Intel Core I9 11900K Temperatur

Blaue Stunde

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
19
Hallo,

Ich mache mir sorgen, weil mein Prozessor I9 11900k schon bei 30-50% Auslastung kurz über 80 °C heiß wird. Ohne Übertaktung.
Es steckt in einem Silentgehäuse (Be Quiet! Dark Base Pro 900 Ref 2), was sicher auch suboptimal ist.

Die Temperaturen nach dem Neustart oder bei geringer Auslastung bewegen sich zw. 44 und 55 °C.

Meine Frage: Wie viele Lüfter wären optimal und in welcher Knfiguration?

Vielen Dank.
 
Welcher CPU Kühler?
Wenn du einen AIO Wasserkühlung eingebaut hast ist oben der falsche Platz für den Radiator bei diesem PC Gehäuse, weil oben alles zu ist abgesehen von den 5 kleinen schlitzen und nur seitlich kleine Löcher vorhanden sind.
 

Anhänge

  • be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2.jpg
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 92
Welches Mainboard?
Bei vielen Mainboards ist CPU OC automatisch aktiviert, oder die Mainboard Bios Version ist nicht aktuell.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf defaults steht.
 
Vorne die Lüfter rein, hinten der Lüfter raus.
Kühler so ausgerichtet das beide lüfter zu dem hintenteren lüfter die Warme luft raus drücken.
Wenn du oben noch lüfter montieren kannst, setz da auch welche die rein blasen.

Wenn die Temperatur bei dem Kühler bei minimallast schon so hoch ist, würde ich auf zu wenig Wärmeleitpaste tippen bzw der Kühler sitzt nicht richtig auf.

Ich hab zwar "nur" nen 10900F mit dem D15S, aber meine Maximal Temperatur bei Prime95 liegt unter 60°
 
Schön wärs. Habe bei Prime95 zwar keine Fehler, aber bei 100 % liegt die Temperatur bei 90 °C, nach 15 Minuten drosselt der Prozessor auf unter 98 %.

Mainboard ist ein ROG Maximus 13 Hero. Graka: NVidia 3080.
 
Hast du den kühler nochmal runter gehabt ?
WLP ist in ordnung ?
mach am besten mal ein foto vom Kühler und cpu wenn du ihn abgenommen hast.
 
...Mainboard ist ein ROG Maximus 13 Hero...
Das Mainboard übertaktet die CPU automatisch, die CPU VCore ist dadurch höher.
Ist das aktuelle Mainboard Bios installiert?
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Die Bios Version kannst du mit CPU-Z bei Mainboard-> Bios auslesen oder direkt im Bios.

...bei Prime95 zwar keine Fehler, aber bei 100 % liegt die Temperatur bei 90 °C, nach 15 Minuten drosselt der Prozessor auf unter 98 %....
Bei Standard Einstellung vom Mainboard Bios ist das normal, AVX treibt die CPU Temperatur extrem in die höhe.
AVX bis AVX512F kannst du deaktivieren, mit CpuSupportsAVX=0 im local.txt in Prime95 (Bild unten).
CpuSupportsAVX=0 or 1
CpuSupportsAVX2=0 or 1
CpuSupportsAVX512F=0 or 1

Prime95 Einstellungen im local.txt erklärt: https://www.igorslab.de/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/2/
 

Anhänge

  • loca.txt.jpg
    loca.txt.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 106
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh