Intel Core i9 12900K Kühlung Luft vs. AiO

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

bin durch einen glücklichen Umstand an eine i9 12900K gekommen und dieser wird aktuell von einem Noctua NH-U12S gekühl. Da der Prozessor schon recht warm wird, überlege ich auf eine AiO Kühlung umzusteigen und habe da den Arctic Liquid Freezer II 280 im Sinn.

Gibt es bereits Erfahrungswerte, ob sich mit dieser Änderung ein paar Grad gewinnen lassen, oder tun sich beide Kühllösungen nicht viel?

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit nem dickeren kühler einfach? der dicke noctua müsste eigentlich reichen. besonders beim gaming.

Und wie viel Grad hat er gebracht? Mehr oder weniger als erwartet?

Habe mal interessenshalber das Video von Tim Hardwarerat gesehen und der konnte den 12900K kaum mit einer 360er AIO gescheid kühlen und unter Luft war das wohl gar nicht möglich.

Habe mal interessenshalber das Video von Tim Hardwarerat gesehen und der konnte den 12900K kaum mit einer 360er AIO gescheid kühlen und unter Luft war das wohl gar nicht möglich.
Wenn man 24/7h Benchmarks laufen lässt geht das natürlich nicht, beim Zocken, was >90 Prozent der User hier wohl mit der CPU vorhaben ist das absolut problemlos möglich, da braucht er ja dann maximal etwa 120W.

93° unter Benchmark-Last mit AVX und vollen 250w anliegend wären auf jeden Fall locker im grünen Bereich. Mein 12700k @ 4,9 ghz allcore mit
1,3v erreicht nach 30min CB 20/23 oder Aida64 auch 90° (maximal 218w), beim Zocken je nach Spiel gerade mal 50-65° und das bei maximal 85%
Drehzahl an meinem Dark Rock Pro 4.

Würde mir da keine Gedanken machen...

Das ist wie immer, die Leute lesen nur die Hälfte und davon verstehen sie nur die Hälfte....bleibt nicht viel übrig.
Was für ein Aufschrei wäre das, wenn der normale Gamer seinen 12900K nicht unter Luft kühlen könnte. Muss man sich mal überlegen.

Du wirst lachen, aber z.B. bei Warzone (nebenbei schaue ich mir noch einen Stream an) kommt der 12900K (PL1 / PL2 = 241 Watt) auf ca. 89°C im Peak (mit dem NH-U12S).

Wenn man 24/7h Benchmarks laufen lässt geht das natürlich nicht, beim Zocken, was >90 Prozent der User hier wohl mit der CPU vorhaben ist das absolut problemlos möglich, da braucht er ja dann maximal etwa 120W.
Nicht alle Leute spielen nur mit ihrem PC. Ich rendere viel damit, machen viel Video- und Fotobearbeitung. Mir wäre alleine schon der Stromverbrauch des 12900K zu hoch, unabhängig von den hohen Temperaturen bei diesen Anwendungen. Der 12700K scheint aber eine richtig gute CPU geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch mal sagen, dass der 12700 die gelungenste CPU ist, wer brauch schon wirklich 4-5% (12900K) für 200EUR mehr und dann ist der 12900K auch noch so ineffizient

Nicht alle Leute spielen nur mit ihrem PC. Ich rendere viel damit, machen viel Video- und Fotobearbeitung. Mir wäre alleine schon der Stromverbrauch des 12900K zu hoch, unabhängig von den hohen Temperaturen bei diesen Anwendungen. Der 12700K scheint aber eine richtig gute CPU geworden zu sein.
Da gibts aber bessere CPUs dafür, z.B. die zweite Generation Threadripper.

Richtig, aber es soll bezahlbar bleiben für mich als Heimanwender. Würde ich das beruflich machen, klar sofort.

Als Update, der NH-15D liefert eine etwa 8° bessere Temperatur.
Die Größe ist schon beachtlich...

0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse?

Richtig, aber es soll bezahlbar bleiben für mich als Heimanwender. Würde ich das beruflich machen, klar sofort.
Ist es sogar, es gab in CPU Subforum einen User der eine 64c Epyc ES übertaktet hatte, die kostete auf einem chinesischen Portal ~1200 €.

Schön für die Grafikkarte da wird sie mal nicht frieren. Mit der Arctic hättest ein viel besseren Airflow und kühler wärs auch noch.

Berichte mal wie es danach läuft.

Hast du den Radi in der Front mit Laufrichtung der Lüfter raus pustend montiert?

OT: Wo hast du das Corsair Logo her? Bei meinen 4000 D lag keines dabei. :d

Wie ist denn deine Meinung zur Lautstärke der Kühlung im direkten Vergleich NH-15D zur Liquid Freezer II 280?

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, vom Noctua NH-D15 zur ARCTIC Liquid Freezer II - 420 zu wechseln. Sollten ja die gleichen Lüfter sein.

Hast du den Radi in der Front mit Laufrichtung der Lüfter raus pustend montiert?

OT: Wo hast du das Corsair Logo her? Bei meinen 4000 D lag keines dabei. :d
Die Lüfter sind so montiert, dass sie die Luft von vorne ansaugen (pull Betrieb).

Das Corsair Logo war beim Netzteil dabei :-) RMx750 White Edition

@RoBBe07

Die Arctic ist unter Last definitiv leiser als der Noctua (y) Der 420er ist natürlich der Hammer und ja, die Lüfter sind gleich 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind so montiert, dass sie die Luft von vorne ansaugen (pull Betrieb).
Da ich mal denke das dort die P14er zum Einsatz kommen (F14 ist eher Gehäuselüfter), wäre es da vom statischen Druck her nicht besser, die hinter den Radi zu setzen?

Hat mich halt nur ein wenig gewundert, denn so montiert man die Lüfter idR. nur zum Abluftbetrieb on top oder halt bei PushPull Konfig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh