den M12P hier habe, ich würde ihn zwar nicht als krachmacher bezeichnen, aber gut hörbar isser schon. und er hat nen miesen PWM-bereich
 
Irgendwie geht die Lüfterdiskussion leicht am Thema vorbei, bitte macht das doch im Quatsch-Thread ;)
 
Hallo!
Hätte da eine Frage zum Thermalright IFX-14

Kann ich den bedenkenlos einbauen in das Gehäuse Silverstone Fortress FT01.
Oder gibts da Kompalitätsprobleme - höhe kühler bzw. breite gehäuse.
achja mim sockel 1366
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh