Intel Core i9 12900K Kühlung Luft vs. AiO

Ich musste mich auch zu dem Thema belesen und es ist wohl so, dass bei höheren Lüfter-Drehzahlen (das ja unter Last der Fall ist), der Pull Betrieb bessere Temperaturen ermöglicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja prima geklappt. Ist einfach besser als der Noctua und dabei leiser. Jetzt ist es auch viel aufgeräumter im Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn deine Meinung zur Lautstärke der Kühlung im direkten Vergleich NH-15D zur Liquid Freezer II 280?

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, vom Noctua NH-D15 zur ARCTIC Liquid Freezer II - 420 zu wechseln. Sollten ja die gleichen Lüfter sein.

Eigentlich lohnt der 420er nicht so richtig.Vielleicht gewinnst du 2 Grad. Dafür ist es aber ein sehr großes Teil. Die 280er war schon etwas fummelig. In meinem Define 6 muß der RAM schon niedrig sein.Es sind die P14 Lüfter dabei. Super Teile und sehr Preiswert. Kann man empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Wert auf bessere Optik und Entkopplung legt, dann isind die Bionix P140 eine sehr gute Wahl.
Vom statischen Druck her, sehr wichtig für WaKü, sind da eigentlich nur die Corsair noch besser. Die sind aber auch gut und gerne 2-3x teurer.

Vom statischen Druck her
Das hören die meisten doch so oder so zum ersten Mal....^^
Alle reden nur von "der Lautstärke und wie cbm/h da durchgeht" und posen dann mit verschiedenen Maßeinheiten herum (db oder sone).
Das überhaupt Lautstärke und Durchsatz zusammen betrachtet werden ist auch schon selten, dass sich dann jemand noch den statischen Druck anguckt ist wohl sehr selten (da sind wir gefühlt im promille Bereich von der Useranzahl her).

Stimmt!

Wissen kann man sich aber auch anlesen.
Hier mal eine Kurzinfo zum statischen Druck und warum wichtig:

Lüfter – Luftvolumen vs Statischer Druck​

Die zwei Zauberworte sind Airflow (Luftvolumen) und Static Pressure (Statischer Druck). Diese beiden Werte sind die wichtigsten Angaben zur Auswahl eines guten Lüfters. Wobei es bei der Verwendung auf einem Radiator viel mehr auf den statischen Druck ankommt. Luftvolumen ist ein Wert der für Gehäuselüfter wichtig ist. Da es dort darauf ankommt so viel Luft wie möglich zu bewegen. Bei einem Radiator wird die Luftmasse aber durch die Lamellen gebremst. Sie brauchen also Lüfter die mit diesem Umstand zurecht kommen und genug Luftdruck erzeugen.

Auch sollte man bei pushPull Konfig. des Radi immer darauf achten, baugleiche Lüfter (möglichst gleicher Serie und Charge, da diese auch gewissen Fertigungsschwankungen unterliegen (die berühmten +/- Angaben)) zu nehmen und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, unterschiedliche Lüfter nimmt, dass die ansaugenden Pull Luffis immer minimal mehr Upm angelegt haben sollten als die Push Luffis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder eher ein Freund guter Lüftkühler als der ganzen AIO`s.
Hatte auch schon 2-3 AIO`s und aktuell wieder einen Be Quiet Pure Rock 2 auf meinem I7-11700.
Der kühlt definitiv nicht schlechter als die fertig Waküs, ist dabei finde ich aber leiser und sieht cool aus.

Hatte auch schon 2-3 AIO`s und aktuell wieder einen Be Quiet Pure Rock 2 auf meinem I7-11700.
Der kühlt definitiv nicht schlechter als die fertig Waküs, ist dabei finde ich aber leiser und sieht cool aus.
Dein Kühler ist im Vergleich zur zb. Arctic 240mm AIO eher schlecht. Da liegen fast 10 Grad dazwischen und viel leiser ist er auch nicht wirklich.
Vielleicht hast du die AIO falsch montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, habe schon hundert(e) Rechner gebaut. Ist teil meines Jobs.
Ich vertraue da eher auf eigene Erfahrungen und Werte.
Hatte u.A schon Alphacool Eisbär, Enermax Liqmax und die ein oder andere Corsair zum testen.
Allesamt "etwas" besser als der Pure Rock2, jedoch nicht viel. Leiser ist er defintiv.

Ich denke bei gleicher Lautstärke kühlt die Arctic dennoch besser. Ich glaube nicht das alle Fachmagazine sich irren aber wenn du zufrieden bist ist es ja ok.

Als Update, der NH-15D liefert eine etwa 8° bessere Temperatur.
Die Größe ist schon beachtlich...

Anhang anzeigen 699381
Musste soeben schmunzeln. Das ist für mich kein Computer mit Lüfter, sondern ein Lüfter mit Beigemüse :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gestern Abend beinahe einen Dell XPS 8950 (i9-12900k, RTX 3070, DDR5-32GB) gekauft. Jedoch haben mich das eher kleine Gehäuse (27 Liter) und die Luftkühlung davon abgehalten. Beim Kundenfeedback steht denn auch, dass einige User Probleme mit Überhitzung hatten. Zudem ist das Netzteil mit 460 Watt etwas schwach. Als Optionen werden Flüssigkeitskühlung und 750-Watt-Netzteil als sinnvoll beworben, jedoch kann ich das nirgendwo wählen. Mache ich mir bezüglich der Wärmeentwicklung unnötig Sorgen? Wenn ich eure Beiträge lese, ist dieses Set eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von D15 auf Arctic 420er mit Noctua A14 Lüftern in Front Pull Konfig hat bei mir 10C im Prime gebracht. Top Mount bring garantiert kaum was wenn da ne 300-400W Grafikkarte das Gehäuse aufheizt. Was man aber bedenken muss, im Idle ist der D15 definitiv leiser. Ich hab die Lüfter in der Front auf 1000rpm im Idle gestellt, da sonst bei nicht so CPU hungrigen spielen das System sich aufheizt weil kaum Frischluft reinkommt.

War auch ein Freund guter und wertiger Luftkühler, für den 12700K wollte ich zum ersten Mal eine AIO ausprobieren. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ganz zu schweigen dass mit Fenster einfach alles aufgeräumter und schicker im Case aussieht, kühlt die 280er den Prozessor viel besser. Zudem bleibt die Graka Kühler, weil die warme Luft direkt abtransportiert wird.

Muss allerdings dazusagen, dass das Setup nur richtig gut war mit Radiator im Deckel. Radiator vorne brachte locker 10° mehr auf die Graka, allein im Idle. Und die Pumpe höre ich bei allem unter 1600RPM überhaupt nicht, aber sie allerdings so eingestellt, dass sie beim Zocken nicht über 1300RPM dreht. Auch die Lüfter müssen nicht über 1000RPM, das ist zum ersten Mal silent Gaming für mich. Klar, die Graka Lüfter drehen etwas auf, aber wesentlich weniger als noch mit dem Thermalright Macho. Beim benchen komme ich mit der CPU trotzdem auf 95°, aber beim zocken nie über 65°. Das schafft kein Air Cooler bei der Lautstärke.

Alles in allem die richtige Wahl für mich.

Lian Li 205 Mesh White
Alpenföhn Gletscherwasser 280 White
12700K
TUF 3080 Silent BIOS

Passt. 8-)

Der Umstieg von D15 auf Arctic 420er mit Noctua A14 Lüftern in Front Pull Konfig hat bei mir 10C im Prime gebracht. Top Mount bring garantiert kaum was wenn da ne 300-400W Grafikkarte das Gehäuse aufheizt. Was man aber bedenken muss, im Idle ist der D15 definitiv leiser. Ich hab die Lüfter in der Front auf 1000rpm im Idle gestellt, da sonst bei nicht so CPU hungrigen spielen das System sich aufheizt weil kaum Frischluft reinkommt.
Ich hatte diesen Post noch übersehen.

Gibt es da eigentlich eine allgemeingültige Auswertung so, ob der Rad besser in die Front (Lüfter intake) oder in den Deckel (Outtake) gehört?

Ich habe wie gesagt beides ausprobiert, und für ein Gaming Setup passt das Deckel Setup definitiv besser für mich.

Die Grafikkarte ist in Games meistens auf 99 oder 100% (4K 144Hz) und wird wesentlich mehr beansprucht. Mit diesem Setup habe ich auf der Graka 72/82/90° (GPU/Hotspot/VRAM) und die CPU bleibt je nach Game zwischen 45° und 65° warm. Auch das Mobo (VRMs) etc profitiert massiv vom kühlen Luftstrom ber beiden Front Intakes.

Mit dem Rad vorne blieb die CPU nicht wesentlich kühler, aber die Lüfter der Graka drehten wesentlich höher um die Temps zu halten.

Also die perfekte Lösung ist sicherlich Rad draußen, aber wer macht das schon. :d Aber nach meinen eigenen Erfahrungen ist der Rad im Deckel fürs Gaming das bessere Setup. Insbesondere wenn die CPU @ stock läuft.

Es steht und fällt alles mit der Belüftung des Gehäuses. Hatte vorher eine 360er AIO (Fractal S36) und jetzt seit ca. 1 Jahr den NHD15. Von den Temps war es nicht so einen großer Unterschied, hatte mit der AIO vielleicht 3 max 5 Grad weniger. Was die Lautstärke angeht finde ich den NHD deutlich besser, die AIO musste um die Temp zu halten bereits ordentlich aufdrehen, der NHD 15 ist dort leiser unterwegs. Außerhalb des Zockens höre ich meinen PC quasi "Null". Bei der AIO hat man immer im Hintergrund dieses nervige Pumpengeräusch (zumindest bei der S36). Habe ansonsten 6x 140er Noctua Gehäuselüfter verbaut (2x Front, 2x Oben, einmal hinten und einmal unten).

Mit dem Platz haben die AIOs auf jeden Fall einen guten Vorteil, es ist alles sehr viel aufgeräumter und man kann mal den RAM wechseln ohne den Kühler zu demontieren. Wenn es irgendwann mal gescheite AIOs mit leisen Punpen gibt, starte ich vielleicht noch mal einen Versucht, aber die aktuellen Dinger überzeugen mich nicht (viel Bling Bling und im Endeffekt ist alles der gleiche Kram).

meine galahad @ 1900rpm ist ruhig. hoffe der gefällt das lange :d weil @ default ist das ding unbrauchbar :d

Es steht und fällt alles mit der Belüftung des Gehäuses. Hatte vorher eine 360er AIO (Fractal S36) und jetzt seit ca. 1 Jahr den NHD15. Von den Temps war es nicht so einen großer Unterschied, hatte mit der AIO vielleicht 3 max 5 Grad weniger. Was die Lautstärke angeht finde ich den NHD deutlich besser, die AIO musste um die Temp zu halten bereits ordentlich aufdrehen, der NHD 15 ist dort leiser unterwegs. Außerhalb des Zockens höre ich meinen PC quasi "Null". Bei der AIO hat man immer im Hintergrund dieses nervige Pumpengeräusch (zumindest bei der S36). Habe ansonsten 6x 140er Noctua Gehäuselüfter verbaut (2x Front, 2x Oben, einmal hinten und einmal unten).

Mit dem Platz haben die AIOs auf jeden Fall einen guten Vorteil, es ist alles sehr viel aufgeräumter und man kann mal den RAM wechseln ohne den Kühler zu demontieren. Wenn es irgendwann mal gescheite AIOs mit leisen Punpen gibt, starte ich vielleicht noch mal einen Versucht, aber die aktuellen Dinger überzeugen mich nicht (viel Bling Bling und im Endeffekt ist alles der gleiche Kram).
Also die Alpenföhn Gletscherwasser kann ich Dir empfehlen. Bis 1200RPM runterregelbar und ab 1600RPM nicht mehr zuhören, selbst wenn alle Lüfter aus / im Silent Betrieb laufen. Wenn sie Gas gibt (2000+RPM) würde man sie klar hören, wenn in solchen Szenarien die Lüfter nicht auch aufdrehen würden. Ich habe sie im BIOS aber auf Silent gestellt, sie dreht erst höher wenn die CPU 70+° erreicht. Insofern hab ich zum ersten mal sowas wie Silent Gaming. Oder zumindest "more silent" als in meinem Case mit Luftkühler. Insbesondere die Graka Lüfter müssen nicht mehr so aufdrehen, was ich ebenfalls der AIO zuschreibe.

Ich habe wie gesagt beides ausprobiert, und für ein Gaming Setup passt das Deckel Setup definitiv besser für mich.
Ich hatte hier auch mal beides probiert, damals noch in einen Cougar Panzer Max Gehäuse mit einer 3900x CPU. Radi vorne war für die Gesamttemperaturen außer CPU immer schlechter gewesen. Egal ob idle oder Last. Nur die CPU hatte davon profitiert. Im Deckel brachte es zwar ~5 Grad schlechtere CPU Temps, dafür war aber alles andere um einiges Kühler, vor allem unter Last.

Ich habe es am Ende im Deckel gelassen, war so einfach Leiser gewesen. Wie bei dir, drehten die GPU Lüfter andersherum einfach höher. Ich empfand das als nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh