Intel Core i7: Schneller mit Bremse OC Sperre eingebaut

Benni64bit

Enthusiast
Habe mal heute was das inet durchgekämmt un da bin ich auf den Intel Core i7 gestossen.

http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172.html

Dort steht das der CPU eine Sperre in sich trägt.

Für das Übertakten hat sich beim Core i7 einiges geändert. Anders als wir es beim Core 2 oder Pentium D kennen, kann die Core i7-CPU nun den aktuell benötigten Strom und die Leistungsaufnahme messen. Überschreitet diese einen bestimmen Wert, bremst der Prozessor den Takt. Diese Funktion nennt Intel "Overspeed Protection". Der im Kern einprogrammierte Wert liegt bei 110 A und 130 Watt. Nur die Extreme Edition erlaubt es, die Grenzwerte im Bios nach Belieben nach oben zu korrigieren und dadurch außer Kraft zu setzen. Die Verlustleistung steigt besonderst schnell an, wenn die Core-Spannung angehoben wird. Es kann also vorkommen, dass sich der CPU-Kern eines kleinen Core i7-Modells sehr weit übertakten ließe, jedoch die Overspeed Protection-Funktion dies unterbindet. Intel möchte damit verhindern, dass der Anwender einen günstigen Prozessor auf sehr hohe oder extreme Taktraten bringen kann.

Man dann wird das ja ein glücksspiel was man für einen bekommt. oder kann man sowas umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß gibts dieses "Extra" nur bei den Intel Boards
Alle anderen Hersteller werden diese Funktion einfach weglassen....^^

Ja das hört sich ja gut an. Bin ich mal gespannt aber so wie ich das geesen habe ist die sperre im CPU verbaut

Die "Overspeed-Protection" lässt sich im Bios deaktvieren und dann kann man die CPU normal ohne Limit übertakten. (sogar beim Intel Board!)

keine schlechte idee von intel, wäre ja nicht sehr praktisch wenn die kunden kaputt geocte cpus zurückschicken.

Ja ja wenn der I7 dann genau so nen geiles teil ist wie mein q66 dann soll es mir egal sein.
Man achte auf die Vcore 1,15 das schaffen nicht viele oder Grins?

q6600vid1500ri.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja wenn der I7 dann genau so nen geiles teil ist wie mein q66 dann soll es mir egal sein.
Man achte auf die Vcore 1,15 das schaffen nicht viele oder Grins?

Wow! :eek: Ist ja hammerhart!

Hast ihn glatt um 0,05V bei Standardtakt undervoltet!? (VID ist 1,20, oder?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh